ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
kewl... öhm ja also ich ahhh ich merke, das es heute bei mir mit dem denken so ne sache is^^... aber nich nur heute...

also ich bin gerad davon ausgegangen, dass der dicke sound (je lauter es wird) aus dem amp und nich aus dem speakern kommt...

an sich sollte man die vorstufe soweit aufdrehen, dass es gut klingt und mit dem master dann die lautstärke einstellen, jedenfalls bei modernen amps (was der PB ja eindeutig ist) ob du den master runterdrehst oder ein volumepedal einschleifst ist vollkommen egal füe den sound der endstufe. der richtet sich nur nach der abgegebenen leistung.

Glückwunsch und herzlichen Dank an Engl!
Das Geräusch ist immer noch da! Zwar nicht mehr so laut aber nach wie vor vorhanden... :mad::mad::mad:

Lol, mein PB hat auch gescheppert bis ich ihn verkauft hab!
Hab aber auch kp woran es lag...

hey leuz,

ich wollt ma fragen, ist es sinnvoll, mir nen z11 zu holen, wenn ich vor hab mir sowieso bald nen g-major zuholen? also lieber die 200eus sparen und gleich dasg-major?

lautstärke ab brauch ich nich unbedingt^^...
eigentlich is channelswitching das wichtige..

nächste frage...

kommt es euch auch so vor, dass der powerball im stereo modus sehr viel kratziger und "ohrblutiger^^" klingt, schätze dass dadurch viel krasser die höhen betont werden, und ich wage schon fast zu behaupten, dass er kantiger lingt...

WTF? powerball und stereo-modus? hab ich was verpasst?

Der Powerball ist ein MONO Amp. Da geht nichts mit Stereo...außer man hat 2 davon, hehe...

alice, du kannst zwar den PB mit dem g-major steuern, aber nicht alle funktionen, da das g-maj nur 2 ausgänge dafür hat. mit 2 adaptern je von stereo auf 2 mono (Y-kabel) geht das... heißt du könntest die kanäle switchen aber nicht contour oder master A/B. wenn dir das reicht dann is gut, sonst auf jeden fall ein interface ála z-11 dann geht alles.

hmm, aber wenn ich meine box auf stereo schalte, ist das doch wie 2
2x12er bei 8 ohm... zack hinten beim powerball bei 8ohm 2 kabel rein und links rechts inne box...

ich glaub ich jetz hab ich mich richtig zum boon gemacht (so jetz könnt ihr anfangen auf mir rumzuhacken), aber nen erfahrener kumpel meinte das funzt... der sound is dadurch anders, oder liegt das daran, das meine endstufe dem explodieren nahe ist.

spiele ja im mom nicht so, da mich das zu krass gestresst hatte, sobald man die ohrstöpsel rausnimmt, um den sound true zu kontrollieren...

blos im mom bin ich mit diesem unklarem sound total unzufrieden... entweder hilft da ne bessere box, oder ich muss mir nen neuen amp holen...

irgentwie benutze ich im lead bereich gerad ma gain so, dass es bei palm mutes gerade anfängt wuchtig zu klingen (so 8-9 uhr// zwischen strich 2 und 3). oder ich muss auf den crunch channel umsteigen, da muss ich aber denn das gain so hochdrehen, dass der cleanchannel nich mehr clean is...

und den channel bei palm mutes zu wechseln is ziemlich uncool, da bei mathcore/techgrind das ziemlich oft vorkommt^^

eigentlich sollte es da keine soundunterschiede geben. aber du musst dan in die 4-ohm ausgänge (2x8ohm parallel geschaltet=4ohm) da sich bei mono-amps die impedanzangaben immer auf die angschlossene gesammtlast beziehen. also könnte der komische sound tatsächlich daranliegen das deine endstufe §kurz vorm explodieren" ist. auch wenn sich sowas nicht so dramatisch äußern würde, sie wird nur falsch belastet.

eigentlich sollte es da keine soundunterschiede geben. aber du musst dan in die 4-ohm ausgänge (2x8ohm parallel geschaltet=4ohm) da sich bei mono-amps die impedanzangaben immer auf die angschlossene gesammtlast beziehen. also könnte der komische sound tatsächlich daranliegen das deine endstufe §kurz vorm explodieren" ist. auch wenn sich sowas nicht so dramatisch äußern würde, sie wird nur falsch belastet.

danke dude, aber das habe ich schon beachtet, dass ich den 4 ohms parallel nehm, also 2x8 ohm...

ich finde, das sich dadurch der sound verändert, könnte aber auch sein, das die billige box damit nich klar kommt... könnt ihr ja auch mal ausprobieren und mir berichten, ob es bei euch auch soundunterschiede verursacht...

hmm, aber wenn ich meine box auf stereo schalte, ist das doch wie 2
2x12er bei 8 ohm... zack hinten beim powerball bei 8ohm 2 kabel rein und links rechts inne box...

Die Ausgänge beim Powerball sind parallel geschaltet, also kommts genau aufs gleiche raus. Und wenn du die 8Ohm Ausgänge verwendest sollten da zweimal 16Ohm ran, sonst hast du eine Fehlanpassung fabriziert. Hat deine Box, wenn auf Stereo geschaltet 2 x 16Ohm? Falls sie 2 x 8 Ohm hat solltest du die 4 Ohm Ausgänge am Powerball verwenden. Oder du lässt sie einfach auf Mono und gut ist!

Gruß PYRO

na bei meiner box steht drauf, mono 16 ohm / stereo 8 ohm

und ich nehm den 4 ohms parallel / 2x8ohm stereo siehe oben

also 8ohm box und 8 ohm pb das kann doch nur gut gehn^^

Ja dann passt es. Müsste etwas straffere Bässe geben als 16 Ohm mono.

Gruß PYRO

also ich war schon der meinung, das der sound klarer nahezu glasklar wurde... ich hab ja gleich probe, da werd ich ne halbe stunde vorher hinfahren und austesten, vllt schaff ich sogar soundfiles zu nehmen, werde heut abend dazu nochmal was schreiben...

ahhh also das was ich rausbekommen hab, das die höhen XXXtreme krass sind, das die ohren fast bluten, aber nur wenn man die stöpsel rausnimmt, ansonsten klings eigentlich recht gut...werd aber doch lieber mono fahren, dass zuhörer nich gleich sterben...

Du fährst immer Mono, egal was du machst. Der Unterschied ist nur, einmal sind es 4 Ohm, das andere mal sind es 16 Ohm.

Gruß PYRO

Du fährst immer Mono, egal was du machst. Der Unterschied ist nur, einmal sind es 4 Ohm, das andere mal sind es 16 Ohm.

Gruß PYRO

das der pb mono only is, hab ich jetz langsam begriffen^^...

ich meinte damit die box, dass ich die wieder auf mono stelle ( also hinten am schalter)

Na dann is ja gut^^