ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Moin Leude,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Hab mir auch 'nen Powerball zugelegt. Hab es im Laden mit einer Engl E412 getestet und war begeistert. Also, mitgenommen. Habe es jetzt an meine 4x12er von Hughes&Kettner (12" Celestion-Speaker, 200W, 8 Ohm, Box des Vortex-Stack) angeklemmt. Der Sound ist jetzt allerdings um einiges kratziger als im Laden. Liegt das jetzt nur an der Box oder kann da am Top selbst etwas nicht stimmen?

Wenn es im Laden an einer anderne Box gut klang, wird es wohl offensichtlich an deiner Box liegen. ;)
Hast du noch den Vortex, damit du vergleichen kannst?

Gruß
Dime!

Ja, den Vortex hab ich noch. Ich würde fast behaupten, dass er sich über die Box sogar noch besser anhört als der Powerball. Auf jeden Fall nicht so kratzig. Hab gehört das V60 oder V30 Speaker um einiges besser sein sollen als Celestion Speaker. Kann es sein, dass sie den Druck nicht vertragen? Oder irgendwas an dem Speaker-Out vom Top nicht in Ordnung ist? Aber dann würde mann wahrscheinlich gar nichts hören, oder?
Hatte so oder so vor mir noch die passende Box zu besorgen. Wird vor Mai allerdings nichts werden (teures, teures Hobby :)). Das Problem ist, wenn es dann immer noch nicht besser ist, kann es ja nur noch am Top liegen aber dann sieht es auch schlecht mit Umtausch aus (30 Tage Rückgaberecht).
Gar nicht mal so einfach.

Gruß
TobiSW

Das klingt für mich komisch...
Ich betreibe meinen Powerball auf ner ENGL E412VS ( mit den V30ern ) und manchmal auch auf ner Marshall mit Celestions... Vielleicht solltest du mal beim Händler anrufen. ;)

Gruß
Dime!

Ja, das werde auch mal tun. Mal sehen was sich da machen lässt. Trotzdem erstmal vielen Dank.

Gruß
TobiSW

hallo leute,

ich habe ein g-major in die effektschleife meines powerballs geschaltet und möchte gerne damit auch die kanäle switchen. hinten gibt es nur einen eingang, um die kanäle zu switchen. brauch ich dafür ein stereokabel? es sind ja schließlich 4 kanäle...

Nen G-Major hat afaik nur 2 Mono-switches.. d.h. du könntest damit deine 4 kanäle schalten, nur nicht dein MasterAB und Mid Focus

Deshalb nutz ich dafür das rocktron patchmate ;)

das g-major hat nur einen stereo switch!!! keine 2 monos!
also, kann ich jetzt meine 4 kanäle mit nem stereokabel switchen oder ned? es geht ja um den switcheingang beim powerball, ned beim g-major!

Probiers halt mal. denk nicht das du was kaputtmachen kannst. Der Powerball hat anscheinend einen Stereo Switch für die 4 Kanäle, und einen Stereo-Switch für Master A/B und MidFocus. Und das gmajor hat einen Stereo Switch Ausgang. Müßte also alles passen, wenn du nur dir Kanäle schalten willst. Also Stereo Kabel...

Ich zitier für euch nummal die bedienungsaleitung

2. MIDI-Switcher (e.g. ENGL Z-11): Connect the unit to the amp via two stereo ¼" cords.
The buttons on the Switcher controls Ch I/II, Gain Lo/Hi, Master A/B and Style. If you
program the diverse switching configurations to different MIDI program locations
(e.g. Hi Lead & Master A & Style "open" to MIDI program number 1), you can activate
the desired configuration directly via a MIDI board (e.g. ENGL Z-12).
This type of control option is extremely versatile, we recommend it highly if you intend
to use the amp in conjunction with a MIDI system (e.g. MIDI effects devices).

d.h.
Stereoklinke 1 hat für z.b. TIP den CH1/2 und Ring den Gain Lo/Hi (kann man also mit 1 stereo schonmal alle 4 kanäle schalten)
Stereoklinke 2 hat für z.b. TIP den Master A/B und RIng den Mid Focus (Mit einer 2. stereo kann man also zusätzlich masterab und mid focus schalten)

das TIP und RING sind etz annahmen von mir, kann auch umgekehrt sein von der belegung... das kann man im zweifelsfall einfach ausprobieren

Hallo!

Ich hab mal unsere Amp Settings Fotografiert und mir gedacht, dass ich sie hier mal poste.
Wir haben ja 2 Powerballs und betreiben diese gleichzeitig. ;)

dsc00329rf1.jpg

dsc00330xn4.jpg

Die Sounds sind weitestgehend aufeinander abgestimmt.
Trotzdem sind wir immernoch am ausfeilen.
Bei der Lead fehlt noch etwas "Boden" und bei der Rhythm ist etwas zu viel drin.
Im Moment arbeiten wir Soundtechnisch aufeinander zu.
So haben wir einen differenzierten Sound, der aber trotzdem aufeinander passt.

Vielleicht gefällt euch ja einer der Sounds. :)

Gruß
Dime!

verdammt, wie laut probt ihr denn bitte......is ja übel.....;-)

Achja... hab auf der Musikmesse mal den Amptechniker von ENGL angesprochen:

1. Frage: Kann man den ENGL Powerball mit dem Rocktron Patchmate schalten?
- Antwort: Ja
2. Frage: Man hört immer viel das der Powerball stark komprimiert... kann man das irgendwie verringern?
- Antwort: Hm? Der komprimiert doch fast überhaupt net :p (Nein, die antwort war nicht ironisch, sondern ernst...)

Die Lautstärkensettings gehen doch, wir proben ähnlich laut :D

Aber die Gain-Settings für die Lead Channels :eek:
Holy Sh*t
Mir ist 10 Uhr eigentlich schon zu viel... läuft zur Zeit so bei 9:30
ansonsten die Settings ähnlich wie bei Rhythmus nur ein weniger Treble/Presence sowie weniger Bass/Depth.

SO klingts bei mir(nur eine Gitarre).

Cool :) Das notier ich mir!
Ich probier den Sound am Freitag mal auf :)
Danke!

Gruß
Dime! ;)

Bosst ist bei mir aber auch drinne, versteh nicht warum viele das ohne klanglich besser finden.

So, bin jetzt kein Powerball User mehr. Werd mich in nächster Zeit nach was Neuem umsehen, aber jetzt ist zuerst mal ne Zeit ohne großen Amp in Aussicht, bis ich das Abi unter Dach und Fach hab;)