ENGL Ironball Userthread

Ich find ihn absolut high gain tauglich. Lies mal mein Review durch. Vielleicht kannst du mit den soundfiles was anfangen. Wenn nicht, kann ich dir gerne noch etwaige Fragen beantworten.

was der da zusammenschrammelt klingt zwar ziemlich furchtbar aber gain scheint das teil mehr als genug zu haben

Naja, aber schon wieder kein Palm Mutes Riffing...
Aber ich muss sagen, diesen typischen "Charakter" dieses Amps hab ich bisher in jedem (!) Video rausgehört.
Muss den echt mal bald anspielen. Würde mich aber sehr wundern, wenn er dann plötzlich live so ganz anders klingt.

Kannst gerne Wünsche äußern... dann versuche ich das aufzunehmen, was dir so vorschwebt, wenn ich es spielerisch hinkriege und Du mit meinen Aufnahmen generell von der Qualität her leben kannst. Ich bin natürlich nicht der im Video, sondern der mit dem Review

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
irgendwas fettes mit paar palm mutes wär cool

Hab dein Review schon gesehen! Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Ich werde den Amp wie gesagt selbst anspielen, das ist so oder so das Sinnvollste, bevor man noch weiter überlegt. Kaufen werd ich ihn zum Neupreis aber wohl eher nicht.
Aber ich steh halt auf kleine Amps, die richtig Radau machen können. : )

Werde auf jeden Fall zum Wochenende hin nochmal was aufnehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
[E]vil;6470527 schrieb:
was der da zusammenschrammelt klingt zwar ziemlich furchtbar aber gain scheint das teil mehr als genug zu haben

Echt grausam eh..und mal gescheites High Gain mit Palmutes und bissl Druck aufm Kasten bleibt wieder aus...

so habe zwei Palm Mute samples im Review ergänzt, helfen die Euch weiter?

• Gefällt mir
Bei der Eisenkugel würde mir persönlich die zweite Klangregelung fehlen. Ist mir zu kompromissbehaftet. Bei einem modernen Amp erwarte ich eigentlich schon getrennte EQ für jeden Kanal. Gut einzustellender Cleansound und gleichzeitig unabhängig davon einzustellender Zerrkanal sind für mich Grundvorraussetzung, daß ich mir einen Amp überhaupt erst mal aus der Nähe anschaue.
Line Out, Midi, FX Loop sind ebenfalls nützliche Features, die ich gerne nutze. Ein Kopfhörerausgang ist auch nett, aber für mich nicht sooo wichtig.
Um 800-900 Euros rum für einen kleinen aber feinen vollausgestatteten Röhrenamp wäre ich durchaus bereit zu bezahlen. Leider ist der kleine Engl mit nur einer Klangregelung ja auch wieder nur eine "abgespeckte" Variante.
Außerdem steht er mit seiner Optik auf meiner persönlichen Liste der hässlichsten Tops auf Platz 2 gleich hinter dem Tubemeister....:D
Ist ja nicht schlimm, denn mit meinem JVM 410H bin ich voll und ganz zufrieden.;)
Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein kleiner feiner Amp, wie ich ihn mir vorstelle. Den schaue ich mir dann mal näher an.
Bis dahin....:rock:

edit by Eggi: ich habe aus dem Ampbereich einen Thread zum Ironball mit dem Ironball Userthread von mcflower verschmolzen!

Hallo zusammen, da es ja für jedes Engl Modell einen eigenen Userthread gibt, eröffne ich hiermit einen solchen für den ENGL Ironball. Ich fange damit an einmal meine derzeitigen, bevorzugten Amp Settings zu posten: Ich habe bass und treble meist zwischen 1 und 2 Uhr, und die Mitten für Metal so zwischen 10 und 11 Uhr. Ich lasse den Mittenregel dann auch für cleane parts so. Komme also gut mit einer Klangregelung aus. Für Metal ist lead gain dann je nach gewählter Gitarre zwischen 10.30 Uhr und 12 Uhr, niemals mehr. Gain boost benutze ich je nach Bedarf. Clean gain ist für wirklich cleane parts niemals höher als 9.30 Uhr. Wenn ich Lust auf klassischere Rocksounds habe, verstelle ich nur die Mitten und Gain. Mitten so zwischen 12 und 1 Uhr. Lead gain bis max. 9 Uhr, oder ich gehe in den clean Kanal mit clean gain auf 12 Uhr, gain boost an und Master Volume auf 12 Uhr. Die Variante im clean Kanal ist noch vintagemäßiger. So, dann bin ich mal gespannt, wann die nächsten Nutzer hier im Board auftauchen. Bislang habe ich das Gefühl, dass ich der Einzige hier bin. LG McFlower

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

• Gefällt mir
gefällt mir verdammt gut :great:
da ich dieses jahr 30 werde, muss ich mir den wohl zum geburtstag schenken... ist ja der 30th anniversary engl :D

• Gefällt mir

Das gefällt mir jetzt schon sehr gut. :gruebel:
Den Amp sehe ich mit wohl mal an!

Hi,

Hat jemand von euch schonmal den Kopfhörer Ausgang ausprobiert?
Is der brauchbar?

Danke & LG

Finde den Kopfhörerausgang ganz ok. Wunder darf man aber nicht erwarten...

Habe übrigens nach meinem Review mittlerweile auch einen User Thread erstellt. Hat leider erst einen Beitrag :rolleyes: Vielleicht können wir den ja jetzt auch als Anlaufstelle für Fragen nutzen. Der lässt sich in ein paar Monaten sicher besser finden als dieser Thread hier.

Da würde ich eher vorschlagen, dass einer der Moderatoren so nett ist und diesen Thread einfach in den Userthread verschiebt.

• Gefällt mir
Vielen Dank an Eggi für das verschmelzen der threads!

Neues Video vom Ironball:

Ich habe meinen jetzt drei Wochen, erster Gig ist gut gelaufen. Der Headroom vom Cleankanal wundert mich immer noch!
Genialer kleiner Verstärker.