ENGL Powerball - User Thread

  • Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Sagt mal was zu der Verkabelung: Gitarre--6m Kabel--> Stimmgerät(Korg GT-3)--4 bis 5m Kabel-->Engl Powerball--30cm Kabel-->Intellifex--30cm Kabel-->Engl. Dann müsste noch ein ca. 80cm Kabel zur Box her. Da weiss ich aber nicht, welches man da am besten nimmt.

Also ich habe es so vor, demnöchst meinen AMP zu verkabeln. Als Kabel wollte ich Cordial nehmen. Das erste Kabel muss zwar nicht so lang, aber ich habe bereits eines in 6m( Das hier... ) und die Klinken sind so komisch befestigt, dass ich nciht weiss, wie ich die Klinke wdann nach eienr Kabelkürzung wieder ans Kabel bringen soll.

Ist das zuviel Kabelweg? Das Stimmgerät wollte ich eig. mit an das FCB kleben. Ich köntne es aber auch irgendwie zum Intellifex stellen, weil ich da ja auch eine Steckdose brauche. Dann müsste ich eig. auch nur so 30cm Kabel vom Stimgmerät in den AMP nehmen.

Was meint ihr? Viell. soltle ich das Stimgmerät auch nur anschliessen wenn ich es brauche(wegen Soundverlust)...ausprobiert habe ich es aber nocht nicht udn bei einem Gig stimmt man ja öfter mal nach...
 
naja egal mein kabelproblem hat sich erledigt da meine box heute garnich angekommen is.
obwohl sie mir versprochen haben das sie schon letzte woche ankommen wird:evil:sauerei.
 
Als Kabel wollte ich Cordial nehmen. Das erste Kabel muss zwar nicht so lang, aber ich habe bereits eines in 6m( Das hier... ) und die Klinken sind so komisch befestigt, dass ich nciht weiss, wie ich die Klinke wdann nach eienr Kabelkürzung wieder ans Kabel bringen soll.

Servus.
Ich weiss nichts zum Kabelweg, aber eins ist sicher.
Kabel von Cordial werd ich mir so schnell keins mehr kaufen.
Die dinger sind einfach steinhart und voll unflexibel :(
Ansonsten eigentich gute Kabel, vergleichbar mit den teureren.
Aber wie gesagt... die Dinger bringen mich um den nerv und ich werd mir neue besorgen ^^

Gruß
Dime!
 
Sagt mal was zu der Verkabelung: Gitarre--6m Kabel--> Stimmgerät(Korg GT-3)--4 bis 5m Kabel-->Engl Powerball--30cm Kabel-->Intellifex--30cm Kabel-->Engl. Dann müsste noch ein ca. 80cm Kabel zur Box her. Da weiss ich aber nicht, welches man da am besten nimmt.

ich verstehe nicht warum du dir so viele gedanken um n paar cm kabel mehr oder weniger machst. ich habe in meinem zeugs zwischen 18 und 24 meter kabel je nachdem ob ich mit funk spiele oder nicht, und es klingt trotzdem geil
 
Danke!
Ic möchte halt bei so einem geilen und teuren AMP, die SOudnqualität nicht wegen ein paar Billig-Kabel verschlechtern.

Edit:

Eine letzte Frage zu diesem Link http://forum.lordriffenstein.com/viewtopic.php?t=781&highlight=&sid=56f04657dcafa5e01c6e42a38855f717

bevor ich morgen/übermorgen neue Röhren einbaue.
Nachdem ich die Messungen auf dem Link gemacht habe, was muss ich messen, nachdem ich den Bias-Poti verstellt habe. Wie beim der 1. Messungen und dann neu rechnen?
Bitte schnell und vielen Dank:)
 
SO Röhrenwechsel ist vollzogen.

Der Link zur Biaseisntellung ist im übrigen totaler Schwachsinn udn funktioniert so nicht.

Meien Röhren laufen jetzt auf ca. 12,W also 30mA. Der Sound ist echt super! Kann mir mal jemand sagen, auf welcher Leistung eure laufen?
 
Abend zusammen,

mal ne Frage, wie ist denn das Gitter bei den Powerballs befestigt?
Bei meinem Sovereign sind da 4 Schrauben drauf, aber auf den Bildern vom Powerball im Internet seh ich keine..

Gruß Flo
 
Das ist von Innen mit Schrauben am Gehäuse befestigt. Kommt man nur von hinten, aber auch nur schlecht ran, am besten mit so einem Teleskop-Schrauber.
 
hallo, mein powerball fängt recht stark an zu rauschen, wenn ich den effektweg aufdrehe. darin sind ein boss bf-2 und ein boss ce-5. ohne effekte hab ich ruhe, das noisegate steht bei etwa 10 uhr. würde ein externes noisegate im effektweg für ruhe sorgen oder wirkt das noisegate im powerball schon nach dem effektweg?
 
Das problem hab ich momentan auch, muss mich demnächst ma drum kümmern warum das so is... :/

schlepp den heute evtl vom proberaum heim
 
Also das Noisegate vom PB liegt vor dem FX-Loop, sonst könnte man ja nix mit Hall anfangen, weil der immer abgehackt würde. Meinst Du mit "ohne Effekte", dass Du den Loop nicht benutzt? Probier mal einfach den Send direkt mit Return zu verbinden und Mix auf 100% Wet. Rauscht es dann immernoch? Wenn ja, dann ist am Amp was kaputt -> Werkstatt. Wenn nicht, dann sind es die Boss-Treter, dann einzeln testen und den Bösewicht identifizieren.
Ist zwar naheliegend, aber übersieht man manchmal: Frische Batterien in den Tretern? Bei alten Batterien hat man alle möglichen und unmöglichen Nebeneffekte, ich kannte man nen Marshall-Treter, der bei laschen Batterien einen super LoFi-Synth-Sound gemacht hat, total technotauglich.
 
ohne effekt meine ich wenn der effektweg zugedreht ist. ich habe bereits send und return direkt verbunden. da rauscht nichts, unabhängig von der reglerstellung. da die effekte am stromnetz hängen kann es ja nicht an batterien liegen.
 
Versuch mal ein Tausch der Netzteile! Bzw. die Geräte einzeln.
 
oh mann ich glaub ich hab die selbe scheisse wie V.Smolski gebaut(nix für ungut;))ich hab meinen PB ohne last gespielt.
hab versucht den über mein combo zu spielen is aber nix rausgekommen,jetz hab ich meine 4*12 box angeschlossen un es kommt kein ton raus:(
alle röhren glühen aber noch er müsste doch eigentlich gehen oder?
 
aua :(

Wird der Ausgangsübertrager totgegangen sein :(

*trauerminute-einleg*
 
mann das kotzt an ich hab noch keine 10 mal mit dem gespielt und hab ihn schon gekillt:(
das kostet jetz bestimmt 200 € für die reperatur
 
Bevor Du in die Werkstatt gehst, lieber erstmal noch die üblichen Verdächtigen überprüfen:
- Channel-Volume aufgedreht ?
- Master-Volume aufgedreht ?
- Gitarren- und Boxenkabel ok ?
- Volume an der Gitarre aufgedreht ?
- FX-Loop auf Dry ? (sehr beliebter Fehler)
 
aber was mir gerade aufgefallen is:eine röhre sitzt etwas schief im sockel...normal?
 
boah mir fällt ein stein vom herzen GROßES DANKE an guitareddie es war derfehler mitm Dry
ich dummkopf...aber ein glücklicher dummkopf:D
 
Mal ne Frage, wie stellt ihr eigentlich euren FX-Loop ein? Ich habe ja ein Intellifex von Rocktron hinten drin( :D )...und habe den Regler auf ca. 80% in Richtung DRY gestellt. Ich merke allerdings, dass ein kleines bisschen Druckverloren geht, um so weiter man den Regler aufdreht. Das kann ich allerdings recht gut mit etwas mehr Punch nachregeln. Wie macht ihr das? Man köntne ja auch den Regler ganz leicht aufdrehen, aber dafür die Effekte lauter machen.
Und noch eine Frage, wenn man den Regler auf 0% hat, ist das dann so als wäre kein Kabel im Loop, oder wirkt sich das trozdem auf den Sound aus?

Übrigens...jemand schrieb mal was davon, dass das Intellifex im Bypass nicht neutral klingt. Das kann ich absolut nicht bestätigen udn die Effekte klingen mit dem Powerball auch super. Bin sehr zufrieden :)...ist aber auch mein erster Tube-AMP(vorher Line6 Flextone).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben