ENGL Powerball - User Thread

  • Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
es gibt ja auch Amps die feste bias werte haben
(der Valveking zb, da gibs nix einzustellen und da musste echt probieren mit verschidenen selectionen der selben Röhren...)

weiss jemand welcher Hersteller hinter den Engl Röhren stekt ?
das ist mal so richtig interresant für mich zu wissen (hab das teil noch net und wills schon auswendig kennen :) )

EDIT: ich meinete die Angaben der Röhren im Amp die ab werk verbaut sind, sry ungeschikt ausgedrückt
 
hab vorkurzem mal mitbekommen das der powerball im clean kanal bei den selben volumensettings leiser ist als in den 2 high und low gain kanälen? woran kann das liegen?
 
es gibt ja auch Amps die feste bias werte haben
(der Valveking zb, da gibs nix einzustellen und da musste echt probieren mit verschidenen selectionen der selben Röhren...)

weiss jemand welcher Hersteller hinter den Engl Röhren stekt ?
das ist mal so richtig interresant für mich zu wissen (hab das teil noch net und wills schon auswendig kennen :) )

EDIT: ich meinete die Angaben der Röhren im Amp die ab werk verbaut sind, sry ungeschikt ausgedrückt

Soweit ich weiß sind das umgelabelte Sovteks, aber garatieren kann ichs dir nicht. Hatte der Chris Schlossarek damals bei Beyers erzählt, als ein Bekannter von mir nen Fireball gekauft hat.
 
ahh thx !
bleibt noch die Frage: auch in der Vorstufe ?

wers weiss oder ahnt bitte sofort herschreiben, ich forste immernoch nebenbei in anderen Boards um des herauszufinden, wenn ichs weiss, sag ich´s euch natürlich ;-)


Robi
 
cool danke :great:
 
Danke für eure Antworten aber kann mir jemand Endstufen empfehlen (mehr Output,Bässe,usw) oder isses da ziemlich wurst und man kann auch gleich die Engl wieder nehmen??
 
Danke für eure Antworten aber kann mir jemand Endstufen empfehlen (mehr Output,Bässe,usw) oder isses da ziemlich wurst und man kann auch gleich die Engl wieder nehmen??

Ich versteh jetz mal deinen Post nich so ganz... "gleich die Engl wieder nehmen" = Powerball Endstufe benutzen?
Falls ich das jetz nich falsch verstanden hab...
Besonders gegenüber dem Powerball: mehr Bässe!?!?!?!? Ich weiß ja nicht was du für ne Marshallbox hast.... aber... erm.. das is eigentlich auch ganz egal, denn selbst wenn die kaum Bass liefert, dürftes du bei 100% aufgedrehtem Bass schon viel viel viel viel zu viel Bass für nen sinnvollen Bandsound haben...
Meine Bandmitglieder fangen schon an mich zu verprügeln, wenn ich bei meinem Fireball den Bass nur über 1/4 dreh...
Und mehr Output!?
 
ja wenn der Amp zu wenig Bässe bringt, würde ich auch mal die Box wechseln,
weniger die Endstufenröhren (falls mit Endstufe die Röhren gemeint waren)
Und mehr Output ? hm den bekommste nur wenn du mehr Endstufenröhren
in den Amp verbauen würdest, was nicht nur mehr Sockel und ein neues Netzteil erfordern würde...

Ich würde an deiner stelle wirklich mal ne neue Box drannhängen, oder andere Speaker in das Cabinet verbauen. die Seventy80 von Celestion sind preiswert und liefern ein echt heftiges Brett und Bässe, soviel braucht kein Mensch :D mit 4 Stck. davon hasste ne RMS Belastbarkeit von 320W und 640W Peak. Mir persönlich gefällt der Sound dieser Speaker sehr viel besser als der von V30 und Co. aber das ist wie immer Geschmackssache.


Robi
 
Ich hab mit Endstufe natürlich die Röhren gemeint darum gings ja hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt sorry!!
Das mit den Bässen war eher so gemeint dass sie tighter (kann das nicht anderst beschreiben) werden.
Ja und zuletzt: wegen der Mehrleistung hab da mal irgendwo gehört dass man aus 4 6L6ern auch 120Watt zapfen kann, wollt nur mal nachfragen vielleicht wars auch nur ein gschichtl!!
 
da muss man einfach nur den amp etwas verändern... man kan aus 4 6L6ern noch viel mehr leistung rausholen. mt höheren anodenspannungen etc. aber dann brauchst du auch noch nen neuen ausgangsübertrager etc. und der unterschied 100W/120W kann schon daher kommen, dass das eine bei 5%klirr und das andere bei 10% klirr angegeben ist. außerdem sind bei röhrenamps die leistungsangaben meist eh recht ungenau. da guckt man: wir haben hier 4 große endröhren, und die anodenspannung, da müssten wir ungefähr bei 100W liegen, und dann wird das da drauf geschrieben, fertig.

mal ne ganz andere frage: gefällt dir an deinem powerballsound irgendetwas nicht? oder warum möchtest du den unbedingt noch verändern? und generell kann ich klartext nur zustimmen: die box macht da viel mehr am sound als die röhren.
 
Nein er gefällt mir sogar sehr nur da wir mit sehr hoher lautstärke fahren, um an unseren Schlagzeuger anzukommen, verwenden wir alle einen Gehörschutz(Ohrenstöpsel) deswegen die Frage wegen Bass und Leistung!

Weiters würde ich gerne mit Vor- und EndstufenRÖHREN experimentieren da man oft hört dass man damit den Klang stark färben kann!

Naja dass mit der Box kann ich nicht nachvollziehen!!
Hab kurzfristig mit einer Diesel 412er auskommen dürfen. Hab aber nur einen sehr sehr minimalen Unterschied wahrnehmen können.
Und bin dann bei meiner JCM800 (260W) geblieben !!
Vielleicht erfordert sowas einen A-B Vergleich muss mal mit meinem PB ins MP fahren und testen.
Im Proberaum klingts dann aber auch wieder anders !
Naja
 
Jaaaah es ist soweit - seit Donnerstag steht er im Zimmer, der Powerball (neue Version) samt einer Marshall 4x12" Box 1982B. Geswitcht via Z-11 und Behringer FCB 1010. Hat schon mal jemand was von diesem Typ Box gehört? Hat ne Impedanz von 8 Ohm und frontseitig nicht die schwarze, sondern eine gelbliche, grobe Bespannung...

In dieser Preisklasse kommt an diesen Amp sowieso nix ran - egal ob Sound oder Ausstattung. Vergleichbar wäre da wohl nur der Diezel, wie?
 
Glückwunsch !!
Die1982er ist doch die Hendrix Box wenn ich mich nicht täusche und hat 400W oder so !!
 
es heißt ja auch DEATH- und nicht BLUMEN-Metal :great:
 
HI

heute ist mein Fireball angekommen und der Sound lässt mich immernoch aus den Latschen kippen ! :D ich hätt mich fast dabei erwischt wie ich Schlüpfer auf ihn drauf geworfen hätte wie ein Boybandgroupie :screwy: :D

nee im ernst, das Teil ist der oberhammer !

Nur habe ich gesehen wie die Post das Teil behandelt hat
(hab gesehen wie die Dame das Teil ausm Transporter hat rollen lassen,
so das er dann auf der Seite stand !!! )
ich bin sofort ihr entgegen gerannt um schlimmeres zu verhindern und sagte, vorsicht bitte, da sind Röhren aus Glas drinn... als ich dann den Amp hochgehoben und reingetragen habe sagte Sie auch noch süffisant, fies lachend "und schön aufpassen gell"... man bei sovielen Arbeitslosen sollte es doch kein Problem sein jemanden zu finden der mit Sachen anderer besser umgeht :evil:

Ergebnis, der herumrollerei:
jetz klappert da irgend ein kleines Bauteil und fliegt ständig hin und her,
aber wie gesagt der Amp funzt trozdem.
Hab ihn auch mal ne Stunde laufen lassen, da ja manche Probs erst nach 10 -20 min. auftreten können, aber er funzt.
Klar habe ich bevor ich nur irgendetwas eingestöpselt oder eingeschlatet habe erstmal
meinen Händler angerufen und ihm alles erklärt, er sagte nur, entweder es geht oder es geht nich ich könne ihn ruhig versuchen einzuschalten...

nun habe ich nach dem Testlauf aber nocheinmal mit meinem Händler gesprochen und ich bekomme einen Neuen Amp im Austausch, nur diesmal mit UPS ;-) Ich kann ja nix dafür das da ein kleines Teil hin und herfliegt.

Das muss ich einfach nochmal sagen, das Teil ist der OBERHAMMER !
so viel Gain braucht kei Sau ;-) man man man
Selbst im oberbassigen Nu Metal Badewannensound kann der Amp richtig gut überzeugen, da stinkt sogar der eine oder andere Boogie ab und ich habe nicht nur einen getestet ;-) überhaupt... wie flexiebel der Sound sein kann ist der oberhammer für die paar Regler ! ob Death, Black oder Nu Metal, alles meistert er einfach mit bravur ...

Jetzt gefällt mir auch der Celestion Seventy80 Sound noch besser und ich dachte der währe schon gut :twisted: irgendwie tritt der 60w Amp der 320 W Box (640w peak) so richtig
in den arsch... mal schauen wie der amp an 16 Ohm klingt...

aber um nochmal auf die Zerre zu sprechen zu kommen:
der Fireball macht da weiter (bei 2-3, also bei 8-9 Uhr) wo der Valveking aufhört ;-)
klar der Sound selbst ist wieder was anderes, kannst ja auch nicht nen Trabi mit nem S Klasse Benz vergleichen, obwohl beides seine Liebhaber findet...
ich hab jedenfalls den Amp fürs Leben gefunden, denn mehr "Spielereien" brauch ich nunmal nicht, ist es doch der Sound den ich immer gesucht habe

bye
ein äusserst glücklicher Robi
 
na dann glückwunsch! :D gib dann noch bescheid wie er sich bei proben macht!

gruss und viel spass,
warrior
 
mach ich glatt, aber erst wenn der neue da ist ;-)

Robiwankinobi

EDIT: an 16Ohm klingt der immernoch geil !
ist das erste mal das ich nen Amp spiele der bei einer anderen als der Standartohmeinstellung
noch riiiiiiichtig gut klingt :D jetz muss ich mich entscheiden 2x8 oder 1x16 Ohm, was würdet ihr machen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben