ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
ENGL Tube Preamp E 530 (neu ca. 500 €)
ENGL 830/50 endstufe (neu ca. 950 €)

Prinzipiell gefällt mir der Engl Sound sehr gut. Habe das Powerball Top ausgiebig getestet und wäre prinzipiell bereit, dafür knapp 1500 Steine hinzulegen. Die oben vorgeschlagene Rack-Kombination kommt auf ungefähr den gleichen Preis, nur leider habe ich keine Möglichkeit, die Geräte irgendwo anzutesten, daher würde mich interessieren, ob jemand aufgrund seiner Erfahrungen einen Direktvergleich zwischen dem Engl-Top und den Engl-Rack-Komponenten antellen kann?!

Was für Vor- und Nachteile würden sich jeweils ergeben? Welche Variante würdet ihr bevorzugen?

Gruß
Maze

klanglich kann ich es nicht einschätzen. wenn du so schon ein rack hast kannst du dir die einzelteile holen, ansonsten würde ich das top nehmen. vorteil wäre das die einzelne endstufe stereo signale verarbeiten kann.

Prinzipiell gefällt mir der Engl Sound sehr gut. Habe das Powerball Top ausgiebig getestet und wäre prinzipiell bereit, dafür knapp 1500 Steine hinzulegen. Die oben vorgeschlagene Rack-Kombination kommt auf ungefähr den gleichen Preis, nur leider habe ich keine Möglichkeit, die Geräte irgendwo anzutesten, daher würde mich interessieren, ob jemand aufgrund seiner Erfahrungen einen Direktvergleich zwischen dem Engl-Top und den Engl-Rack-Komponenten antellen kann?!

Was für Vor- und Nachteile würden sich jeweils ergeben? Welche Variante würdet ihr bevorzugen?

Dann spiel einfach mal den ENGL Ritchie Blackmore an, dann weisst du wie die Rack-Komponenten klingen.

tach leute, wie ihr wisst bin ich ja nicht der größte Powerball-Fan,
habe ihn aber gerade mal wieder für ne Metalaufnahme eingesetzt, wo er sich (in kombi mit TS und JMP) ganz gut gemacht hat.....für die Musikrichtung zumindest..

hier könnt ihr reinhören:

Powerball Recording

gruß

axe

Dann spiel einfach mal den ENGL Ritchie Blackmore an, dann weisst du wie die Rack-Komponenten klingen.

Das stimmt nicht.... das wurd doch hier schon 43897348979834882 mal erwähnt.

Aber der Blackmore ist imho ne bessere Lösung als e530 + Endstufe.. ist schlicht in jederlei Hinsicht bequemer..

Das stimmt nicht.... das wurd doch hier schon 43897348979834882 mal erwähnt.

Aber der Blackmore ist imho ne bessere Lösung als e530 + Endstufe.. ist schlicht in jederlei Hinsicht bequemer..

Ich habe E530 + E840/50 vs Blackmore im Laden 1:1 getestet und E530 + E840/50 hab ich im Proberaum stehen ;)

Beim E530 hat man noch einen 4-Band-EQ zusätzlich, daher finde ich die Rackversion besser/flexibler.

Genau, z4 nr. 1 schaltet dann channel 1/2 und gain lo/hi
und z4 nr. 2 schaltet open/focused und master a/b

Ich weiß nich ob die Frage hier schonmal kam, aber ist das teil nicht viel zu laut?
Könnt ihr ihn überhaupt soweit aufdrehen das er klingt ohne das euch die Ohren wegfligen?^^
Das is eigentl ne allgemein Frage zu den 100w röhrentops, bin nämlich atm auch am überlegen ob ich mir nen neuen amp zulegen und ich hab irgendwie die befürchtung das 100w röhre einfach viel zu laut sind.

Guter Gehörschutz ist absolute Voraussetzung.. wir blasen bei uns im Proberaumkomplex alle wech.. das hälste noch nich mal draußen vor geschlossener Tür ohne Stöpsel aus.. aber es klingt halt irre gut.. (und die Boxen stehen auf Ohrhöhe, bevor jetzt jemand meint man könnte doch leiser...):D

Guter Gehörschutz ist absolute Voraussetzung.. wir blasen bei uns im Proberaumkomplex alle wech.. das hälste noch nich mal draußen vor geschlossener Tür ohne Stöpsel aus.. aber es klingt halt irre gut.. (und die Boxen stehen auf Ohrhöhe, bevor jetzt jemand meint man könnte doch leiser...):D

:screwy:

Und "sie" (also diese ominösen, bösen Menschen) kritisieren wirklich den Verstärker? :)

Ich weiß nich ob die Frage hier schonmal kam, aber ist das teil nicht viel zu laut?
Könnt ihr ihn überhaupt soweit aufdrehen das er klingt ohne das euch die Ohren wegfligen?^^
Das is eigentl ne allgemein Frage zu den 100w röhrentops, bin nämlich atm auch am überlegen ob ich mir nen neuen amp zulegen und ich hab irgendwie die befürchtung das 100w röhre einfach viel zu laut sind.
diese befürchtung hatte ich auch bevor ich mir den powerball geholt habe. aber ich kann dich beruhigen. ich habe meinen pb über die hälfte aufgedreht beim proben. das ist zwar sicher nicht sehr gesund für die ohren, aber ich halte es trotzdem auch ohne gehörschutz aus. außerdem sind (zumindest bei röhrenamps) 100 watt nicht viel lauter wie z.b. 60 watt. hinzu kommt auch noch, dass der pb (im gegensatz zu manch anderem amp) auch bei geringer lautstärke einen hervorragenden klang hat -> nur weil man 100 watt hat, muss man ja nicht soweit aufdrehen, dass einem das trommelfell platzt ;)

Ich interessier mich momentan auch für den Powerball. Allerdings wenn dann nur mit Effekten über MIDI gesteuert, sodass ich eben meinen Sound mit einem Fußtritt habe, da ich auch noch Sänger bin...
Sehe ich das richtig das die billigste Methode hierfür der Nobels MS-4 MIDI Switcher, ein Behringer FCB Floorboard und das G-Major wären? Harmoniert das gut mit dem PB oder gibts da Probleme?
Sorry aber wollte die vorangegangenen 35 Seiten jetzt nicht durchlesen, falls es schonmal irgendwo beschrieben wurde...
Noch was... harmoniert der Powerball gut mit ner Marshall 1960A? Hab allerdings zwei Emience Governors mit eingebaut (das Eminence Gegenstück zum Vintage 30er) hat also nicht mehr dieses ganz extreme Schreihen der 1960A...

ich hab auch mal ne frage zum powerball: muss ich da so einen original engl footswitch kaufen oder gehen auch andere?? 170€ für so ein ding find ich recht teuer....

ja, der z 5 iss schon ziemlich teuer, aber immer noch die beste Lösung (Midi-switching mit Interface mal außen vor). Du kannst zwar mit 2 2-fach-Schaltern den PB bedienen, aber so wie ich das mitgekriegt hab, iss das mehr ne Quälerei..
Am besten kuckst nach gebrauchten Teilen, die kriegste denn auch für die Hälfte

@Distel:
Wenn du das G-Major benutzt, brauchst Du im Grunde keinen extra Midi-Switcher. Um die vier Kanäle des PB zu wechseln, reicht das FX-Teil völlig aus!