ENGL Ironball Userthread

Leider sieht man hier wieder bei den "Wohnzimmer Amps", dass die Nachfrage den Preis regelt. Man braucht ja bloß in dieses Forum schauen wie oft es Threads dazu gibt. Gefühlte 5.000 mal.

Und da kann die Industrie schon fast jeden Preis verlangen solange jemand den Preis zahlt.

ich dreh mich zwar hier im kreis, aber ein allerletztes mal noch:

Leider sieht man hier wieder bei den "Wohnzimmer Amps", dass die Nachfrage den Preis regelt.
wieso ist der ironball dann billiger als der fireball?

edit:
Da stimme ich dir zu. Der Preis ist imo wirklich etwas hoch gegriffen. Der Mesa auch, aber der ist zumindest ein echter Zwei-kanaler mit seperaten EQ.
der ist auch kein echter 2-kanaler mit seperaten eq's und auch ansonsten sehr puristisch gehalten, kostet aber deutlich mehr (als der ironball): https://www.thomann.de/de/peavey_6505_gitarrentopteil.htm
bei großen amps scheint der preis irgendwie keine rolle zu spielen, egal wie sparsam die ausstattung ist. macht ihr den wert eines amps an seiner endstufenleistung fest?

edit2: und nein, ich arbeite nicht für engl und habe auch nichts mit den verkaufszahlen von irgendwelchen amps zu tun. ich verstehe nur einfach nicht wieso 900 euro für einen vollröhrenamp mit powersoak, kopfhöreranschluss, reverb, fx loop und 2 kanälen mit jeweils boost zu viel verlangt sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
[E]vil;6285967 schrieb:
ich dreh mich zwar hier im kreis, aber ein allerletztes mal noch:

wieso ist der ironball dann billiger als der fireball?

edit:

der ist auch kein echter 2-kanaler mit seperaten eq's und auch ansonsten sehr puristisch gehalten, kostet aber deutlich mehr (als der ironball): https://www.thomann.de/de/peavey_6505_gitarrentopteil.htm
bei großen amps scheint der preis irgendwie keine rolle zu spielen, egal wie sparsam die ausstattung ist. macht ihr den wert eines amps an seiner endstufenleistung fest?

Wie kommst Du darauf, dass der Mini Rectifier kein echter Zweikanaler ist. Ich sehe da sehr wohl getrennte EQ's und die Ausstattung ist meiner Meinung ach Standard, keineswegs sparsam...

Wie kommst Du darauf, dass der Mini Rectifier kein echter Zweikanaler ist.
sag ich doch gar nicht

edit: ich glaub du hast einfach nicht auf den link geklickt, das ist ein 6505 und kein recto ^^

Ups, da hab was falsch verstanden, vergiss es....

aber doch schon interessant, was für ein Echo der kleine Brotkasten da auslöst. Scheint also nicht völlig am Markt vorbei zu sein

Ach, das ist kein Indikator. Herumgegschaftelt wird immer. Ab und an mach ich da auch mit, ist ja Sinn des Forums! ; )

Ich finde die kleinen Kisten echt Klasse. Hatte erst den Gigmaster und jetzt den Mini Rectifier (Immer raus die Kohle, was kostet die Welt...;-)).
Den neuen Engl werde ich mal testen, glaubeaber kaum dass er gegen meinen Mesa anstinken kann.

Ich bin mal gespannt, was die Amis diesbezüglich schreiben werden. Dort steht Engl ja hoch im Kurs und wird sehr gehyped und gelobt - Mesa ist halt dort Standard und nix Außergewöhnliches.

Verkehrte Welt, könnte man sagen...;)

Wenn ich mich richtig erinnere, ist es mit den Preisen ähnlich. Ich habe mal gelesen, dass Engl da irre teuer sein soll...

Wenn ich mich richtig erinnere, ist es mit den Preisen ähnlich. Ich habe mal gelesen, dass Engl da irre teuer sein soll...
die preise sind ungefähr gleich. ein fireball 100 z.b. kostet ca. 50 euro mehr, der special edition ist auch nur 200 euro teurer.

@[Evil]: Du hast sicherlich Recht wenn du sagst, dass der Amp wirklich viel bietet und der Preis gerechtfertigt ist...Ich kann deine Meinung da schon verstehen...Qualität hat seinen Preis...Ich finde aber das der Gigmaster auch schon viel kann...oder ein Tubemeister..Ich schätze es auch so ein das der Ironball nochmal ne Klasse höher ist..Aber es gibt halt viele Leute, darunter zähle ich als armer Student...Die ein Amp für Proberaum und zu Hause suchen...Und da fällt es einfach total aus...Da hole ich mir lieber was günstigeres oder gleich ein Fireball oder Blackmore und verzichte eben auf das zu Hause...Finde die Relation von einem 100W Amp zu einem 20W Amp irgendwie nicht...finde die sollten dann auch ein Stück günstiger sein..auch wenn sie Dinge wie Powersoak usw bieten..aber das gehört halt nunmal langsam zur Standartausstattung (meine Meinung)...

Gruß Patrick

Wenn ich hier so lese brauchen wir uns alle nicht wundern wenn jeder nur noch in China fertigen lässt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kannst doch gern 900€ fürn 20watter ausgeben..hab ja geschrieben das Qualität seinen Preis hat und ich den auch nachvollziehen kann...Aber für mich persönlich kommt es eben nicht in Frage für einen "Heimamp"...

Andererseits ist es schon interessant, dass hier nur aufgrund des "made in Germany" von "Qualität" gesprochen wird, obwohl noch keiner einen Blick ins Innenleben dieser Büchse geworfen hat... *g*

ich hab ihn zumindest auf der "antesten Liste"

Kannst doch gern 900€ fürn 20watter ausgeben..hab ja geschrieben das Qualität seinen Preis hat und ich den auch nachvollziehen kann...Aber für mich persönlich kommt es eben nicht in Frage für einen "Heimamp"...

20 Watt Vollröhre sind definitiv KEIN Heimamp

Meine Güte dreht einem doch nicht immer jedes Wort im Mund herum...Von der Qualität bin ich jetzt einfach mal ausgegangen...

Ja nicht ausschließlich!Aber das Powersoak macht ihn unteranderem zum Heimamp...

20 Watt Vollröhre sind definitiv KEIN Heimamp
nur mit dem Powersoak ... aus eigener Erfahrung , mein 2 Watt Röhrenverstärker an einer offenen 12" Box mit V30 ist für die Wohnung schon zu laut

Zuletzt bearbeitet: