ENGL Ironball Userthread

@[E]vil:

Jo, ich weiß was du meinst.

Die Anwendungsmöglichkeiten eines kleinen Amps sehe ich sicher in vielen Bereichen und ist auch berechtigt.
Hat man einen PC mit Plug-Ins, reicht das fürs Homerecording oder Vorproduktion, kann man auch mit kleinen Amp machen, aber wieso?
Auf Probe für gemäßigte Lautstärken reicht es auch seinen Großen einfach den Master runterzudrehen.
Bei Gigs, bzw. Tour, ist es sicherlich von Vorteil so nen kleinen zu Besitzen, aber erstens siehts eben nicht mehr nach ROCK mit dicken Eiern aus und zweitens geht sowas viel einfacher mit beispielsweise Kemper, kostet sicherlich auch mehr, aber nun ja, dafür ist auch mehr drin.
Und wenn man zu Hause leise proben will, kann man rein theoretisch die Plug-Ins benutzen mit Kopfhörer hört sich sowas sehr gut an.

Für mich ist so n kleiner Amp eigentlich nur Luxus oder eben für Clubgigs(Blues,Jazz, gediegene Mucke eben) gut, wegen Schlepperei und des Soundes, aber da ist der Ironball natürlich nicht unbedingt das Vorzeigemodell. Bei jedem Metalbedroom Amp hab ich immer so meine Bedenken, wie sinnvoll die ganze Sache ist.
Bei Recti kann ichs noch irgendwo verstehen, wenn jemand zu 1200,- Euro unbedingt nen neuen Rectisound bekommen kann. Würde da aber wiederum 300,- drauflegen und man kann sich den Sound runterladen. Ein Rack hat für mich auch nichts von Rock'n'Roll, aber es ist wenigstens zweckmäßiger für den Einsatz(kein abmiken und Gewichteinsparungen, außer mit Endstufe, das nimmt sich dann nix).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh mann macforst, mein beitrag hatte ja wenigstens noch interessanten diezel-inhalt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scharfe Kiste, sehr interessant!
Bin ich der einzige der den Namen eher bescheiden findet... auch wenn das "Ball" im Namen eine gewisse Marschrichtung impliziert?!
 
oh mann macforst, mein beitrag hatte ja wenigstens noch interessanten diezel-inhalt
Das stimmt! Tut mir leid, wenn du dich (wg. der Erwähnung des Tubemeisters) angesprochen fühltest - es ging mehr um seitenlange Diskussionen über den Preis.
@ myxin: Ich glaube nicht, dass aus China nur Mist kommt, aber in Europa produzieren ist nun mal teurer.
Oh - jetzt werde ich auch OT :redface:.
 
Bin ich der einzige der den Namen eher bescheiden findet... auch wenn das "Ball" im Namen eine gewisse Marschrichtung impliziert?!
na besser als gigmaster isses auf jeden fall :D
 
Den Amis wird der Name gefallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da werden die balls dann im doppelpack verkauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also der schlimmste Name ist ja wohl Tubemeister :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das geht doch schon sehr in die Richtung, das meinte ich ja... Iron Cross, Iron Ball... die Amis mögen sowas von den Tschörmäns. Kann ja jetzt jeder finden, wie er will.
 
Euch ist wohl der Diskussionsstoff ausgegangen. Der Name passt doch in das Engl-Programm wunderbar rein. Es gibt doch sogar einen Engl-Wallpaper mit dem Powerball drauf und der Überschrift: "Wanna Have Balls?" Die Assoziation mit "Eier in der Hose haben" ist also zumindest nicht ungewollt.

Ich finde das bisher gesehene auch eher uninteressant. Allerdings wäre es nicht das erste Mal das Engl in ihren Produktvideos ein nicht so gutes Bild des Amps abgeben. Ich bin gespannt auf User-Reviews.
 
hm, sieht spannend aus, gute Specs

vom Gigmaster war ich als Kleinleistungsverstärkeranhänger aber eher enttäuscht
mal sehen was der Kollege kann.
Bin auch gespannt ob er den Gigmaster ersetzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wurd irgendwann die letzten Seiten schon erwähnt, soll wohl parallel laufen. Wenn das Dingen um die 700-800€ liegt fänd ichs echt gut.
 
Schon ein stolzer Preis. Müsste man einfach mal probespielen um zu entscheiden obs das wert ist.
 
Also angenommen, das Voicing des Amps geht grob in die "Ball"-Ecke, und ist nicht komplett anders (was ja auch was hätte, was aber wiederum niemand weiß, da ihn offensichtlich noch niemand gespielt hat..?), wäre der Amp hier ganz klar meine persönliche Wahl.
Alleine die zwei Master und der schaltbare FX-Weg machen den Amp deutlich flexibler. Bei Mp steht einer für 1180, das sind 300 Euro mehr, okay. Aber der Amp klingt definitiv leise gut!
Rs ist halt die Frage, was der User will.
Kleiner Amp bzw. kleine Leistung wegen der Endlautstärke? Der Ball-Sound gemischt mit Endstufenrotze!? Klingt zumindest interessant... Aber warum baut Engl nicht einfach das Powerscaling in die bestehenden Serien?!? Das wäre mal was neues....
aber statt dessen bringt Engl nach dem Gigmaster einen ... Taadaaaa! Anderen Mini-Amp... Am ehesten wohl, weil der Markt scheinbar sowas braucht? Oder weil Engl einfach sowas anbieten möchte, um mit zu halten?!?
Bei Diezel sehe ich das ähnlich. Man orientiert sich halt auch etwas an der "Basis/Nachfrage". Allerdings wird hier wohl wirklich was neues entstehen. Und nicht einfach nur ein Herbert mit 20 Watt...ohne Midi, Midcut und schaltbarem Fx...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja für mich wäre das Top einfach interessanter aufgrund der Größe, des Gewichtes sowie der PowerSoak mit der ich relativ simpel aufnehmen könnte. Es geht mir in erster Linie um die Kompaktheit. Ich hab einfach keine Lust mehr ein Topteil zwischen 20-30 Kilo zu schleppen.

Ansich wird sich der Mini Markt sicher ständig immer mehr erweitern, der aktuell Trend geht dahin. Und in Zeiten guter PA Anlagen in den meisten Locations ist ein 100W Röhrentop eigentlich nicht mehr Zeitgemäß. Ich weiß das es zwar Spass macht so nen Ding aufzureißen und jeden Akkord zu spüren, aber das wäre für mich kein Grund mehr mir sowas in die Bude zu stellen. Dazu kommt das ich die extremen Downtuning Sachen einfach nicht mehr nutze daher ist auch nicht sonstwas für ein Headroom erforderlich. Wenn ich ne 7 oder 8 Saiter spiele, möglicherweise noch runtergestimmt kommt man mit einem kleinen Top sicherlich schnell an gewisse Grenzen, das stimmt wohl, auch bei absolut cleanen Clean Sounds mag es da Grenzen geben, für mich aber nicht relevant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben