ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
@Distel:
Wenn du das G-Major benutzt, brauchst Du im Grunde keinen extra Midi-Switcher. Um die vier Kanäle des PB zu wechseln, reicht das FX-Teil völlig aus!

Das wäre ja einiges an Gled gespart;) . Master A/B und Contour etc. kann ich dann auch mit abspeichern in den Presets oder? Muss den powerball demnächst auf jeden Fall mal anspielen.
Gibts Meinungen zur 1960A mit Powerball (wenn auch mit andern Speakern, also könnt ihr auch auf die 1960AV beziehen durch die Mischung)

Master A/B und Contour etc. kann ich dann auch mit abspeichern in den Presets oder?
Das ist leider nicht möglich! Entweder das G-Major kümmert sich um die Kanalumschaltung, oder um die weiteren Features - beides gleichzeitig geht nicht. Allerdings ist das auch gar nicht unbedingt nötig. Der andere Gitarrist unserer Band spielt genau diese Konfiguration (also PB+GMajor) und ist vollstens zufrieden damit. Wenn Du aber wirklich auf ALLE Features Midi-Zugriff haben möchtest, brauchst Du tatsächlich einen Switcher. Oder aber, Du besorst Dir einen einfachen Fusschalter mit zwei Buttons. Den kannst Du dann zusätzlich zum GMajor anschliessen, womit Du dann die Features bedienen könntest. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob bei Verwendung einer Buchse (also entweder Channel-Switch oder weitere Features), die jeweils andere überhaupt noch funktioniert. Müsste man mal ausprobieren... Aber nochmals: Zum Umschalten der Kanäle reicht das G-Major völlig aus!

Das wäre ja einiges an Gled gespart;) . Master A/B und Contour etc. kann ich dann auch mit abspeichern in den Presets oder? Muss den powerball demnächst auf jeden Fall mal anspielen.
Gibts Meinungen zur 1960A mit Powerball (wenn auch mit andern Speakern, also könnt ihr auch auf die 1960AV beziehen durch die Mischung)

Die normale (aktuelle) 1960A is am PB unerträglich (und dabei handelt es sich nicht um Geschmackssache... das sägt und kratzt und is einfach Folter)...
Die 1960AV is da schon besser... aber für den PB gibt es da so einige Boxen die mit ihm zusammen viel viel besser klingen.
Dass die normale 1960 so grausam klingt mag man auf die Speaker zurückführen... für Power- und Fireball völlig ungeeignet.

Das ist leider nicht möglich! Entweder das G-Major kümmert sich um die Kanalumschaltung, oder um die weiteren Features - beides gleichzeitig geht nicht. Allerdings ist das auch gar nicht unbedingt nötig. Der andere Gitarrist unserer Band spielt genau diese Konfiguration (also PB+GMajor) und ist vollstens zufrieden damit. Wenn Du aber wirklich auf ALLE Features Midi-Zugriff haben möchtest, brauchst Du tatsächlich einen Switcher. Oder aber, Du besorst Dir einen einfachen Fusschalter mit zwei Buttons. Den kannst Du dann zusätzlich zum GMajor anschliessen, womit Du dann die Features bedienen könntest. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob bei Verwendung einer Buchse (also entweder Channel-Switch oder weitere Features), die jeweils andere überhaupt noch funktioniert. Müsste man mal ausprobieren... Aber nochmals: Zum Umschalten der Kanäle reicht das G-Major völlig aus!

Danke! Sehr hilfreich. Wie muss ich das ganze dann verkabeln? Verträgt sich der Powerball gut mit dem G-major oder gibts da Probleme?

So ich frage hier auch noch mal nach . in der Hoffnung das ich ne gute Antwort kriege .
Ich hab ein Angebot für eine 8-10 Jahre alte Engl Box bekommen. Ich kriege heute noch ein paar Bilder und hoffe auch das ich noch ein paar Informationen über die darin eingebauten Lautsprecher kriege.
Der Verkäufer sagte das sie schon eine Weile nur rumsteht. Vorne ist kein Metallgrill drauf sondern eine Stoffbespannung .
Ich weiß nicht wie viel der Verkäufer genau verlangt, wohnt halt auch 130 Km von mir entfernt, das macht das "nur mal Ausprobieren" für mich auch net gerade einfach.
Hat einer von euch erfahrung mit alten Engl Boxen ?

Gruß

Ok, eine Frage vom probenden PB-Spieler an andere probende PB-Spieler:

Es geht um die Lautstärke. Ich finde, dass ich mit meiner Band (v, g, g, b, dr) deutlich zu laut probe und habe das auch bereits mehrmals angemerkt (ergebnislos). Wir spielen Death Metal, was es für den Schlagzeuger natürlich in Sachen Lautstärken-Kontrolle nicht einfacher macht (doublebass/blastbeats).

Wie laut probt ihr? Stelle ich mich an?

Relevante Eckdaten:
Ch 3
Gain: 11 Uhr (oder 10)
Ch-Volume: ca. 3 Uhr
Master-Volume: ca. 1 Uhr
Box: Engl Vintage/schräg, steht auf dem Boden
Proberaumfläche: ca. 40 qm

Also, wie sind eure Erfahrungen? Meine Soundeinstellungen sind auf Durchsetzungsfähigkeit im Bandkontext angelegt (Mitten etwas unter 12:00, Bass ca. 13:00, Treble ca. 15:00/ Presence ca. 10:00, DP ca. 8:00/ Mid-foc und das Bottom dingens aus)

So, ich bin mal gespannt...

EDIT: Noch eine andere Frage: Mit dem Noisegate am PB (v2) bin ich nicht ganz zufrieden. Hat schon jemand andere wie zB das Boss-Teil oder das Hush ausprobiert?

da gibts nur eins, Boxen nach oben (40-50cm wirken Wunder!!) und schon gehts auch leiser (trotzdem- ohne vernünftigen Gehörschutz geht schon mal gar nicht)

Ein guter Gehörschutz ist selbstverständlich vorhanden. Ich schau mal, ob ich irgendwo eine billige Podestmöglichkeit finde, danke.

EQ- und Gainmäßig hab ich sehr ähnliche Einstellungen. Ich spiel Ch.4 mit Mid-Focus und Bottom, Channel-Volume auf 12Uhr und Master auch 12Uhr. Abstand zur Box ca 3m. Auch ENGL Vintgage Box (schräg), allerdings steht das Teil auf einer Cola-Kiste, das macht wirklich einen riesigen Unterschied aus, wie man sich hört!
Ich find das Noisegate (V1) ganz ok, aber mein ISP Decimator ProRackG ist besser. Das Rocktron Hush in meinem Xpression ist auch gut, nimmt sich mit dem ENGL aber nich so viel.

gute idee! :)

So hab mir am Samstag auch den Powerball mit Z-5 Board gekauft. Hab 30 Tage Rückgaberecht, von daher werd ich ihn erstmal auf Herz und Nieren prüfen und dann entscheiden, ob ich ihn behalte oder nicht... Bisher gefällt er mir aber sehr gut in den ersten 3 Kanälen, am 4. muss ich noch etwas arbeiten...

Mich interessiert inwiefern sich der Powerball von Fireball soundtechnisch unterscheidet! hab jezt mal den Fireball von nem Kumpel gespielt und der sagt mir irgentwie nicht so zu! ich krieg damit keinen anständigen modernen Metal sound wie Chimaira oder Machine Head raus. Hat der Powerball einen sehr unterschiedlichen Sound in der hinsicht? ansonsten würd ich ihn demnächste mal mit nem peavey im Music Store antesten gehn.

CH3 ist bei mir lauter als CH4.
Und ich spiele im CH4 mit Vol:10 und Master: 10
Das ist schon ziemlich laut.
Mitten hab ich mehr drin, aber auch mehr Bass.

Bei Dir im CH3 mit den Lautstärkesettings ist ja wohl etwas overdone.
Was ist denn Euer Drummer für einer. Schießt der mit nem MG auf das Drum oder wie?
Und das alles auf 40qm. Ich möchte nicht in Eurer Stadt wohnen.:D

Konstruktive Vorschläge kann ich Dir da auch nicht machen.
Die Box auf den Hörer ausrichten ist IMO das einzige.

@Soul:
Also wenn Du 'nen Machine Head-artigen Sound suchst, dann sollte der Peavey 6505 eine gute Wahl sein. Das erstmal vorweg. Der Fire- und Powerball unterscheiden sich schon im Sound, die tendenzielle Richtung ist allerdings gleich. Wenn Du den Powerball ancheckst, dann hast Du an heftiger Zerre schon mal 8 Sounds, die Du testen kannst:
CH3 - ohne Bottom - Mid open
CH3 - mit Bottom - Mid open
CH3 - ohne Bottom - Mid focused
CH3 - mit Bottom - Mid focused
CH4 - ohne Bottom - Mid open
CH4 - mit Bottom - Mid open
CH4 - ohne Bottom - Mid focused
CH4 - mit Bottom - Mid focused

Bottom (der Schalter neben dem Gain-Regler) sorgt für mächtig Bass und der Mid focus sorgt für "brüllendere" Mitten.

Da haste erstmal zu tun...und dann noch am Gain und EQ schrauben, da kann man auf jeden Fall gut was rausholen. Am Besten vorm Testen mal das Handbuch von der ENGL-Seite organisieren und lesen. Mit nur mal 5 Minuten an den Potis schrauben kann man das ganze Potential des Amps nicht austesten. In der Hinsicht ist der Peavey wesentlich leichter handhabbar, der hat allerdings leider kein Noisegate wie der Powerball.
Dann viel Spaß beim Testen!

Gehöre jetzt auch zu den ENGL Powerball usern.. bzw bald... am Samstag kommt er per Post....

Box hab ich schon da ;) 412SS

Freu mich schon wie'd sau ;D

na viel spaß es lohnt sich.

nochmal zur lautstärke sache, ich hab den master auf 10 bis 11 und die channels bei 14 bis 15 das ist gegen den drummer nicht so laut aber ich höre mich gut wenn ich davor stehe. bin ich beim anderen gitarristen ist es dann doch schon relativ leise. unser raum hat so 25 bis 30 quadratmeter

Servus,
hab mir vor kurzem ebenfalls nen Engl Powerball geholt und bin grad auf der Suche nach ner passenden Box! Hab schon einige Foren durchforstet und meistens war ne Marshall V30 bzw. Engl Vintage (ich hoffe ich irre mich nicht), die empfohlen wurden. Aber da die Dinger gut 800-1000€ kosten kann ich mir sowas nicht leisten.
Wollt mal fragen ob jemand eine etwas billigere Variante kennt, mit dem man aber dochnoch die Stärken des Powerball hört. Stilrichtung wär Thrash Rock und ich bin an der Rythmguit.
Der Leadgitarrist spielt nen H&K Duotone mit wahrscheinlich einer H&K 4x12er (passend zum Duotone) bzw. ner Marshall AVT412XA Box. Wichtig wär halt, dass der Engl den H&K mit seiner Power nicht völlig killt, auch wenn man den Duotone angeblich immer hören soll.

Wär aufjedenfall super, wenn mir da jemand mal ein paar Infos geben könnte!

mfg und schonmal ein dankeschön im vorraus :)

Ich hatte die Standard Box dran und war sehr zufriden damit. Gebraucht hatte ich sie für 350,- gekauft. Hat sich in jedem Fall gelohnt!

Also das der PB an ner Marshall 1960A schlimm klingt, kann ich nur bestätigen.
Die G12T-75 kratzen unerträglich.
Hab jetzt 2 Eminence Delta und 2 Celestion V30 drin (HoS Kombi).
Klingt schon gaaaanz anders. Der Druck ist enorm. An manchen Stellen im Proberaum erinnert mich das an ne Techno-Disco und trotzdem definiert. BUMMBUMMBUMMM.
Momentan haben wir aber keinen aktiven Basser. Da mach ich noch die Ari.

Allerdings hat mir der Sound vorher mit 4 versch. noch nen Tick besser gefallen. Irgendwie smoother und runder. Aber für Live-Abnahme isses doof.

Btw: Hab diese Nacht geträumt, ich spiel nen Recti. Sound war dick, hat mir aber nicht so zugesagt.:D :screwy: Bin sicher, der klingt auch RL so.