Nach etwas Recherche im Netz nimmt mein Plan mit nem 19" Effektgerät nun mehr Gestalt an. Jetzt hätte ich noch eine Frage zum passenden Midi Fußschalter. Mit dem Engl Z15 könnte ich über die Switchbuchsen alle Funktionen (2Grundkanäle + jeweiligen Gainboost, Contour, Master A/B) des Blackmores schalten und zusätzlich ein 19" Effektgerät wie das G-Major oder Intellifex über Midi betreiben, ohne dass ich einen Extra Midi Switcher wie das Z11 benötige. Stimmt das so oder hab ichs falsch verstanden?
Achja und noch was praktisches, wo stellt ihr das 19" Teil ab? Aufm Top sind ja die Lüftungsschlitze.
Gruß,
Lazzard
Alsooo:
Zu erstmal ja, das geht mit dem Z-15. Das hat zwei schaltbuchsen (stereo) und kann ohne zusätliche geräte den blackmore schalten (so mache ich es auch).
zum 19" Gerät:
wenn du ein g-major nimmst, verfügt das auch schon über eine schaltbuchse, soll heißen: wenn du nur die kanäle schaltest, geht das auch damit über jeden belieben midicontroller (auch einen der keine schaltrelais besitzt). Wenn du aber auch Master A/B und Contour wechseln willst, dann brauchst du noch eine schaltbuchse --> midiboard oder ähnlich.
ich hab ein intellifex, das hat keine schaltbuchsen, also schalte ich alles über das z-15, allerdings nur die kanäle, den rest habe ich fest eingestellt (außerdem ist master B dann für die hi gain geschichten da und man hat mehr lautstärkefreiheit für die unterschiedlichen sounds, als wenn sich alle 4 master A teilen...)
also das hast du auf jeden fall richtig verstanden
zur Position:
ich hab das einfach unter dem amp liegen...stumpf auf die box und amp druff, da passiert nix, habe ich bisher ein paar jahre so gemacht..
für live habe ich mir da ein 1HE rack gebaut (aus holz) mit kunstlederbezug...aber das geht auch erstmal so, das war für mich nur wegen der roadtauglichkeit.
unterm amp ist eh besser, da du auch kürzere kabelwege zum FX-Loop vom Blackmore hast, ist dann recht angenehm zu verkabeln.
auf dem amp bräuchtest du auch ein 1HE "case" mit füßen, da dir sonst der griff im weg ist und den willste sicherlich nicht abschrauben.
Lüftung ist natürlich auch das Argument schlecht hin. Ich meine der AMP hat ja Öffnungen durch die Stangen an der Front, jedoch traue ich dem braten da nicht...die röhren würden dir auch voll unter das 19" gerät ballern, was dafür sicherlich auch nicht allzu gut ist.
wenn du fotos davon sehn wilst, mach ich dir mal welche
mit dem Z-15 hättest du auf jeden ein solides teil, das kann ich dir versichern. 2 swichbuchsen, 2 expressionpedalanschlüsse, nicht zu kompliziert einzustellen und wahrhaftig gebaut wie ein panzer. ich hatte da schon bier drauf und spring auf dem board rum etc.: es funktioniert einwandfrei. Die LEDs und das Display sind auch sehr gut abzulesen und du kannst jedes beliebige 9-12V Netzteil anschließen mit der Richtigen Polung und genügend mA.
Ich versorge das Teil sogar mit über mein Powerplant, keine extra steckdose wegen Kaltgerätekabeln wie z.B. beim FCB von Behringer.
Wenn du allerdings ein G-Major wählst, würde ich mir das mit dem FCB1010 von Behringer überlegen, da das auch über eine swichbuchse verfügt (allerdings nur eine, die zweite wäre dann am g-major...). Zwei Expressionpedale hättest du auch gleich mit an board (die müsstest du beim Z15 kaufen). Wie das mit der Haltbarkeit aussieht weis ich nciht, habe aber gutes gehört...gibt auch experten die sich da neue firmware etc draufbasteln, musste mal im "racks und midi" forum suchen
Ich würde es also vom 19" Gerät abhängig machen, welches MIDI Board du kaufst...vergleiche einfach mal kosten/nutzen. Oftmals verzichtet man doch auf den "Schnick Schnack" und wills puristischer haben.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Gruß Kueh