ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Auch glückwunsch von mir ;)

@Atticus: Hey du kommst ja aus Delmenhorst! Ich bin aus Ganderkesee :D
Dein richtiger Name ist nicht zufällig Marcel und deine Feundin heißt nicht zufällig Domi?
Oder ist das dein Gitarristen Kollege in deiner Band? Jaja ich weiß bescheid. ;)
Btw gefällt mir Zeitweise recht gut, irgendwie Revolverheld style.

Also ich hab ja diesen Thread hier aufgemacht, weil ich viel über diesen miesen, hoch komprimierten Sound gelesen habe. Unter anderem auch, dass der Powerball das Flagschiff in Sachen extreme Kompression sein soll.

Der Thread hat mich zu dem Thema schon ein bisschen aufgeklärt nur interessiert mich mal die Meinung von den echten Powerball Usern. :)

Es sollen ja angeblich Spielfehler etc. "glattgebügelt" werden, außerdem noch alles sehr undifferenziert sein und irgendwie soll diese Art Amp wohl im Bandgefüge untergehen wenn man nicht äußerst präzise mit den Einstellungen umgeht...
Wie sind eure Erfahrungswerte dazu? Also was ich bis jetzt vom Powerball gehört habe fand ich eigentlich immer ganz gut, deswegen fällt es mir schwer diese Aussagen nachzuvollziehen.

mfg hombre

Also zur Kompression kann ich jetzt noch nicht viel sagen. Habe den Amp erst ein paar Wochen und nutze eigentlich fast ausschließlich den Crunch-Kanal sprich Clean Hi.

Aber in Verbindung mit dem Sovereign 1x12 + ENGL 1x12 V30 ist das einfach Traumhaft.

Ädith: Hast ne PM hombre. ;)

Was benutzt ihr eig. für Effekte mit dem AMP?
Habe mir letzte Woche ein Rocktron Intellifex Online geschossen und denke, dass wird mit dem Powerball schön tight klingen :D.

Im Effektweg hab ich nur nen Reverb und nen Equalizer (für so radiosound)

Ansonsten... hm .. vor dem amp is nen ISP Decimator und nen WahWah und nen TU-2

Ich finde NICHT das der Powerball im bandgefüge untergeht...

Kommt halt auf die einstellungen drauf an ... man kann egtl jeden amp im gefüge untergehen lassen wenn man will ;)

Mann kan auch mit ner 40W Transe, die einen vernünftigen EQ hat, so einstellen, dass sich der Sound durchsetzt....

Transen sind doch nur "TUBEphemie" :D

Denke mal wenn jemand sagt, das sich der Powerball nicht durchsetzt, ist es so, das er den AMP möglichst fett eignestellt hat....denn die Gitarre muss mit den anderen Instrumenten ZUSAMMEN fett sein und nicht unbedingt einzeln. Die Gitarre soltle also nicht bei den Frequenzen eines Basses mitmischen :D.

Juhu:D
bin jetzt endlich auch ein ENGL mit Powerball(s):D(910€ gebraucht).
Kanns kaum erwarten wenn er in den Proberaum an die Box kommt:).
In den Effektweg kommt ein Intellifex. Box ist leider nur eine 412Kustom mit Celestion Super 65 Lautsprecher. :)Ig freu mir!
inteliol.gif

Anhänge

• IMG_0025n.JPG
    IMG_0025n.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 108
Noch eine Frage: weiss jemand ob man den Powerball mit einem FCb1010 umschalten kann?

Dachte da gibts nen umschalter... bin mir da aber nich mehr ganz so sicher... das würde mich auch brennend interresieren, weil evtl würde ich dann mein equipment midifizieren ;)

Ne, kann man nicht, dazu braucht man den ENGL Z5.

Das ENGL Z7 Midimodul passt glaube ich nicht an den Powerball.

Das ENGL Z7 Midimodul passt glaube ich nicht an den Powerball.

Dafür ist ja dann auch der Z11 Midiswitcher gedacht. Der schaltet über Ralais, hat 2* 6,3mm Stereobuchsen und 2* 6,3 Monobuchsen zum schalten von Amps (alles was mit normalen 6,3mm Stereo oder Monokabeln geschaltet wird)

Wobei sich da wieder der gedanke aufdrängt:

Kann ich dann auch mein Mid Focus schalten?
Wie schauen die Schaltzeiten aus?

Ich mein das schaut im Prinzip ja so aus..
MidiPedal->Z11->(Intern Relais)->Powerball (wieder interne relais)

der Powerball hat ja etz schon eine kleine schaltzeit... und so wären da nochmal relais dazwischen!

o_O

Mit dem Z11 kann man alles schalten, was man auch mit dem Z5 kann. Also auch Mid Open/Focus.

Habe zwar selbst noch keine Erfahrung mit dem Schalten über die Buchsen machen können, meine aber mal gelesen zu haben, das die Umschaltzeiten, wie sie beim Z5 auftreten, dort nicht (oder kaum hörbar) mehr vorhanden sind.

Klar kann man das!

Dafür is der "Contour" taster da ;)

Doch!!! Auf dem Z5 steht zwar Contour/Reverb, aber das nur aus dem Grund, dass das Z5 schon vorher für Blackmore/Screamer entwickelt wurde, welche diese Funktionen haben (Blackmore Contour, Screamer Reverb).
Der PB kam später dazu, sollte dann aber auch per Z5 schaltbar sein. Engl haben sich halt nicht die Mühe gemacht, für den PB noch extra Open/Focus unter den Switch zu Drucken, Lasern, was auch immer.

Edit: da war der Schinken schneller ;)

Also bei mir passiert nix, wenn ich auch Contour/Reverb drücke.