ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
@DJLeuck

Ein bekannter hatte die V1 und hat jetzt den V2.
Er meinte, dass zumindest Soundtechnisch kein Unterschied zu hören ist.

@franky_707

Dieser Bekannte hat übrigens eine V30 und eine V60 in Kombination.
Klingt auch gut. :)

Gruß
Dime!

Ok, danke Dimebag, freu mich schon sehr auf den Amp:)

Werde dann wohl das ISP vor den Amp hängen und das interne Noisegate ganz wenig einstellen, sodass es auch zumacht wenn das ISP zumacht und somit das Vorstufenrauschen wegnimmt; ansonsten aber nicht eingreift. Denke mal, dass es dazu im Stande ist:rolleyes:

Noch eine Frage zu den Röhren im PB und dem Bias: Ist ein Regler zum Einstellen des Bias installiert und wie ist der PB vom Werk aus eingestellt? Gut, oder wie der 6505 ganz kalt?

MfG
David

Ich kann nur zu dem Noisegate sagen.. ich mach das genauso wie dus vorhast... ISP Davor... macht die rückkopplungen bei HighGain weg... und das andere um das vorstufenrauschen wegzuschalten ganz minimal aufgedreht.. ergebnis: ruhiger amp, und das ISP hat (anscheinend durch dieses Time-Vector-Processing) fast ein natürliches abschalten des signals, wie als würde man das poti zudrehen ;)

Mal ne kurze Frage bzgl. Powerball im Bandgefüge:

Hatte heute die erste Probe mit dem PB und da ist mir aufgefallen, dass der Sound den ich mir daheim mal eingestellt hab im Bandgefüge leider untergeht; es war im Mid-open mode und Mitten relativ weit aufgedreht. Dann hab ich zu Mid-Focus gewechselt und siehe da, direkt viel durchsetzungsfähiger.

Spielt jemand von euch in der Band mit Mid-Open? Kann man den Sound irgendwie durchsetzungsfähig machen in dem Mode?
Im Mid-Focus Mode hat er dafür die Probe mit Bravour gemeistert, gefällt mir echt gut das Teil:)

ich spiele in Mid-Open ..

erstmal Bass Regler rausnehmen ... Depth Regler raus.. und Presence höher...

höhen kannste bissl rumspielen, hab die aber net allzu argh drin

MFG
Schinken

so ab samstag gehöre ich hoffentlich auch zum kreis der PB besitzer. ;)
hab vor ihn mit der ENGL 4x12 VS zu kaufen.

btw: passt ne 4x12er box in nen passat variant?! :D

ich hab meine VS412 + powerball + 2 gitarren in einen golf 3 (die drei-türer-version) bekommen ;):D
ich denke, dann wirst du sie in den passat auch reinbekommen...

so ab samstag gehöre ich hoffentlich auch zum kreis der PB besitzer. ;)
hab vor ihn mit der ENGL 4x12 VS zu kaufen.

btw: passt ne 4x12er box in nen passat variant?! :D

Was mich interessieren würde wäre ein Boxenvergleich am Powerball. Also mal die Engl V60, evtl. alles andere was noch so rumsteht;) (Wenn möglich natürlich). Hab einige mal gelesen, der PB würde mit Greenbacks noch geiler klingen; wollte vllt demnächst auch ne neue Box kaufen.

Am Dienstag hatte ich den direkten vergleich von Engl E412VG und Marshall 1960B.
Wer Metal macht, sollte auf jeden Fall auf die Engl greifen.
Die Marshall ist viel viel Basslastiger.

Das hört sich jetzt für einige vielleicht positiv an, aber es nimmt mMn dem PB einiges an seinem einzigartigen Sound und ich finde es ist irgendwie matschiger.

Wenn ich Rock spielen würde, täte ich eher zur Marshall greifen. :cool:

@franky: Die Box passt in jeden Kombi. Ich hab sie auf dem Rücksitz eines Vectra´s (Stufenheck) aufrecht stellen können. Außenmaß ohne Rollen ist 75x75cm.

Gruß
Dime!

die 1960er ist einfach ne Hasenkiste.. hab da 2 Monate drüber geprobt, bis ich meine V60er Engl ausm Keller innen Proberaum geschafft hab- da sind Welten zwischen!!! werd demnächst übrigens mal 2 Wizards in der Box testen - liegen hier schon rum..

Nunja ich war heute auch nochmal im Musikladen anspielen ...war da eigentlich schon relativ festgelegt auf den Peavey 6505...nur hatte ich den ganz anders in erinnerung...war eigentlich relativ enttäuscht ....dann hab ich den powerball nochmal angespielt (den ich damals als den schlechteren amp in erinnerung hatte) und siehe da ...ich habe mich "verliebt" ..hat mir sehr gut gefallen ...jetzt schlaf ich nochn paar tage drüber und dann denke ich werde ich mir auch einen powerball leisten :)

so, seit heute bin ich auch powerball-user! ich freu mich..... :D

Bild006.jpg

Bild010.jpg

sorry, sind handybilder....

grüsse ;)

leute, ich glaub ich werd verrückt.

der powerball hat im moment den geist aufgegeben.
ich hab vielleicht 5 minuten gespielt grade eben, da machts plötzlich ein so brizzelndes geräusch, und dann plobb. in dem moment hat die diode V1 das leuchten angefangen. ich hab dann den standbyschalter gedrückt, dann war auch die V1 leuchte wieder aus. daraufhin standby wieder eingeschaltet, und dann war wieder ein richtig heftig brizzelndes geräusch, gefolgt von brummen, und anschließend ein lautes plobb. in dem moment gingen alle lichter am PB aus.

hab daraufhin alles auf off, und schalte ihn jetzt auf keinen fall mehr ein.

kann mir jemand sagen was da passiert ist, das darf doch nicht war sein. muss morgen sofort beim grossen T anrufen, was ich nun tun soll.
könnte dadurch die Engl Box auch was abbekommen haben, oder ist das unwarscheinlich?

danke für eure hilfe, bin echt geschockt grade.

Scheint eine Röhre kaputt gegangen zu sein und dann ist beim Wiedereinschalten die Sicherung im PB geflogen. Guck mal ob die Sicherung durchgebrannt ist oder ob sie noch intakt ist (müsste unter dem Netzstecker zu finden sein).

EDIT: Bin mir nicht sicher, aber ich denke mal so ist es relativ wahrscheinlich.

...das wäre denkbar wie du geschrieben hast.

aber warum geht eine röhre nach 1 tag kaputt, ich habe den PB gestern neu gekauft, vielleicht 2 stunden gespielt, und heute eben besagte 5 minuten. ich hab doch nichts "falsch" gemacht....

edit:
habe grade nachgeschaut, es sind 2 sicherungen unterhalb des stromsteckers, eine davon ist durchgebrannt.

sowas kann passieren, ist nem Bekannten mit seinem Diezel Herbert passiert - auch neu ausm Laden und ne Endröhre kaputt, aber das hier ist glaube ich was ernsteres, wenn nur 1 Röhre hin ist, dann greift eigentlich diese Schutzschaltung und man kann bei geringerer Leistung weiterspielen..

innerhalb der ersten 30 tage gilt laut grossem T., bei defekt gibts sofort ein neues gerät. na, da bin ich morgen mal gespannt, was bei dem telefonat rauskommt. ;)

und, was kam raus?? :)

mein defekter PB wird von UPS abgeholt, und im anschluss wird mir ein neuer zugeschickt. alternativ könnte ich hinfahren, und selbst austauschen, allerdings würde das wieder bedeuten 50km hin und 50 zurück....