ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Hallo, ihr Powerball-Besitzer da draußen!

Irgendwie verändert der Gain II nur den Low-Gain Lead-Channel meines PB,
den High-Gain Lead-Channel interessiert es Null!
Im High-Gain Lead-Channel geht es nur darum, ob Gain > 8 Uhr ist, selbst wenn Gain auf 15 Uhr ist, könnte man meinen, der steht auf 8 Uhr.

Kann es daran liegen, dass ich meinen Amp daheim mit dem Master auf 8 Uhr und dem jeweiligen Channel-Volume auf 10 Uhr fahre? (Die lieben Nachbarn )
verändert schon. nur hat der hi lead kanal so unglaublich viel gain reserven dass man den unterschied meistens nur beim ausklingen hört. also jeder der den pb gain über 12 uhr fährt im hilead is schief gewickelt :p

Hab heut mit nem Kumpel meinen Powerball, einen Blackmore und den Rackhead im Proberaum verglichen. Das is echt nicht mehr schön, wie gut sich der Blacky im Vergleich zum PB durchsetzt...PB als Fullstack und Blacky an einer Engl V60, allein war der PB ein gutes Stück lauter; dann zusammen gespielt und man hat den PB kaum mehr gehört xD Und das trotz vieler Mitten im Mid-Focus und wirklich wenig Gain für den PB, zwischen 9 und 10 Uhr im 3. Kanal. Schon sehr interessant. Trotzdem war beim PB noch genug Potential nach oben in Sachen Lautstärke;)
Klanglich waren beide Amps auf ihre Art sehr fett, klingen halt schon sehr unterschiedlich die beiden.

ein wechsel des gitarrenkabels hat wunder gewirkt....
glaub meine soundprobleme lagen grossteils daran, wie ich feststellen musste.... :great:

ein wechsel des gitarrenkabels hat wunder gewirkt....
glaub meine soundprobleme lagen grossteils daran, wie ich feststellen musste.... :great:

Ui, welches hatteste denn und welches haste neu? Hab jetzt das SommerCable The Spirit, kann man sich net beschweren:)

dieses hab ich jetzt: https://www.thomann.de/de/planet_waves_pwg20.htm?sid=0f24583501d956b8d13edfa7523bd550

vorher hatte ich eins von straight A. denke preislich unter 10 euro.

das problem lag aber vermutlich nicht primär an der qualität des kabels (dennoch sind auch hier unterschiede auszumachen), als ehr daran dass der kontakt nicht mehr richtig war, oder ein bruch oder änliches.
deshalb hab ich auch am anfang gesagt wow, fetter sound, und nach ein paar tagen klangs total anders. das ist dann wohl aufs kabel zurückzuführen, denn mit dem neuen kabel klingts jetzt wieder so wie vorher, also wow! :D

sachen gibts..... :redface:

Moin Leute

Da ich nun endlich ein wenig Kohle beisamen hab. Soll nun die Box unter meinem Powerball ausgetauscht werden.

ENGL E412SS

Die oben genannte Box liegt preislich in meinem Rahmen. Jetzt wollt ich mal fragen ob das Ding überhaupt was taugt und wo se den klanglich "anzusiedeln" ist. Gibts da vielleicht auch noch alternativen ?

Mein Problem an der Sache is. Ich müsste das Ding bestellen um es Testen zu können. Da es bei mir absolut keine Läden in der Nähe gibt...die Engl Boxen führen :rolleyes:

Danke schonmal für die Antworten :great:

also ich hab die selbe box allerdings mit v30ern. wenn die v60 nicht wirklich komplett anderst klingen machst mit der box nix falsch!

^^tun sie aber...
Neben anderen Speakern haben sie auch ein anderes Gehäuse, also eigentlich ganz anders.

@Haianson:
Für eine erste klangliche Orientierung schaust Du am Besten auf der ENGL Homepage vorbei. Ansonsten kann ich von einem Blind- bzw. in dem Fall Taub-Kauf nur abraten. Boxen klingen allgemein sehr unterschiedlich und das ist immer Geschmackssache. Also lieber auch mal ein Stückchen fahren um Boxen zu testen bevor Du die falsche kaufst.

Aber prinzipiell: Sowohl die Standard als auch die Pro Boxen von ENGL sind sehr gute Teile, klingen halt nur unterschiedlich.

Die V60er haben halt ein gutes Stück weniger Mitten...was beim Powerball mMn nicht grade sehr hilfreich ist um sich durchzusetzen. Ich würde auf jeden Fall versuchen mir beide anzuhören und auch mal andere Firmen testen, wobei die Engls schon sehr gut sind insgesamt.

auf welcher einstellung fahrt ihr beim PB denn euer noisegate so im durchschnitt? ich habs im moment ca. auf 12 uhr. darüber fängts langsam an, die töne zu schnell abzuschneiden finde ich....

ich habs glaub ich so bei 9-10 Uhr..

^^tun sie aber...
Neben anderen Speakern haben sie auch ein anderes Gehäuse, also eigentlich ganz anders.

@Haianson:
Für eine erste klangliche Orientierung schaust Du am Besten auf der ENGL Homepage vorbei. Ansonsten kann ich von einem Blind- bzw. in dem Fall Taub-Kauf nur abraten. Boxen klingen allgemein sehr unterschiedlich und das ist immer Geschmackssache. Also lieber auch mal ein Stückchen fahren um Boxen zu testen bevor Du die falsche kaufst.

Aber prinzipiell: Sowohl die Standard als auch die Pro Boxen von ENGL sind sehr gute Teile, klingen halt nur unterschiedlich.

Naja mein Problem is halt leider wie gesagt das ich mein Budget nich weiter ausreizen kann und ich irgendwie am A**** der Welt wohne wo der nächste Musikladen der sowas führn könnte eben sehr weit weg is.

Nochmal generell gefragt. Die Standart Box taugt aber schonwas in Verbindung mit dem Powerball oder ? Ich würd se mir dann nämlich mal bestellen und bei mir zuhause testen (auch wenn das net grad die feine englische Art is..auch wenns net die beste Möglichkeit is..eine andere hab ich/seh ich net).

An welche Alternativ-Boxen habt ihr denn so gedacht ? Oder ises vielleicht sogar ratsamer ne 2x12 er zu nehmen

Also, es kommt drauf an, watt für ne Mucke du machen willst, die SS macht untenrum alles platt, weil sehr wuchtig in den Bässen, auf der anderen Seite hat sie aber auch sehr geschmeidige Höhen, die mMn sehr harmonisch klingen, Vorteil > die Box ist im Bandkontext tief eingebettet, liefert also untenrum Fülle! Nachteil > wenn du dich in den Vordergrund schieben willst, musst du unbedingt mit MID-Focused spielen, Tiefen alle ziemlich raus. Allerdings wird bei gemäßigten Input (Gain/Low Output Pus) der PB an ner SS schon ganz schön bluesig... was auch ziemlich cool ist

Also, es kommt drauf an, watt für ne Mucke du machen willst, die SS macht untenrum alles platt, weil sehr wuchtig in den Bässen, auf der anderen Seite hat sie aber auch sehr geschmeidige Höhen, die mMn sehr harmonisch klingen, Vorteil > die Box ist im Bandkontext tief eingebettet, liefert also untenrum Fülle! Nachteil > wenn du dich in den Vordergrund schieben willst, musst du unbedingt mit MID-Focused spielen, Tiefen alle ziemlich raus. Allerdings wird bei gemäßigten Input (Gain/Low Output Pus) der PB an ner SS schon ganz schön bluesig... was auch ziemlich cool ist

gerade sowas hab ich eigentlich auch gesucht :great: danke nochmal für die antwort/antworten..ich bestell das ding ma und tests ausgiebig :)

bei solchen großen investitionen würde ich einfach mal ein bissl länger dauernde autofahrt in kauf nehmen ... bei mir ihab ich halt das glück nen laden der so gut wie alles ca halbe stunde entfernt zu haben.
grade bei musik sachen wos nem soundvirtuosen auf jeden furz im sound ankommt sollte man KOMPLETT ALLES ausgiebig selbst antesten. wenn man dafür 3 stunden auto fährt und früh aufstehn muss... bei 600€ für ne box durchaus wert finde ich !

bei solchen großen investitionen würde ich einfach mal ein bissl länger dauernde autofahrt in kauf nehmen ... bei mir ihab ich halt das glück nen laden der so gut wie alles ca halbe stunde entfernt zu haben.
grade bei musik sachen wos nem soundvirtuosen auf jeden furz im sound ankommt sollte man KOMPLETT ALLES ausgiebig selbst antesten. wenn man dafür 3 stunden auto fährt und früh aufstehn muss... bei 600€ für ne box durchaus wert finde ich !

ja klar..normalerweise mach ich sowas auch nicht.. Ich bestell mir das Teil einfach ma und probiers aus.. Wenn ich merk "es geht noch besser" gehts halt wieder zurück.

hier nochmal ne frage von mir:
hat der powerball eigtl ne schutzschaltung gegen den betrieb ohne last ?
letztens hat nämlichn kumpel von mir versehentlich den amp angeschaltet der auf der box stand aber nicht verkabelt war. hab ihn dann nach ca 2 minuten wieder ausgemacht und lief danach auch noch tadellos also denk ich mal dass da ne schutzschaltung drin war oder ? normaler röhrenamp hätte da doch schon längst das zeitliche gesegnet!

Nein, der PB hat da keine Schutzschaltung für. Falls ich jetzt Mist erzähle korrigiere mich bitte schnell einer: Solange man nur den Standby-Betrieb aktiviert, kann auch ohne Last (Box) nichts passieren. Erst wann man also den zweiten Schalter legt, wird es kritisch. Dann allerdings sollte man sich sowieso wundern, warum man nix hört und gleich wieder ausmachen ;-)

HINWEIS zu dem POWER TUBE MONITOR System:
Das elektronische Endstufen-Überwachungssystem mißt ständig den Strom durch die vier Endstufenröhren.
Sollte einer dieser zu hohe Werte annehmen, so wird die entsprechende Röhre abgeschaltet.
Dieser Fall könnte sowohl bei fehlerhafter Bedienung (Anschluß falscher Lautsprecherimpedanzen) oder
bei extremen Leistungsspitzen als auch bei einem Röhrendefekt eintreten.
Durch Aus- und Einschalten des Standby Schalters wird die elektronische Endstufenüberwachung
zurückgesetzt (Reset). Nach dem erneuten Einschalten des Standby findet wieder eine Messung des
Stromes durch die Röhre statt. Ist der Strom nach wie vor zu hoch, muß die Endstufe überprüft
beziehungsweise die defekte Röhre eventuell ausgetauscht werden.

ok alles klar dann wird der amp wohl hoffentlich nichts abbekommen haben :) habe allerdings nicht auf die leds geachtet sondern sofort ausgeschaltet.