ENGL Powerball - User Thread

  • Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Ich spiele immer open.


Übrigens klingt der PB bei mir extrem geil, wenn wir ohne Bass proben. Da wir uns eh aufgelöst haben ist das kein akutes Problem, aber mal generell:

Was macht ihr, um euch differenziert vom Bass abzusetzen? Meine Box stand immer ziemlich neben dem Bass-Amp, wir haben ehrlich gesagt auch nicht viel an Frequenzen rumgeschraubt. Diese beiden Punkte werde ich wohl als nächstes angehen.

Sonst Tipps? Vor allem was die Frequenzen angeht?
 
Ich spiele immer open.


Übrigens klingt der PB bei mir extrem geil, wenn wir ohne Bass proben. Da wir uns eh aufgelöst haben ist das kein akutes Problem, aber mal generell:

Was macht ihr, um euch differenziert vom Bass abzusetzen? Meine Box stand immer ziemlich neben dem Bass-Amp, wir haben ehrlich gesagt auch nicht viel an Frequenzen rumgeschraubt. Diese beiden Punkte werde ich wohl als nächstes angehen.

Sonst Tipps? Vor allem was die Frequenzen angeht?

prob doch einfach mal in der focused einstellung. ich hab die erfahrung gemacht, dass sich der powerball dnn besser durchsetzen kann...
 
Bei uns spielen wir Gitarristen auch immer mit focused-Einstellung. Der Sound wir dadurch zumindest in unserem Bandkontext wesentlich präsenter ohne Bass und Drums wegzuballern.
Ist nicht so der tolle "Alleinspielsound", da ist open etwas angenehmer. Der Modus ist aber irgendwie zu "breit" und kommt nur bei höllischer Lautstärke durch die Rhythmussektion durch, das matscht dann ganz schön. Wir haben die focused-Mitten so ca. 12Uhr.
Die Boxen stehen jede in einer Raumecke und der Bass mit dem Schlagzeug zusammen auf der anderen Raumseite. So kann man alle Instrumente ziemlich gut orten. Ist zwar anfangs ein etwas ungewohnter Klang, wenn nicht alles aus einer Richtung (wie zu Hause aus der Stereo-Anlage) kommt, aber man hört alles detaillierter.
 
Ich werd das mit der Focused-Einstellung mal bei der nächsten Probe für unseren letzten Gig ausprobieren.

Unsere Boxen sind auch im "Rund" aufgestellt, das funktioniert insgesamt so lala. Der Powerball verdrängt den Randall vom anderen Gitarristen ziemlich. Häufig wird dann einfach lauter gemacht, dann wirds allerdings insgesamt sehr matschig.

Und wie gesagt, Bass und PB kommen sich ganz gerne in die Quere. Ich probiere nächste mal die Focused-Einstellung.
 
Hallo,
gibt es eine Fußleiste mit der man die Lautstärke des PB per Pedal einstellen kann?

Mfg.
 
So direkt gibt's das nicht. Du könntest probieren ein Volume-Pedal in die Effektschleife zu hängen (100% Wet), aber da brauchst Du dann 2 lange Kabel und das könnte zu Klangverlust führen.

Meine Lösung ist ein Efektgerät im Loop, von dem ich die Lautstärke per Midipedal steuere. Geht problemlos.

Und wenn Du nur 2 Lautstärken brauchst, dann hat der PB dafür ja die 2 fußschaltbaren Master-Volumes.
 
Okay. 2 Fragen: Was meint "100% Wet"? & ISt ein Midipedal ein normales Pedal oder gibt es Unterschiede zu normalen Pedalen?
 
100% wet = 100% Effekt
100% dry = no effect
 
oh sorry, da war ich wohl zu kurzgefaßt.

Also mal die verständlicherere Variante:
Du gehst mit der Gitarre direkt in den PB, von da aus benutzt Du den Effect-Send-Ausgang, um das Signal in ein Effektgerät zu schicken (z.b. TC G-Major oder Rocktron XPression). Damit das Signal zu 100% durch Dein Effektgerät geht, mußt Du den Balance-Regler am PB auf "Wet" stellen. "Dry" (trocken) bedeutet, daß Dein Signal keinen Effekt dazu gemischt bekommt und gar nicht aus dem PB rausgeht und "Wet" (naß) ist ein "effektgetränktes" Signal, was vollkommen durchs Effektgerät geht. Vom Effektgerät geht das Signal wieder zurück in den PB-Return-Eingang.
So, wenn Du jetzt ein Pedal (wie z.b. das hier http://www.musik-service.de/Behringer-Fussleiste-FCB-1010-prx395500801de.aspx) hast, dann kann das Deinem Effektgerät "sagen" (über MIDI-Daten, die es schickt), Lautstärke hoch/runter. Oder auch alle möglichen anderen Parameter ändern (Chorus mehr/weniger, Hall kürzer/länger). Da ja Dein Signal zu 100% durch dein Effektgerät geht hast Du da drin quasi Deinen Lautstärke-Regler, den Du über Dein Midi-Pedal fernsteuerst.
Ich hoffe das ist jetzt etwas klarer. Ist nicht so eine einfache Sache mit dem ganzen Midi-Kram, erfordert schon etwas Programmieraufwand. Kann man aber lustige Sachen mit machen...
 
Wunderbar, danke sehr. Das hilft mir sehr.
 
intersannter wäre es gewesen, wenn du für beide die gleichen boxen genommen hättest....:)

aber mir gefällt der powerball trotzdem besser...
 
Naja, der Powerball ist bestimmt ein guter Amp, aber in dem Video gewinnt der Blackmore (in meinen Ohren) schon recht klar. Das klingt doch alles viel, viel definierter und agressiver, beim Powerball wirkt alles etwas verwaschener und dumpfer. (Meine Meinung!!!!!)

Ich denke aber mal, dass der Powerball jetzt nicht so perfekt eingestellt war, und im Endeffekt klingen sie ja beide gut! :)
Hätte auch nicht gedacht, dass sich beide so ähnlich anhören können, klar sie klingen nicht gleich, aber gehen doch beide in die selbe Richtung. Kann natürlich auch an der Videoquali liegen und natürlich am Gitarristen, der sowieso das Markanteste am Sound ausmacht imo.
 
Ich denke mal, das läuft wie bei allen Röhrenamps.
Power an, dann ein paar Minuten warten (nicht 10 Sekunden!!), und dann den Standbyschalter umlegen.
Ausschalten genau andersrum, nur da brauchste nicht so lange warten, da reichen dann auch ein paar Sekündchen.
 
Danke.

Mfg.
 
Wenn nur Power angestellt ist, kann man da die Gitarre wechseln?
 
Natürlich, wieso nicht?
Empfiehlt sich sogar bei Pausen (zB beim Gitarren-Wechsel) den Standby wieder auszuschalten und nur Power anzulassen.
 
Empfiehlt sich sogar bei Pausen (zB beim Gitarren-Wechsel) den Standby wieder auszuschalten und nur Power anzulassen.

Dafür gibts den Standyschalter.

Seid wann ist der Powerball eigentlich erhältlich?
 
Naja nicht nur dafür ;)
Ich denke mal primär um die Röhren erstmal warm laufen zu lassen.. egal BTT.
Seit wanns den Powerball gibt, weiß ich leider nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben