ENGL Powerball - User Thread

  • Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Tach! Hab ne Frage:

Beim Fireball ist es kaum möglich im Hi-Gain Sound die Verzerrung per "Gain" zu vermindern. Gibts beim Powerball das gleiche Problem? Aufgrund der 4 Kanäle gehe ich eigentlich nicht davon aus, sonst verliere ich meinen Glauben...Danke!
 
Tja. Heute ist es wieder aufgetreten, nur das er sich diesmal nicht gefangen hat... ich hab alles versucht

  • Aus anmachen
  • anderes gitarrenkabel
  • andere gitarre
  • mit fussschalter
  • ohne fussschalter
  • an allen reglern gedreht
  • draufgehauen weil ich langsam böse wurde :mad:
  • ...

Es ist NICHT der Fussschalter... das ist sicher eine Lötstelle wie in dem von mir zitierten Thread. Aber ehrlich gesagt finde ich das mehr als scheisse.


Das Teil ist nagelneu, hat 1500€ gekostet und war 8-10x in Benutzung und ist schon unbrauchbar. Wahrscheinlich darf ich jetzt 1-2 Monate auf Ersatz warten...

ich bin ganz schön angefressen...

Wenn das Teil tatsächlich neu ist, dann geh zum Händler, drück ihn ihm in die Hand, schnapp Dir einen neuen und wünsch ihm viel Spaß beim Reparieren oder dem Versand zu Engl.
 
Tach! Hab ne Frage:

Beim Fireball ist es kaum möglich im Hi-Gain Sound die Verzerrung per "Gain" zu vermindern. Gibts beim Powerball das gleiche Problem? Aufgrund der 4 Kanäle gehe ich eigentlich nicht davon aus, sonst verliere ich meinen Glauben...Danke!

Nein, aber ich kenne dieses Problem auch nicht beim Fireball.
 
Danke mal! Noch was, ich befürchte das der Powerball mir etwas zu "metal" klingen könnte, da ich in einer melodic-punkrock Band spiele. Aber der Druck des ENGL gefällt mir schon sehr gut! Was gibts es denn für Alternativen? Peavey 5150? Merci!
 
Und warum deklarieren die dann nicht die Pakete als zerbrechlich?
Auf dem Paket stand gar nichts drauf, keine Aufkleber, nix. Nur ENGL.

Ich will auch niemanden in Schutz nehmen, aber ich denke die Jungs von UPS passen schon auf wenn da ein dickes Paket auszuliefern ist wo 50x darauf hingewiesen wird, dass es schnell kaputt geht.

Und von einer normalen LKW-Fahrt darf sowas nicht passieren. Dann dürfte ich ja auch nicht zu einem Gig fahren und komm an und schon ist eine Lötstelle kaputt...



Meine Laune : :( :(


// Edit: Bzgl. in die Hand drücken: 1.) Komme ich aus Bremen, gekauft hab ich das Ding in HH und 2.) haben alle Händler 3x Nachbesserungsrecht, also reparieren...
 
Keine Ahnung wie das intern aussieht bei Logistikunternehmen. Aber bei dem was ich persönlich schon an Paketen bekommen hab waren schon so einige ramponierte Teile dabei. Zum Glück nur die Kartons, Inhalt hatte keine Macke.
Ich kann Dir nur erzählen, was die ENGL-Leute mir gesagt haben, aber ich denke in Ihrem eigenen Interesse werden die das Zeug schon so sicher wie möglich verschicken, wobei der Standard hierzulande leider wirklich sehr niedrig ist.

Anderes Beispiel der gleichen Kategorie ist Flugzeuggepäck. Obwohl meine Gitarre im Koffer als Sondergepäck NICHT über die Rollbänder vollautomatisert ins Flugzeug gekommen ist, sondern von Hand, war ein Fuß vom Koffer weggebrochen, als ich sie dann bei der Gepäckausgabe in Empfang genommen habe. Und die Messerkanten vom Tremolo sind aus den Pfosten gesprungen, sodaß das total schief war. Super.
 
ouch. war wohl eher 'von ork' oder 'oger-hand' :D
sorry. ich hasse transportschäden...
 
hi @ all

ich hab vorgestern bei nem Ex-Bandkollegen bei ihm zuhause nen Engl Amp(blackmore) entdeckt (wusste gar nix von dem Teil) und musste den natürlich sofort anspielen :D
mich hats echt auf den Arsch gesetzt !

hab hier immer den Valveking verteidigt (und finde den fürs Geld auch echt Genial)
da der mit nem Korg AX 1000G schon am ehesten den Sound den ich wollte nahe kahm.
Gerade Engl User haben den VK-Amp (auch in anderen Foren) nicht gerade gut dastehen lassen und nun kann ich das ein Stück mehr nachvollziehen warum :twisted:

man man man und dann sagt mir der Typ das der Fireball wohl meinem Geschmack
treffen dürfte, ich sagte ihm das (nachdem ich den Blackmore gespielt habe) es nicht möglich sei den Sound den ich seid Jahren im Kopf habe näher zu treffen als mit diesem
Amp, aber ich bin dann gestern trozdem mal den FB anspielen gegangen und was soll ich sagen, der mann kennt mich besser als ich dachte !

das ist ja nicht normal was da rauskommt !
das ist EXAKT das was ich immer wollte und dazu kommt das mir der Amp auch noch gefällt, puristisch, ohne viel schnickschnak, wie für mich gebaut das Teil :great:
aus 20min. testen wollen wurde dann 3 Stunden Jamsession und mein Gesicht muss so ausgesehen haben: :D und auch mal: :eek: sicherlich des öfteren auch: :twisted:

naja dann habe ich mal alles Klar gemacht das der Valveking nen neuen Besitzer findet
und der FB so schnell wie möglich hier einziehen kann :D

der macht ja alles was ich will und das genau so wie ich es will der Amp,
einfach klasse, egal ob Death, Trash oder Blackmetal, mir haben nur die Ohren gewackelt hehehe
und ich brauch nun keine Effekttretbude mehr... Gitarre, Amp Box und ich

nee das ich so schnell bekehrt wurde..., tja gut das ich hier im Board war :D
Ich bin ja eigendlcih zum Ex-Bandm8 gegangen um über den Valveking
und das Board hier zu diskutieren, das nenne ich mal Ironie :)

hammer hammer hammer, bin gerade dabei alle Geldreserven zusammenzukratzen
damits schnell geht (klar wer kann da schon lange warten)

hätt nie gedacht das ich mal Deutschampuser werde... hab die imma konsequent ignoriert, jetz fällt mir auch gar nich mehr ein warum ?!
Marschalls, Boogys, Fender (heisgemacht) Peaveys, Nachbauten diverser Amps, Racksysteme, usw und alles war nich mal zu 70% mein Sound, immer nur ne Reihe von Kompromissen... und jetz ausgerechnet die Engl Amps, ich fasses nich :p

ich freu mir jetz schon den Arsch ab wenn das Teil endlich hier ist !

berichte natürlich wenn der da ist

KT
 
// Edit: Bzgl. in die Hand drücken: 1.) Komme ich aus Bremen, gekauft hab ich das Ding in HH und 2.) haben alle Händler 3x Nachbesserungsrecht, also reparieren...

Na ja, so weit ist HH auch nicht von HB weg, oder? Ist sicherlich mistig wenn einem sowas passiert, aber ich denke die werden den jetzt richtig gut durchchecken und Du wirst danach happy sein.
 
@ klartext: freut mich, der fireball ist echt nen feiner;)
 
hehe

<--- fireball-lober nummer 1
 
Hey Leute, ich will unbedingt den Invader, hat den jetzt schon wer angetestet, also in meinem Raum kann man das noch nicht.
Invader, Invader, Invader!!
 
Der Invader ist noch nicht draußen. Mußt Du Dich noch etwas gedulden...
 
so, der Fireball ist bestellt und kommt im laufe der nächsten Woche bei mir an :D
isch je kapott ! kanns kaum erwarten ... :twisted:

KT
 
Erstmal Glückwunsch zum baldigen Amp !!

Hallo Leute bei meinem PB steht der erste Röhrenwechsel an (ca.2Jahre alt)!!!
Wollt mal fragen ob ich da wieder die originalen Röhren nehmen soll oder obs da ein paar Exoten gibt die eventuell eine "Soundverbesserung" bewirken !
Und muss ich da auch die Vorstufen tauschen ?
Weiters würde mich noch interessieren wie man Bias einmisst (einstelt)
bin HTL-Absolvent (muss nicht viel heißen, ich weis) und kann mit Volt- u. Amperemeter umgehen ?
Musikstil: hauptsächlich Metal aller Art, Gitarre: KH2
 
erstmal danke für die freundliche Aufnahme im Kreis der Engl-User :D

und zu deiner Frage, nein wenn du die Endstufenröhren wechselst,
brauchst du keine Vorstufenröhren wechseln (ausser du möchtest nen anderen Soundcharakter)

die Endstufenröhren müssen eingemessen werden und ja das kannst du selber machen,
nur obs ratsam ist ? Denn du musst dabei nen Kompromiss finden zwischen Heiss und Kalt... zu Heiss und du hast nicht lange Spass mit den Röhren, zu Kalt und es klingt dünner als Transe :D wenn man mal überlegt was nen Paar Selektierte Röhren kosten,
würde ich das Risiko nicht eingehen des selber einzumessen, auch wenn du weisst was mV, V, A und Ohm sind ;-) dazu gehört eben auch die nötige Erfahrung im Einmessen der Röhren (also im Kompromiss zu finden)

die Vorstufenröhren kannste wecheln wie du lustig bist, versuch einfach mal verschiedene und experimentiere herum... am besten erst die originalen spielen, dann wechseln und die neuen Spielen, dann wieder die Originalen und vergleichen und so machst du das mit allen Preamtubes...

viel Spass beim Tüfteln und Probieren


Robi
 
das mnit dem röhren einmessen ist nicht annähernd so kritisch, wie du das da beschreibst. es gibt da definierte werte, die eingestellt werden müssen und fertig. man kann dann noch nach persönlichem empfinden finetuning betreiben, aber im großen und ganzen kann man, wenn man mit nem multimeter umgehen kann das selber machen, ohne sich dabei was zu schrotten. hinzu kommt das die neuen engl amps da recht service-freundlich gestaltet sind (messpunkte und bias poti, jedoch innen liegend). in der betreibsanleitung müsste eigentlich drinnstehen, was man da machen muss.
 
wie sind denn die Definierten Werte für den Amp ??
(und fürn Fireball wenn man mal fragen darf?)
bin da nicht gantz unbedarft, nenne DMM, Variac und ne Weller Solderingstation mein eigen und weiss damit umzugehen :D

Robi
 
kannst du in den röhrenblättern der röhren nachlesen. das hängt nicht vom amp ab. ich hab die jetzt auch nicht im kopf. der ruhestrom (und damit die negative gittervorspannung, da der darüber geregelt wird) hängt ab von der anodenspanung, dem röhrentyp und der gewünschten anfallenden leistung. ich meine dass der bei ner EL34 typischerweise in gitarrenamps bei ca 35mA liegt. im fireball sind aber 6L6 drin, da ha ich mich noch nchit mit beschäftigt (hab bis jetzt nur EL34 amps gehabt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben