ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Breed of Killing schrieb:
Ich wollte mir auch evtl. einen Powerball holen, allerdings finde ich, das die Potis sehr unübersichtlich angeordnet sind, also man sieht nicht gut, welcher Poti zu welchem kanal gehört. Oder können die Pb User mich des besseren belehren?

hm is doch kein ding... oben clean, unten distortion. rechts master, presence, depth punch (also für alle kanäle).

guitareddie schrieb:
Was bitte meinst Du mit "aktivem EQ"? Das würde im elektrotechnischen Sinne bedeuten, daß da verstärkende Bauteile in der EQ-Sektion vorhanden wären, d.h. Transistoren bzw. OP-Amps oder Röhren. Das wäre mir neu.

würde mich auch interessieren??

Corny schrieb:
hm is doch kein ding... oben clean, unten distortion. rechts master, presence, depth punch (also für alle kanäle).

Jo. Finde das auch sehr übersichtlich.

@Breed Of Killing
Wie hätte man das denn anders machen sollen?

Ich finde auch, daß er recht übersichtlich angeordnet ist...und mit dem Z5 hast Du dann normalerweise eh keine Probleme mehr wenn Du mal Deinen Sound gefunden hast und wenig daran rumschrauben mußt.

Exhumation schrieb:
Jo. Finde das auch sehr übersichtlich.

@Breed Of Killing
Wie hätte man das denn anders machen sollen?
Naja, zB so wie beim Cobra, jeder Kanl ist mit den Reglern abgesondert oder beim rectifier oder beim Dragon oder........ Liegt wohl daran, dass ich das Topteil noch nie gespielt habe, wenn ich den anspielen fahr, dann seh ich ja, welcher Regler für welchen Kanal ist :). mfg

a propos Footswitch, da muss ich die PB-User direkt nochmal fragen (auch wenn ich das schon mal getan hab).
Ich verwende einen Behringer FCB1010 Midi Switcher. Ich habe die beiden Switches, also Switch 1 und zwei jeweils so programmiert:

ON/ON ON/OFF OFF/ON OFF/ON

Das Problem ist, dass ich damit nicht auf Kanal 3 (also den ersten Zerr-kanal) gelange. Liegt es daran, dass ich 2 Monokabel verwende? In der Beschreibung steht was von Stereokabeln, bevor ich die kaufe frage ich hier mal lieber...

Corny schrieb:
a propos Footswitch, da muss ich die PB-User direkt nochmal fragen (auch wenn ich das schon mal getan hab).
Ich verwende einen Behringer FCB1010 Midi Switcher. Ich habe die beiden Switches, also Switch 1 und zwei jeweils so programmiert:

ON/ON ON/OFF OFF/ON OFF/ON

Das Problem ist, dass ich damit nicht auf Kanal 3 (also den ersten Zerr-kanal) gelange. Liegt es daran, dass ich 2 Monokabel verwende? In der Beschreibung steht was von Stereokabeln, bevor ich die kaufe frage ich hier mal lieber...

Ich weiss jetzt nicht, ob das FCB zwei Stereo oder zwei Mono Relais Ausgänge hat. Gehen wir mal davon aus, dass es zwei Mono Ausgänge sind, dann bruchst du ein Y Kabel, welches von 2 x Mono auf 1 x Stereo geht.
Die zwei Mono ins FCB und das Stereo in den PB. Was du damit switchen willst musst du dann entscheiden. es geht nicht alles, nur zwei Funktionen.

Sind es jedoch zwei Stereo Relais, dann einfach zwei Stereo Kabel und fertig.

Hans Muff schrieb:
Ich weiss jetzt nicht, ob das FCB zwei Stereo oder zwei Mono Relais Ausgänge hat. Gehen wir mal davon aus, dass es zwei Mono Ausgänge sind, dann bruchst du ein Y Kabel, welches von 2 x Mono auf 1 x Stereo geht.
Die zwei Mono ins FCB und das Stereo in den PB. Was du damit switchen willst musst du dann entscheiden. es geht nicht alles, nur zwei Funktionen.

Sind es jedoch zwei Stereo Relais, dann einfach zwei Stereo Kabel und fertig.

okay, aber wie soll ich das dann programmieren, mit 2 Stereokabeln?
so wie es ist komm ich ja (wenn ich mich richtig erinnere) nur auf crunch master 1/ master 2 und auf kanal 4 master 1 / master 2

also mit dem behringer floorbord geht entweder die variante wie du sie hast zu schalten, oder
master a/b / style open/focused oder channelswitching, aber alle funktionen lassen sich nicht schalten. das behringer hat entweder nur ein stereo oder zwei mono relaisausgänge.
das würde bedeuten das du entweder einen engl midiswitcher brauchst für alle funktionen oder aber du holst dir das tc g-major, das hat auch zwei programmierbare relais, dann kannst
du die channels über das behringer switchen und style un master a/b über das tc.

Sicmaggot08 schrieb:
würde mich auch interessieren??

Boah... jetzt überfordert ihr mich ein bisschen. Wie die schaltung genau aussieht kann ich euch nicht sagen.

Beim Rectalfeuer und auch beim Rivera Knuckelhead ist es zum beispiel so, wenn man den EQ komplett runterdreht, dann ist auch totale stille. Beim Knuckelhead meine ich mich zu erinnern, das es da sogar reicht den Treble auf 0 zu stellen und schon hört man nix mehr. Beim Powerball zum beispiel hat der Eq einfach nur nen regelweg von 15 db... das heißt macht man ihn zu, hört man trotzdem noch was...

Weiß zufällig jemand ob Caliban vor ihrem Powerball noch irgendwelche Pedale haben?

Keine Ahnung, aber werd ich dir in 3 Wochen sagen können.. bin BAckstage.. :D :great:

Cool, auf welchem Konzert?

bin zwar kein powerball user, aber da spielt götz widmann lass es dir nicht entgehen!
Is zwar ruhige Musik aber verdammt genial und lustig!

Wenn du da Backstagebis, kannste ja mal die settings von Caliban am powerball aufschreiben :)

weil der powerball auch so viele regler hat *räusper*

Hat er:
18 Regler (+2 auf der Rückseite)
7 Schalter

Da kann man schon ne Weile kurbeln und schalten :great:

jetz stellt euch mal nicht so an:es geht um die zerre,bleiben nur noch 11,dann geht's um nur EINEN sound,bleiben 9 (und das inkl den beiden mittenmodi)

so:
haste gain,sagen wir mal etwa ein drittel im 4.kanal.mehr bitte nicht!master nach belieben,presence hört man ja auch,depth punch bitte nicht viel,EQ eben etwas probieren und welcher mittenmodus

Aber grundsätzlich kriegt man mit keinem Amp Plattensounds hin.. das sollte man nicht vergessen.. sons wird der Ampkauf nämlich zum ewiglichen Trauerspiel ;)