ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
EDIT: zu spät, da war jemand schneller

:D

klar mit V30 klingt alles gut ;-)

das sind auch nur Speaker und die klingen bei weitem nicht in jedem Cab geil !

...aber was erzähl ich da, es sind ja schliesslich die glorreichen V30 (aus China),
die müssen ja supertoll sein, egal wo sie eingebaut sind, ist ja wie mit Röhrenamps,
wenn n Amp Röhren drinn hat klingt er sowiso bessr als jeder Transistoramp .... :screwy:

sry aber diese glorifizierungen der V30 gehen mir mächtig auf den Senkel !

schonmal Greenbacks gehört ? schonmal Governors gehört ? schonmal G100 gehört ?
überhaupt schonmal geschite Speaker gehört ?

warum gibt es überhaupt andere Speaker wenn die das einzig wahre sind ?
(zumal die Chinadinger anders klingen als die alten aus UK, aber das liegt dann sicherlich an meinem Gehör oder daran das die alten besser eingespielt waren...)

Robi

ok, is gut, komm ma runter.........dieses forum gefällt mir echt immer besser......egal was man schreibt, alles wird sofort in frage gestellt und jeder will zeigen will toll er ist und was er alles weiß :great:

back to topic:
ich denke, es ist vorallem live scheißegal, ob man eine engl mit v30er hat oder eine harley benton mit v30ern hat. des mikro steht sowieso nur in einem sehr geringen abstand vor einem speaker, und da ist es denk ich zemlich egal, in welches holz die speaker gebettet sind....man hörts eh net...

aber naja, ich werd sie auf jeden fall mal antesten.....

Hmm, nach Deiner Theorie sollte dann eine 1x12-Box (sowas gibts!) auch reichen.
Es wäre wirklich mal interessant diese Theorie zu überprüfen und zu schauen inwieweit bei naher Mikrofonierung die Qualitäts- und Größenunterschiede der Boxen hörbar sind. Ich hab leider nur die eine...

Ist zwar ne etwas dürftige Begründung, aber:
Wenn es egal wäre, warum machts dann keiner?

Ein Elektroakustiker könnte hier sicher Licht ins Dunkel bringen. Wenn jemand was handfestes weiß (auch Links), dann her damit!

Hmm, nach Deiner Theorie sollte dann eine 1x12-Box (sowas gibts!) auch reichen.
Es wäre wirklich mal interessant diese Theorie zu überprüfen und zu schauen inwieweit bei naher Mikrofonierung die Qualitäts- und Größenunterschiede der Boxen hörbar sind. Ich hab leider nur die eine...

Ist zwar ne etwas dürftige Begründung, aber:
Wenn es egal wäre, warum machts dann keiner?

Ein Elektroakustiker könnte hier sicher Licht ins Dunkel bringen. Wenn jemand was handfestes weiß (auch Links), dann her damit!

naja, warum sind bei den meisten schmuddelfilmen gut-bestückte männer zu sehen... ;)

egal was man schreibt, alles wird sofort in frage gestellt und jeder will zeigen will toll er ist und was er alles weiß :great:

es kommt auch darauf an wie oft etwas geschrieben wird und vorallem wie verallgemeinert das jedesmal ist...

aber ok, hauptsache DU konntest uns zeigen wie toll du bist und was du alles weisst :D

nö und das Holz der Boxen, btw die Bauweise und Grösse hat überhaupt keinen einflus auf den sound, deswegen klingen ja auch EnglV30, BognerV30 und MesaV30 Speaker so unterschiedlich bie Aufnahmen... und stimmt schon, so ne Box brauchste ja eh nur zum microfonieren, ansonnsten wird da ja nicht weiter drüber gespielt :D

naja man merkt schon du hast echt n riesigen Fundus an erfahrungen mit Boxen,
vorallem beim Aufnehmen :great:

Robi Sarkastisch

bravo! :great:

selten so einen super beitrag gesehen!

markus sarkastisch

Hat mal einer praktische Erfahrungen (vllt. sogar Soundsamples) wie sehr der Unterschied bei naher Mikrofonierung zu hören ist? Oder die Möglichkeit das zu machen?
Daß "im Raum gehört" Welten zwischen den Boxen liegen ist ja eine unbestreitbare Tatsache, aber darum geht's ja gar nicht.

@Threadersteller:
Da Du die Box wohl nicht auschließlich mit Mikro betreiben wirst, solltest Du wirklich den Hörtest machen. Die Box macht extrem viel aus beim Sound, das wäre echt am falschen Ende gespart. (Kann natürlich sein, daß Harley Benton genau Dein Ding ist.)

@Phi:
Das ist klar, hehe

@Klartext
Leute mit weniger Wissen doof hinzustellen ist echt daneben. Sei doch einfach etwas konstruktiver oder setzt Leute, die Dir nicht passen auf die Ignorierliste.

es kommt auch darauf an wie oft etwas geschrieben wird und vorallem wie verallgemeinert das jedesmal ist...

aber ok, hauptsache DU konntest uns zeigen wie toll du bist und was du alles weisst :D

nö und das Holz der Boxen, btw die Bauweise und Grösse hat überhaupt keinen einflus auf den sound, deswegen klingen ja auch EnglV30, BognerV30 und MesaV30 Speaker so unterschiedlich bie Aufnahmen... und stimmt schon, so ne Box brauchste ja eh nur zum microfonieren, ansonnsten wird da ja nicht weiter drüber gespielt :D

naja man merkt schon du hast echt n riesigen Fundus an erfahrungen mit Boxen,
vorallem beim Aufnehmen :great:

Robi Sarkastisch

ich stell im gegensatz zu dir wenigstens nicht jeden als bescheuert hin....

das die boxen aufgrund von verschiedener bauweise unterschiedlich klingen, is mir auch klar. ich habe lediglich gemeint, dass das live relativ egal ist, zumindest bei einem metalkonzert. (meine meinung, muss ja nicht deine sein!) die erfahrung habe ich zumindest gemacht. das mikrofon steht ja meistens (bei kleineren bis mittelgroßen konzerten) direkt vor einem speaker. durch den geringen abstand kann auch keine mesa box für 1000€ ihr klangvolumen voll zeigen. deswegen denke ich, dass so eine harley benton box für den livebetrieb schon sinn machen würde, auch wenn sie nicht so toll klingt, wie eine mesa mit v30ern. aber ich denke dass man da live nur schwer einen unterschied hören würde, wenn die beiden boxen mit einem mikro abgenommen werden und über die pa geschickt werden. (na gut, Mr. Klartext würde sicherlich einen unterschied hören :great:) und bei der harley benton würde man sich bestimmt auch nicht ärgern, wenn live mal ein bier drüber fällt oder irgendwas aneckt :D:D

aber lassen wir das thema lieber, ich hab ja eh keine ahnug.....

kommen wir mal lieber zum powerball zurück, ist ja schließlich ein userfredd.
für welchen musikstil benutzt ihr eurer powerbällchen??

öhm .... metal? :p

höre selbst
http://www.myspace.com/necrotized ;)

Edit: wobei ich sagen muss, dass das was da zu hören ist nicht mit einem powerball sondern mit einem jcm 800 eingespielt wurde. aber die qualität lässt eh einiges zu wünschen übrig :p

^^^
gute Idee:

Was man da hört ist eine Demo-/Eigenproduktion mit 2 Powerballs über Engl Vintage Boxen mit SM57.

ich habe niemanden als doof hingestellt, wer sich alleding den Schuh anziehen wil,
dem steht das frei.

aber rising_hate ist ja nur ein armes Opfer meiner Sätze,
er hat ja nicht sowas geschrieben wie:
egal was man schreibt, alles wird sofort in frage gestellt und jeder will zeigen will toll er ist und was er alles weiß

mit einem Punkt hast du allerdings in deiner Späteren argumentation recht,
wenn so ne HB Box mal umfällt oder gar schlimmeres passiert, tuts (finanziell) nicht so weh wie bei ner MB, Engl oder HoS, aber mal ehrlich soll ma deswegen alle nur noch Billigboxen spielen, aus Angst es KÖNNTE was passieren ? was wird dann mit den Amps ? Live nur noch billigamps zocken ? Grauenhafte Vorstellung :evil:

und ob man zwischen verschiedenen V30 Boxen beim Mikrofonieren nen Unterschied hört ist absolut sicher, sonnst könnte man ja nen V30 in nen Schuhkarton legen und von da aus abnehmen, laut deiner Theorie macht das ja keinen Unterschied weil man nur noch den Speaker hört (ist übrigends nicht sarkastisch gemeint, sondern ein schnelltest mit dem man diese Theorie wiederlegen kann)

zumal selbst Mikros mit Richtcharakteristik nie 100% nur einen Speaker abnehmen (bei besagter 412Box und anderen 4x12Boxen) sondern auch immernoch die anderen mit abbekommt, weswegen ja für Aufnahmen gantz gerne 1x12 Boxen genommen werden, wenn der dadurch entstandene Effekt unerwünscht ist, mir isses Wurscht ich nehm immer mit ner 412 auf, bei Aufnahmen am liebsten mit 2 Mikros, eine vor meinen Lieblingsspeaker (kondensatormikro), das andere nen halben Meter weg (Grossmembranmikro), das heisst wenn ich se gerade mal ausgeborgt bekomme :D

ich hoffe man bemerkt das ich versuche nun sachlich an dieser Disskusion teilzunehmen, da hier für Spass, freude und kleine Scherze kein Platz ist scheinbar.

Robi

Das mit dem Schukarton ist gar nicht soooo weit weg von der Realität. Randall (u.a.) bietet diese Silent Cabinets an, die aus einem 12"-Speaker in einem rundum geschlossenen Gehäuse bestehen, in das noch ein Mikrofon eingebaut ist. Akustisch gesehen ist das natürlich ganz was anderes als ne 1x12-Box (Stickwort: akustischer Kurzschluß/unendliche Wand) und mit ein Grund dafür ist ja auch den Krach von draußen auszusperren. Der Gitarrist von Disturbed verwendet das wohl live für das Signal, daß zur PA geht. Klang wirklich sauber beim letzten Konzert.

naja so ne iso-Box ist schon was gantz anderes als n Schuhkarton :D
das bsp war ehr so gemeint das das Gehäuse sehr wohl nen einfluss auf die
Aufnahme/Abnahme hat

war das wirklich nicht zu verstehen wie das gemeint war ?

Robi

das ist doch alles Kaese.. wichtig ist doch, dass man seinen Sound hinbekommt, egal, ob da n Amp fuer 3000 oder 150 euros steht.. ich geb euch mal n Tip.. Fliegt nach Bulgarien (da bin ich naemlich grade) und geht mal in die dortigen Liveclubs.. was die da fuern Zeugs spielen, da habt ihr noch nich mal n muedes Laecheln fuer uebrig.. aber wenn die dann anfangen zu zocken.. da wuerden sich so manche Soundgurus nur wundern, wie die nen echt geilen Sound herzaubern..

ich kanns mir ungefähr vorstellen was da stehen KÖNNTE

hab jede Menge Vermona-Verstärker und Boxen nach Bulgarien verkauft,
auch altes Russisches Zeuch war dabei, aber sooo schlecht ist das Zeuch net.
wenn ich meine L3550 bestückte 1x12 am Earforce habe, klingt das mehr als nur annehmbar.

allerdings ist mir das alte Zeuch (der Speaker) zu schade ums mit Metal usw zu zerpflücken, zumal es mein letztes Überbleibsel aus Saallfeld/Thüringen, meiner alten Heimat ist :D

aber wissen wollens doch scheinbar einige hier, ob es für die Abnahme wichtig ist n gutes Gehäuse einzusetzen, oder ob der Speaker (welcher nun auch immer) in nem "schrottgehäuse" sitzen darf und das wirklich keinen hörbaren Unterschied macht bei der Aufnahme

Robi

ich unterbrech euch ja ungern, aber gehört das wirklichin einen engl-powerball-userthread?

Naja, nur bedingt, der Fragensteller will die Benton-Box zwar unter seinen Powerball schnallen, aber eigentlich haste Recht.

ich habe niemanden als doof hingestellt, wer sich alleding den Schuh anziehen wil,
dem steht das frei.

aber rising_hate ist ja nur ein armes Opfer meiner Sätze,
er hat ja nicht sowas geschrieben wie:
egal was man schreibt, alles wird sofort in frage gestellt und jeder will zeigen will toll er ist und was er alles weiß

mit einem Punkt hast du allerdings in deiner Späteren argumentation recht,
wenn so ne HB Box mal umfällt oder gar schlimmeres passiert, tuts (finanziell) nicht so weh wie bei ner MB, Engl oder HoS, aber mal ehrlich soll ma deswegen alle nur noch Billigboxen spielen, aus Angst es KÖNNTE was passieren ? was wird dann mit den Amps ? Live nur noch billigamps zocken ? Grauenhafte Vorstellung :evil:

und ob man zwischen verschiedenen V30 Boxen beim Mikrofonieren nen Unterschied hört ist absolut sicher, sonnst könnte man ja nen V30 in nen Schuhkarton legen und von da aus abnehmen, laut deiner Theorie macht das ja keinen Unterschied weil man nur noch den Speaker hört (ist übrigends nicht sarkastisch gemeint, sondern ein schnelltest mit dem man diese Theorie wiederlegen kann)

zumal selbst Mikros mit Richtcharakteristik nie 100% nur einen Speaker abnehmen (bei besagter 412Box und anderen 4x12Boxen) sondern auch immernoch die anderen mit abbekommt, weswegen ja für Aufnahmen gantz gerne 1x12 Boxen genommen werden, wenn der dadurch entstandene Effekt unerwünscht ist, mir isses Wurscht ich nehm immer mit ner 412 auf, bei Aufnahmen am liebsten mit 2 Mikros, eine vor meinen Lieblingsspeaker (kondensatormikro), das andere nen halben Meter weg (Grossmembranmikro), das heisst wenn ich se gerade mal ausgeborgt bekomme :D

ich hoffe man bemerkt das ich versuche nun sachlich an dieser Disskusion teilzunehmen, da hier für Spass, freude und kleine Scherze kein Platz ist scheinbar.

Robi

ja, allwissender mensch, du hast recht. eine harley benton box (auch wenns harley benton is) kann man gleichsetzen mit einem schuhkarton. genau. und ich habe auch von aufnahmen gesprochen (wo man verdammt nochmal einen unterschied hört!!! ich habe nie das gegenteil behauptet), und nicht von liveaktivitäten auf einem (lauten) metalkonzert.
die worte werden einem im mund rumgedreht....

das es im studio einen unterschied macht, sollte ja jeden bekannt sein. und wem es noch nicht bekannt sein sollte, du hast es ja durch deine kommentare eindrucksvoll bewiesen. schade nur, dass von aufnahmen (im studio) gar keine rede war.....

naja, egal.......bitte gib keine antworten mehr auf meine kommentare, auch wenn du mich gerne an deinem wissen teilhaben lassen möchtest...ist nicht böse gemeint. aber es bringt nix...

außerdem war meine frage eigentlich nur, wie ihr das ding findet. es war nie die rede davon, dass ich mir sowas kaufen werde oder will. werd ich auch nicht.....

so, wollen wir jetzt wieder über den poerball reden??

so, wollen wir jetzt wieder über den poerball reden??
ein mann - ein wort!
nutzt ihr die focused funktion? oder spielt ihr immer open (oder gar immer focused)? also ich spiele immer open und habe selbst da die mitten auf halb 8 oder 9 uhr also ich finde das open/focuesd ding eigentlich nicht besonders sinnvoll (zumal es ja schon 2 mastervolume gibt). einen hall hätte ich für wesentlich sinnvoller empfunden

ein mann - ein wort!
nutzt ihr die focused funktion? oder spielt ihr immer open (oder gar immer focused)? also ich spiele immer open und habe selbst da die mitten auf halb 8 oder 9 uhr also ich finde das open/focuesd ding eigentlich nicht besonders sinnvoll (zumal es ja schon 2 mastervolume gibt). einen hall hätte ich für wesentlich sinnvoller empfunden

ich spiel eigentlich meistens bis immer focused. ich finde den sound so besser und vorallem in der band un live kann er sich besser durchsetzen. sonst geht er leicht etwas unter. ich finde die funktion schon sinnvoll