ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
ich habe meinen verstärker aus versehen falsch eingeschaltet. ich hab power on gemacht und übersehen dass standby auch noch auf on gestanden war (wahrscheinlich habe ich ihn dann auch das letzte mal falsch ausgeschaltet). ich habe ihn aber wie gewohnt aufheizen und abkühlen lassen. kann es sein dass er bei einmaligem falschen ein/ausschalten einen schaden davonträgt?

ich habe meinen verstärker aus versehen falsch eingeschaltet. ich hab power on gemacht und übersehen dass standby auch noch auf on gestanden war (wahrscheinlich habe ich ihn dann auch das letzte mal falsch ausgeschaltet). ich habe ihn aber wie gewohnt aufheizen und abkühlen lassen. kann es sein dass er bei einmaligem falschen ein/ausschalten einen schaden davonträgt?

nö,solange du das nicht regelmäßig veranstaltest.;)

das ging ja schnell :)
nein nun werde ich noch mehr darauf achten dass sowas nie wieder vorkommt. vielleicht bilde ich es mir durch meine angst, etwas kaputt gemacht zu haben auch nur ein, aber ich glaube er klingt seit dem minimal anders... irgendwie nicht mehr so "fett"

hatte genau das gleiche Gefühl bei meinem PB! weiß aber auch nicht woran das liegt aufjedenfall nicht an einem technischen Defekt! :great:

war das auch nach einem falschen ein- bzw. ausschalten?

nope, nachdem ich nen anderen Schrank im Zimmer stehen hatte!

Klingt komisch ist aber so!

Das mit dem falschen ein- und ausschalten juckt nicht die Bohne solang dus nicht täglich machst.

Helas,
hab seit heute ein seltsames Geräusch in/an meinem Powerball. Zur Geschichte:
Heute bisschen geklimpert und immer wieder war ein seltsames, metallisches Scheppern zu hören. Alles angeschaut - die Box ist es nicht, auch nichts was im Zimmer rumliegt oder der Switcher oder das Effektgerät. Nein, dieses Scheppern kommt eindeutig aus dem Powerball! Hab dann zum eindeutigen Test oben am Top rechts neben dem Lüftungsschlitz mal leicht (wirklich vorsichtig) mit der Hand draufgeklopft und siehe da - es scheppert. Und jetzt zum absoluten Highlight: Dieser Effekt tritt nur auf, wenn Power an und Standby aus ist. Bei eingeschaltenem Standby kein Scheppern..... :confused:

Jemand nen Tipp oder eine Ahnung?

Ist es nicht normal den Amp auf Stand By anlaufen zu lassen? Oder hab ich irgendwann mal wieder alles falsch verstanden?

Doch, doch stimmt schon. Anlaufen mit Standby On, dann Standby Off und los gehts! :great:

Ich glaube, das Verwirrende sind die beiden kleinen Kreise oben auf den Schalter...
Wenn der Standbyschalter nämlich auf Off ist (also der kleine Kreis sichtbar ist) ist Stndby ja eigentlich ON und wenn er dann ON ist, ist er eigentlich Off...

Alles klar, hehe :D

Hi ich wollte mal fragen ob es mit der Kompression so schlimm beim Powerball ist und er viel mehr als nen Marshall JCM 900 komprimiert?

Hab ihn nur kurz im Clean spielen können weil er auf einmal laut angenfangen hat zu brummen und ich ihn schnell weggestellt hab bevor es ein verkäufer gesehn hat(war alles richtig verkabelt).

Ist es nicht normal den Amp auf Stand By anlaufen zu lassen? Oder hab ich irgendwann mal wieder alles falsch verstanden?

ich habe ihn auf jeden fall falsch ein/ausgeschaltet. ich habe power on gemacht (so dass das orangene lämpchen leuchtet ;) ) und stanbdy war schon so gestanden dass man keine null oben sieht. alles klar?

hallo leute,
ich hab leider ein "problem" mit meinem powerball: ich find alle kanäle klasse, außer den crunch. ist nicht sonderlich schlimm, da ich den in der metalband nicht benutze, aber zum jammen wär ein schöner crunch-sound was feines.
könnt ihr mir mal ein paar einstellungstips geben bitte? darf auch ruhig ohne rücksicht auf den clean-kanal sein.
oder hat vielleicht auch jemand ne einstellung für den 3. kanal, die eher "moderat" klingt? ich bin nicht drauf angewiesen, die settings dann auch live zu übernehmen (darf also wie gesagt ein schöner clean-sound oder ein brett flöten gehen) - ich will erstmal experimentieren.

danke schonmal im voraus,
christoph

Hab jetzt so keine Einstellung parat, aber 'nen Tip:
Der Mid-focus/Mid-open Schalter wirkt sich auch auf den Clean/Crunch-Kanal aus. Bei meinem Powerball zumindest. Kannst ja damit auch noch etwas rumprobieren, falls Du das noch nicht wußtest. Steht zumindest nicht im Handbuch.

kann ich meinen powerball mit einer engl standard box auch stereo betreiben? wenn ja, wie funktioniert das und was bringt das?

nein, kannst du nicht. die endstufe des powerballs ist eben mono gebaut. du kannst den powerball an keiner box der welt stereo betreiben. da bräuchtest du noch ne 2. endstufe für.

So, hab mal ne Frage an die ganzen PB Benützer...habe gerade in einem anderen Thread was über Feedback bzgl. PB gelesen - habt ihr da viele Probleme? Also, jetzt besonders bei Konzerten bzw. wenn ihr schon ordentlich Gain braucht. ;)

Helas,
hab seit heute ein seltsames Geräusch in/an meinem Powerball. Zur Geschichte:
Heute bisschen geklimpert und immer wieder war ein seltsames, metallisches Scheppern zu hören. Alles angeschaut - die Box ist es nicht, auch nichts was im Zimmer rumliegt oder der Switcher oder das Effektgerät. Nein, dieses Scheppern kommt eindeutig aus dem Powerball! Hab dann zum eindeutigen Test oben am Top rechts neben dem Lüftungsschlitz mal leicht (wirklich vorsichtig) mit der Hand draufgeklopft und siehe da - es scheppert. Und jetzt zum absoluten Highlight: Dieser Effekt tritt nur auf, wenn Power an und Standby aus ist. Bei eingeschaltenem Standby kein Scheppern..... :confused:

Jemand nen Tipp oder eine Ahnung?

vielleicht die hallspirale, hat der pb eine?
hört sich aufjeden fall so an...

So, hab mal ne Frage an die ganzen PB Benützer...habe gerade in einem anderen Thread was über Feedback bzgl. PB gelesen - habt ihr da viele Probleme? Also, jetzt besonders bei Konzerten bzw. wenn ihr schon ordentlich Gain braucht. ;)

Ich denke, da kommt es stark auf die Gitarre an, Abschirmung, Pickup-Bestückung, auch die Kabel.. Mit der LTD und den Duncans hab ich keine Probleme, wohl aber mit meinen aktiven Gitarren.. da fiept es nich wenig.. trotz erstklassiger Abschirmung..

Der Powerball hat keine Hallspirale...
Klingt nach den Röhren.... kanns ihn ja ma aufmachen und vorsichtig gegen die Röhren klopfen...

PB hat keine Hallspirale.. da gibbet nur eins.. aufschrauben und richtig nachkucken.. aber nix puttmachen..

ah Monsy.. warst schneller...