ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
na ja, im EK kosten die V30er auch nich so viel, so 40 Euros sind glaub ich realistisch, und fürn Unternehmen mit automatisierten Prozessen und günstigen Arbeitskosten wird es wohl möglich sein, soon Ding mit einigermaßen Profit zu produzieren..

naja schon, aber dann kauf ich mir doch einfach die harley benton box und bau mir die vintage 30ern, falls sie mir in der harley benton nicht gefallen, in eine andere........und ich mach gar keinen verlust....;-)

Hallo, heute ist endlich meine Box gekommen.
Ich habe nun neben mir einen Powerball & eine Engl V30.

Nur wie stöpsel ich die genau an?
Ich hab es mir so gedacht:

@Box: Knopf auf Mono, Verbindungskabel in den rechten Input ("left" & "Input")
[also nicht "right" & "Thru"]

@PB: 8 Ohms parallel (1x8 Ohms / 2x116 Ohms) beim mittleren "Kasten", rechter oder linker Anschluss egal?

Stimmt das so?

Gruß!

na dann Glückwunsch!! ev. könnte dir auch n Speakertausch helfen, allerdings hab ich nich so n großes Vertrauen in die Marshallboxen was die Konstruktion angeht, irgendwie kommen die mir so zusammengeschustert vor...
ich hab letzte Woche meine Engl Std mit 2 Eminence Wizards gemoddet, erster Eindruck: der Sound ist förmlich explodiert, sehr plastisch und offen, schweinedirekt und präzise. Da kommt auch die Vintage nich mehr mit..

Kannst du mal genau beschreiben was du gemacht hast? Also 2 Eminence in die ENGL V60 Box? Oben oder unten, oder seitlich? Und die Kombo aus 2 mal V60 und 2 Wizards klingt dann verdammt geil:)

Ich werde wohl auch die 2 V30er aus meiner Framus Box demnächst entweder in eine sehr gute 212 ohne Speaker (wie gut ist die Rex von Tubetown?) oder sie mit 2 anderen speakern in ein 412er Gehäuse bauen...mal sehen, wobei mir 412 doch bisschen schwer ist wo ich die Box zurzeit relativ oft transportieren muss...

Kannst du mal genau beschreiben was du gemacht hast? Also 2 Eminence in die ENGL V60 Box? Oben oder unten, oder seitlich? Und die Kombo aus 2 mal V60 und 2 Wizards klingt dann verdammt geil:)

Ich werde wohl auch die 2 V30er aus meiner Framus Box demnächst entweder in eine sehr gute 212 ohne Speaker (wie gut ist die Rex von Tubetown?) oder sie mit 2 anderen speakern in ein 412er Gehäuse bauen...mal sehen, wobei mir 412 doch bisschen schwer ist wo ich die Box zurzeit relativ oft transportieren muss...

bist du mit der framus wohl nicht zufrieden??

Ich hab die Wizards oben eingebaut, die drücken die v60er zwar im Mittenbereich ziemlich weg (96 db zu 103 ist schon n Unterschied) aber werden untenrum doch noch etwas unterstützt. ich find auch, dass das Abstrahlverhalten der Wizards breiter ist, aber das war jetzt auch nur ein erster Eindruck, am Donnerstag bei der Probe werd ich n bischen schlauer sein...

bist du mit der framus wohl nicht zufrieden??

Doch ich bin mit der zufrieden, aber es geht doch noch nen Tick besser, das steht außer Frage:) Die Framus liefert halt nicht den supertighten Bassschub, da sie ja doch recht leicht gebaut ist. Denk mal nach oben ist schon noch Potential vorhanden.

@PB: 8 Ohms parallel (1x8 Ohms / 2x116 Ohms) beim mittleren "Kasten", rechter oder linker Anschluss egal?

Stimmt das so?

Gruß!

Ist 'ne Engl 4x12" Vintage 30 ;)
Bah ist das kompliziert ^^

na dann Glückwunsch!! ev. könnte dir auch n Speakertausch helfen, allerdings hab ich nich so n großes Vertrauen in die Marshallboxen was die Konstruktion angeht, irgendwie kommen die mir so zusammengeschustert vor...

Ne das Ding kommt wech...was solides muss her :D außerdem sieht das Teil unterm Powerball echt klein aus :D

Stimmt das so?

Gruß!

@Box: richtig, in die buchse, an der input steht

@PB: beim mittleren kasten in die linke buchse (also von den fünf anschlüssen, der in der mitte), so hab ich es bei mir, ich weiß nich, ob es anders auch geht, aber so gehts auf jeden fall

em wie siehts denn aus mit rockbags für das teil

ROCKBAG RB 80700B

sollte doch eigentlich gehn auch wenn das längenmaß nich gleich is....sind die dinger zum drüberstülpen oder ?

Genau das Rockbag hab ich mir für meinem PB auch geholt, passt wie angegossen.
Also, go for it ;)

ich würd sagen der fehlende schub liegt am powerball. kenn das auch ich hab auch immer mit diversen Tops den "fehler" bei der box gesucht und hatte versucht die box umzubauen (offen, halboffen usw.) und mit verschiedenen speakern gearbeitet... aber ees liegt einfach am Amp!

mit nem Peavey 6505/5150 oder meinem jeztigen krankenstein krieg ich auch aus meiner benton 4x12er (2x V30 + 2x V12) einen hammerharten druck :great: (und das obwohl sie zur zeit auf rollen steht und komplett geschlossen ist!!)

es liegt ganz einfach an dem voicing bzw. angesteuerten frequenzspectrum des Amps.
bevor du wochen damit verbringst deine box umzu basteln probier lieber nochma n paar verschiedene amps ;) speaker machen eigentlich nich viel am druck aus. es is eher die aufhängung und die konstruktion der box. aber wie gesagt wenn der amp den schub nich liefert kannste lange basteln :redface: hab dat alles durch...

Kommt mir jetzt eigentlich kaum so vor, der PB schiebt auch schon sehr ordentlich.

Trotzdem kann man mit einer anderen Box schon noch einiges am Sound verändern, ich hab ihn ja schon an anderen Boxen gespielt und gehört und bin mir sicher, dass die Framus Box zwar gut klingt, aber noch nicht das 212er Optimum für mich darstellt. Werde mir aber noch Zeit lassen, da mir die Framus wie gesagt gut gefällt und andere Sachen erstmal wichtiger sind.

@ Haianson:
Das ist ein einfaches Amp-Cover zum drüberstülpen.

wo gibts denn diese amp-cover für den pb?
fangen die nicht zum schmelzen an?

Ich hab da mal ein kleines Problem.

Seit gestern Abend (zumindest glaube ich dass es seit gestern Abend is) hör ich das Netzteil brummen...etwas weniger im Standby ...etwas mehr im richtigen Betrieb. Es is nich laut aber man hörts eben. Desweiteren rauscht jetzt sogar der Cleankanal wie blöd wenn ich mit Singlecoils spiel. Bei nem 5-weg-Schalter rauscht dann quasi Pos. 1, 3 und komischerweise auch 4.
Vorhin hatte ich sogar so ein penetrantes Geräusch im "Signal" dass sich anhörte als ob irgendeine "Spule" oder sowas anläuft.

Ich stell den Amp jetzt heute mal wo anders hin. Aber was könnte nu daran "kaputt" sein...vorher wars ja nich so :confused::redface:
Kann mir jetzt nich erklären von was das kommt. Zumal ich die Box etc alles richtig angeschlossen hatte etc.