ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Kann ich die Endstufenröhren eig. einfach herausziehen, oder muss ich da noch bestimtme Schrauben lösen?

wie fährst du mit dem powerball stereo?!

Ja, wieso nicht?
Es gibt Gerüchte, dass der Sound toller wäre im Monobetrieb.
Das ist aber nicht so. Und wegen 5€ werd ich sicher nicht nur Mono fahren.

(Achtung ab hier keine Expertenmeinung)
Ich hab irgendwann mal auch irgendwo gelesen, dass es eine Sache der Auslastung wäre.
Es wäre wohl besser für die Röhren.

Gruß
Dime!

ja und wie machst du das? ;)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    94,8 KB · Aufrufe: 138
aso natürlich *hau*

ich hab dahinten schon solange nix mehr angeschlossen, das ich nurnoch die anschlüsse meines selbstbauamps im kopf hatte

Vielen Dank

Ich hab Anfangs ein wenig rumrätzeln müssen, weil es wirklich nicht gerade Userfreundlich abgebildet ist.
Irgendwie wiedersprechen sich die Bezeichnungen auf der Box. :D
Aber man kann eigentlich nichts falsch machen.

Gruß
Dime!

Nur um eines klar zu stellen: Ihr seid Euch darüber bewußt, dass diese Verkabelung nichts mit Stereo zu tun hat!

Nicht das hier jemand denkt er könne mit einem PB Stereo Effekte realisieren. Und was das ganze bringen soll ist mir immer noch nicht klar. Gibts dazu irgendwelche Quellen, die das ganze auflösen können?

Mir is natürlich klar das dies kein richtiger stereo betrieb ist... den genauen sinn kenne ich auch nicht...

Wieso sollte es falsch sein, wenn man es so anschließen kann und an der Box auch "left" und "right" steht? ;)

Gruß
Dime!

Von falsch hat niemand was geschrieben. Es ist halt nur kein Stereo und macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Aber deshalb wollte ich ja auch, dass mir jemand ne Quelle verrät, wo ich nachlesen kann, dass es sich auf den Sound oder was auch immer auswirkt. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren:D.

Wie gesagt, ich höre keinen Soundlichen Unterschied.
Hab nur irgendwo (das kann ich leider nicht belegen, weiss auch nicht obs stimmt) gelesen, dass es wohl besser für die Röhren wäre, wegen der Auslastung.
Aber frag mich nicht :D

Gruß
Dime! ;)

un wenn ich jetz mal nen tag mit den patchkabel spiele geht mir der PB kaput oder wie soll ich das verstehen??

@Dimebag1984:
Ich konnte Dein Bild nicht sehen (k.A. warum), aber ich gehe mal davon aus, dass Deine Verkabelung so aussieht, dass Du 2 Kabel von den "8 Ohms Parallel"-Anschlüssen an Deine Box hast, die auf "Stereo" steht. Wenn das so ist, dann ist das wirklich vollkommen die gleiche Konfiguration wie 1 Kabel von "8 Ohms Parallel" an Deine Box, wenn sie auf "Mono" ist. Der Schalter an der Box macht nämlich genau das, was Du momentan mit 2 separaten Kabeln machst: Du schaltest ein Speakerpaar von zusammen 16Ohm mit einem weiteren Speakerpaar von ebenfalls 16Ohm parallel. Also pack das eine Kabel lieber als Reserve weg.

@Brigada:
Nee, kaputt geht er nicht. Aber Patchkabel sind nicht dafür ausgelegt so große Ströme zu verkraften wie sie aus Deinem Amp rauskommen. Im (hoffentlich nur theoretischen) schlimmsten Fall, fackelt Dir das Kabel ab. Wenn Du also ordentlich aufdrehen willst, lieber ein Speakerkabel nehmen.

Naja im schlimmsten fall fackelt das kabel ab UND der ausgangsübertrager des amps, weil durch das durchgebrannte kabel keine last mehr da ist... also net sooo erotisch ...

weil für so ne AÜ reperatur zahlste bestimmt >200

das ist völlig egal ob du mit einem oder 2 kabeln rausgehst,es bleibt ein monoamp und der endstufe ist das auch egal:)