ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Hallo,

heute ist endlich mein Engl Blackmore angekommen mit Lautsprecherkabel :D . Die Box ist aber leider noch nicht lieferbar. Jetzt wollt ich euch fragen, ob ich den Blackmore zum Testen auch über meinen Roland Cube 30 betreiben kann (der alte Roland Cube, nicht der Cubex) :rolleyes: Wollt euch erst fragen, nicht dass dann der Amp oder der Combo hinüber ist.

Gruß Godplayer

Ich finde keine Info über den alten Cube 30 - kann man bei dem den Speaker überhaupt als separate Box betreiben? Da musst Du mal im Handbuch nachschauen oder auf der Rückseite des Amps schauen. Wenn der Amp fest mit der Box verbunden ist, geht's nicht.

Prinzipiell kannst Du den Blackmore aber an "jeder" 4,8,16 OHM Box anschließen - richtige Buchsenwahl vorausgesetzt. Wenn die Box zu wenig Watt hat (hier wohl 30 Watt) musst Du allerdings sehr aufpassen, dass Du den Blackmore nicht zu weit aufdrehst. Aber leise sollte es gehen.

ich würds einfach lassen...wenn du den angeschlossen bekommst ist die gefahr schon recht groß, dass du den im verlauf des spieleifers zu weit aufdrehst und dann ist der speaker deines cubes flöten...
desweiteren muss der auf jeden fall seperat anklemmbar sein (per klinke, also der speaker), alles andere ist eh nicht zu empfehlen, nur um den amp schon zu spielen :)
ich würd mich da einfach gedulden bis die box da is...dann kommt das auch gleich viel besser und geiler und du kannst stundenlang das volle potential des amps auskosten.

viel spaß damit!

Da es für mich demnächst ins Studio geht und ich das Maximum aus meinem Blacki heraus holen will, wollte ich mal fragen wie er denn mit kleinen Vorstufen-Kitzlern wie dem Tubescreamer klar kommt. Hab auf Youtube schon ein paar Videos gesehen, allerdings sagt sowas ja nie viel aus...

Ich hab mir beim Musikding den Bausatz für den TS9 bzw TS-808 bestellt. Nun steh ich aber vor der Frage: welchen der beiden soll ich bauen? (der Unterschied liegt ja nur in 2 Widerständen)
Leider reicht mir die Zeit nicht mehr um beide Varianten zu probieren und sie dann mit dem Blackmore zu testen. Deshalb meine Frage an euch:
Welche Variante verträgt sich besser mit dem Blackmore, TS9 oder TS-808?
Ich hab hier ausserdem noch ein DOD YJM-308 herum liegen, lohnt es sich das auch mal vor den Blackmore zu hängen? Den Bassbereich aufräumen tut es ja auch, allerdings hat man hier keinen Tone-Regler oder ähnliches mit dem man auf den Mittenbereich einwirken könnte...

Gruß, Schäffer

klar häng vor den yngwie booster. Dann weißt du schonmal, ob es sich lohnt den TS überhaupt zu bauen. Manche wenige mögen den klang eines amps ohne booster nämlich mehr. Die mehrheit verzichtet aber nach einmaliger nutzung nicht mehr drauf.
Unterschiede zwischen den einzelnen boostern sind sehr subtil, nahezu kaum ausmachbar.
Ich muss noch erwähnen, dass ich keinen blackmore besitze und bei meinem damaligen fireball ein booster leider nichts positives bewirkt hat.
Wie es beim blackmore ist weiß ich nicht. Der fireball war einfach von hause aus schon zu tight...

Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass sich der Blackmore nicht so doll mit Fußtretern vertragen soll. Aber ich habe das noch nicht selbst getestet. Sag dann mal bescheid, für was Du Dich entschieden hast und was das gebracht hat.

Allerdings habe ich noch nie wirklich verstanden, wieso man sich einen gutklingenden Amp mit mehr als genug Zerre kauft und dann trotzdem noch was davorzerren will. :gruebel:

Nicht aus gründen der zerre.
Bei vielen älteren (auch einige moderne) amps ist der bassbereich schwammig, nicht so gut geeignet für palmmutes und fiesen metal.
Schnallt man den booser davor, bekommt man auch aus vintage marshalls diesen chugga chugga ton, wonach alle metaller streben.
That´s it!
Die engls sind von hause aus schon so tight wie mir scheint (hatte nur den fireball).

eben. also booster ist für mich nochmal was anderes, weil die ja den grundcharakter (sprich auch zerre) des amps erhalten und somit auch aufwerten können.
das ist einfach nochmal dafür da um das letzte i-tüpfelchen aus dem amp rauszukitzeln :)
son TS würd mich auch mal vor dem blackmore interessieren!
erfahrungen bitte dringenst posten :D

Erster Testbericht:
DOD YJM 308 vorm Blackmore. Der Bassbereich wird gut aufgeräumt, gerade im Verbindung mit dem Contour-Schalter kann man hier sehr drückende und trotzdem noch differenzierte Sounds erzeugen. Allerdings werden die Höhen auch ganz schön fies geboostet. Da muss man schon deutlich am Treble und Presence Regler arbeiten. Alles in allem: interessante Alternative, aber wirklich überzeugt hat mich die Kombination nicht.

Hab mich zum Bau eines TS 808 entschieden. Allerdings war da wohl ein defektes Bauteil dabei, sodass das Pedal (noch) nicht so funktioniert wie es soll. Multimeter ist allerdings unterwegs, bis dahin wird auf gut Glück einfach mal ein Bauteil nach dem anderen ersetzt soweit Ersatz vorhanden ist.
Besonders in Verbindung mit dem Tone-Regler erwarte ich mir aber gute Ergebnisse für extrem breite Lead-Sounds.

Gruß, Schäffer

moin moin,
ich brauche dirngend hilfe!!!!
unzwar wollte ich einmal wissen ob dieses ältere mordell auch eine röhren-led-lämpchen-beleuchtung hat,oder ob das erst die aktuelleren mit z5 anschluss haben.
hier ist der link zu dem amp:klick mich bitte schnell leider konnte mir der verkäufer dazu nichts sagen :(ich hoffe ihr
lg
sven

ja es sind lämpchen im amp :D

Zuletzt bearbeitet:
Aber zusätzlich ist er verbastelt.

Aber zusätzlich ist er verbastelt.

Stimmt. Diese "Class A" Schaltung macht mich schon stutzig... Da wurde eindeutig an der Endstufe herumgebastelt. Wenn du nicht weißt ob das wirklich vom Fachmann gemacht wurde: lieber Finger weg!

jop schon vorbei;). aber danke schön
lg

Hab dieses Wochenende zum ersten mal mit meinem Blacki professionel im Studio aufgenommen. Werd wenn das Endergebnis fertig ist mal ein paar Schnipsel reinstellen. Nur soviel: Er kann auch richtig hart :D

Er kann auch richtig hart :D

Das will ich auch hoffen ;) Ab Donnerstag bin ich mit dem guten Stück im Studio, da muss er seine Melo-Death-Qualitäten beweisen. Allerdings zweifle ich keine Sekunde an ihm :)

son TS würd mich auch mal vor dem blackmore interessieren!
erfahrungen bitte dringenst posten :D

Endlich bin ich aus dem Studio zurück und ich kann berichten: TS und Blackmore vertragen sich sehr gut!
Der Blackmore hing an einer Engl 414 Standard und einer Harley Benton 212 Vintage (die wurde allerdings nur leicht dazu gemischt). Als Mikro kam jeweils ein Shure SM57 zum Einsatz.
Der Blackmore war ziemlich "fett" eingestellt, dh Bass auf 1 Uhr, Mitten auf 2 Uhr, Höhen auf 10 Uhr und Presence irgendwas zwischen 0 und 24 Uhr (ist mir leider entfallen...). Der Contour Schalter war ständig AN, was in Verbindung mit der Standard Box schon ziemlichen Schub in den Tiefmitten verursacht hat. Allerdings wurden die Bässe wie erwartet etwas zu schwammig, weshalb der Tubescreamer (TS10 um genau zu sein) zum Einsatz kam. Der Effekt war zwar nicht so deutlich wie vielleicht bei anderen Amps, aber dem Bassbereich tat es sehr gut und auch sonst wurde der Sound klarer.
Fazit: der Tubescreamer hing die ganze Zeit (außer bei den Cleanaufnahmen) vorm Amp. Für mehr Gain sorgte er aber gewollt nicht, da der Gain Regler des Blacki bereits auf 2 Uhr stand.

Was noch angemerkt werden sollte: der neue Fireball 100 kam auch zum Einsatz, allerdings mussten wir da etwa eine Stunde herumbasteln bis ein richtig geiler Sound heraus kam (der Sound war immer super, aber eben erst am Schluss richtig geil). Den Blackmore haben wir angeschlossen, meine Standard-Potistellung so gelassen (siehe oben) und schon klang er viel besser als der Fireball. Hätte nicht gedacht dass er SO böse klingen kann. Unser Producer hat den Sound liebevoll mit Cannibal Corps verglichen und ich muss sagen: ganz unrecht hat er nicht ;) Auf jeden Fall bin ich nun nach den 8 Tagen Recording noch mehr vom Blackmore begeistert. Klares Daumen hoch für den Blackmore und seine Deathmetal-Tauglichkeit! :great:

hey schäffer, du hast mich gerade richtig heiss gemacht.
morgen kommt der upPs man :D mal sehen was er mir für ein monstrum vorbei bringt :D
ein frage, ich lese immer wieder das mit dem TS, das ist doch eigentlich ein distortionpedal müsste das nicht böse feedbacks geben?
lg
sven

jo, gut zu wissen. dank dir. have a nice day

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie man den TS einstellt. Ich hab keine höhere Feedback-Anfälligkeit festgestellt... Im Prinzip hab ich ja nur die etwas färbende Frequenzübertragung des TS genutzt, nicht die Zerre. Das Gain-Poti des TS war ziemlich zurückgeschraubt, da war nur bei härtestem Anschlag ein bisschen Zerre zu hören, aber nichts was die Zerre des Blackmore hörbar beeinflusst hätte.

Gruß, Schäffer

Hi Leute!

Vorab: Sorry falls das Thema schon 100x hier im Userthread aufgekommen ist aber bei mir spinnt grad die Suchfunktion.

Ich interessiere mich sehr für den Blackmore, habe mich jetzt ein wenig durch das Thema gelesen (gehört hab ich ihn natürlich auch schon ;) ) und hab eine kleine Frage: Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen der Standard-, der Slow Hand- und der Fast Hand Motion Version? Kann man das wirklich wörtlich nehmen? Ist die Fast Hand Motion Version die beste Wahl für schnelles Spiel? Hab bisher nur gelesen das sich die Enstufenröhren unterscheiden. Wäre für Erfahrungsberichte dankbar.

Grüße!