ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
...ich weiss zur zeit echt nicht mehr was ich vom powerball halten soll.

irgendwas passt absolut nicht mit dem sound.
ich hab ihn ja noch nicht allzulange. am anfang fand ich alles gut, nur jetzt klingts einfach im 3 kanal (lo lead) nicht wies soll.
das thema mit den höhen hatten wir ja schon. sobald ich presence oder höhen etwas hochregel, hab ich nur noch höhen und gekratze, den low-bottom knopf tu ich scho fast nimmer raus, weils sonst noch "dünner" klingt. andereseits kommen die bässe auch etwas muffig. harte abgestoppte riffs kommen rüber, als würde man mitm hammer gegen die wand schlagen, mal überspitzt ausgedrückt.
und in der tat bügelt er ja fast jeden ton glatt. unterschiedlich starke anschläge nimmt man fast nicht war.
auch auf der suche nach dem "metallica-sound", den ich nunmal auch gut finde, bin ich noch nicht fündig geworden. da gefiel mir jetzt mal ungelogen, meine 50w transen combo teils besser, bzw. authentischer. iss der PB einfach nichts für den klassischen metallica sound? hier wird ja doch öfter mal mit etwas mehr anschlagdynamik gearbeitet, beim wechsel zwischen palm mute und normal angeschlagenen parts etc.

kanns sein dass der PB oder die Engl box irgendnen "defekt" hat? könnte die box nen schaden haben, durch das abrauchen des ersten powerballs vor 2 wochen? leute ich bin echt ratlos, und schon fast am überlegen ob ich die fuhre zurückgebe, so es denn noch geht. :(

Du musst dir auf jeden Fall mehr Zeit mit dem Einstellen lassen. Ich kurbel selbst nach 2 Jahren mit dem PB immer noch mal hier und da an den Reglern und denk mir: also heute gehts ja mal garnicht und an nem anderen Tag will das :D nicht mehr aufhören.

Du kannst ja auch mal nen schlechten Tag erwischen, an dem dir nichts gefällt. Dann schaltest du einfach aus und machst am nächsten Tag weiter, da kann es bei selben Settings wieder um Welten besser klingen!

Noch ein kleiner Tipp: lass die Bottoms im Lead Channel aus, die schlucken mMn. viel vom Anschlag beim spielen und sorgen für matschigen Sound und nehmen offenheit raus. Nimm dafür mehr Bass und Depth Punch.
Aber wie gesagt: meine Meinung!

Noch ein kleiner Tipp: lass die Bottoms im Lead Channel aus, die schlucken mMn. viel vom Anschlag beim spielen und sorgen für matschigen Sound und nehmen offenheit raus. Nimm dafür mehr Bass und Depth Punch.
Aber wie gesagt: meine Meinung!

ne, nicht deine meinung. unsere meinung :D mach ich nämlich genauso...

Mach ich auch so mit den Bässen!

Zudem ist der Powerball für einen Metallica Sound nicht so gut geeignet; aber das spielt auch keine Rolle. Versuch nicht irgendeinen Bandsound einzustellen, sondern stell ihn so ein wie er DIR gefällt.

Wieso hast du dir den PB denn geholt? Beim Anspielen begeistert gewesen? Bei anderen Bands gehört und für gut befunden?

ja, ihr habt recht....
heute sah die welt schon wieder etwas anders aus. hab gestern die ganze sache etwas im raum verschoben, sodass ich nicht mehr direkt grade davorstehe, sondern leicht schräg. das nimmt für mich schonmal was von dem grellen mitten und hochton weg.

bottom hab ich raus, dafür bass und depth punch hoch. presence ziemlich runter. finde vor allem der deaktivierte bottom nimmt auch etwas an kompression raus.
heute hatte ich schon wieder mehr das grinsen im gesicht, aber die letzten tage... das war wirklich garnix. scheint wohl so als kommen da persönliche tagesform, aber auch ein grossteil einstellungen am amp zusammen.

klar, macht ned unbedingt sinn nen "fremden bandsound" einzustellen, aber der sound kann einem ja auch so einfach gefallen. ned nur, aber eben auch. und wenn man schon versucht dinge nachzuspielen, dann doch auch mit nem halbwegs ähnlichen sound. wozu dabei dann anders klingen wollen. ;)
es ging mir ja allgemein und die tendenz des sounds, und da war das metallica beispiel eben gut, weil da jeder was zu sagen kann..... *g

für jenen beschriebenen sound klingts nun mit folgenden einstellungen schon recht passabel: (heisst nicht das es da nicht noch ne menge auszutesten gilt)

CH3 - lo-lead
Gain: 12 Uhr
Bass: 12:30 Uhr
Mid-Open: 9:30 - 10 Uhr
Treble: 13 Uhr
Presence: 8:30 Uhr
Depth Punch: 13:30 Uhr
Lo-Lead-bottom: off
Mid-Focused: off

iss wohlgemerkt als "allein spiel sound" gedacht.

solls hingegen ehr der "hammerfall" bzw. power metal sound sein, finde ich müssen wieder etwas mehr mitten rein.

edit:
gekauft hab ich mir den PB weil ich ihn beim antesten gut fand ja, eben ein metal amp, mit druck, der aber auch schöne cleans kann. zudem auch viel "gutes" gelesen. die Engl V30 kann man sagen hab ich fast auf gut glück gekauft, hab zwar auch mal die V60 angespielt, aber nur kurz, und ich könnte jetzt keinen unterschied nennen. hab zu wenig auf die boxen geachtet.

Gain 12 Uhr finde ich recht heftig mit deinen aktiven Humbuckern und dem PB. Versuch da vllt mal noch etwas rauszudrehen, das nimmt auch wieder etwas Kompression weg und gefällt mir zB viel besser. Ich hab Gain zB max. auf 11 Uhr, eher etwas darunter (mit passiven PUs die auch etwas weniger Output haben).

Einfach mal ausprobieren:)

ja, iss sicher nicht verkehrt mit dem gain.... ;)

man liesst ja oft, das amps bzw. boxen "eingespielt" werden müssen. habt ihr speziell beim PB bzw. den Engl boxen da irgendwelche veränderungen festgestellt, oder ist das ehr nicht so ausgeprägt, als dass man da nen unterschied hören würde?

Selbst wenn hier jemand mit ja antworten würde, dann würde ich das nicht glauben. Das ist ein schleichender Prozess und dauert auch sehr lange (eigentlich hört es ja nie auf). Von daher ist ain Vorher/Nachher Vergleich eher schwer bis unmöglich.
Man könnte höchstens eine Neue neben eine alte Box stellen und gegeneinander vergleichen. Aber selbst da wäre ich mir nicht sicher, da nicht alle Boxen aus einer Serie gleich klingen.
Dazu kommen noch die Veränderungen, die sich aus den Röhren ergeben. Da ändert sich der Sound auch, je nach Lebensdauer, quasi genauso wie bei der Box.

D.h. für Dich: Ja der Sound wir sich ändern. Ob er Dir dann besser gefällt kann Dir keiner sagen.

habe mich aufm letzten gig von uns mit nem anderen powerball spieler unterhalten: umschaltverzügerung mim z5.
kann man das irgendwie "reparieren" lassen? ich mein man gewöhnt sich dran und solange kein amp son geilen sound liefert werd ich auch auf keinen fall wechseln. aber das stört mich dann doch schon ein wenig :-\

habe mich aufm letzten gig von uns mit nem anderen powerball spieler unterhalten: umschaltverzügerung mim z5.
kann man das irgendwie "reparieren" lassen? ich mein man gewöhnt sich dran und solange kein amp son geilen sound liefert werd ich auch auf keinen fall wechseln. aber das stört mich dann doch schon ein wenig :-\

ja da muss schon irgendwas kaputt sein, ich hab sowas nämlich net. hast du noch garantie??

ne schon länger abgelaufen. er hat allerdings gemeint er hat das selbe problem. könnte es daran liegen dass es die version 1 vom powerball ist ? gibt ja da mittlerweile eine überarbeitete version. wie gesagt es ist nur ne minimale verzögerung aber eben vorhanden. wirklich stören tuts auch nicht mehr wenn man sich dran gewöhnt hat nur ohne wärs halt doch nochn ticken schöner ;)

Hat jemand von euch schonmal versucht den Rocktron Patchmate als Switcher für den Powerball zu nutzen?

Wollte mal wissen ob das so ohne weiteres geht...

MFG
Schinken

Hallo, ihr Powerball-Besitzer da draußen!

Irgendwie verändert der Gain II nur den Low-Gain Lead-Channel meines PB,
den High-Gain Lead-Channel interessiert es Null!
Im High-Gain Lead-Channel geht es nur darum, ob Gain > 8 Uhr ist, selbst wenn Gain auf 15 Uhr ist, könnte man meinen, der steht auf 8 Uhr.

Kann es daran liegen, dass ich meinen Amp daheim mit dem Master auf 8 Uhr und dem jeweiligen Channel-Volume auf 10 Uhr fahre? (Die lieben Nachbarn ;) )

Endlich ist es soweit!!!

Habe gestern meinen Powerball mit einer Engl 4x12 Vintage und dem Z-11 Midiswitcher gebraucht geholt. Bin extremst zufrieden mit ihm soweit man das nach einem Tag beurteilen kann.
Und das beste ist immernoch der Preis, da ich alles zusammen um 1350€ bekommen hab:great:

Mfg Metalworker

Endlich ist es soweit!!!

Habe gestern meinen Powerball mit einer Engl 4x12 Vintage und dem Z-11 Midiswitcher gebraucht geholt. Bin extremst zufrieden mit ihm soweit man das nach einem Tag beurteilen kann.
Und das beste ist immernoch der Preis, da ich alles zusammen um 1350€ bekommen hab:great:

Mfg Metalworker

Wie alt ist das Material denn?
Wie siehts mit den Röhren aus?
Der Preis wirkt für mich extrem günstig.

Gruß
Dime!

Bin ab kommender Woche auch Powerball User

Hab endlich nen Amp gefunden von dem ich denke dass er mich lange glücklich machen wird......

Doppelpost!!!

Wie alt ist das Material denn?
Wie siehts mit den Röhren aus?
Der Preis wirkt für mich extrem günstig.

Gruß
Dime!

Der Powerball ist 3 Jahre alt und komplett in Ordnung. Wie oft wirklich gespielt wurde weiß ich nicht, der Verkäufer sagt, das er 1-2 Mal die Woche geprobt hat und 3 mal damit aufgetreten ist.
Aber vom Klang her bin ich vollkommen zufrieden.

Auch so sieht er super aus. Wurde wirklich gut gepflegt und hat keine Kratzer im Tolex oder ähnliches. Kann ja mal wenn ich im Proberaum bin ein Foto von ihm machen.

Mfg Metalworker

Also sind wir wohl die neuen hier