ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
hi,

iche schon wieder... hab mal ne frage in bezug, powerball + v30... möchte mir demnächst ne ordentliche box holen, hab viel gelesen, dass der pb so richtig mit den v30 abgeht...

in nem anderem thread hab ich gelesen, dass die engl v30 nen laney top gut gezähmt hat, was schroffheit angeht...

ok für nen schroffen sound, hab ich mir wahrscheinlich den falschen amp ausgesucht, doch ich mag nich, dass der sound noch runder wird...
das ding is, dass ich schon gerne den etwas amerikanischen schroffen sound anstrebe...
im mom spiel ich:
mitten fast voll (focused)
bass etwas über mitte (1 uhr)
treble auf ca. 2 uhr
presence ca 10-11 uhr
depth gerade mal auf ein oder max strich 2 ( 8 uhr)
kein bottom
und gain auf ca 8 uhr und ich spiele im low-gain channel...

spiele ltd viper 400 mit emg 81...

ziel= nich zu krasse zerre, sodass man noch gut die einzelnen anschläge hört...
wennig bass, dass nicht rumgematscht wird...

spiele ziemlich viel frickle, also kaum chords, die finger zappel nur so förmlich über fingerboard...
könnte aber auch an der schlechten behringer box liegen ( 412h)

bitte um rat, ob die engl v30/orangev30 die richtige wahl wären...

kann hier leider keine der boxen anspielen... wenn jemand weiß, wo man diese boxen anspielen kann ( in berlin und näherer umgebung) bitte posten, dann mach ich mir nen eigenes bild...

danke schonmal

Ne ENGL Vintage kannste gerne mal bei mir anspielen, meld Dich mal per PM.

kurze zwischenfrage, ich hab bei meinem engl pb einen knopf verloren, und zwar einen wie er bei den hi/lowgain channelI/II switch ist, wisst ihr wos das als ersatzteil gibt?

Hi, hab noch mal ne Frage an euch. und zwar hab ich da ein problem. hab mir 95 prozent des threads durchgelesen und da wurde es nur kurz angesprochen, aber irgendwie ist man da zu keiner lösung gekommen. Folgendes: Ich spíel mit meiner 78 Gibson Les Paul deluxe über den Powerball und eine Marshall Jcm800 er 4*12 Box gerade und im Effektweg vom amp habe ich das Korg ax 3000g eingeschliffen. Nun ist es so, dass bei relativ geringer Lautstärke ( master volume auf bisl mehr als der hälfte und low gain noch n bisl weniger) in den spielpausen obwohl ich die saiten festhalte ein ekelhaftes fiepen kommt. und zwar immer dann wenn irgendein anderes instrument aus der band loslegt, oder ich meine hand auf der bridge hab! noisegate hab ich ca. bei der hälfte , bass hab ich ca. 12 uhr, die mitten beide 17 Uhr , die höhen 15 UHr und presence bei ca 13 UHr. nun hab ich gemerkt , dass man wenn man die höhen und presence noch weiter rausdreht, das fiepen nachlässt ein wenig. aber der amp ist dann zu dumpf... wenns noisegate komplett drin ist fiepts nicht mehr so stark aber ich kann ja nicht mit komplett aufgedrehtem noisegate spieln. da geht ja sound verloren. Kanns an der abschirmung von meiner gidda liegen oder am effektboard? habt ihr irgendne ahnug?
Vielen Dank für Antworten!
Gruß ALex

Wenn es fiept obwohl man die Saiten festhält deutet das auf mikrofonische Tonabnehmer hin.

Gruß PYRO

Sorry, hab in der HInsicht überhaupt keine ahnung, will heissen?

ich habe eine andere frage: ich besitze eine 412 standard box und kaufe mir heute abend noch eine vintage 30. eigentlich hatte ich vor, die standard zu verkaufen und nur die vintage zu behalten. glaubt ihr es ist klanglich sinnvoll, eine standard und eine vintage box als fulstack zu betreiben?

Sorry, hab in der HInsicht überhaupt keine ahnung, will heissen?

dazu mal im technikforum suchen...

ich habe eine andere frage: ich besitze eine 412 standard box und kaufe mir heute abend noch eine vintage 30. eigentlich hatte ich vor, die standard zu verkaufen und nur die vintage zu behalten. glaubt ihr es ist klanglich sinnvoll, eine standard und eine vintage box als fulstack zu betreiben?
probier es doch einfach aus... wenn du eh heute abend beide boxen hast. und ob das sinnvoll ist oder nicht kannst nur du entscheiden, weil niemand sonst deine ohren hat. das ist einfach geschmackssache.

sonst keiner ne idee?

Da ich nicht den ganzen Thread durchlesen möchte, frage ich einfach mal so in die Runde, ob jemand weiß, ob man statt der Z5-Fußleiste auch andere Fußleiste eventuell auch anderer Hersteller für den Powerball verwenden kann.

mir ist keine alternative zum z5 bekannt!

man kanna uch 2 doppelfußschalter, also ganz herkömliche, wie es sie von H&K oder Marshall überall zu kaufen gibt, verwenden. dann kann man aber nicht ale kanäle direkt anwählen. belegung ist dann so:
FS-1: clean/lead
FS-2: Hi/Lo-Gain (beide kanäle)
FS-3: Mid open/focused
FS-4: Master A/B

also muss man um von clean auf crunch zu kommen, den FS-2 betätigen, wenn man dann aber von crunch auf lead 1 wechseln möchte muss man FS-1 und FS-2 betätigen. genau wie wenn man von clean auf lead 2 wechselt und umgekehrt.

Bei mir klappts mit einem Behringer FCB1010, allerdings ebenfalls eingeschränkt, d.h. ich kann nur alles 4 Kanäle per Knopfdruck direkt anwählen. Dazu habe ich ein Kabel verwendet, welches am FCB-Ende zwei Monoklinken und am PB-Ende eine Stereo Klinke hat.

@Slaughthammer: Wieso bist du eigentlich noch kein HC ?

Wie sieht´s mit der Fußleiste für den Marshall AVT aus? Die hat doch auch so einen Stecker wie die Z5.

die Ampswitcher im FCB1010 machen ja nix anderes als ein normaler doppelfußschalter... ist auch bequemer, weil man das dann auch so programmieren kann, das amn wieder alle kanäle mit einem tritt anwählen kann. außerdem kann man mit dem FCB1010 noch ne ganze menge mehr gleichzeitig steuern...

@Swen: nur weil das ding den gleichen stecker hat, heißt das noch lange nicht, dass die gelich belegt sind, die controller die geiche schaltlogik haben etc... ich halte es für sehr wahrscheinlich dass das nicht funktioniert.

wenn du (und alle anderen) mich immer schön für meine sinnvollen beiträge bewertest, könnte das mit dem HCA noch klappen... ;)

die Ampswitcher im FCB1010 machen ja nix anderes als ein normaler doppelfußschalter... ist auch bequemer, weil man das dann auch so programmieren kann, das amn wieder alle kanäle mit einem tritt anwählen kann. außerdem kann man mit dem FCB1010 noch ne ganze menge mehr gleichzeitig steuern...

@Swen: nur weil das ding den gleichen stecker hat, heißt das noch lange nicht, dass die gelich belegt sind, die controller die geiche schaltlogik haben etc... ich halte es für sehr wahrscheinlich dass das nicht funktioniert.

aber den FCB1010 kann man doch nicht so umfangreich für den PB programmieren, oder? Es ist ja ein MIDI-Gerät, da beschränken sich die Möglichkeiten für den PB doch auf die Programmierung der Switches.
Wenn ich falsch liege und man in Wirklichkeit viel mehr damit anstellen kann bitte ich um Info, das wär ja toll ;)

Jaja, der Powerball und das ewige Lied vom Wie und Womit schalte ich die Funktionen... :D

@Corny:
Slaughterhammer bezieht sich nur auf die beiden (schaltbaren) Mono Buchsen am FCB 1010,mit denen sich via 2x Mono Klinke- auf 1x Stereo Klinkekabel jeweils nur Master/Style oder Channel/Gain am Powerball schalten lassen. Steuert man mit dem FCB 1010 einen MIDI Switcher an, der zwei Stereo Klinkenausgänge besitzt, so lassen sich alle Funktionen des Powerballs über das FCB 1010 schalten. Die beiden Buchsen am Powerball sind nämlich Stereo, deswegen lassen sich ja auch mit einer Buchse 2 Funktionen schalten.
Alles klar? :great:

P.S.:Wurde schon x-mal diskutiert, bei Unklarheiten einfach mal die Suchen Funktion mit "MIDI-Switcher" probieren.

Also ich find schon, dass brauchbar zusammen klingt (habs oft genug gehört)...
Man muss nur bedenken, dass das v30 Cab lauter is, als das v60er

Jaja, der Powerball und das ewige Lied vom Wie und Womit schalte ich die Funktionen... :D

@Corny:
Slaughterhammer bezieht sich nur auf die beiden (schaltbaren) Mono Buchsen am FCB 1010,mit denen sich via 2x Mono Klinke- auf 1x Stereo Klinkekabel jeweils nur Master/Style oder Channel/Gain am Powerball schalten lassen. Steuert man mit dem FCB 1010 einen MIDI Switcher an, der zwei Stereo Klinkenausgänge besitzt, so lassen sich alle Funktionen des Powerballs über das FCB 1010 schalten. Die beiden Buchsen am Powerball sind nämlich Stereo, deswegen lassen sich ja auch mit einer Buchse 2 Funktionen schalten.
Alles klar? :great:

das wusste ich alles schon ( so mach ichs ja auch ), ich hab nur den Post vom Slaughthammer mißverstanden :p
Dennoch danke für die Mühe :)