ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
@ edeltoaster:
no, sorry, bei fx-loop regler auf wet ist der loop seriell. hatte das selbst mal getestet, patchkabel in return, regler auf wet, gespielt, kam kein sound.

version v1 oder v2?also beim ur-powerball ist dies sicher nicht der fall!hatte ja einen fireball (das selbe)

Also ich hab nen V1 Powerball und wenn ich mein XPression im Loop mute, dann kommt wirklich nix durch...

Ich kenne das auch nur so von ENGL-Amps. Laut den Produktbeschreibungen ist auch beim Fireball das Mischverhältnis bis zu 100% auf Effekt möglich.
Vielleicht war der Poti bei dir nicht in Ordnung, Edeltoaster.

Zumindest kann ich meinen 1996er Savage120 und meinem 2006er Invader auf 100% Effekt stellen und es kommt kein Signal mehr direkt von der Vorstufe zur Endstufe, sondern nur noch über Send/Return.

Hey!

OK, nun kann ich es lautstark verkünden, dass ich mich von meinem Powerball mit einem weinenden Auge getrennt habe. Ich hatte ihn ca. ein 3/4 Jahr und dann wurde es mir zu bunt, bzw. zu metalmäßig.
Ich hatte zuerst nen Framus Dragon, von dem ich mich nach einer kleinen Tour wieder trennte, dann dachte ich mir kaufst Dir nen Engl PB von dem viele so schwärmen, denn mit diesem Teil kannst Du wirklich alle Sound's rausholen die du brauchst.
So, dem war leider nicht so! Ich hatte mords Probleme damit , dass Crunch u. Lead nur einen gemeinsamen Gain-Regler haben und Du damit nie ein gutes Verhältnis zwischen Crunch Sound und S-Lead erreichst.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich keinen metal spiele, sondern eher in der Rock-Abteilung angesiedelt bin und ich mit Ultra-high-gain-Sounds nicht's anfangen kann!
Schön, das es Sie gibt aber nicht für mich.

Jetzt spiele ich einen Verstärker für's Volk, keinen Mercedes mehr sondern eher den Volkswagen unter den Verstärkern, nen Marshall TSL 100 und bin wirklich zufrieden.
Natürlich kannst die beiden jetzt nicht miteinander vergleichen, weil die Cleansound's am PB schon eine andere Klasse sind, aber dafür kitzle ich aus dem TSL unübertreffliche Crunchsounds. Was ein dynamisches Spiel anlangt ist der TSL um Längen voraus.

Was mir beim PB nie gelungen ist, ist einen Sound einzustellen, der sowohl clean als auch mit einer dementsprechenden Anschlagdynamik zu rocken beginnt, denn das funktioniert mit dem TSL vom Allerfeinsten!

fgrü

Hey!

So, dem war leider nicht so! Ich hatte mords Probleme damit , dass Crunch u. Lead nur einen gemeinsamen Gain-Regler haben und Du damit nie ein gutes Verhältnis zwischen Crunch Sound und S-Lead erreichst.

Was mir beim PB nie gelungen ist, ist einen Sound einzustellen, der sowohl clean als auch mit einer dementsprechenden Anschlagdynamik zu rocken beginnt, denn das funktioniert mit dem TSL vom Allerfeinsten!

fgrü

Clean und Crunch sowie LowLead und HighLead teilen sich je einen Gain-Regler, wenn du Ch 3 als Crunch benutzt hast, kann wohl sein, dass du da nich zurecht gekommen bist. Ist auch wieder abhängig von der Gitarre. Ich kann bei meinem mittels Vol-Regler der Gitarre im Ch 3 auf schön angecrunchten Sound (PU gesplittet) runterregeln, im Chrunchkanal selber krieg ich den runter auf clean. Da kannste auch schönen Rock mit machen.. (ich wunder mich jede Probe immer wieder wie der PB mit der ESP zusammenagiert):D

Ja, da hast du recht, hängt viel von der Gitarre ab. Kurzzeitig hab ich schon überlegt mir eine outputschwächere Gitarre zuzulegen. Ich spiele eine Framus Panthera Custom studio pro, die wahnsinnig vielseitig ist, aber auch einen unglaublichen output hat. Hab mit meiner Framus schon verschiedene Direktvergleiche mit anderen Gitarren (wirklich gute Gitarren so ab € 1500.-) gemacht, und da war meine immer noch am heftigsten unterwegs. (kann man jetzt psoitiv sehen oder eben nicht)
Deshalb habe ich zuletzt viel mit dem Volumepoti geregelt, aber das Problem ist, das du mit Minderung des Volumepotis auch gleichzeitig Höhenanteile verlierst.
Zum Schluß fand ich dann passende Einstellungen, die mir aber von der BEdienung her dann zu kompliziert und zu umständlich wurden.
Deshalb war mein PB ratzfatz wieder weg! ----- LG

Kondensator ans Poti und die Höhen bleiben da^^

Ja Danke ich weiß, aber warum macht man das nicht von vorn herein?
Wenn man sowieso Tone Potis hat, kann ich dann immer noch den nötigen Mumpf dazumischen. ?

spiel auch seit oktober 2005 nen powerball aber ?leider? mit standard V-60 box (hätte mehr testen sollen).find das der amp irgendwie tage hat wo er sau geil klingt und andere da gehts nicht so recht. Soll das nur an mir liegen?! letzte probe ham mich die anderen gestresst das ich mal nen ordentlichen sound einstellen soll, obwohl ich nichts verändert hatte. Und der andere Gitarrist spielt "nur" nen Warp 7und macht mich blöd an...kann nicht sein...also der powerball ist von allen die ich gespielt hab schon der beste(dualrecti, tsl100, cobra, tripple xxx...leider kein 6550 getestet).

Und der andere Gitarrist spielt "nur" nen Warp 7und macht mich blöd an...kann nicht sein...also der powerball ist von allen die ich gespielt hab schon der beste(dualrecti, tsl100, cobra, tripple xxx...leider kein 6550 getestet).

hehehe, sorry, aber die blöden Anmachsprüche kenn ich von irgendwo her! BEi mir war es zum Schluss dann schon so weit, dass die Bandkollegen glaubten zu wissen, wie ich meinen Amp einstellen soll, und drehten wild drauf los!!:mad: - und besser wurde die Sache aber nicht, im Gegenteil es wurde nur noch schlimmer, bis ich den PB dann eingetauscht habe.

Nun hab ich nen TSL 100, den du ja auch mal gespielt hast. Vorletzte Woche war ich superhappy damit. Ich spielte den TSL gemeinsam mit der 1960 A und ich hatte "meinen" Sound gefunden, wo einfach alles stimmte, wunderschön diferenzierter Crunch Kanal mit unglaublicher Dynamik, und einen Lead bei dem leicht aufgedreht dir die Ohren weggeblasen werden.

So, nun hatte ich mir die Marshall Box 1960 A aber nur ausgeborgt, denn selber spiele ich eine Framus Dragon Box und muss Euch sagen, dass du die beiden Boxen fast nicht miteinander vergleichen kannst. Plötzlich hatte ich wieder die selbe Scheiße beieinander wie mit dem PB!

Was ich damit sagen will ist, ich glaubte zuvor nicht welchen ausschlaggebenden Einfluss eine Box auf den Sound hat, ich dachte mir nicht dass das so extrem sein könnte! - jetzt weiß ich es besser!

Also bevor der Amp getauscht wird, würde ich zuerst die Box in Frage stellen!

LG - imbi:great:

ja ich hätte auf jedenfall mal andere boxen probieren sollen, aber bleib erstmal bei der standard V-60 sonst drehen meine eltern durch wenn ich mir schon wieder ne neue box hole. kann ich erstmal nicht machen. Hab jetzt mit dem anderen gitarrist mal ein bisschen versucht neu einzustellen...ma gucken wie es mittwoch klingt...wenn nicht hab ich ja alles aufgeschrieben wie es vorher war.

Weiß jemand ob der PB einen stereo effektweg hat? könnte ja nächste probe mal nen cd player dranhängen. wenn nicht brauch ich mein effektboard ja nur auf mono ausrichten, da ich mir erstmal keinen zweiten amp holen werde.

Das mit der Box kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab dieselbe und hatte keine Probleme. Ich fand den Sound sehr gut. Einfach mal ein bisschen probieren (weniger Gain ist manchmal mehr!). Was für ne Gitarre spielst Du denn?

Der Effektloop ist Mono! Ist ja auch logisch, da der Amp nur eine Endstufe hat. Hätte also wenig Sinn da nen Stereo Loop einzubauen :).

ja aber man hätte mit einer anderen box eventuell mehr rausholen können. hab ja eben keinen vergleich da ich vorher nicht getestet habe. spiele ne ibanez rg 7620 und ne ltd viper 1000

Moin!

Ich habe heute auch den Powerball getestet und muss sagen, dass er in meinen Ohren diversen anderen Tops in Punkto variabler Soundgestaltung ziemlich das Wasser abgegraben hat und die Metal Sounds, die man aus den Teil rauskitzeln kann sind einfach nur erste Sahne! Was mir noch gut gefiel, war ein Brunetti XL R-evo, aber vor allem von der Mesa-Boogie Konkurrenz war ich recht enttäuscht... :rolleyes:

Nun habe ich mal auf der Engl Page gestöbert und musste feststellen, dass der dort abgebildete Powerball gar keine MIDI-Ports hatte, das Gerät im Laden aber schon. Weiss jemand von euch, wie genau die mit MIDI-Ports bestückte Version heisst?

Gruß
Maze

du meinst mit sicherheit den SE,ansonsten hat kein amp von engl komplett midi (savage se eventuell noch mit zusatzmodul auch andere)

du meinst mit sicherheit den SE,ansonsten hat kein amp von engl komplett midi (savage se eventuell noch mit zusatzmodul auch andere)

Nein, war hundertprozentig ein Powerball. Wie wird denn normalerweise der Fusstreter angeschlossen, der war nämlich auch per MIDI angeschlossen...?!

Gruß
Maze

entweder 2 stück über klinke (Z4) oder über ?15? poliges pc kabel (Z5)

entweder 2 stück über klinke (Z4) oder über ?15? poliges pc kabel (Z5)

Hmm...vielleicht war es auch ein 15-poliges PC-Kabel, aber der Dealer hat steif und fest behauptet, das Teil hätte MIDI-Ports...

Muss da wohl noch mal nachhaken...

Gruß
Maze