ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Kein Problem, ist mir nämlich auch schon passiert das Ding. Was für ein Panik, war natürlich beim Soundcheck...

Hi...

sorry, abba ich muss die Frage stellen.. :screwy:´

Trete ich auf meinem Z5 den Contour/reverb Button, dann verändert sich mein Sound.. lauter anderer Charakter.. ich kann aber keinerlei Veränderung feststellen sobald ich die Mid-open oder Mid-focused Hähnchen drehe...

Zuletzt hatte ich mal ein paar merkwürdige Zischer im Amp... vielleicht ist mir wat abgeraucht... abba noch mal, im Normallfall kann ich doch, mit angeschlossenem Z5, auch die Regler benutzen.. oder bin ich einfach durch... :screwy:

so, nun schlagt mich...

danke Kai

Hab mir heut auch endlich nen Powerball zugelegt . So nun weiss ich aber nicht ganz recht wie ich den an meine box anschliessen soll ( Impendanz ) . Also die Box ist ne Marshall MR-1936 mit mono (8 Ohm) und stereo (2x 16 Ohm) .

Du nimmst ein Kabel und gehst dann von der ich glaube 3. Buchse vom Powerball in die BOX. Aber bitte kein dünnes Instrumentenkabel, sondern ein Boxenkabel verwenden.

Hab mir heut auch endlich nen Powerball zugelegt . So nun weiss ich aber nicht ganz recht wie ich den an meine box anschliessen soll ( Impendanz ) . Also die Box ist ne Marshall MR-1936 mit mono (8 Ohm) und stereo (2x 16 Ohm) .

Servus.

Du gehst von dem linken 8Ohm Ausgang ( Hier das linke Kabel ) in den Eingang der Box.
Quasi genau der in der Mitte :D

Gruß
Dime!

hey powerballer,

ich habe heute mal 1 stunde den powerball an der engl pro vintage 30 box angespielt.

liebäugle schon längere zeit mit dieser kombination, und bin nun nach dem heutigen antesten am überlegen, ob ich kaufen soll.

ich spiele meist entweder das volle metal brett, oder ziemlich clean. gecruncht kommt auch vor, aber ziemlich selten.
habe heute die erfahrung gemacht, das man aus dem powerball leicht nen "fetten" sound rausbekommt. sprich in richtung badewanne, obwohl die regler dabei alle halbwegs neutral waren. kommt mir insofern schon entgegen, da ich zumeist alleine spiele, band ist nicht vorhanden. könnte aber ja irgendwann mal kommen. mit dem low-end (bottom) schalter, und dem mid focus war ich mir nie so recht schlüssig, was nun insgesamt besser kommt. hatte in jeder variation seinen reitz. nur war ich da ziemlich oft am hin und herschalten, und eben unschlüssig.
clean kam er mir etwas steril vor. muss aber auch sagen, das ich da nicht allzuviel experimentiert habe. sicher trugen dazu auch die EMGs meiner gitarren etwas bei. habe unter anderem auch mit einer gitarre im H-tuning getestet, und fand das er mit solch tiefen stimmungen auch gut umgehen kann. wie sind eure erfahrungen diesbezüglich? (sicher, nachdem ich bisher nur ne 50W transen-combo habe, klingt fast alles besser)

das noisegate war wohl so eingestellt, das es relativ schnell abschneidet, und ich zuerst den eindruck hatte, es wäre ein wackler an der gitarre, da zum teil töne recht schnell abgeschnitten wurden. habe aber nicht weiter am noisegate herumgespielt, nehme an das lässt sich sicher noch etwas grosszügiger einstellen.

die kombination powerball engl standard mit V60 konnte ich leider nicht testen. wie beschreibt ihr in dieser situation die unterschiede V60 und V30 box?

danke für eure hilfe.

Hi..

möchte kurz noch mal an meine Frage erinnern...
Klangveränderungen mit Z5 im Bereich mid open/focused möglich??.. Regler verändern nix, nur der Druck auf den Contour/reverb Schalter!...

Hi...

sorry, abba ich muss die Frage stellen.. :screwy:´

Trete ich auf meinem Z5 den Contour/reverb Button, dann verändert sich mein Sound.. lauter anderer Charakter.. ich kann aber keinerlei Veränderung feststellen sobald ich die Mid-open oder Mid-focused Hähnchen drehe...

Zuletzt hatte ich mal ein paar merkwürdige Zischer im Amp... vielleicht ist mir wat abgeraucht... abba noch mal, im Normallfall kann ich doch, mit angeschlossenem Z5, auch die Regler benutzen.. oder bin ich einfach durch... :screwy:

so, nun schlagt mich...

danke Kai

Hi..

möchte kurz noch mal an meine Frage erinnern...
Klangveränderungen mit Z5 im Bereich mid open/focused möglich??.. Regler verändern nix, nur der Druck auf den Contour/reverb Schalter!...

Meine Güte... so schwer ist der PB doch wirklich nicht zu verstehen... die Anleitungen sind doch mal sowas von einfach geschrieben! ;)
Wenn auf dem Z5 das Counter/Reverb LED leuchtet, ist der PB im Mid Focus Mode und im Lead Channel lässt sich das über den entsprechenden Regler regeln, der Mid Open Regler ist in dem Moment nicht im Regelweg drinne.
Einfach ein wenig rumprobieren und drehen, bis der Sound passt. :great:

Hallo
Wollte mal fragen ob es normal ist , das ich mein powerball , wenn ich die einzelnen Kanäle auf 12 Uhr habe , den Master A auch auf 12 Uhr Spielen kann und es nicht sehr laut ist . Kann es vlt daran leigen das ich eine 2x12 Marshall Box benutze und den 8 Ohm Output ?

Da müsstest du uns schon mal sagen, wo er dir zu leise ist; zuhause oder im Bandzusammenspiel.
Wenns zuhause ist, check mal den FX Loop Regler, ob der komplett auf Dry steht (wobei das nur bei der V1 vom PB so der Fall zu sein scheint). Wenns das nicht ist, dann tippe ich drauf, das mit dem Gerät was nicht stimmt, denn Channel und Master auf 12 Uhr sind höllisch laut.
Wenn du ich aber in der Bandprobe nicht gut hörst, stell deine Box mal so in etwa Richtung Ohrhöhe, dass du direkt was vom Sound abbekommst. Desweiteren in der Band: Gain runter und Mitten rauf... hilft ungemein beim durchsetzten. ;)

hi
Also hatte das Problem bis jetzt nur zu Hause da ich noch nicht mit der Band geprobt habe . Glaube aber das es daran liegt das ich über die 2x12 Box spiele . Die Steht bei mir auf dem Boden unn ich steh fast immer dirket davor . Müsste es mal mit ner 4x12 Box testen .

Also an "nur" der 2*12er kanns echt nicht liegen. Spiele meinen PB zuhause selbst über ne 2*12er und Channel als auch Master stehen auf ca. 8.30 (in Uhrzeiten) das ist schon mehr als Zimmerlautstärke.
Stell mal auf der Rückseite den Regler für den FX Loop auf Dry und schau mal obs lauter ist. Wenn nicht, dann stimmt mit dem Gerät definitiv was nicht... mit Channels und Master auf 12 Uhr dürftest du nicht mehr leben, für zuhause ists eindeutig zu laut!!

also ich hatte den powerball einmal alles auf 12 aber das war so infernalisch laut das hält keiner länger als 0,0023 sekunden ohne plöps und ca 2 minuten mit plöps aus ;)
in der probe spiel ich ihn mit unabgesenkten mitte auf ca 8:15 solis auf 8:30 und wir haben echt keinen zimperlichen drummer ^^

Hallo, wollte mir nächste Woche einen Powerball zulegen.
Jetzt die Frage, da ich ein armer Schüler bin & im 4ten Stock wohne, würde ich mir eine 1x12" Box von Engl kaufen.
Dafür spricht das Gewicht, hab gerade eine Band, im Bandproberaum steht ein 4x12"er von einer anderen Band, den ich benützen könnte. Das süße Ding wäre also nur für daheim, das Top würd ich dann halt immer mit mir herumtragen.

Jetzt hat mir ein Freund jedenfalls gesagt, dass das Top die kleine Box evtll. gleich "webbläst" und ja, manche Leute reden viel zu viel Unsinn ;-)
Zudem, kann man einen guten Verzerr-Sound aus dem Top herausholen, wenn man es bei Zimmerlautstärke betreibt? ^^

Gruß, Fabi

Hi,
also prinzipiell kann man schon einen annehmbaren Sound auf Zimmerlautstärke zusammenbasteln. Der Hammer ist es nicht, aber mit dem Powerball geht das noch eher als mit vielen anderen 100W-Heads. Aber das mit dem Herumtragen ist nicht so einfach, die Dinger wiegen so einiges. Längere Spaziergänge sind da nicht drin...
Und eine 1x12-Box kann theoretisch überlastet werden, weil die meisten nicht 100W abkönnen, sondern weniger. Das würde aber nur passieren, wenn Du richtig ordentlich aufdrehst. Allerdings würde ich Dir eher zu einer 2x12 raten, schon allein aus Soundgründen, aber auch weil Du damit Gig- und Proberaumtauglich wärst.

Hallo Powerball Junkies!

Kurze Frage: Hätte evtl. die Chance an einen Powerball V1 ranzukommen. Jetzt würde ich noch mal gerne die Unterschiede zur V2 Version wissen (Suche geht nicht gut wegen "V1"). Hab das ISP Decimator, also das verbesserte Noisegate brauch ich nicht;)
Ansonsten hab ich vom logarithmischem Poti im Leadchannel gelesen, die Frage ist jetzt was das im Endeffekt an Soundunterschied bedeutet.

Und wieviel würde ein Umbau auf V2 kosten?

(Bräuchte in nächster Zeit öfters Cleansound, deshalb werde ich evtl. vom 6505 wechseln)

MfG
David

hey powerballer,

ich habe heute mal 1 stunde den powerball an der engl pro vintage 30 box angespielt.

liebäugle schon längere zeit mit dieser kombination, und bin nun nach dem heutigen antesten am überlegen, ob ich kaufen soll.

ich spiele meist entweder das volle metal brett, oder ziemlich clean. gecruncht kommt auch vor, aber ziemlich selten.
habe heute die erfahrung gemacht, das man aus dem powerball leicht nen "fetten" sound rausbekommt. sprich in richtung badewanne, obwohl die regler dabei alle halbwegs neutral waren. kommt mir insofern schon entgegen, da ich zumeist alleine spiele, band ist nicht vorhanden. könnte aber ja irgendwann mal kommen. mit dem low-end (bottom) schalter, und dem mid focus war ich mir nie so recht schlüssig, was nun insgesamt besser kommt. hatte in jeder variation seinen reitz. nur war ich da ziemlich oft am hin und herschalten, und eben unschlüssig.
clean kam er mir etwas steril vor. muss aber auch sagen, das ich da nicht allzuviel experimentiert habe. sicher trugen dazu auch die EMGs meiner gitarren etwas bei. habe unter anderem auch mit einer gitarre im H-tuning getestet, und fand das er mit solch tiefen stimmungen auch gut umgehen kann. wie sind eure erfahrungen diesbezüglich? (sicher, nachdem ich bisher nur ne 50W transen-combo habe, klingt fast alles besser)

das noisegate war wohl so eingestellt, das es relativ schnell abschneidet, und ich zuerst den eindruck hatte, es wäre ein wackler an der gitarre, da zum teil töne recht schnell abgeschnitten wurden. habe aber nicht weiter am noisegate herumgespielt, nehme an das lässt sich sicher noch etwas grosszügiger einstellen.

die kombination powerball engl standard mit V60 konnte ich leider nicht testen. wie beschreibt ihr in dieser situation die unterschiede V60 und V30 box?

danke für eure hilfe.

kann keiner ein paar worte dazu sagen? danke. :redface:

kann keiner ein paar worte dazu sagen? danke. :redface:

Ich persönlich würde dir zur Pro mit V30ern raten, du solltest aber vllt. vorher selbst noch mal anspielen gehen, kann ja sein, dass dir die Std. mit V60ern besser gefällt.
Ich hab im Proberaum ne schräge 412er Std. und zuhause die Horizontale 212er Pro... konnte die Pro bisher noch nicht im Proberaum auf Kampflautstärke testen, aber selbst auf über Zimmerlautstärke klingt sie wesentlich definierter und druckvoller. Denke, das wird sich bei hohen Lautstärken nicht ändern und bei der 412er Pro wird es sich gleich oder ähnlich verhalten. Die 412er Std. klingt dagegen leise ein wenig schlapp, druckloser und gescoopt (wie auch in der Artikelbeschreibung steht) und kommt erst bei hohen Lautstärken allmählich in die puschen. Müsste dazu aber noch mal nen direktvergleich mit beiden Boxen machen.

Kurze Frage: Hätte evtl. die Chance an einen Powerball V1 ranzukommen. Jetzt würde ich noch mal gerne die Unterschiede zur V2 Version wissen (Suche geht nicht gut wegen "V1"). Hab das ISP Decimator, also das verbesserte Noisegate brauch ich nicht
Ansonsten hab ich vom logarithmischem Poti im Leadchannel gelesen, die Frage ist jetzt was das im Endeffekt an Soundunterschied bedeutet.

Und wieviel würde ein Umbau auf V2 kosten?

(Bräuchte in nächster Zeit öfters Cleansound, deshalb werde ich evtl. vom 6505 wechseln)

MfG
David

In nem anderen Forum hatte mal einer was über den Mod berichtet... glaube 100 € hatte er gezahlt. Kannst dich dazu ja mal direkt an Engl wenden und anfragen.
Das mit dem logarithmischen Poti bezieht sich auf das Treble Poti... das heißt soviel wie, wenn du nicht so viele Höhen reindrehst (sagen wir mal unter 12 Uhr) kannst du ein wenig mehr am Poti drehen, bevor ne Änderung kommt, ab ca. 3 Uhr muss man dann millimetergenau arbeiten, weil es sonst sehr unangenehm klingt, da mit nem kleinen Dreh schon zu viel kommt.
Hab selber die V2... kenne die alter Version nicht. Aber falls du diesen Mod machen lässt, wirst du dein ISP nicht mehr brauchen, da das upgedatete Noisegate meines Hörempfindens nach sehr gut reagiert (steht bei mir auf ca. 10-11 Uhr, gerade so, das beim nichtspielen keine nebengeräusche zu hören sind).

In nem anderen Forum hatte mal einer was über den Mod berichtet... glaube 100 € hatte er gezahlt. Kannst dich dazu ja mal direkt an Engl wenden und anfragen.
Das mit dem logarithmischen Poti bezieht sich auf das Treble Poti... das heißt soviel wie, wenn du nicht so viele Höhen reindrehst (sagen wir mal unter 12 Uhr) kannst du ein wenig mehr am Poti drehen, bevor ne Änderung kommt, ab ca. 3 Uhr muss man dann millimetergenau arbeiten, weil es sonst sehr unangenehm klingt, da mit nem kleinen Dreh schon zu viel kommt.
Hab selber die V2... kenne die alter Version nicht. Aber falls du diesen Mod machen lässt, wirst du dein ISP nicht mehr brauchen, da das upgedatete Noisegate meines Hörempfindens nach sehr gut reagiert (steht bei mir auf ca. 10-11 Uhr, gerade so, das beim nichtspielen keine nebengeräusche zu hören sind).

Danke schonmal! Aber wenn das so ist, dann werde ich wohl eher einfach V1 behalten und das ISP benutzen; ist ja nicht umsonst das Non-Plus-Ultra unter den Noisegates;)
Mal sehen, ob ich demnächst auch in diesem Thread zuhause sein werde;)

Grüße

EDIT: OK, Deal ist abgemacht, mit etwas Glück bin ich am WE auch Powerball-User:)