ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Ich schalte mit dem FCB 1010, allerdings hat das seine Granzen und man muss sich halt entscheiden was man will. Man könnte sich auch einen Midi-Switcher zB von Nobles kaufen, dann sollten mehr Optionen drin sein.

Wer noch keinen Fußschalter hat sollte zum ENGL-Teil greifen, das ist die komfortabelste Methode (so weit ich weiß). Ich hatte den FCB1010 schon vorher und die ENGL Teile sind ja auch nicht gerade billig...

Tut sich bei dir was, wenn du das Z5 abklemmst und den Open/Focus Button am Amp betätigst?
Wenn ja, ist entweder etwas am Z5, das Kabel oder am Custom Footswitch Port defekt.

Ich hab deswegen auch mal den ENGL Support angeschrieben... die antwort war das dieser "Contour" für MID Focus ist (finde die email leider nicht mehr)

Tut sich bei dir was, wenn du das Z5 abklemmst und den Open/Focus Button am Amp betätigst?
Wenn ja, ist entweder etwas am Z5, das Kabel oder am Custom Footswitch Port defekt.

Ja, am Amp kann ich den umschalten.

Hm, naja, brauch den eh nicht oft. Aber werde mir das mal genauer angucken.

Hä? Kann ich den PB nun mit dem Fcb1010 schalten oder nicht? Der AMP hat doch 2 Klinkenbuchsen bei Footswicht und das FCB1010 hat auch dafür 2 Klinkenbuchsen.
:DBitte für leichert verständlich antowrten:D.

Ich kenn mich da nicht wirklcih aus.
Aber auf der Behringer Seite sieht man die Rückseite des Teils. ;)
Vielleicht hilft das weiter!

fcb1010_rear.jpg

Gruß
Dime!

Jap, kannst du. Allerdings entweder nur Channel 1-4 oder Master und Mid Open/Focus, da das behringer nur 2 Monobuchsen zum schalten hat. Du brauchst dann natürlich auch ein Kabel welches am einen Ende 2*6,3mm Monostecker hat (fürs Behringer) und am anderen Ende ein 6,3mm Stereostecker (für den Engl).

P.S.: Fährst du wirklich so viel Gain wie auf dem Bild, das du auf der letzen Seite gepostet hast?

Hi nein, der AMP wurde noch nicht benutzt.
Also wenn man die Kanäle von 1-4 schalten kann, wäre das ja super. Was du mit Master und dem Midi Open/Focus, weiss ich aber nicht.

Ich möchte das eig. so machen, dass ich auf Kanal A des Boards z.b. den Channel 1 vom Pobwerall und 1 Preset vom Rocktron Intellifex. Auf Kanal B dann den 2. Kanal udn ein anderes Preset vom intellifex.

Das müsste doch gehen, oder? Welche Kabel brauche ich denn genau? Kann ich nicht einfach 2 Kabel nehmen? Das Board und der Powerball haben das 2 Buchsen für den Footswitch.

35 Footswitch Master A - B; Style open - focused
1/4" Stereo jack designed to take a dual footswitch (e.g. ENGL Z-4) for the following funct
1. Switching between the two Master volume controls A and B (mono terminal);
2. Switching between the Sound-Style "open" and "focused" (stereo terminal).

36 Footswitch Channel Ch I - Ch II ; Gain Lo - Hi
1/4" Stereo jack designed to take a dual footswitch (e.g. ENGL Z-4) for the following funct
1. Channel switching between Main Channel I and Main Channel II (mono terminal);
2. Gain Lo - Hi switching (Clean -> Crunch or Lo Lead -> Hi Gain Lead) (stereo terminal).

Also man kann alles mit den 2 Footswitch eingängen schalten..

man braucht halt jetzt nur noch nen MIDI Gerät, das 2 Stereobuchsen individuell schalten kann

*push*
Jetzt habe ich auch gleich das Handbuch durchforstet und das gefunden:
Buchsenbeschriftung:

35. Footswitch Master A-B; Style open - focused
Stereoklinkenbuchse für 2Fach-Fußschalter mit folgenden Funktionen:
1. Umschalten von masterregler A und B (Monokontakt)
2. Umschaltung zwischen Soundstil open udn focused(Stereokontakt)

36. Footswitc Channel 1 und 2; Gain Hi und Lo
Stereoklinkenbuchse für 2Fach-Fußschalter mit folgenden Funktionen:
1. Kanalumschaltung Channel1 und 2(Monokontakt)
2.Gain LO-HI (Stereokontakt)

Es gibt also 2 Buchsen für einen Footswitch. Das FCB1010 hat auch 2 Buchsen dafür. Heisst das jetzt, das ich mit dem FCB jeweils eien der 2 Funktionnen bedienen kann, indem ich entweder ein Mono o. Stereokabel nehme? Oder kann ich bei beiden Buchsen beides bedienen?(FCB1010: Zwei programmierbare, galvanisch-entkoppelte Schaltbuchsen, z.B. zur Kanalumschaltung eines Gitarrenverstärkers)
https://www.thomann.de/de/behringer_fcb_1010.htm

Danke!

Wie es so schön im Handbuch des PB steht, sind die Buchsen Stereo ausgelegt. Die des FCB 1010 sind aber in Mono ausgeführt. Du brauchst also ein Stereokabel, welches am einen Ende eine 6,3mm Stereoklinke und am anderen zwei 6,3mm Monoklinken hat, um die Channels (oder Master und Style) am PB zu schalten.

Gut, die Lösung mit zwei Monokabeln in jeweils eine Buchse des PB und des FCB 1010 würde auch gehen, aber nur beschränkt, weil du in diesem Falle dann immer nur zwischen Crunch und Hi-Gain Lead und Master A/B schalten könntest, da bei dieser Methode die 2ten Kontakte beim PB (also die Kontakte die das Stereokabel mehr hat) immer "aktiviert" sind.

Wenn du also mit Rackeffekten spielen willst und kein TC G-Major (dieser hat noch mal 2 Relais per Stereobuchse) hast, wirst du, um alle Funktionen zu schalten, nicht um ein Engl Z11 oder nen Nobels (kA wies heißt) Midiswitcher rumkommen.

Also ich finde die Lösung über den G-Major richtig gut, da man dann auch kurze kabelwege für effekte hat... man hat die umschaltung und den effektloop gleich in nähe des powerballs... dennoch stellt sich mir dann gleich ne frage...

hab etz sogar mit den gedanken gespielt mir nen GMajor und nen Midiboard zuzulegen....

Aber:

a) Wie schauts mit den Kanal-Schaltzeiten aus?
b) Gibt es ein Midi-WahWah das ich über das Expression pedal eines FCB1010 z.b. steuern kann? (Das wird von mir auch benötigt ;))

Das ist ja echt schade, dass ich nur die Channels oder nur Master + Style schalten kann...nach so viel Gled für das Intellifex und dem Powerball, habe ich kein Nerv und Geld um noch einen Switcher zu kaufen.

Eignet sich da vielleicht ein anderes Board besser?

na, du brauchst n Board mit min. 2 gleichzeitig betreibbaren Stereo-switches- das Behringer hat zwar nicht, wie oben gesagt, Mono-Buchsen, sondern auch Stereo-Buchsen, aber die funzen nur als Mono gleichzeitig, nicht in Stereo. Warum die Behringers da so ne Kacke gemacht haben, weiß ich nicht...

Wie ich sehe hat der G-Major auch "nur" 2 Schaltrelais... d.h. Das man Entweder die 4 Kanäle wechseln kann .. oder eben nur Master A/B, Contour :(

Irgendwie nervt mich das... Die Zusammenstellung wäre cool:

Der GMajor ist im Effektweg und könnte die 4 Kanäle schalten und Master/Contour ... dazu noch irgendwie n Midi-WahWah (hoffe sowas gibts) und nen stimmgerät im rack.. so hätt ich nurnoch n midi-pedal vor mir stehen und müsste keinen stepptanz mehr machen ...

zur not würde ich fürs umschalten auch noch n kleines zusatzgerät nehmen... die frage ist bei mir nur immer: die schaltzeit ^^

Welches gerät könnte ich nehmen um meinen ENGL über die Footswitch buchsen umzuschalten (per midi) .... sollte relativ günstig +19" sein

Servus Leute.
Welchen Hall und welches Volumepedal benutzt ihr am Powerball?
Ich möchte mir beides noch holen, weil ich nicht drauf verzichten will.
Deshalb wäre cool, wenn ich schon vorab ein paar Produkte kenne um sie auszuprobieren! ;)

Gruß
Dime!

Ich hab momentan nur n DigiVerb im Effektweg...

VolumePedal hab ich nen älteres "Lead Foot" (die neuen sind bei weitem net so gut) - da könnte man auch noch in den parallelen effektweg nehmen ...

@ Schinken: mir fällt da nur des Nobels MS4 ein, hat 4 Schaltausgänge, ich weiss allerdings nicht, ob man die paarweise (mit Y-Kabel) zusammenlegen kann um praktisch 2 Stereo switches zu erhalten..

Servus Leute.
Welchen Hall und welches Volumepedal benutzt ihr am Powerball?
Ich möchte mir beides noch holen, weil ich nicht drauf verzichten will.
Deshalb wäre cool, wenn ich schon vorab ein paar Produkte kenne um sie auszuprobieren! ;)

Gruß
Dime!

Hey
Ich benutze den Holy Grail von Electro Harmonix, kann man eh immer empfehlen finde ich. Damit kannste ganz dezenten Hall erstellen der einfach immer an ist , oder auch mal ein bisschen mehr machen wenns sein soll. Und der Preis ist auch gut!

Gruß Jesushippie