ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Also....leider habe ich es zu spät gelesen!

Von der Framus würde ich erstmal abraten! Das Gehäuse der Box gleicht einer Pappschachtel u. ist daher was den Sound angeht nicht unbedingt so die creme de la creme!

Zum Thema Extremeforce - kann ich unbedingt empfehlen! Der Typ baut so ziemlich die Besten Boxen, die man für Geld bekommen kann! Und aufgrund der absolut dichten Gehäusekonstruktion schafft er es, dass seine 4x12 zwar kleiner sind als z.B. die Marshall, aber trotzdem mehr Druck machen!

Ich hatte zudem mal eine 2x12 Oversized von ihm! Auch ein sehr geiles Teil! Wobei diese Oversized quasi das Volumen einer 4x12er hatte! Trotzdem noch tragbar! Diese Engl. u. Mesa Oversized Geschichten sind wirklich nur Marketinggags! Bei dem Gehäusevolumezuwachs merkt man da fast gar nichts!

Also....ich würde mal bei Extremeforce anfragen! Preislich wirst du auch positiv überrascht sein! Da kommst du günstiger Weg als bei Engl. u. co. u hast noch ne persönliche Beratung u. kannst alles so haben, wie du es wünschst!

Überleg dir doch auch mal, obs nicht evtl. auch Eminence Speaker sein können. Die klingen auch sehr gut u. haben ein passende Modell zu jedem Celestion! Zumal der V30 ja nur noch in China produziert wird - also besser nicht einer alten Legende hinterherjagen!

Oder noch einfacher.....bestell dir ein Extremeforce Gehäuse u. kauf meinem Vorredner die beiden Wizards ab! Da kommst du günstig weg u. kannst dir nach belieben auch mal andere Speaker noch nachkaufen u. reinsetzen!

Ich werde mir kommende Woche meine 3te Extremeforce bestellen, weil ich einfach von diesen Boxen überzeugt bin! Du hast ne Box die besser klingt als Marshall u. Co. und zudem noch leichter ist! Genial! ;)

Hallo Leute,
sagt mal wie macht ih das bei Auftritten mit der Soundabnahme bzw. Aufstellung?
In kleinen Kneipen reicht es ja die 412er normal zu spielen...also ohne Abnahme. Wie stellt ihr da eure Box auf? Es ist ja scon ein großer Unterschied ob die Box auf einen zeigt oder ob man 10m daneben steht.
Bei größeren Räumen kann man ja auch wenn gegeben sein Top+Box ganz an den Rand der Bühne stellen und auf der anderen Seite wenn gegeben noch eine weitere 412er(von z.b. anderer Band) mitanschließen...da gibts aber eventuelle Soundkompromisse wegen den verschiedenen Boxen.

Wie laut spielt ihr eig. wenn der AMP abgenommen wird und wie stellt ihr eure Box dort auf? auf Publikum gerichtet oder im rechten Winkel dazu???

Gruß

Hallo liebe Powerball-User,
ich habe mir jetzt nicht die Arbeit gemacht und mir den kompletten Thread durchgelesen, von daher habe ich ein paar Fragen an Euch.
Ich bin kurz davor mir einen Engl Blackmore oder einen Powerball zu kaufen.
Meine Fragen:

Wie ist Durchsetzungsvermögen des Powerball?
Wie flexibel ist der Amp mit dem Midi-Interface? - Was ist damit alles schaltbar?
Hat jemand den Amp auch für "nicht"Metal? Ich spiele Rock mit einer Telecaster brauche aber ab und an auch mal ein richtiges Brett. (Hat jemand die Kombination mit Telecaster?)

Wie ist der Vergleich zwischen dem Blackmore und dem Powerball? Hat jemand schonmal beide Amps angespielt? Wie ist der Blackmore bzgl. Gain usw?

Vielen Dank schon im Vorraus für Eure Hilfe

Joachim

(Ich habe das Selbe bei den Blackmore-Usern geschrieben um beide Meinungen zu bekommen.)

Hi San-Jo!!

also, Durchsetzungsvermögen: wie bei jedem Amp "klar, jede Menge" oder "keins", ist abhängig wie du ihn einstellst. Da du ne Dragon 412 hast, kommt des dem Amp jedenfalls sehr entgegen..
Schaltmöglichkeiten: mit dem Midi-Interface Z11 ist alles schaltbar..
Sound: der Amp kann auch Nicht-Metal, kann funkig und rockig klingen, bluesig und jazzig.. alles da.. ob dir der Sound zusagt, musst du entscheiden..
Den Blackmore hab ich selber nur mal kurz angespielt, bei Waterdown jedoch intensiv hingehört: mit dem kannste denn auch alles machen, Gain hat der genug, klingt offener als der PB und mittiger, der PB ist breiter im Sound und geht auch bei tiefsten Tunings nich in die Knie..

Ich denke trotzdem das der Blackmore für Rock besser geeignet ist. ;)
Prinzipiell ist es aber mit beiden möglich. Alles eine Sache des Geschmacks!

-> Ausprobieren! ;)

Gruß
Dime!

Danke für eure Antworten. Bin mal gespannt, wo es mich hinschlägt ;-)

bitte nicht steinigen :D

ich würd auch sagen mit dem Blackmore hast du für Rock mehr facetten als beim powerball. der kann zwar auch rocksound aber wahrscheinlich nur 1-2 verschieden.
beim blackmore haste da mehr nutzbare "gainpositionen" spieltechnisch is der auch besser für sowas geeignet da mehr dynamik im mid-gain bereich.

kann blackmore auf jedenfall sehr empfehlen für rock bis standard-/classicmetall

ums mal kurz zu umschreiben: der blackmore hat rockigere mitten ;)

Man kann mit dem Powerball schon sehr viel in die rockige Richtung anstellen.
Trotzdem; Der Blackmore ist einfach "mittiger", was für den Rocksound wahrscheinlich besser ist. Der Powerball ist weniger rotzig sondern eher Punktgenau.

Gruß
Dime!

Moin Kollegen..

da wir im laufe des Jahres endlich mit dem neuen Album anfangen werden und mein PB langsam mal ne Frischzellenkur bekommen sollte, wollte ich mal nachfragen, was ihr so an Glaskölbchen drinne habt..
ich hab mir gedacht, Endstufe Svetlana SEDs 6l6, Vorstufe V1 TT, Rest JJs...

ich hab seit kauf vor ca. 3 jahren die ab-werk-komponenten drinn und sehe keine veranlassung da was zu ändern.

ich hab mir gedacht, Endstufe Svetlana SEDs 6l6, Vorstufe V1 TT, Rest JJs...

inner V1 würd ich beim Powerball eher mal ne 7025 probiern. ne TT is bei nem powerball glaube nicht die beste lösung :ugly: ;)

also ich spiel mim powerball auch rock ^^
ich denk bei blackmore gegen powerball für rock musst einfach entscheiden ob dir der grundzerrsound vom einen bzw. anderen besser gefällt!
fakt ist: du kriegst auch mim powerball nen geilen rocksound hin. der blackmore is in dem bereich nen tick flexibler. aber meiner meinung nach is der grundsound eigentlich wichtiger als die einstellmöglichkeiten (und einstellmöglichkeiten haben beide ne menge ;) )

Hi

Ich hätte da ma ne Frage, in der Beschreibung vom thomann steht der Powerball hätte einen seriellen und parallelen Effekt Loop. Sind die zu gebrauchen?
Würde dann ein G-Major in den Loop hängen um bei Solos ein wenig Delay mit einzubringen. Und das Noise Gate vom G-Major kann ich auch gleich nutzen. Oder wie macht ihr das mit dem Powerball?

Gruß und danke schonma :)

der Loop beim PB ist n paralleler Loop, den du bis ca. 99% zum seriellen Loop regeln kannst, ich hab nen H2O für Chorus und Delay drinne hängen, und das funzt wunnebar.. Gate nehm ich des interne, reicht bei mir völlig aus, die Kiste rauscht eh nich ..

Wenn du das Gate vom G-Major nutzen willst, musste den Loop am PB ganz (praktisch auf seriell) aufdrehen, sonst bringt des ja nix..

Hallo nochmal alle zusammen,
ich war heute beim Ampkaufen ;-)

Zur Auswahl beim Testen standen der Powerball, der Blackmore, der Warp X und der TT (so heißt der glaub ich) von Laney.
Nach ner weile testen waren dann auch nur noch 2 Amps in meinem Favoritenkreis. Der Powerball und der Blackmore.
Was ich selber nicht dachte, ist dass die Grundsounds beider Amps doch sehr verschieden sind. Habe dann auch sämtliche Kanäle miteinander verglichen und bin dann letzten endes beim Blackmore hängen geblieben. Der Sound ist doch eher "rotziger" als beim Powerball und das Dynamikverhalten hat mir beim Richie auch besser gefallen. So viel gain wie der Pb hat braucht eigentlich auch niemand :rolleyes: aber das wisst ihr ja am besten, gell (Wobei das Noisegate sehr geil arbeitet) :great:.
Vielen Dank nochmal für Eure Hinweise und die ehrlichkeit gegenüber den Amps.
Der Powerball ist ein geiles Teil

Grüße Joachim

Moin Leute,

ich hab da mal ne Frage zu der ich zwar schon eine Antwiort bekommen habe (werde diese natürlich auch berücksichtigen) aber nunja ich will die Frage dennoch noch einmal stellen (eben um noch weitere Meinungen einzuholen).

Wie siehts denn aus mit der Verbindung von Powerball und G-Major. Ich habe gesagt bekommen dass ich da Aufgrund des nich gerade optimalen FX des Powerballs mit "Soundverlusten" zu rechnen hätte. Mir pers. wäre aber das G-Major als Lösung lieber als eben Einzeleffekte. Würde also mal gerne wissen wie sich das verhält. Am besten von Leuten die das Setup entweder selbst "fahren" oder eben schon getestet haben.

Danke

joar hab auch mal mit dem gedanken gespielt mir die kombo zuzulegen. würde mich auch interessieren !

Hab ein Intellifex drin...da gitbs kein SOundverlust... der Lopp ist super!

Ohne jetzt eine esotherische Diskussion entfachen zu wollen warum was wie den Sound beeinflussen könnte, kann ich aus direkter eigener Erfahrungen sagen, dass das G-Major "etwas" den Sound verfälscht am Powerball, allerdings nur, wenn man den Loop seriell ( also 100% Wet ) nutzt. Beim Rocktron Intellifex LTD und Rocktron Xpression gibt's allerdings keinen Verlust.
Wenn Du also den Loop eh nur parallel nutzen willst, gibt es keine Probleme. Bei serieller Nutzung solltest Du sicherheitshalber einfach ausprobieren und hören, ob Du was bemerkts und ob das für Dich tolerierbar ist.

Zuerst mal Danke für die bisherige Antwort :great:

Da ich aber (wie man denke ich unschwer erkennen konnte) Neuling auf dem Gebiet bin, würde ich mir jetzt gerne mal beide Teile Xpression als auch G-Major zukommen lassen um diese dann mal zu testen (in dem Maß in dem es eben möglich is). Was bräuchte ich denn da konkret an Kabeln etc ?

Das Grundprinzip hab ich ansich verstanden denke ich mal.

Kurz vorweg noch (erstmal aus interesse): wie verhält sichs eigentlich mit dem z11 ? Wie würde ich das Teil ansteuern (kapier ich nich so ganz) ? Übern "normalen" Fußschalter ?