ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
So, ich habe mich jetzt erkundigt und in den Musikgeschäften angerufen...ich habe bis jetzt keinen gefunden, der mir die Endstufenröhren vom Powerball wechseln kann.

Der englische Link zur Bias-Einstellung war mir persönlcih zu kompliziert.

Hat noch jemand ein paar Tipps, oder kann erklären wie ich das evt. selber machen kann? Ich würde meinen Vater, welcher mal Elektriker war, hinzuziehen.

EDIT: Kann man einen Röhrenamp ohne Last im Stadby-Modus anschalten, oder gilt das nur wenn er richtig an ist?

Oh ja mir auch bitte. Hab bald nen PB und da wird es zwangsläufig irgendwann mal vorkommen.

natürlich kann man mit zwei fußschaltern alles vom PB steuern. genau wie beim screamer und co.
wenn einer von euch meint es wäre zu unpraktisch, was es definitiv nicht ist, und zu viel geld hat soll er sich eben die Z5 holen, ABER bitte behauptet nicht , dass man mit zwei fußschaltern nicht alles steuern kann.
das stimmt nämlich nicht und man kann sehen wie gut sich jemand informiert hat.
für diese fachleute möchte ich hier einmal das manual zitieren.

35 Footswitch Master A - B; Style open - focused
Stereo-Klinkenbuchse zum Anschluß eines Zweifach-Fußschalters (z.B. Z-4) für folgende Funktionen:
1. Umschaltung zwischen Master A-Regler und Master B-Regler (Mono-Kontakt)
2. Umschaltung zwischen Sound-Stil "open" und "focused" (Stereo-Kontakt).
36 Footswitch Channel Ch I - Ch II ; Gain Lo - Hi
Stereo-Klinkenbuchse zum Anschluß eines Zweifach-Fußschalters (z.B. Z-4) für folgende Funktionen:
1. Kanalumschaltung Channel I - Channel II (Clean - Lead) (Mono-Kontakt)
2. Gain Lo - Hi (Clean -> Crunch oder Lo Lead -> Hi Lead) (Stereo-Kontakt).

somit hat man für ca 50€ eine amtliche lösung die problemlos funktioniert. hab selber über ein jahr so gespielt.

ist das net einfach ein simples monitorkabel? wenn ja gibs das billiger bei conrad und co.

Hallo Nils,

Ehrlich gesagt sieht es so aus.. ich weiss aber nicht ob innen drin das selbe ist! :D
Von der größe her auf jeden Fall identisch würde ich sagen.

Theoretisch könnte er es also ausprobieren. :cool:

Gruß
Dime!

Ein Monitorkabel wirds kaum sein, das hat mehr als 9 Pole und hat 3 Reihen Pins. Ich meine mich zu erinnern, dass das "Z5 Kabel" nur 2 Reihen Pins hat, wie bei ner Uralten seriellen Maus.
Da müsste man mal im Computerfachhandel nachfragen, obs da solche Kabel in entsprechender Länge gibt.

Noch was. Was ist mit: "Put the new tubes in and turn the amp on like normal with standby mode left on etc, and with the amp still upside down."?
Soll man die Röhren im Standby warmlaufen lassen und dann einstellen, oder soll man den AMP nach dem warmlaufen richtig anschalten?

Noch was. Was ist mit: "Put the new tubes in and turn the amp on like normal with standby mode left on etc, and with the amp still upside down."?
Soll man die Röhren im Standby warmlaufen lassen und dann einstellen, oder soll man den AMP nach dem warmlaufen richtig anschalten?

du sollst den amp anmachen und der standbyschalter soll auf on stehen, also so , dass die röhren warm werden ... wenn sie auf betriebstemperatur sind , dann einstellen

juhuuuuu^^er is grad angekommen und in nem super zustand wie neu
am dienstag schau ich mal wie er sich im bandgefüge macht und am15.dez life^^
ich kanns kaum abwarten

Wenn ihr Lust habt den Powerball mal wieder aufgenommen zu hören:

Mein Gitarristenkollega hat mal ne kleine Testaufnahme gemacht.. hier zu hören:

http://www.myspace.com/philippevers <--- is alles relativ roh belassen.. also wie der Amp da klingt isses scho recht realitätsnah... is eingespielt mit ner Ibanez UV 777, Engl V30 und Sm57

Danke, noch eine Frage:

Auf dem Link sagt der Typ, dass die "optimale" Einstellung bei 70% liegt. Von 30W sind das dann 21W. Kann ich die Bias dann einfach auf 21W stellen und noch leicht ändern(wegen Sound), oder ist es sicherer die ganzen Messungen vorher durchzuführen(bei ihm 19,908W)?

http://www.myspace.com/philippevers <--- is alles relativ roh belassen.. also wie der Amp da klingt isses scho recht realitätsnah... is eingespielt mit ner Ibanez UV 777, Engl V30 und Sm57

Verdammt fett! :great:
Sound passt auch :)

Gruß
Dime!

Geil recorded! Fehlt nur ein geiles harmonisches Solo dazwischen.:)

Danke, noch eine Frage:

Auf dem Link sagt der Typ, dass die "optimale" Einstellung bei 70% liegt. Von 30W sind das dann 21W. Kann ich die Bias dann einfach auf 21W stellen und noch leicht ändern(wegen Sound), oder ist es sicherer die ganzen Messungen vorher durchzuführen(bei ihm 19,908W)?

Kann mir das keiner sagen?
Danke

ich muss leider auf die h&k box verzichten bin pleite:(
als übergangsbox hab ich mich für die harley benton mit V30 speakern entschieden is zwar nit die beste aber auch nit so schlecht wie manche behaupten

Also ich hatte auch keien Kohle mehr und habe die Kustom 412er gewählt. Aber bei mir sidn noch die Celestin 65Super drin.

@Brigada: Welche H&K-Box wollteste denn holen?

Hab aber von der Harley Benton für den Preis bisher nur gutes gehört.

Kann man den F.X. Loop Send an eine Soundkarte anschließen und dann am Rechner aufnehmen?