ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Für einen saftigen Clean Sound musst du mit den Mitten arbeiten. Wir haben sie mittlerweile auf 3 Uhr stehen. ;)

Gruß
Dime!

Hmm hab ich jetzt persönlich noch nich gemacht aber ein versuch ises wert :great:. Mal sehn vielleicht kann ich mir mal einen pumpen zum testen

Wie lang haste den PB eigentlich schon ?

Hab ihn jetzt ca. 3-4 Monate, möcht ihn aber nicht mehr haben:D, hab mich in den Savage verliebt:(.

Könntest mir dann bitte die Settings hier posten bzw. per pm und welche box du hast? danke. :D
Guck mal auf der vorherigen Seite, dort ist ein Bild. Als Box habe ich eine Kustom 412(Celestion Speaker).

du spielst den immer noch mit der kustom box?
kein wunder, dass der kacke klingt!

Tja, es wird immer noch den Fehler begangen, Amp und Box unabhängig voneinander zu kaufen.... Box ist eben nicht gleich Box und am PB schon mal gar nich.. und da hab ich, auch wenn ich mit meinem Setup sehr zufrieden bin, an dem Teil etwas auszusetzen: das Mittenverhalten ist etwas daneben, der Regler für "open" greift nich so richtig, "focused" ist dagegen schon fast zu massiv.. bei extrem tiefen Tunings (wie wir's haben, Bb standard) muss da schon die Box als zusätzlicher "EQ" herhalten, klappt bei mir sehr gut, ich könnte ne 8-Saiter mit Meshugga-Tuning dranhängen, und der Ton wär immer sehr präsent und definiert.. ich hab aber auch bei weitem nich soviel Bässe drin wie manch andere hier, deshalb matscht der auch nich und den "Druck" mach ich mit meiner Gitarre...

Box ist eben nicht gleich Box und am PB schon mal gar nich..

Definitif! Wir nutzen in der Band beide 'nen Powerball. Ich an einer Engl E412VG und unser anderer Gitarrist ( übergangsweise ) auf einer Marshall 1960A. Die Dynamiken dieser Boxen sind extrem anders. Wir haben im Raum auch noch eine Harley Benton Box die sich meiner Meinung nach im gleichen Preis und Qualitätsbereich wie die Kustoms bewegen. Sie klingt einfach grottenschlecht. ;) Das kann man fast nicht Box nennen. Eher zumutung.

Einen netten vergleich hast du, wenn du in nen Laden gehst und das Powerball Top mal an ein paar höherwertigen Boxen antestest. Kustom ist wirklich nicht angemessen für so einen Amp und es ist kein Wunder, dass du unzufrieden bist. ;)

Gruß
Dime!

mhhh....ja das hab ich mir schon gedacht...deswegen halte ich auch Ausschau nach ner ENGL Standard. Naja bin trozdem am überlegen ob ich auf Savage umsteige, weil das komprimmieren echt scheisse klingt. Naja mal sehen wie das TEil mit ner anderen Box klingt....

weniger Bässe = weniger Kompression...

mhhh....werds mal testen. Kennt jemand so den SOundunterschied von der v30 zur v60 - Box ?
Habe leider keien Möglichkeit diese anzuspielen...

mhhh....ja das hab ich mir schon gedacht...deswegen halte ich auch Ausschau nach ner ENGL Standard.

Auch hier natürlich ausprobieren. Ich hatte die Standard ja auch zu hause. War zwar schon ne (soweit ich das einschätzen kann) gute Box aber nachdem ich dann bei Edeltoaster die Hos gehört hab war die Entscheidung relativ klar für mich. Hatte in der kurzen Zeit in der ich se hatte (vielleicht auch weil se noch nich richtig eingespielt war wer weiss) das Gefühl dass es nochn ticken besser geht. :D

So und das schreib ich nich nochmal ich versprechs :D

sind 2 komplett verschieden klingende Boxen, die V60er ist eher doomig, kräftige Bässe und weiche Höhen, die V30er fährt ein Mittenbrett und ist aggressiver..

Die HK VC30 hab ich schon paar mal gespielt, die ist echt gut!!:great:

mhhh....werds mal testen. Kennt jemand so den SOundunterschied von der v30 zur v60 - Box ?
Habe leider keien Möglichkeit diese anzuspielen...

Die V60er ist auf jeden Fall Bass/Mittenlastiger.
Wenn dir der Sound zu komprimiert vorkommt, dann wäre eine V30er geschickter.

Hast du schon mal die weiter oben geposteten Presets eingestellt?
Vielleicht gefällt dir davon ja was?!

Wir haben letzten Dienstag in der Probe beide Powerballs nochmal ordentlich nachgestellt.
Wenn du willst, kann ich dir mal die Lead und de Rythm Einstellungen posten. :)

Kopf nicht hängen lassen. ;)
Der PB verzeiht nicht viel. Wenn er aber richtig eingestellt ist klingt er Mördermässig.

Gruß
Dime!

Hi Leute,
mit der SOundeinstellung komm ich schon selber klar danke :).

Ich habe soeben eine ENGL StandardBOX 412 angeboten bekommen, dass gnaze für 450€.
Leider fehlt mir hier echt die Möglichkeit Boxen anzuteste, aber ich hab die Boxen(v30 o. v60 keine Ahnung) gestern beim Ragekonzert gesehen und der SOund war hammergeil :D . Allerdings liefen die auch über 2mal Invader 100....

Was sagt ihr ist das Angebot ok?
Ansonsten schau ich mich mal nach der v30er H&K um....die ENGL v30 ist für meinen Geldbeutel soweiso zu teuer. Jedenfalls habe ich keien günstige gebraucht gefunden. Oder hat jemand einen Tip(auch gerne die H&K)?

Also die Standard hat keine V30er!
Du bekommst eine mit V30ern gebraucht ab 500.
Die 50€ ist es Wert!

Zur Info:

E412SG "Engl Standard" gerade mit V60ern
E412SS "Engl Standard" schräg mit V60ern

E412VG "Engl Pro" gerade mit V30ern
E412VS "Engl Pro" schräg mit V30ern

Unbedingt beim Kauf aufpassen. Viele Verkäufer versechseln das!

Gruß
Dime!

mhhh....weißt du denn wo ich eien v30 herbekomme? Habe nur welche um die 800 gefunden und würde auch lieber zur V30 greifen.

mhhh....weißt du denn wo ich eien v30 herbekomme? Habe nur welche um die 800 gefunden und würde auch lieber zur V30 greifen.

Sehe ich das richtig, dass du bei den beiden Angeboten nur im MB-Flohmarkt geguckt hast? :D
Also du musst schon ein bisschen die Augen offen halten. ;)
Bei mir in der Gegend verkauft gerade einer eine für 550€, aber die hab ich schon für unseren 2. Gitarristen reserviert. :cool:
Naja... einfach über 'nen Zeitraum die Augen offen halten und ggf. noch ein bisschen Handeln.

Gut Ding hat Weile. ;)

Gruß
Dime!

in der Bucht läuft grade ne ExtremeForce.. allerdings ne grade Version..

Wieso wollen eigentlich alle die schräge Version?!

Im Grunde hat man doch bei der geraden Version ein größeres Volumen des Chassis,
was dem Sound der höhenlastigen Engl Pro eigentlich gut tut.

Ich hab mich beim Antesten für die gerade entschieden. :nix:

Gruß
Dime!