ENGL Blackmore User Thread

  • Ersteller deathrules
  • Erstellt am
So jetzt hab ich noch zwei fast neue Vorstufenröhren ausgegraben, eine TT12AX7 und eine von JJ auch ne 12AX7. Hat einer von euch mal ausprobiert ob das Soundmäßig beim Blackmore viel bringt? Und welche würdet ihr wo einsetzen ? Also von vorne drauf gesehen ist glaub von links nach rechts V1 bis V4. Den Amp muss ich dann wohl von hinten aufschrauben oder? vorne wird man die Verkleidung nicht wegbekommen.


greetz
 
hi,
ich habe ein kleine frage, die ihr mir hoffenltich schnell beantworten könnt, will ja nicht eure teure zeit klauen.
so zum punkt. ich habe das boss ns-2 noise gate gekauft und in die einschleife meines blackies gehangen den dry wet regler ganz auf sprich nur der sound aus dem gate. mein problem gestaltet sich folgendermaßen: der sound ist irgendwie sehr muffelig und wie soll ich es beschreiben tot.... ist das normal? mein setting am amp ist lead 14uhr bass 14 uhr middle 10 uhr treble 12 uhr presence 14 uhr und am gate threshold max decay min und mute. ich finde es doch sehr komisch das der sound so zu grunde geht.... oder bin ich einfach zu blöd:gruebel::) das ding einzustellen.
freue mich auf eure antworten.

lg
sven
 
hab zwar keine Ahnung über das ns-2, aber wieso brauchst du das Teil überhaupt ? Der Amp ist doch eigentlich ziemlich rausch arm. Und Gain 14 Uhr hab ich auch, da sollte es nicht extrem rauschen.


greetz
 
hehe gute frage.. die antwort ich brauche es ruhig. da hatt aber jeder sein eigenes empfinden. spiele auch schon über SOMMER CABLE THE SPIRIT XXL und CORDIAL CTL.. will es einfach rauscharm und gut klinged :D.
achso das ns2 habe ich wieder zurrückgeschickt und warte noch ein bisschen dann kommt das isp decimator.:p
 
Da kann ich mich dem Kollegen MortalSin nur anschließen. Ich nutze die gleichen Kabel wie Du, und hatte gestern den Blacky on Stage. Wofür das NG?
Wenns ganz still sein soll trete einmal beim Z5 auf Channel 1 und Ruhe is - und billiger ist es auch. ;-)

Unnötige Transen im Soundweg sind doch Gift ;-)) Meinste nüsch?
 
okay.., ich glaube ihr habt mich über redet.. aber warum verkaufe ich jetzt meinen marshall drive master???????:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
son schei**

arbeitet hier den jemand mit dem isp und nem blackmore?

naja überlege mir das nochmal.
lg
 
Hi!
Ich hab den ISP Decimator am Ende meiner Effektkette vor dem Blackmore, früher hatte ich ihn mitels eines Looper/Switcher-Pedals in der Effektschleife, so dass er nur im Zerrkanal im Signalweg war.
Da hatte ich aber auch noch ein paar Nebengeräuschkandidaten in der Effektkette, die sind jetzt aussortiert oder in TB-Looper verbannt.
Naja, was soll man sagen, ein Tritt auf den Kanalschalter täte es auch, oder halt mit ein paar Nebengeräuschen leben, aber:

Ohne ist doch viiiiiel besser:great:!

Natürlich hört man ein Restrauschen der Zerrstufe, aber das ist sehr, sehr gering. Mit dem Decimator hat noch kein Tonmann das Gesicht verzogen beim Soundcheck, und man ist bei miserablem Bühnenstrom nicht angeschmiert - einfach 3mm weiter drehen und wieder Ruhe haben.
Ich hab echt keine Reichtümer, die ich in Equipment umsetzen kann, aber die 150,- für den Decimator hab ich noch NIE bereut.
Soundeinbußen sind weder für mich noch für meinen Bandkollegen wahrnehmbar.
 
Hey Leute :)

Am letzten Wochenende (da ich die Schnauze voll hab vom Axe-FX im Livebetrieb, ich bin scheinbar einfach zu doof für FRFR, aber mir fehlt das "Feeling") gab es folgenden "Livetest":

2010-07-24%2011.02.14.jpg


Ergebnis:
Ich bin jetzt auch einer von euch :D
Der Blackmore hat mir mit riesen Abstand am besten Gefallen im Bandbetrieb, und das wo ich ihn vorm Test rein "gefühlsmäßig" eher auf den letzten Platz gesetzt hätte :)
Naja... Wird nun zusammen mit einem Nova System im Loop betrieben. Es fehlt nur noch ne vernünftige Fußleiste, ich denke am Z-5 führt da aber leider kein Weg vorbei (der kostet ja neu 1/3 dessen was ich für den Blackmore gezahlt habe :bad:)

Gespielt wird der Blackmore über 2 Tube-Town 112 Ultra Boxen mit Jensen Neo Speakern. Kann die Box jedem nur wärmstens empfehlen - selbst eine davon klingt schon fast so "groß" wie eine 412 :great:

LG
Daniel
 
Hi!
Ich benutze den hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Fussschalter-f.Roehrenamp/art-GIT0011195-000
Da der Blacky ja kein 4-Kanaler, sondern irgendwas zwischen Einkanaler mit 4 Gainstufen und Zweikanaler mit Boost ist, tuts der vollkommen. Ich glaube, dass ich ihn umgelötet hatte (jeweils Tip und Ring), weiß es aber nicht mehr genau - funktioniert auch so, nur war mirs glaub ich getauscht logischer.

Grüße, Sebastian
 
moin G.A.S.Mann,
cool ich glaube ,ich werde das ding mal antesten, wenns schei*** ist werf ich es halt wieder raus.:p:great:
 
Mist wie kann ich das hier löschen.
my mail to null device..
 
Hi zusammen,

bin noch'n ziemlicher Anfänger, spiele erst zwei Jahre, seit drei Monaten zum ersten Mal inner Band (Bluesrock - von Gary Moore bis ZZ Top). Hatte vorher nur ne Combo (Cream Tweedsound 25 mit phantastischen Jensen-Replica, absolut Klasse, aber puristisch). Reichte für die Band nicht, hab mir deshalb den ENGL Blackmore mit passender Box (Celestion Vintage 60) geholt. Unser Leadgitarrist (30 Jahre Banderfahrung, absoluter Marshall-Jünger) hat natürlich gleich die Nase gerümpft: Engl = "Hard 'n' heavy", und sowieso viel zu modern für "unsere" Mucke. Und was passiert: Kaum hatten wir die erste Bandprobe mit ENGL hinter uns, schleicht sich der Bruder am Wochenende heimlich in den Proberaum, um meinen Blackmore anzutesten, und kauft sich prompt auch so'n Teil. Und der Vintage-Marshall steht seitdem in der Ecke. Da sag noch mal einer, ENGL wär nur für die Shredderer unter uns :D
 
Haha, witzig! Bei mir fliegt auch bald der 81er 2204 raus, obwohl er mir lange wirklich gut gefallen hat. Für meinen Geschmack kann der Blackmore so klingen wie ich mir den Marshall immer gewünscht hatte. :great:
 
Ja das ist ja das schöne, du kannst von Vintage bis Metal alles machen mit dem Blackmore.


greetz
 
Naja, wobei der Blackmore aber auch seine Grenzen hat. Ich habe u.a. eine Strat mit DeTemple Sweetspot-Pickups, und die "singen" bei dem Blackmore leider nicht so wie z.B. bei einem H&K Triamp.

Gruß
 
Passt der Blacki + Engl Standard Box für Metalcore, oder würdet ihr mir eher eine andere Box für diese Musikrichtung empfehlen??:gruebel:
 
Geeignet....aber testen würd ich auch mal eine mit V30. da scheiden sich ja die Geister, die einen finden den Blackie mit V30 besser, die anderen mit V30. Auf jeden Fall gehen auch G12-T 75, also ne Marshall 1960, die klingt dann allerdings ein bisschen weniger mittig, da der Blackie aber sehr viele Mitten hat, kann es sich je nach Umgebung (Band, andere Musiker, anderes Equipment) auch sehr gut machen. Der Blackmore komprimiert weniger als die Balls, aber das ist auch seine Stärke, brutal genug ist er trotzdem! Und das kann er an nahezu jeder Box in verschiedenen Varianten zeigen.
 
...die einen finden den Blackie mit V30 besser, die anderen mit V30...

Sachen gibts :D

Ich spiele den Blackmore 2 Tube-Town Boxen die mit Jensen Neos bestückt sind - kann die Speaker nur weiterempfehlen, eigentlich für alle Musikrichtungen
 
Gibt's eigentlich irgendwo Aufnahmen von einem schönen Blackmore HiGain Lead-Sound in vernünftiger Qualität? Auf Youtube gibt's scheinbar nur Handyvideos von Badewannensettings (und Aufnahmen von Ola aber der hat imho einen grässlichen Sound).
Amptown hier in Hamburg hat leider keinen Blackmore mehr und Gott weiß wann sie wieder einen in den Vorführraum stellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben