ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Oh man... ich habe mich jetzt zum Badewannen-EQ hinreißen lassen :eek:

und? wie setzt sichs durch? Poste doch mal die Einstellungen! :)

Hallo, ich hab jetz ne combo von marshall, den tsl 602 und will mir jetz en Halfstack zulegen welches vorallem 2 Dinge mitbringt welche der marshall nit hat: ordentlich Gain und 2 master lautstärkeregler! Ich brauche allersdings trotzdem einen vcielseitgien amp, mit dem ich nicht nur MEtal sondern auch ma watt cleanes oder crunicges zocken kann und es nit beschissen klingt. Wäre der engl powerball dann für mich die beste wahl??? und welche Box eigenet sich jetz am besten in Kombination mit dem Engl Powerball?! Meine gitarre is eine gibson sg supreme.

gerade wenn du von marshall kommst:blackmore!

Ambitious-Chris schrieb:
und welche Box eigenet sich jetz am besten in Kombination mit dem Engl Powerball?! Meine gitarre is eine gibson sg supreme.

Welche Box "am besten" ist, hängt natürlich auch vom persönlichen Geschmack ab.
Die aktuellen Marshalls mit den Celestion G12T-75 Speaker eigenen sich aber z.b. überhaupt nicht, da sie dem Powerball dermaßen spitze Höhen verpassen, dass der Sound unerträglich wird.... (gilt überings auch für den Fireball...)

Vielleicht bekommst eine JCM800er mit G12T-65ern ich find die klingt am Powerball besser als die V30 von Marshall und sind auch nicht aus so einem Pressspan Klump !!

@ambitios chris
wie monsy schon richtig erklärt hat, haut der powerball ganz schön heftige höhen raus. deswegen würd ich bei der box aufpassen, das ich eine wähle die dem amp etwas "die schärfe wegnimmt". In diesem Bereich gibt es sicherlich mehrere boxen, ich habe mich für die marshall mit vintage30 entschieden. rundet das ganze chön ab!

hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ich finde "am grausamsten" klingt der engl powerball mit der standard-engl box. nicht zu ertragen...

slash83 schrieb:
hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ich finde "am grausamsten" klingt der engl powerball mit der standard-engl box. nicht zu ertragen...

grade die Kombi klingt bei mir echt fett....:D

jesses schrieb:
grade die Kombi klingt bei mir echt fett....:D

Tja das ist Geschmackssache, finde sogar die höhen des PBs an einer V30ger Box schrecklich ( pures Rumgekreische ) :rolleyes:!

Jaja, der Powerball und die Höhen. Der ist da schon arg zickig. Deswegen wurde bei der überarbeiteten Version auch das Treble-Poti von linear auf logarithmisch umgestellt. Ich habe noch die alte Version und wirklich ein kleiner Tick am Treble ist der Schritt von "gut so" zu "ach du scheiße"...
Wenn ich mal in der Gegend bin, dann laß ich den Amp bei ENGL auf jeden Fall umrüsten.

Corny schrieb:
und? wie setzt sichs durch? Poste doch mal die Einstellungen! :)

Wenn ich das nächste Mal im Proberaum bin, mache ich mal ein Foto. Nur im Moment sind wir im "Sommerloch" - nicht viel los bei uns.
Aber @ Durchsetzungsvermögen: wir haben nur eine Gitarre. ;)

Meischt0r schrieb:
Tja das ist Geschmackssache, finde sogar die höhen des PBs an einer V30ger Box schrecklich ( pures Rumgekreische ) :rolleyes:!

Man brauch grade was die hohen Frequenzen angeht nen bischen, bis man gute Settings gefunden hat... da kann man mit nem bischen rumdrehen am Presence- und Höhenregler zwischen Weltmacht oder Niedergang entscheiden....

Achja... es gibt da ein kleines relativ billiges Gerät, was soundmäßig wahre Wunder bewirkt (zu wenig Mitten.. zu kratzige Höhen? )
-> Boss GE-7

also hier ist n Bildchen vom Amp von Marc, den anderen konnt ich nich mehr knipsen, und die Jungs wußten selber nich wie ihre Amps eingestellt waren...:D

.. man sieht ganz schön wie der Presence aufgerissen ist, ebenso depth-punch, oben auf m amp ist denn noch ein Boss Tuner und ein NS2....

Anhänge

• PICT1354amp.jpg
    PICT1354amp.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 341
Helas,

wer hat denn Erfahrungen bezüglich der 1. und der 2. Version des Powerballs?
Bei Version 2 wurden meines Wissens ja Treble-, Mitten- und Gainstruktur, sowie das Noisegate und die Schutzschaltung erneuert...

Ändert das was am eigentlichen Grundsound des PB's, bzw. was ist besser - schlechter...

MfG

afaik wurde das treble poti gegen ein logarhytmisches getauscht, wodurch das ganze bessser einstellbar ist, aber nix am soun an und für sich ändert. dann wurde das noise gate verbessert, was sich wohl richtig positiv bemerkbar machen soll. von änderungen der gain- und mittenstruktur wüsste ich nicht, dass sie da was geändert haben. der grundsound wird sich dadurch aber nicht ändern, und an sich werden die änderungen auch zum besseren dienen.

Ich habe das hier auf der ENGL-Seite gefunden:
UPDATED ENGL E 645 Powerball Head

We would like to announce some improvements and small changes on the Powerball head. They were done as a result of constant R&D for our products to give the amps improvements to preserve their tone.

First, ENGL developed a new smarter Noise Gate which reacts faster and takes care of the needs of modern Rock Guitar playing.

And third, the Treble Control in the Lead Channel was altered from linear to logarithmic curve.

In conjunction secondly, the gain structure was fine tunedbetween the high gain channels to make it more robust against feedback issues.

So what does this actually mean for the player?
The successful Powerball sound will remain, you have even the chance to bring out the midrange more, if desired. Just decrease the amount of treble in the Lead Channel and youíll cut through better. For those who want the regular Powerball sound, just crank the treble control beyond 3 oíclock.

Those features compared with a better working Noise Gate should help any guitarist to get his perfect tone.

Update Noise Gate:
-> release time strongly decreased;
-> integration of two High Pass filters;
-> extended Threshold range;

-> the gate reaction is faster ( cuts off) when you mute the guitar-tone;
-> higher insensibility against the interference of magnetic fields into the guitar pickup;
-> clearly stronger cut already very tight below the effective signal level.

Adaptation of the Gain structure in both Lead channels:
-> new synchronization of passive networks,
-> refinement of tonal features;
-> more robust against Feedback properties.

Changed characteristic of the Lead channel's Treble control:
-> altered from linear to logarithmic curve;
-> thus the lower treble range can be tuned precisely;

Ich besitze leider nur Version 1 des Powerball und mich würde auch mal brennend interessieren, ob jemand den AB-Vergleich gemacht hat bzw. das "Update" hat machen lassen.

Ich hab das Update und ich kann Dir wirklich dazu raten. Es macht den Amp deutlich besser.

Hmm, ich habe mal mit ENGL telefoniert und das Problem ist, daß ich nicht gerade bei denen in der Nähe wohne und den Amp dahinschicken müßte. Davon haben die mir eher abgeraten, weil sie in letzter Zeit sehr viel mit Transportschäden zu kämpfen hatten...
Wenn ich mal in der Gegend bin, dann werde ich das wohl persönlich vor Ort machen lassen. Bis jetzt bin ich ja recht zufrieden, aber besser ist halt besser!

Hi!

Seit ca. 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines nigelnagelneuen Powerballs (2. Edition).
Seit einer Woche konnte ich ihn erst ausführlich testen, weil die Vintage 4x12 hat auf sich warten lassen. Jetzt hab ich doch einige Frage.

1.) Woran kann ich erkennen ob mir wirklich einer der 2. Edition geliefert wurde, nicht dass ich misstrauisch wäre, aber Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.

2.) Wie stell ich das dumme Noisegate richtig ein, so dass es vernünftig arbeitet. Selbst voll aufgedreht kommt es nicht mit meiner KH-2 klar, ich muss die Saiten mit der Hand abdämpfen wenn ich nix spiele und so laut hab ich den gar nicht aufgedreht. Nur Gain volles Rohr. Oder sollte man sich ein besseres Noisegate kaufen?!

3.) Mein Powerball hat bei der 5. Benutzung Zicken gemacht, wir hatten Bandprobe und mitmal war er total leise, Zimmerlautstärke. Das Phänomen trat im 3+4 Kanal auf, Clean und Crunch waren so laut wie immer. Es wurden alle Kabel gecheckt, es wurde die Gitarre getauscht es wurde alles probiert. Nichts half, irgendwann ging es von alleine wieder. Dazu passend hab ich den Thread hier gefunden:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/145196-powerball-kackt-einfach-ab.html

Er hat genau das beschrieben was mir passiert ist! Haben die Qualitätsprobleme?! Sollte ich den einschicken? Dazu hab ich mal gar keine Lust... das dauert doch wieder. Ich hab den so pfleglich behandelt wie meine ESP KH-2, vorsichtiger kann man nicht sein (vorglühen etc.).

Ich danke euch für jeden Tipp!!!

2.) Wie stell ich das dumme Noisegate richtig ein, so dass es vernünftig arbeitet. Selbst voll aufgedreht kommt es nicht mit meiner KH-2 klar, ich muss die Saiten mit der Hand abdämpfen wenn ich nix spiele und so laut hab ich den gar nicht aufgedreht. Nur Gain volles Rohr. Oder sollte man sich ein besseres Noisegate kaufen?!

Bei den Technikfragen bin ich nicht der richtige Ansprechpartner aber den Fehler bei dieser Frage hast du dir selbst beantwortet:

Nur Gain volles Rohr.

Dreh Gain raus! Maximal auf 12 Uhr beim Powerball. Alles andere ist mehr als viel zu viel.
Ich spiele den PB komplett ohne Noisegate und habe keinerlei Probleme mit Feedback oder so.