ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
schonmal mit ner andern gitte probiert? oder evtl. liegts an effektteilen? da kann öfter mal ein netzbrummen auftreten. oder bei ner schwachen lötstelle inner gitarre? (pickups/potis/eingang usw.)

@ hanswurst6100:
Die Cover gibts beim T...mann. Allerdings sind die für den Framus Dragon (passen aber trotzem auf den PB).
Schmelzen tun die nicht, die hat man ja auch nicht beim Betrieb drüber sondern, wenn das Gerät halbwegs abgekühlt ist, damits im Proberaum nicht einstaubt oder beim Transport als schutz vor kleineren Macken.

Ich hab da mal ein kleines Problem.

Seit gestern Abend (zumindest glaube ich dass es seit gestern Abend is) hör ich das Netzteil brummen...etwas weniger im Standby ...etwas mehr im richtigen Betrieb. Es is nich laut aber man hörts eben. Desweiteren rauscht jetzt sogar der Cleankanal wie blöd wenn ich mit Singlecoils spiel. Bei nem 5-weg-Schalter rauscht dann quasi Pos. 1, 3 und komischerweise auch 4.
Vorhin hatte ich sogar so ein penetrantes Geräusch im "Signal" dass sich anhörte als ob irgendeine "Spule" oder sowas anläuft.

Ich stell den Amp jetzt heute mal wo anders hin. Aber was könnte nu daran "kaputt" sein...vorher wars ja nich so :confused::redface:
Kann mir jetzt nich erklären von was das kommt. Zumal ich die Box etc alles richtig angeschlossen hatte etc.
Okay, das hört sich wirklich nach was ernsterem an, wenn das brummen sogar im Standby zu hören ist.
Wenns jetzt nur im Betrieb wäre, hätte ich gesagt, verwende man ein anderes Kabel.
Aber so, versuchs mal im Laufe des heutigen Tages nochmal, ob er wieder normal läuft, ansonsten, wenn das Problem mit dem Brummen im Standby weiterhin besteht, ab zum Techniker, denn im Standby sollte ja überhaupt kein Signal am AÜ liegen.

schonmal mit ner andern gitte probiert? oder evtl. liegts an effektteilen? da kann öfter mal ein netzbrummen auftreten. oder bei ner schwachen lötstelle inner gitarre? (pickups/potis/eingang usw.)

Das hab ich schon probiert. Leider hats nichts gebracht...Ich hab sogar die ganzen Effekte rausgenommen. Ändert sich leider nichts

So ich hab im Laden angerufen...der nette Herr meinte auch das was ernsteres dran is und das er ausgetauscht wird....jetzt dauerts ein paar tage :(:D

da biste ja schon der 2. innerhalb von wenigen Tagen, Franky 707 hats auch gleich am ersten Tag ne Röhre gehimmelt - was macht ihr bloss mit den Dingern?. :rolleyes: .. ich hab noch kein Problem gehabt, hab aber auch den V1...

Mein V1 macht bis jetzt auch 0,0 Problem. Klappt wirklich noch 1A, der Vorbesitzer hat auch gut drauf aufgepasst :)

Hab gedacht beim 6505 gäbe es sehr häufig Probleme, jetzt merk ich, dass es beim PB anscheinend genauso oft welche gibt.

da biste ja schon der 2. innerhalb von wenigen Tagen, Franky 707 hats auch gleich am ersten Tag ne Röhre gehimmelt - was macht ihr bloss mit den Dingern?. :rolleyes: .. ich hab noch kein Problem gehabt, hab aber auch den V1...

ja wenn ich das wüsste....ich bin mir keiner schuld bewusst :)

Hallo!

Bin jetzt am Überlegen, ob ich mir auch nen Powerball zulegen soll oder nicht. Was ichschon öfters gelesen habe, dass der PB den Sound komprimieren soll. Stimmt das oder is das Blödsinn?

Hallo!

Bin jetzt am Überlegen, ob ich mir auch nen Powerball zulegen soll oder nicht. Was ichschon öfters gelesen habe, dass der PB den Sound komprimieren soll. Stimmt das oder is das Blödsinn?

es stimmt.
vor allem im distortion kanal. aber durch entsprechende einstellungen kann mans schon etwas relativieren.

Hallo!

Das stimmt schon, ist auch so gewollt und ist vor allem nicht unbedingt was Schlechtes. Vielen gefällt das sehr gut, anderen gefällt der Gesamtsound hat und wieder andere lästern darüber als wäre es das Schlimmste auf der Welt.

Geh das Teil anspielen und hör ihn dir an.

Also das ich wirklich der einzige Tip den man dir geben kann. Vor allem blende mal die Meinung der Forumsuser hier aus. Auch wenn mans nich so wahrnimmt. Man wird einfach beeinflusst durch die Meinung anderer.

Nur mal so: Is mir demletzt bei ner Bestellung bei Amaz** aufgefallen. Da können 50 Leute was gutes über den jeweiligen Artikel schreiben und dann kommt EINE negative Bewertung und schon kommt man ins Grübeln :D

Also wie gesagt geh ihn anspielen ...:great:

Hallo!

Wenn dieser Frailmetal Link in deiner Signatur zu deiner Band führt, würde ich behaupten, dass der Amp dir gefallen müsste. ;)
Aber wie gesagt.... antesten ist da A und O.

Das ist die Band eines bekannten.
Die Aufnahmen sind mit dem PB gemacht.
http://www.myspace.com/violenceunleashedofficial

Gruß
Dime!

Was ist denn nun ein komprimierter und nichtkomprimierter sound???

sagt mal, wie handhabt ihr das mit dem "höhen" problem bei eurem sound?
sprich, steht man gerade im abstand von ca. 3 meter vor der box, hat man ja nen überdurchschnittlichen mitten und höhenreichen sound (trotz neutraler EQ einstellungen).

ich hab den PB mit der 4x12er VS 30. wenn ich nur 1-1,5 meter weg bin, klingts für mich besser, als bei eben besagten 3 metern. (spiele zuhause in nem raum in der garage)

hab von diesen caps gehört, die irgendwie vor die speaker geschraubt werden, um die höhen etwas zu streuen. hat das jemand im einsatz?

oder tritt diese situation bei euch garnicht auf, bzw. welche einstellungen könnte man vornehmen, um das etwas abzumildern. (bass rein und höhen raus, aber das kann ja auch nicht der weisheit letzter schluss sein)

Also mit den Höhen das ist immer so ne Sache. Wenn ich relativ grade vor meiner Box stehe, dann sind die Höhen vllt einen Tick zu viel und wenn ich dann einen Schritt zur Seite gehe ist es wieder sehr gut.

Trotzdem würde ich Höhen und Presence sehr vorsichtig bedienen, manchmal ist weniger auch mehr:rolleyes:

ja, ist bei mir ähnlich.
presence hab ich aktuell bei maximal 9 uhr. bringt schon etwas....

und höhen auf 1 uhr. den rest alles ziemlich auf 12 uhr.

Hier einfach mal meine aktuellen Lead Kanal Settings, die sich auch gut durchsetzen im Bandgefüge:

Gain: 10:30 Uhr
Bass: 13:30 Uhr
Bottom off/off
Mid-focused: 15 Uhr
Treble: 12:30 Uhr
Presence: 11:30 Uhr
Depth Punch: 14 Uhr

Volumes je nach Situation.
Mit der Framus 212 CS Box. Ich benutze meist Channel 3 für Rhythm und Channel 4 für Leads, geht ganz gut auf so, wobei ich mir doch 2 getrennte Gain Regler wünschen würde^^

ja, ist bei mir ähnlich.
presence hab ich aktuell bei maximal 9 uhr. bringt schon etwas....

und höhen auf 1 uhr. den rest alles ziemlich auf 12 uhr.

komisch, ich hab bei mir presence mindestens auf 14 uhr. und ich hab keine probleme mit zuviel höhen und komme im bandsound auch gut durch....

komisch, ich hab bei mir presence mindestens auf 14 uhr. und ich hab keine probleme mit zuviel höhen und komme im bandsound auch gut durch....

Es spielen ja auch sehrviele andere Faktoren eine Rolle, zB die Hölzer der Gitarre, meine Horizon hat zB sehr viele Höhen wie ich finde. Und Presence auf 14 Uhr tut mir in den Ohren weh damit^^

ich hab auch eine horizon.....hehe.....:) mir tut nix in den ohren weh, wobei ich aber auch den Depth Punch ziemlich hoch eingestellt hab, denke ich. die genauen einstellungen hab ich gerade nicht im kopf, da mein powerbällchen im proberaum steht.
aber außerdem hab ich auch eine andere box und jeder hat einen anderen soundgeschmack. viele faktoren eben, wie du schon sagtest....;-)

aber ich hatte noch nie wirkliche probleme mit den höhen beim powerball, kann man ja alles einstellen, wie man will...