ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Theoretisch geht das, wird aber sehr bescheidene Ergebnisse liefern.

Joah denk auch das dies sehr bescheiden sein wird... es sei denn du könntest nen speaker am pc simulieren ... aber selbst das .. weiss net..

Ich mein .. die endröhren (vor denen du ja das signal abgreifst) formen ja auch den klang mit (meistens aber in der vorstufe)

Mal ne Frage:

Benutzt ihr das interne NoiseGate? Habt ihr eher positive oder negative Erfahrungen gemacht?

Gruß

Also ich finde das interne noisegate noch lange net sdo gut wie der ISP Decimator (hab mir den net umsonst geholt ;))

Jap, kannst du. Allerdings entweder nur Channel 1-4 oder Master und Mid Open/Focus, da das behringer nur 2 Monobuchsen zum schalten hat. Du brauchst dann natürlich auch ein Kabel welches am einen Ende 2*6,3mm Monostecker hat (fürs Behringer) und am anderen Ende ein 6,3mm Stereostecker (für den Engl).

P.S.: Fährst du wirklich so viel Gain wie auf dem Bild, das du auf der letzen Seite gepostet hast?

Um das nochmal aufzugreifen, weiss jemand wo es solche Kabel zu kaufen gibt? Oder heisst das Lötarbeit?

Mal ne Frage:

Benutzt ihr das interne NoiseGate? Habt ihr eher positive oder negative Erfahrungen gemacht?

Gruß
Das interne Noisegate ist weit mehr als brauchbar, aber der ISP Decimator ProRackG ist eben noch einen Zacken besser :great:
Bei Gigs, die ich ohne FX-Rack gemacht haben, hat das interne Noisegate sehr gut seinen Dienst verrichtet.
Im Vergleich zum HUSH aus meine Rocktron Xpression wuerde ich sogar das interne Noisegate bevorzugen, schon alleine weil es so schoen einfach zu handhaben ist.

Also ich hab mir heute auch nen Powerball geholt und hab nen paar grundlegende Fragen.

1.Also einmal die 4 12er box schließ ich doch an einem der 8 Ohm stecker an oder ?

2. Ich habe gehört das ein Boxenkabel ( also kabel von der box zum topteil) 3 kabel beinhaltet meins hat aber nur 2 quasi wie ien gitarrenkabel oder ? wie kann ich so kabel unterscheiden?

3. Ich habe beim Spielen oft eine seht starke rückkopplung was kann ich dagegen tun ? das noise gate schaltet ja quasi ganz ab den sound. Aber gegen die Rückkoplung müsste man doch was tun können oder ?

4 und letzte frage. Beim ausschalten des amps ahu ich ja den standby rein und warte idr so ne minute und dann kann ich ihm am powerschalter ja ausmachen. Aber beim ausmachen dann blinken immer noch ganz kurz die 4 lampen vorne am display auf. Heißt doch eigentl nichts gutes oder ? normal dürften die doch kurz blinken das ja wie ne rückkoplung mit den röhren oder ?

vorab schon mal vielen dank fuer die antowrten und eure hilfe

**METAL 4 LIFE**

Also ich hab mir heute auch nen Powerball geholt und hab nen paar grundlegende Fragen.

1.Also einmal die 4 12er box schließ ich doch an einem der 8 Ohm stecker an oder ?

2. Ich habe gehört das ein Boxenkabel ( also kabel von der box zum topteil) 3 kabel beinhaltet meins hat aber nur 2 quasi wie ien gitarrenkabel oder ? wie kann ich so kabel unterscheiden?

3. Ich habe beim Spielen oft eine seht starke rückkopplung was kann ich dagegen tun ? das noise gate schaltet ja quasi ganz ab den sound. Aber gegen die Rückkoplung müsste man doch was tun können oder ?

4 und letzte frage. Beim ausschalten des amps ahu ich ja den standby rein und warte idr so ne minute und dann kann ich ihm am powerschalter ja ausmachen. Aber beim ausmachen dann blinken immer noch ganz kurz die 4 lampen vorne am display auf. Heißt doch eigentl nichts gutes oder ? normal dürften die doch kurz blinken das ja wie ne rückkoplung mit den röhren oder ?

vorab schon mal vielen dank fuer die antowrten und eure hilfe

**METAL 4 LIFE**

1. Kommt drauf an, wieviel Ohm deine Box hat.
2. Gar nicht, das Boxenkabel hat nur einen größeren Querschnitt.
3. Nein, da kannste nur mit nem Noisegate gegenwirken, bzw. weniger Gain, weniger Output an dem PU´s.
4. Weiß jetzt nicht wies bei mir ist, aber ich denke das ist normal. Bzw. sollte das nichts schlimmes heißen.

zu 1: kommt auf die Impedanz derBox an..
zu 2: Boxnkabel ist normalerweise 2adrig und hat eher Ähnlichkeit mit nem Stromkabel (querschnitt ca. 2x2,5)
zu 3: Welche Gitarre, welche PUs, wie sind deine Settings..
zu 4: keine Ahnung, da hab ich noch nic drauf geachtet

Jap, die LEDs vom PowerTubeMonitorSystem blinken beim abschalten alle 4 immer kurz auf. Weis zwar nicht wieso, aber meiner läuft seit 2 Jahren ohne Probleme und hat seit Anfang an immer geblinkt.

Ich frag mich grad warum du in 8 ohm willst, wenn in den spezifikationen 16ohm steht?

also ab mit den speakerkabel an 16ohm vom amp!

Das nächste is.. psote mal deine Regler-Einstellungen vom Amp (Gain/Bass/Mid/Treble/treble boost/etc.)

Dann können wir dir auch sagen das du ggf. gain mal bissl rausnehmen sollst etc ;)

Ja es sind doch 16 Ohm Mono

und mir sagte mal jemand das ich es dann in 8 Ohm stecken sollte weil es ja so auf 8 ohm stereo läuft.

Ich hab da auf dem gebiet mit den technischen spezifikationen nicht so den plan darum die frage wo habt ihr eure 4 12er box drinne ?

oder wo mahc ich das bei der g1

Meine is nen ENGL Standard Cab 4x12 ... die hat 8 ohm .. ergo.. stecker in 8 ohm.. hab die aber auch auf Mono gestellt (da is hinten nen schalter dran)

Ab in 16 Ohm damit fürs Fame Cabinet! Der Powerball ist eh kein Stereo Amp!

Ich habe zu den Boxen auch noch mal ne Frage!

Ich hab nämlich 2 Boxen. Einmal die Fame 412 Vintage (16Ohm) und einmal die ENGL E412VS (8 Ohm Mono). Wir haben jetzt die Fame in den 16 Ohm-Slot ganz rechts und die ENGL in den 8 Ohm in der Mitte angeschlossen. Ist das richtig so? Das ich gleichzeitig mehrere Zapfen des AUs benutze?

Nicht das ich mir was kaputt mache.

mach das blos nicht !

für den Amp zählt die gesammtimpedanz, in dem Fall von 16Ohm + 8 Ohm

entscheide dich für eine !

wenn ich du währe, würde ich die speaker der 16Ohm box, in die engl-Box bauen, denn 16Ohm klingen immer fetter(gravierender ist der unterschied aber von 4 zu 16Ohm)
so hast du das beste aus beiden gemacht und die andere Box (dann mit 8 Ohm) kannste ja verticken oder anderweitig benutzen ;) (das ist das was ICH machen würde, was du machst ist deine Sache)

Robi

16 ohm klingen fetter? wtf!?

ich kommentiers mal net.. zum schluss hab ich unrecht ^^

kannst es ja testen, schalte mal ne 16 Ohm Box auf 4 Ohm, nimms auf und dann schalte die auf 16 Ohm und nimms auf (fergiss das Amp anpassen nicht) und du wirst es sehen, öhm hören.
Grund dafür ist, das bei 16 Ohm alle Wicklungen des AÜ´s benutzt werden und bei 4 oder 8 Ohm vorher Abgriffe abgehen und die benutzt werden...

deinen Ohren du vertrauen musst kleiner Jedi ;)

Robi