ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
ich glaube, dass das genau das setup ist, welches super in einem bandgefüge mit zwei gitarristen funktioniert. habe mich jetzt zwei wochen mit dem PB auseinadergesetzt und werde ihn mir morgen holen.

das setup ist genau richtig, weil der sound klar und differenziert bleibt. in meiner band spielen wir viele schnelle zweistimmige läufe und da ist dieser sound goldrichtig. mehr mitten und weniger bässe.... sobald das teil bei mir zu hause steht, werde ich genau dieses setup mal ausprobieren.

Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, wenn man diesen Sound zB mit einem 5150 in einer Band spielt, dann geht der Powerball einfach nur unter (nach meinen Erfahrungen). Wenig Presence, wenig Mitten und noch Mid-open ging bei mir garnicht klar mit dem PB in Bandsituation! Durchsetzungsvermögen 0,0 ....

ich glaube, dass das genau das setup ist, welches super in einem bandgefüge mit zwei gitarristen funktioniert. habe mich jetzt zwei wochen mit dem PB auseinadergesetzt und werde ihn mir morgen holen.

das setup ist genau richtig, weil der sound klar und differenziert bleibt. in meiner band spielen wir viele schnelle zweistimmige läufe und da ist dieser sound goldrichtig. mehr mitten und weniger bässe.... sobald das teil bei mir zu hause steht, werde ich genau dieses setup mal ausprobieren.

hi Jens,
so wie du es schreibst ist es richtig! ...Mehr Mitten und wenig Bässe, aber in seinem Setup ist das ja genau umgekehrt.
Spiele den AMP auch in einer Band mit vielen schnellen zweistimmigen läufen und auch sehhhhhhhhhhhhhhr schnellen Palmmutes Rhytmussachen(Iced Earth Cover + eigene Songs).

Am besten klingt der AMP in einer Band mit 2 Gitarren, wenn du Midfocus und den Midregler dann bei ca. 15Uhr hast(also richtig viel Mitten reindrehen). Eine Box mit v30 hilft da auch noch deutlich...
Jedenfalls ordentlich Mitten und eher wenig Bässe damit nichts matscht. Da drückt der Sound so dermaßen, aber bleibt trozdem durchsetzungsstark und klar(natürlich bei angepasster Spielweise, die ich bei dir vorraussetzen kann;)*schleimmodus off:D*. Wichtig ist auch das der BottomKnopf auf Off steht und du mehr Bässe mit dem DetphPunch reindrehst als mit dem Bassregler(weniger Komprimierung). Der AMP klingt zwar alleine deutlich besser in Midopen, Bottom etc. aber im Bandgefüge machts dann nur "wumm wumm".

Das lustige ist, dass mein anderer Gitarrist einen ähnlichen AMP wie du hast(Flextone2 mit 412):great:.

Grußß Tony:)

ich dachte die engl amps haben dir alle nicht gefallen psy...wie kommts jetzt auf einmal?

... so kann man sich täuschen. war die letzten wochenenden im soundland in fellbach udn habe das teil richtig durchgenudelt und umso länger ich ihn spielte umso besser hat er mir gefallen. ich habe ihn in konkurenz zu nem 6505+ zu nem 5150, wie auch zu nem Randall V2 gespielt und der ENGL hat mich letzendlich durch den warmen charakter und seiner vielseitigkeit überzeugt. minuspunkte gab es auf alle fällle für den fehlenden midiport und dass die fußleiste nicht dabei ist (kostet 169€ extra....werde ihn eh mit nem g-major schalten). absolut enttäuscht haben mich ja die peaveygeräte... alle welt schwört drauf, aber

Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, wenn man diesen Sound zB mit einem 5150 in einer Band spielt, dann geht der Powerball einfach nur unter (nach meinen Erfahrungen). Wenig Presence, wenig Mitten und noch Mid-open ging bei mir garnicht klar mit dem PB in Bandsituation! Durchsetzungsvermögen 0,0 ....

glaube ich nicht und da musst du der einzige sein, der so empfindet. der ENGL schiebt die zwei peaveys aus em probraum... egal in welcher einstellung, weil die peaveys viel zu fiesselig klingen, aber das empfindet jeder anders. ich freue mich auf alle fälle auf heut nachmittag, wenn ich ihn mit zu mir nach hause nehm!!!!

@psy welche ENGL Amps hast du denn so getestet?

EDIT: Gigbts es hier eig. jemanden der einen EQ im Loop hat?

@psy welche ENGL Amps hast du denn so getestet?
EDIT: Gigbts es hier eig. jemanden der einen EQ im Loop hat?

vier verschiedene Powerballs, die unglaublicherweise jeder anders klingt. dann Fireball (zu kratzig und etwas müde), Savage (geil!!!!! aber sackteuer) und natürlich den SE (das ist definitiv der König unter den Amps und er kostet trotz Endosement immer noch kanppe 2M... zu teuer:( )

der PB ist der gesunde kompromiss und er klingt von den bezahlbaren ENGLs für meine Ohren am ausgewogensten und, was mich total verwundert hat, an ner Marshall 1960er um längen besser als an den hauseigenen 4x12ern (an der Greenbackbox konnte er mich überhaupt nicht überzeugen).

Ich hatte jetzt jemanden gefunden, der mit mir den Powerball gegen nen Savage 120 tauschen wollte(hab den PB für 950 begraucht gekauft), aber ich hatte leider nicht die 300Euro ausgleich zru Verfügung(sparen für Mr. Jaden ;) )...der Invader soll auch ne Killermaschine sein, aber der Preis ...

glaube ich nicht und da musst du der einzige sein, der so empfindet. der ENGL schiebt die zwei peaveys aus em probraum... egal in welcher einstellung, weil die peaveys viel zu fiesselig klingen, aber das empfindet jeder anders. ich freue mich auf alle fälle auf heut nachmittag, wenn ich ihn mit zu mir nach hause nehm!!!!

Hmm, hast du jetzt oben die Settings gemeint die Franky gepostet hat?? Oder "Mehr Mitten weniger Bässe" wie in dem Beitrag von dir, blick da nicht durch??

Der Peavey klingt nur fizzelig, weil schlechte Röhren drinne sind und der Bias idR. viel viel viel zu kalt eingestellt ist;) Hier der richtige Wert bewirkt Wunder.

Übrigens bin ich bei weitem nicht der Einzige, der die Durchsetzungsfähigkeit des PB für unzureichend hält. Ich dachte auch, dass das so eine Art "Mythos" ist, hab ihn mir dann gekauft und nach einige Zeit wieder verkauft, was genau 2 Hauptgründe hatte:

1.) Er setzt sich nicht wirklich gut durch.
2.) Er komprimiert doch sehr arg, was sich in weniger "Feedback" für den Spieler zeigt. Er reagiert einfach nicht so dynamisch aufs eigene Spiel, wie ich es von einem solchen Amp erwarte. Vor allem tighte Riff-Attacken hab mir damit keinen Spaß gemacht, da man durch durch die Anschlagshärte zu wenig am Sound verändern konnte (Dynamik).

Dies ist nur meine Meinug zu dem Amp und ich hoffe dennoch für dich, dass er dir besser gefällt als mir! Aber ob du mit den oben genannten Settings im Proberaum Spaß haben wirst, wage ich zu bezweifeln;)

also ich hab keine Durchsetzungsprobleme, weder hatte ich welche in meiner Ex-Band im Zusammenspiel mit nem Diezel Herbert/Mesa cab noch in meiner jetzigen Band mit POD XT, DIGITECH 2129/Reußenzehn 2x100 Röhre/Mesa cab. Meiner Meinung nach liegt die Stärke des Amps gerade bei extremen Downtunings/7Saiter/8Saiter, da er sehr trockene Bässe liefert. Desweiteren find ich, dass das typische Gitarristenverhalten "alle Regler nach rechts" beim PB nicht funktioniert, ich hab bei mir eher ne V-Stellung in der Klangregelung, also eher sparsam, dafür reiss ich die Endstufe mehr auf. Resultat: sehr differenzierter Sound, jede Menge Attack, sowohl tightes Rhytmusbrett als auch mit Delay n schöner Solosound (alles Kanal 3) - ohne Mid focused..

Hey Jesses, hätte gerne mal deine Settings + Gitarre gewusst...werde ich dann nach dem Festivalgig mal ausprobieren!

Gain - 10 Uhr
Bass - 10
Mid open - 14 uhr
Treble - 14 Uhr
vol channel - 11 Uhr
Master - 13 uhr
Presence - 11 Uhr
depth punch - 11 Uhr

spiele das Setting mit allen ESPs, drehe nur bei der Japan CS die Mitten etwas zurück, da diese echt tierisch viel davon hat. Je nach dem, welche box ich aufm Gig spiele, pass ich diese nur mit Presence und depth punch an, das reicht für die Bühne, den Rest muss dann der FOH-Mann machen. Da gabs aber bisher nie n Problem, die meisten fahren den EQ linear auf Null und alle findens prima.. (wie stands in der Juni-Ausgabe vom MH - "fetter Death Metal-sound")..

Gain - 10 Uhr
Bass - 10
Mid open - 14 uhr
Treble - 14 Uhr
vol channel - 11 Uhr
Master - 13 uhr
Presence - 11 Uhr
depth punch - 11 Uhr

spiele das Setting mit allen ESPs, drehe nur bei der Japan CS die Mitten etwas zurück, da diese echt tierisch viel davon hat. Je nach dem, welche box ich aufm Gig spiele, pass ich diese nur mit Presence und depth punch an, das reicht für die Bühne, den Rest muss dann der FOH-Mann machen. Da gabs aber bisher nie n Problem, die meisten fahren den EQ linear auf Null und alle findens prima.. (wie stands in der Juni-Ausgabe vom MH - "fetter Death Metal-sound")..

ja mann.... genau deswegen habe ich mir den PB geholt... 7saiter deathmetalamp hoch 10... die zwei peaveys haben in der stockversion derart abgekackt... ich spiele den PB über meine 800mono 4x12er und da kling das gerät fast noch besser als an der ENGL V30er.

der amp kling mit meinen auf A gestimmten 7er sehr diferenziert. power bei schnellen läufen ohne dasss es unanhörbar wird und matscht... und gerade im bandgefüg hat er seine stärken.

der amp kling mit meinen auf A gestimmten 7er sehr diferenziert. power bei schnellen läufen ohne dasss es unanhörbar wird und matscht... und gerade im bandgefüg hat er seine stärken.

Auweia, brauchst du da nicht eher n Bassamp?:D

Bei extrem tiefen Tunings eignet er sich wirklich gut, hab am letzten Wochenende At the gates gesehen mit 2 PBs und der Sound war schon sehr fett:) At the gates waren übrigens wahnsinnig gut, fast komplette Slaughter of the soul gespielt:) War das so gudd....

Bei extrem tiefen Tunings eignet er sich wirklich gut, hab am letzten Wochenende At the gates gesehen mit 2 PBs und der Sound war schon sehr fett:) At the gates waren übrigens wahnsinnig gut, fast komplette Slaughter of the soul gespielt:) War das so gudd....

ah coooool.... at the gates, da wäre ich auch gerne dabei gewesen. ...lets`s go!!!!...

über den powerball lass ich eigentlich nur noch den SE kommen, was ein gerät!!! verdammt, man weiß schon, warum gitarristen wie loomis oder michael romeo das teil bevorzugen.

Dass der PB mit heftig tiefem Tuning (bin auch auf A) sehr gut zurecht kommt, kann ich nur bestätigen. Wenn ich mich nicht irre hatte Michael Romeo auf der letzten Tour einen Powerball und einen Fireball dabei, keinen SE.

Dass der PB mit heftig tiefem Tuning (bin auch auf A) sehr gut zurecht kommt, kann ich nur bestätigen. Wenn ich mich nicht irre hatte Michael Romeo auf der letzten Tour einen Powerball und einen Fireball dabei, keinen SE.

aha, da scheinst du mehr zu wissen. in nürnberg hat man die amps nicht gesehen, nur zwei ENGL cabs und das hat mich schon gewundert, weil er sonst seinen vetta in ne recto box gefahren hat. ich dachte gelsen zu haben, dass es ein SE sei... alles klar.

Nene., Mr. Symphony-X-Klampfer hat nen Fireball und nen Powerball am Start...dazu ne V30 und V60 Box und noch ein paar SPielerein wie z.b. Tubescreamer etc.
Ich hab auch mal n Tubescreamer vorm PB gehabt...aber der SOudbn wurde eher schlechter bzw. ich habs falsch eignestellt.

Hab in der vorletzten Gitarre und Bass gelesen, dass MR mittlerweile auf SEs steht...

Naja wie auch immer.....beim Open-Air-Gig am Samstag gabs wiedermal einen Bommbensound because of Powerball :D.