ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Weil es monopolistische Celestion-Speaker sind. Eminence zB kriegst du für deutlich weniger und können auch sehr überzeugen. Der Fertigungspreis für V30s sind ein Witz, garantiert. Du zahlst die Beliebtheit.. den Namen.

Ja, aber ich habe ja auch unterschwellig die XXL Cabs angezweifelt. Peavey V30er-Boxen gehen auch nicht unter 800€, wenn ich mich nicht irre.

So ich hab mir auch einen Powerball gekauft!!!

Ich finds super, hab jetzt über 120db im Proberaum! Vorher hatten wir nur 116!
Das Problem mit dem Feedback versuche ich noch in den Griff zu bekommen aber sollte schon klappen...
Ach ja ich spiel mit ner Engl 4X12, also die billigere für ca 600Euros!

Einstellungstechnisch weis ich ned so genau, viel presence und ned so viel bässe (Der hat unendliche Reserven)!

Also ich hab da ma ne Frage zum Powerball...den Sound find ich echt geil!Aber ich hab gehört dass man mit dem Powerball Durchsetzungsprobleme in der Band hätte mit 2 Gitarristen...
kann man ja leider nicht im Geschäft testen^^
Hat jemand schon negative Erfahrungen auf dem Gebiet gemacht?

Also ich hab da ma ne Frage zum Powerball...den Sound find ich echt geil!Aber ich hab gehört dass man mit dem Powerball Durchsetzungsprobleme in der Band hätte mit 2 Gitarristen...
kann man ja leider nicht im Geschäft testen^^
Hat jemand schon negative Erfahrungen auf dem Gebiet gemacht?

Durchsetzungsfähigkeit ist immer noch Einstellungssache.

Bei extremer Badewanne wirst du dich auch mit nem Marshall nicht durchsetzten.

Da schließe ich mich meinem Vorredner an, das ist nun wirklich eine Einstellungssache.
Ich habe aktiv schon den Powerball jeweils in Kombination mit Peavey 6505/5150, Marshall JVM und Rivera Knucklehead Tré gespielt und es gab NIE Probleme. Ich gehe jetzt mal einfach von derbem High-Gain aus, in anderen Bereichen wird wohl auch nie das (eher esoterische) Thema Durchsetzungsfähigkeit angesprochen. Man kann mit jedem Amp im Bandgefüge untergehen, mit manchen leichter, mit manchen schwerer, man muß sich nur anstrengen.

Jup definitiv High Gain!Wollte auch nicht wirklich n Badewannensound erzeugen...auf jeden Fall wenn die komplette Band zusammen spielt nicht...allein is das ja mal ab und zu ganz nett;-)
Echt gegen n 6505?Hatte hier im Board gehört dass das fast unmöglich sei...aber man kann sich ja hier viel erzählen lassen...
Danke für die Antworten!

Ja, der 6505 hat einen sehr ausgeprägten, charakteristischen Grundsound, der schon arg mittenbetont ist. Deswegen ist es auch relativ leicht damit einen Sound hinzubekommen, der gut im Bandkontext durchkommt. Anders formuliert kann man sagen, daß er einem nicht so viele Möglichkeiten bietet einen Schrottsound zu basteln, weil er einfach nicht so viele Regler/Schalter/Soundoptionen bietet.
Am Powerball sollte man besser den Mid-Focused Modus benutzen, wenn der 6505 ins Spiel kommt, dann ist das kein Problem.

Ich sag dann auch mal hier hallo da ich mir vor einigen Wochen nun auch einen Powerball geholt habe. Nun auch gleich meine erste Frage was haltet ihr von der Kombination Powerball + ne 4 x 12er von Vader-Cabinets ( http://www.vadercabinets.com/ ) hat jemand diese Kombi ? Eigentlich hatte ich mich ja für die Engl 4 x 12" PRO Straight E 412 VG entschieden aber es steht halt noch die Option mit der Vader Box wobei ich mir denke das beide Boxen völlig unterschiedlich sind da die Engl ja mit V 30 bestückt is und die Vader mit Eminence Speakern... leider hab ich in Deutschland noch keinen Händler gefunden wo man die Vader mal antesten kann.........

Hätte nie gedacht das ich so ne Frage stelle "Wie mach ich das, das ich wie X klinge?" ...

aber diesmal musses sein..

also ich hab wie hier in diesem thread die meisten den grandiosen ENGL Powerball...

Und ich kenn seit kurzem das lied "Strange Perfection" von SuidAkrA ... hat jemand ne idee wie man so nen Sound mit den Powerball hinkriegt?

Hab schon einiges versucht.. komm aber net auf die genaue mischung ;)

Schade das es hier keine antworten mehr gibt :(

Ja irgentwie wird der Powerball User Thread hier vernachlässigt

ich geb euch auch recht und ändere aber leider nix an der tatsache, da mir grad nix bezüglich meinen powerball einfällt....:)

ja.. watt soll man über den noch schreiben.. iss halt n goiler Amp - davon konnte sich meine neue band gestern auch überzeugen.. :D :great:

Um ein wenig Leben hier rein zu bringen mal eine Frage die vllt schon mal beantwortet wurde aber bei der Anzahl an Seiten suche ich hier jetzt nicht.

Thema: Powerball über nicht-ENGL-Boxen.
Bei uns im Proberaum klingt mein PB üder die ENGl Std Box hammer dick. Aber wie kommt das über irgendeine andere Box? Habe gehört das klingt nicht so dolle toll. Wäre live ein Nachteil für mich, wenn ich jetzt mal weit auswärts spiele wo ich meine Box nicht mitnehmen kann.

Greetz

Edit
rising_hate schrieb:
ich geb euch auch recht und ändere aber leider nix an der tatsache, da mir grad nix bezüglich meinen powerball einfällt....:)

Ey!!! Bist Du nicht auch im bruview.de Forum? :D

Also ich spiele den Powerball momentan über ne 4 x 12er Peavey Standart und bin vom sound eigentlich zufrieden die Peavey klingt insgesamt recht straff allerdings sollte man bei einer solchen Box mit den Höhen aufpassen da von diesen zuviel die dir ganz schnell nen beschissenen sound zaubern können.....naja ich sag mal so über kurz oder lang werde ich mir wohl auch noch ne XXL von Engl holen ( geld zähl und weg........:D )

P.S.: hat jemand den Powerball schon mal über nen 4 x 12er Vader Cab. gespielt ?

http://www.vadercabinets.com/

wäre auch noch ne option für mich

Ich spiel über eine ENGL Standard 4x12" ... Ich liebe diesen AMP einfach... werde demnächst ma ne interresante Röhrenkombination probiern (Tausch der Vorstufe und Endstufen Röhren)

Vorstufe V1:

TubeTown 12AX7

V2/3/4:
EH 12AX7 oder JJ 12AX7 ma guggn ...

Endstufe TubeTown 6L6

ich denke, damit sollte ich nen noch dickeren sound herbekommen ;D

Werde wahrscheinlich die Röhren von nem Techniker wechseln lassen, bzw mir zeigen lassen wie ich das genau machen (in der Theorie einfach aber will mich net zu weit ausn Fenster lehnen am anfang - mein amp ist mir wichtig ;D )

@slowfinger.6:
Hast Du denn eine Möglichkeit an Vader Boxen ranzukommen?
Laut deren Homepage suchen die einen Europavertrieb...

@schinken: Mail doch mal dem Arkadius, vor ein paar Jahren habe ich das auch mal gemacht und habe auch Antwort bekommen.