ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Moin...

Slow Hand Motion = 6L6 Endstufenröhren, Fast Hand Motion = EL34 Endstufe. Ob das nun auf das Gesamtattack des Amps im Sinne schnelleres Ansprechen Auswirkungen hat, sei mal dahingestellt. Ich finde, der Amp ist eh recht fix am Ton, der Standard-Blackie hat 5881 drin, die an sich ja 6L6-like sind.
Habe die beiden (Sonder-)modelle noch nicht gespielt, aber der El34 wird ne Nummer rotziger klingen, der 6L6 eher etwas glatter mit mehr Bassanteilen.

Die Limitierung ist allerdings natürlcih ganz interessant, wenn es für jemanden wichtig ist,

Gruß, Volkair

Ah okay. Dann trifft die Fast Hand Motion Version wohl eher meinen Geschmack. Wobei ich den Standard-Amp auch richtig gut find. Die Gebrauchtpreise sind ziemlich krass, find ich. Vor 2 Wochen gingen zwei Fast Hand Motion Modelle bei Ebay für knapp 600 Euro raus. Das ist für diesen Amp schon fast geschenkt.

Ganz meine Meinung ;) Falls ich mal unverhofft wieder zu Geld komme und bei eBay weiterhin so regelmäßig die Sondermodelle auftauchen, werd ich mir wohl auch einen Fast Hand Motion schiessen.

Hey hab seit ein paar tagen auch nen Blackmore zuhause stehen. Sound ist ziemlich geil, jetzt wollt ich mal fragen was für einstellungen ihr benutzt. Der Amp reagiert ja extrem empfindlich wenn man nur ein wenig an den Poties dreht.

Im Moment hab ich Lead 14Uhr-Bass-13Uhr-Middle-8:30Uhr-Treble-10Uhr-Lead Presence-11Uhr und Contour aus. Im High Gain Modus.

greetz

Im Moment hab ich Lead 14Uhr-Bass-13Uhr-Middle-8:30Uhr-Treble-10Uhr-Lead Presence-11Uhr und Contour aus. Im High Gain Modus.

Bässe hab ich etwas weniger drin (ca 10:30), dafür deutlich mehr Mitten. Hab ehrlich gesagt noch nie den "Badewannensound" mit meinem Blacki versucht... Mit Mitten auf etwa 14 Uhr klingt der einfach zu geil ;)

Hey hab seit ein paar tagen auch nen Blackmore zuhause stehen. Sound ist ziemlich geil, jetzt wollt ich mal fragen was für einstellungen ihr benutzt. Der Amp reagiert ja extrem empfindlich wenn man nur ein wenig an den Poties dreht.

greetz

Clean volume 12 Uhr
Bright: On
Lead 12 Uhr
Bass: 10Uhr
Mitten: 14Uhr
Contour: On
Teble: 11Uhr
Presence: 12Uhr
Lead Volume: 14Uhr

alles so +/- je nach tag und ort und überhaupt :D

Dann noch mit den beisten Mastern für clean und lead abgestimmt...nutze die Master getrennt, also A für clean und lo gain, B für crunch und hi gain, funktioniert ganz gut soweit
countour ist immer drin. spiel ne engl standard und ne Lespaul Custom mit Dimarzios drinne.
Dazu kommen dann noch Boost per BigMuff (schwarz) für die fettesten stoner rythmuswände und n Intellifex im Loop wo auch nochmal input und outpult pegel geregelt wird, was den zerrgrad auch noch ein bischen beeinflusst, mit noisegate dann natürlich :)

für den leadsound benutze ich ein wenig hall und ein dezentes delay, im studio mit mehr gain (ohne bigmuff)
grundsätzlich spiele ich mit allen 3 wegen meines toggleswitches, je nach passage...achja: und volumenpoti nicht zu vergessen :D das reißt auch viel am amp um mal etwas gezähmter und rotziger zu werden

das ist so meine schiene, die ich im moment mit dem teil fahre :)

danke, werd ich ausprobieren.

gibts noch mehr ?

also so klingts bei mir momentan : http://www.youtube.com/watch?v=8hok_KmsLos
ist ein wenig dumpfer als in wirklichkeit, liegt wahrscheinlich dann an der Aufnahme Position.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
nabend,
mortalsin welche box hast du genommen und welche setting, sonst irgendwelche effekte.
lg
sven

HEy bin aus dem Studio, hab mal nen kleinen Ausschnitt für die, die es interessiert. Ist fast der endgültige Master: http://www.psr-gierath.de/Fragile_test.wav

Settings waren weitgehend bei 12 / 13 Uhr. Box war eine Marshall Lead 1960. Mikros weiß ich nicht mehr genau, waren 3 Stück. Kann noch ein Bild von der Mikrofonierung reinstellen bei Bedarf! Hätte nicht gedacht, dass sowas bei rauskommt!

Anhänge

• DSC00344.jpg
    DSC00344.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 138
  • DSC00345.jpg
    DSC00345.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
das bild interessiert mich sehr. ich bitte durm.
gute nacht
sven

SUBKICK vorm Speaker!?!?! Bin ich der einzige der das zum ersten mal sieht!?!? Krank... Aber interessant ^^
Der Sound der Gitarre ist aber schon ziemlich höhenlastig, bei einer 1960er Box aber auch nicht anders zu erwarten. Klingt aber nicht schlecht.

die Höhenlastigkeit wollten wir extra noch im Master. Vorher war der Sound doch sehr mittig eingestellt. Hat sich ziemlich thrashig angehört, aber wir wollten extra noch ein bisschen Sauberkeit / Modernität in den Sound reinbekommen. Aufjedenfall kann man gut mit dem Blackmore arbeiten was so aktuelle Sachen angeht ;)

gefällt mir soundtechnisch sehr gut!

jep kann nur zustimmen, fetter sound. das mit dem subkick muss ich mal ausprobieren.:p

nabend,
mortalsin welche box hast du genommen und welche setting, sonst irgendwelche effekte.
lg
sven

Hi das ist ne 1x12 mit Eminence Private Jack drin. Die Box ist von Tube Town. Keine Effekte und die Settings siehst am schluß vom Video.

greetz

Klingt sehr gut.
Was genau macht das Boss GT10 in der aufnahmekette? Nur als schnittstelle zum pc verwendet?

danke.

aber Youtube verschlechtert es ziemlich.

Das GT-10 macht das Signal nur Digital. Erst wollt ich mir ein Interface besorgen aber dann dachte ich mir versuch mal mit nem Micpreamp und es klappt sogar.Und der kostet nur 39.- ist echt günstig so.

Würd es gerne in voller Qualität hochschieben, was bietet sich den noch an?

greetz

ok schau ich mir mal an und wenn es fertig ist schieb ichs hoch.

greetz