ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
So, bin jetzt kein Powerball User mehr. Werd mich in nächster Zeit nach was Neuem umsehen, aber jetzt ist zuerst mal ne Zeit ohne großen Amp in Aussicht, bis ich das Abi unter Dach und Fach hab;)

Den haste dann aber nich lange gehabt...

Den haste dann aber nich lange gehabt...

Ne, hatte ihn nicht lange...wollte mich aber selbst davon überzeugen, hätte mir genauso gut sehr gut gefallen können; aber im Endeffekt fehlt es ihm einfach an Mitten und an Spieldynamik. Neulich den Blackmore gespielt, der war direkt eine ganz andere Welt im Vergleich;)

na ja.. dann lags vielleicht doch an der Box.. ich hab die Eminence Wizards auch wieder raus, gegenüber den V60 wurde der Sound zwar insgesamt offener und breiter, auch etwas mittiger aber nicht mittig genug, deshalb hab ich die Box komplett auf V30 umgerüstet, und siehe da, der PB ist omnipräsent, auch ohne Mid-focused. Und er reagiert auch sehr aufs Spiel, ich muss schon ziemlich um meinen Ton kämpfen.. aber da sind halt auch ein paar Faktoren aussschlaggebend: Mittige Gitarre mit medium-output PUs (SH4), Gain auf 10 Uhr (Ch 3/4), Bass auf 11, Mitten auf 14, Trebs auf 14, Presence und Depht Punch auf 10, mit dem Setting spiel ich Blues und Death-Metal ... alles über Anschlag und Vol an der Gitarre (zugebenermaßen auf B-Flat Tuning ist Blues = Doom)

Meine Box hat V30 Speaker und meine Gitarre den SH-4 an der Bridge. Gain hatte ich zwischen 9-10 Uhr im dritten Kanal. Gegen 6505, Blackmore und Konsorten kaum eine Überlebenschance im Bandgefüge. Auf jeden Fall nicht, mit einem Sound der mir auch gefällt. Und in Sachen Spieldynamik musst du wirklich zum Vergleich paar andere Amps testen, dann fällt dir der Unterschied bestimmt auf. Hab jetzt zB den Pod über meinen PC laufen (mit Hifi Anlage dran) und der ist noch ein gutes Stück weniger dynamisch als der Powerball.

Der PB war mir wohl auch einfach eine Schippe zu modern vom Klang her.

Moin,

nach langem hin und her hab ich die Engl Box doch wieder zurück geschickt. Sie war zwar ansich ok aber ich hatte das Gefühl das es noch ein bissel besser geht. Hab dann auch zum Glück von Edeltoaster ausm Board hier ein unschlagbares Angebot für ne hos sevent5 bekommen. Nunja was soll ich sagen. Ging alles reibungslos über die Bühne und ich bin momentan wohl der glücklichste Powerball-User auf Erden :D

Haha.. Unser Edeltoaster hat so manchen hier schon glücklich gemacht!!!! Welche Bestückung haste drinnen?

....oh man....ich würde mir auch so gerne eine andere BOX leisten, hab zur Zeit nur ne Kustom 412 u. das wäre auch schön stressig diese erst zu verkaufen + zu versenden. Hab auch etwas Angst mir ne gerbauchte Box zuschicken zu lassen(wegen Transportschäden).

....oh man....ich würde mir auch so gerne eine andere BOX leisten, hab zur Zeit nur ne Kustom 412 u. das wäre auch schön stressig diese erst zu verkaufen + zu versenden. Hab auch etwas Angst mir ne gerbauchte Box zuschicken zu lassen(wegen Transportschäden).

Les dich mal bei www.iloxx.de ein ;)
Mit denen habe ich bei Privatkauf sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Versichern dir das auch gut. :)

Gruß
Dime!

Danke für den Link!

Ich war gestern wieder 3Stunden im Proberaum den Powerball vergewohltätern und bin irgendwie garnicht mehr zufrieden mit dem Teil. Rhytmussachen klingen ganz geil, aber der SOlosound gefällt mir garnicht mehr und das kompremieren nervt jetzt auch irgendwie....mhhh
Divebombs u. Obertöne klingen bei mir z.b. total merkwürdig. Solche sachen klingen auf meinem Spider 2(Transe!!!) echt besser.

Ich kann dir nur raten ihn wirklich mal an ner anderen Box zu testen. Wie gesagt ich hatte vorher ja "nur" die standard engl zuhause und war da auch nich mehr wirklich zufrieden. und jetzt bin ich im himmel ;)

Also irgendwie...ich weiß auch nicht.
Hab gestern meinen ersten Gig mit meinem Powerball gespielt und irgendwie...ich weiß auch nicht.
Spiele im dritten Kanal und musste Volume UND Master auf 4Uhr drehen :eek:!
Muss dazu sagen, dass der Raum sehr klein war und der Gesamtsound dadurch natürlich etwas breiig wurde. Außerdem habe ich den Powerball über eine Harley Benton 4x12er gespielt (ich weiß, nicht die ideale Kombination aber meine Engl Std. hatte ich nicht mit). Zusätzlich musste ich die Mitten auf halb drei stellen damit der Sound überhaupt durchkam. Eigentlich sind Röhrentops ja dafür bekannt, dass sie besonders laut und durchsetzungsfähig sein sollen, aber davon habe ich an dem Abend nichts gemerkt.
An der Box kann es ja eigentlich auch nicht liegen, denn die hat auch 240W mono. Der Gitarrist der anderen Band hatte so ein Teil von Crate (siehe Anhang) und der war definitiv lauter.
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß momentan nicht was ich von dem Ding halten soll :confused:

www.sw-band.com

Anhänge

• Crate.jpg
    Crate.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 204
da kann aber irgendwas nicht passen. wenn ich das bei meinem machen würde, wäre es schon unaushaltbar laut. entweder oder du hast was falsch angeschlossen oder des ding ist kaputt....

Habe alles korrekt angeklemmt. 8Ohm mono. So wie sich das gehört. Kann sich das denn so bemerkbar machen, wenn es wirklich kaputt sein sollte? Ich würde jetzt denken: wenn kaputt, dann kein Ton.

nein...wenn ne Endstufenröhr enicht richtig arbeitet wirds z.b. deutlich leiser und du kann noch bei Master auf 100% spielen ohne zu sterben.

Hat eigentlich jemand von euch schoneinmal einen EQ eingeschliffen? Bin zur Zeit n bisschne unzufrieden mit dem AMP.

Kann es vielleicht daran liegen, dass der Amp nicht genug Vorwärmzeit hatte?
Hatten nur eine Box d.h. ich konnte ihn erst einschalten als die andere Band fertig war.
Spielt ihr euren Powerball eingentlich im "reinen" Gain-Kanal das Amp oder habt ihr 'ne Tretmine vor? Wenn ja, welche? Habe mal den Metal Distortion von DigiTech angespielt (über Transistor) und der klang sehr gut. Macht es Sinn sowas vor den Powerball oder generell vor Röhrenamps zu schalten?
Was man nicht alles wissen muss :redface:

Hey.

Frage:

Kriegt ihr aus dem Powerball 'nen warmen, lebhaften Clean und gleichzeitig noch einen schön knusprigen Crunch :)D) heraus?

Beim Anspielen hat mir der Clean/Crunch des JVMs doch deutlich besser gefallen.

grüße.

japp, das geht prima ;)

Hat eigentlich jemand von euch schoneinmal einen EQ eingeschliffen? Bin zur Zeit n bisschne unzufrieden mit dem AMP.

Hmm hab ich jetzt persönlich noch nich gemacht aber ein versuch ises wert :great:. Mal sehn vielleicht kann ich mir mal einen pumpen zum testen

Wie lang haste den PB eigentlich schon ?