ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
aber woher is halt die frage...mein kumpel hat eins aber das heat er schon vor 5 jahren gekauft

morgenz,

ich spiel mit dem gedanken, vllt nen equ in den fx loop zu hauen um den sound zu verfeinern.
kann mir das jemand empfehlen oder is das nich so der bringer?
falls doch, was für nen equ is denn der geeigneste.

greez bee

ps natürlich passend zum thread benutze ich nen pb

@PYRO: Ich meine den Z-5

Der Z-12 ist ja ein MIDI Floorboard... (und hat mit dem "Custom Footswitch Port" , also dem 9 Pol SUB-D, gar nix zu tun)

Also bei mir gibts mit dem Z5 keine verzögerung :D
Funzt supa

tach...wollt meinen powerball eventuel verkaufen...da ich jetzt en jahr nach australien mach, und mir danach eventuel ein neues topteil kauf...wisst ihr wieviel man dafür noch verlangen kann? also er ist ein jahr alt...und außerlich sowie technisch auch noch so gut wie neuwertig...also hat keine macken...kennt sich da jemand aus? oder ist es eher schwer einen powerball los zu werden?

Ich denk mal ca. 1000€. Ich hab schon einige bei eBay gesehn die mehr als 1000 verlangt haben. Also min. denk ich 800€ :)

hab mal ne Frage und zwar, wollt ich mir n paar Bodentreter kaufen für meinen Engl Powerball , unter anderem den Boss ch1 chorus, n Boss noisegate und eventuell nen Flanger! Da wollt ich mal wissen, wie kriegt man es denn am bessten hin, dass der original sound sowenig wie möglich verändert wird? also noisegate und und chorus wollte ich einschleifen! Soll ich den FX-loop schalter des Powerballs dann nur ganz wenig aufdrehen und die intensität des Effektes durch den equalizer am Bodentreter möglichst intensivieren, damit der grundsound des amps möglichst erhalten bleibt?

und 2. : Was für kabel zwischen den beiden bodentretern sind denn am bessten , damit kein sound verloren geht? Nummer 1:
https://www.thomann.de/de/planet_waves_pwpra205_patchklinkenkabel.htm

oder Nummer 2:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1881_adapter.htm

Danke Für eure Antworten!!

Planet Waves Kabel sind gut. Der SSSnake Adapter sieht gut aus, aber für 1,50€ kann das wohl nix sein,wenn man bedenkt, dass schon ein guter Klinkenstecker das doppelte kostet. Wobei, wenn man 4000 H&K Warp Factor kauft kann man das Stück für 19,99€ verkaufen. Es kommt wohl auf den Versuch an. Sonst gibts noch die hier:
Tone Toys - Zwischenstecker

Bedenke aber, dass die Pedale dann sehr nah bei einander stehen und due evtl. aus versehen beide auf einmal erwischst.

Gruß PYRO

Aaaahhh... Ich habe morgen einen Gig mit meiner Band aber mein Z-4 ist hinüber. Ich kann nurnoch zwischen Channel 2 und 4 wählen weil der andere Schalter nicht funzt.
Habe jetzt einfach den Crunch gewählt und da Gain auf 90 % gedreht. Hoffentlich geht das gut.

hmm.. Also meinst du da gibts nen großen soundunterschied, wenn man die von mir genannten patch kabel mit deinen KLinkensteckern vergleicht? Was würdet ihr denn bevorzugen?

Ich denke mal das muss man einfach mal ausprobieren. Der SSSnake muss nicht unbedingt schlecht sein nur weil er sehr billig ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl höher als bei einem Stecker für 15€ oder so. Kannst den SSSnake ja mal kaufen und wenn du meinst er ist nicht gut, dann kaufst du einen anderen. Die 1,50€ tun ja nicht weh. Ich persönlich würde aber gleich was kaufen, wo ich sicher sein kann, dass es gut ist.

Aaaahhh... Ich habe morgen einen Gig mit meiner Band aber mein Z-4 ist hinüber. Ich kann nurnoch zwischen Channel 2 und 4 wählen weil der andere Schalter nicht funzt.
Habe jetzt einfach den Crunch gewählt und da Gain auf 90 % gedreht. Hoffentlich geht das gut.

Wow! Ist ja viel geiler mit weniger Gain zu spielen. Ein kleiner Tuck mehr hätte es sein können aber so ist viel mehr Gefühl im Spiel. Wenn ich richtig reinballer in die Saiten kommt's mit richtigem Kawumm raus - spiele ich dagegen mit normaler Stärke, kommt ein, wie soll ich's sagen?, relativ neutraler Sound raus.

Glaube ich verkaufe meinen Powerball und kaufe dafür einen nicht-hi-Gain Amp wo ich einfach ziemlich viel Gain drauf gebe.

Dadurch das weniger komprimiert wird etc. merkt man auch viel mehr, was ich da gerade mit meinen Fingern fabriziere. Wow!!! :great:

Wow! Ist ja viel geiler mit weniger Gain zu spielen. Ein kleiner Tuck mehr hätte es sein können aber so ist viel mehr Gefühl im Spiel. Wenn ich richtig reinballer in die Saiten kommt's mit richtigem Kawumm raus - spiele ich dagegen mit normaler Stärke, kommt ein, wie soll ich's sagen?, relativ neutraler Sound raus.

Glaube ich verkaufe meinen Powerball und kaufe dafür einen nicht-hi-Gain Amp wo ich einfach ziemlich viel Gain drauf gebe.

Dadurch das weniger komprimiert wird etc. merkt man auch viel mehr, was ich da gerade mit meinen Fingern fabriziere. Wow!!! :great:

Also, mein anderer Gitarrist hat sich am Samstag den Herbert gekauft, gestern bischen Soundcheck gemacht - der iss ja schon geil.. aber komprimieren tut der auch, hört sich nur anders an, weil der nix verschluckt.. sehr homogen.. sach ich mal..
mein PB ist da echt ne Abrissbirne - entweder man liebt den oder man hasst den, ich lieb ihn, weil er echt nen ziemlich bösartigen Charakter hat..:D

Nehme diese Woche mal die 4-Stunden fahrt zu Musik-Produktiv auf mich um alles zu testen, was es gibt. Habe ja schließlich diese Woche urlaub =)

"ein regelbarer Effektweg (parallel - seriell)" das steht in der bedienungsanleitung. was is nu? parallel oder seriell? und was ist überhaupt der unterschied?

Parallel: Effektgerät mit Send und Return Buchsen des Amps - Parallel - verbunden.
Seriell: Effektgerät in Reihe (Gitarre-Effekt-Amp) zum Amp

Ach ja, hab im FX Loop meines PB ein Lexicon MPX hängen. Nur'n paar Effekte wie Chorus, Flanger, Delay. Trotz einstellen und abgleichen der Signalpegel (am MPX sowie am FX Loop und am Amp) ist der Sound (egal ob Cl,Chr,Lead1 o. Lead2) mit zugeschaltenem Effekt immer leiser als ohne Effekt (Bypass). Gleiches Problem hatte ich auch schon mit dem Behringer Virtualizer (alte Version).
Ist das normal? Liegt's am Effektgerät? Oder doch am User? :D

der loop des powerballs ist immer parallel!auch regler voll auf wet.

Ach ja, hab im FX Loop meines PB ein Lexicon MPX hängen. Nur'n paar Effekte wie Chorus, Flanger, Delay. Trotz einstellen und abgleichen der Signalpegel (am MPX sowie am FX Loop und am Amp) ist der Sound (egal ob Cl,Chr,Lead1 o. Lead2) mit zugeschaltenem Effekt immer leiser als ohne Effekt (Bypass). Gleiches Problem hatte ich auch schon mit dem Behringer Virtualizer (alte Version).
Ist das normal? Liegt's am Effektgerät? Oder doch am User? :D

Das kommt auf das Effektgerät an.
An meinem Intellifex muss ich das Signal auch leicht boosten, wenn die Lautstärke 1:1 (mit/ohne Effektweg) übertragen werden soll, sowohl beim Savage als auch beim Invader. Beim Intellifex kann man das Ausgangssignal stufenlos per Poti einstellen und auch ggf. um +10db boosten.
Stark auffällig hingegen war es, dass das Hush (alias Noisegate) vom Intellifex (wenn eingeschaltet) viel Komprimierung vom Leadkanal und Lautstärke geschluckt hatte. Beim Savage war das vom Vorteil, da ich den sägenden komprimierungssound nicht so toll finde. Entsprechend habe ich Gain mehr aufgerissen und das Signal am Intellifex geboostet und schon hatte ich einen druckvollen und nicht mehr sägenden Sound.
Beim Invader nutze ich das Hush nicht mehr, da das Noisegate vom Amp völlig ausreicht und dieser Amp keinen Kompressionssound liefert, sondern einfach warm, punchy und heftig drückt :great:

Hoffentlich fang ich da jetzt nix an... :D

Ham wir hier im PB-User Thread schon mal über mögliche Bestückung der Endstufe diskutiert? Also andere Röhrentypen... Die SuFU is ja immer noch außer Gefecht.

Was ist denn sinnvoll, möglich, gut? Bringt das Netzteil überhaupt die benötigte Spannung her?
Die KT 55 (z.B.) sollen da ja ziemliche Stromfresser sein...

MfG