ENGL Ironball Userthread

Auffällig finde ich, dass der Typ selber nicht weiß, was er da umschaltet. Er sagt beim "Little Wing" Teil, nach dem cleanen, dass man den Clean Kanal mit dem Gain Boost pushen kann, was schaltet er dann? Richtig, er schaltet auf Lead, lässt den Boost aber aus. Nachher haut er im Lead Kanal den Boost rein. Also nichts gehört vom gepushten Clean Kanal.
Vielleicht war er nervös, kann passieren. ;)
 
Wenn man sich hier im Forum umschaut, dann erkennt man schnell, daß die Spezies Gitarrist zu den Jägern und Sammlern gehört.
Das beruhigt einerseits, da man sich nicht alleine fühlt, andererseits muß man sich schon manchmal fragen ob man eigentlich noch ganz dicht ist.
Man hat dann einfach Beides, am besten noch in mehrfacher Auführung. (Das ist das Problem:D)

Vielleicht bin ich auch "nicht ganz dicht", aber ich hab Spass und absolut kein schlechtes Gefühl dabei. :rock:Alles Andere: XcXeiss drauf! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dazu sagt mein Lieblingstechniker: Alles Vorkriegstechnologie (2ter Weltkrieg)! Alte Suppe in neuen Dosen; Bisher ist noch (fast) jeder Versuch gescheitert den erzkonservativen Gitarristen etwas Neues unterzujubeln; Ist wie bei den Autos- immer neue Ausstattung, keine wirklich neuen Konzepte; Da sind
tatsächlich sogar noch die Basser experimentierfreudiger; Ein typisches Beispiel aus jüngerer Vergangenheit: DV Mark bringt wirklich gute Vollröhrenamps + Boxen in Ultraleichtbauweise heraus. Ich war Zeuge wie in München der Chefverkäufer die Nase gerümpft hat OHNE den amp/Box gehört zu haben; Er hat den Vertreter wieder abfahren lassen. Er meinte daß ne Bassfirma (Markbass) eh noch nie ne Chance hatte und überhaupt, Neodymspeaker etcetc...

Dies spiegelt die Meinung der meisten meiner Bekannten wieder- "Ist leicht- muß leicht klingen, kenn ich nicht die Marke, Ist das überhaupt Röhre" etc.. Hartnäckige Vorurteile, verharren in alten Mustern, Scheuklappenoptik, konservativ - sowas ham wir früher spiessig genannt....upps- aber das sind wir Musiker ja sicher nicht, oder?

Ich fand die Idee klasse: Normal große Topteile und Boxen mit geringem Gewicht: Die 4x12er hat unter 17kg bei 600Watt; Das nenn ich schon innovativ und ne echte Alternative/Hilfe für manch kreuzlahmen Musiker; Qualitativ kein Unterschied zu Celestion etc.. Der sound an sich bleibt natürlich Geschmacksache;

Die Leistungsreduzierung von einem 20Watt amp auf 1 Watt erschliesst sich mir ebenfalls nicht- die sollen zum Üben einen Rockman kaufen ;-))
Die Meisten wissen einfach nicht mehr was sie wollen & v.a. brauchen. Doch- Einen Diezel Herbert aber mit Leistungsreduzierung auf 0,1Watt wegen der Endstufenzerre(!!!) und automatischer Gehäuseverkleinerung falls man mal tatsächlich ausser Haus geht- oder eine Instant 4x12er Recto MESA- wegen dem lädierten Kreuz; Auf der einen Seite wollen wir immer noch fetter, größer, mehr gain, mehr Ausstattung etc...gleichzeitig sucht die gleiche Gruppe nach Miniamps etc..."die Quadratur des Kreises" das hast du wirklich gut ausgedrückt!

Die Class D Idee find ich gut!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das mit dem einen Watt hat auch andere Gründe, bei meinem alten Topteil konnte ich zuhause die Lautstärke auf einen mm von quasi aus auf brüllend laut regeln, das war echt nervig. Beim Engl Gigmaster den ich jetzt habe , habe ich bei der 1 Watt Einstellung sogar sowas wie einen Regelweg :) Endstufenzerre ist zumindest in meinem Falle gar nicht der Hintergrund der Anschaffung gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Endstufenzerre ist bei modernen Metalamps ohnehin eher sinnlos.
Allerdings neigen auch da die Endstufen dazu erst bei einer gewissen Aussteuerung wirklich gut zu klingen, von der Regelbarkeit mal ganz abgesehen. Meinen Rackhead zuhause muss ich auch mit der Millimeterschraube einstellen, sonst fallen die Nachbarn aus dem Bett.
Röhrenschaltungen sind nun einmal nicht wirklich linear, das liegt in der Natur der Sache.
Der Ironball wird auf jeden Fall angetestet, sobald der in den Läden steht.
/edit:
Und wenn der mir zu *ballig klingt, besorge ich mir einen Savage 60 oder so und bastel mir einen Mini-Savage :D
Hm, das ist gar nicht mal so abwegig. Vorstufe rausnehmen, 2xEL84 Endstufe basteln, schniekes kleines Gehäuse bauen... Wäre mal eine Projektidee :D
 
Sieht aufjedenfall sehr interessant aus. Preislich finde ich das Teil auch ok. Mal antesten und dann entscheiden.
 
Könnte mein nächstes Spar Objekt werden. Ich hab das Geld eh erst Ende des Jahres oder so zusammen, aktuell schwanke ich zwischen einem gebrauchten Mesa Mini Rectifier, dem Ironball oder vielleicht dem Randall RD 20H. Hoffe alle Amps auf der Messe testen zu können.
 
Sehr schönes Design! Scheint ja auch ziemlich viel Power zu haben ^^
 


Immer noch keine vernünftige High-Gain Demo. :bad:
Faith in humanity lost...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werd den Amp mal antesten.
Aber was ich in den ganzen Clips - auch in dem Premier Guitar Video - da raushöre, gefällt mir nicht wirklich.
Das klingt alles so "aufgeblasen", wie zu heiß gebiast. Vielleicht ist das ja der Grund? Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die das extra so machen - außer, der klingt sonst noch schlechter.
Hm... hilft alles nix, muss mal angetestet werden - auch wenn ich ihn für den Preis ganz sicher nicht kaufen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mir gefällt der bisher ganz gut muss ich sagen!!!
Das "aufgeblasene" kann auch von den ENGL Boxen klingen. Klingen für mich recht "produziert"...
Irgend ne erdigere Gitarrenbox davor und das klingt bestimmt gut das Teil...

Aber klar, ums selbst antesten kommt man nicht herum...
 
Ja den V30 Effekt blende ich gedanklich eh schon aus. *g*
 
Vielleicht will er ja gar kein Metal High Gain Amp sein wie viele hier annehmen?

Ich sagte ja schon auf Seite 1...


Hängt der Griff oben absichtlich so schräg da?
Der Griff einklappbar, glaube ich, ähnlich wie beim Mini Recto.
 
Hallo liebe Musiker-Board Mitglieder,

Wir von bonedo.de waren natürlich auch dieser Jahr wieder auf der Musikmesse in Frankfurt und haben uns unter anderem den Engl Ironball vorführen lassen.

Unter folgendem Link gehts zur Engl Ironball Musikmesse News, wo ihr ein Video zu dem neuen Miniamp findet.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/engl-ironball-vollroehren-amp-fuer-die-handtasche.html

Engl_Ironball_Messe_e18863df22_0385495249.jpg

Viele Grüße,
Alex
bonedo.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen Dank für den Link. habe den Amp dort auch testen dürfen, großartig überzeugt hatte er mich allerdings nicht. Natürlich sind die Testbedingungen dort alles andere als optimal.
 
Laut Thomann ist der Liefertermin für den ironball jetzt übrigens Mitte bis Ende Mai
 
Hat ihn denn sonst jemand angezockt und kann sagen wie High Gain tauglich er ist?Wenn ich die Videos so anschaue und die Promotion von Engl dann gehn sie ja ehet weniger darauf ein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben