ENGL Blackmore User Thread

  • Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Hallo. Bin am überlegen ob ich mir auch ein Blackmore zulegen soll. Frage ist: Kann ich an den Amp zwei 16 Ohm Boxen anschließen? Das würde mich mal Interessieren. Danke!
 
So hab mir jetzt den Engl Blackmore mit der Engl E412 GS-BK Box mit den Greenbacks Lautsprechern bestellt. Kann allerdings bis zu 4 Wochen dauern bis ich die Lieferung bekomm hat Thomann gemeint, weil die die Greenbacks-Box erst noch bei Engl ordern müssen. Bei der Box bin ich mir nicht sicher, da ich die noch nicht an dem Amp angespielt hab. Kann ja aber die Box gegen neh andere Box umtauschen, falls mir die nicht gefällt. Hab bei Thomann den Blackmore nur mit der Engl V60-Box angespielt. Freu mich schon riesig drauf! :D
 
Die Box ist ganz bestimmt der Oberhammer. Die Greenbacks sind par exellance gute Speaker!! Ich konnte mir leider nur die V60 leisten... Die Box wird zu dem Blacky sicher sehr gut passen.
Glückwunsch zur Wahl dieser Box.
 
Blackmore-Greenbacks: geile Rockkombination! Fand die Greenbacks in der AX mit dem Blackmore etwas schrill, aber: man hat sich sehr gut gehört! Und da die Englboxen schon ne ganze Ecke anders klingen, als die Marshallboxen, kommt das bestimmt gut!

Viel Spass damit!!! Hoffentlich musst du nicht länger warten, als die Vorfreude vorhält (die ist bei mir meistens nach 3/4 der Wartezeit, auf die man sich eingestellt hat weg, danach kommt langsam ein wenig Ärger hinzu, der dann in Resignation umschlägt...bis dann das Paket da ist und man sich wie ein Kind freut!)!

Gruß, Volkair
 
Naja, mit den Treble und Presence Reglern muss man beim Blacky eh aufpassen. Das kann oftmals des Guten zu viel sein. - Je nach Einsatzort. Und eigentlich mal ganz unabhängig welche ENGL Box man einsetzt.
 
Done.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welche Cabinets könnt ihr für den Blackmore empfehlen? Am liebsten eine ENGL 4*12er in Schwarz. Aber was für Speaker rein? V30, V60 oder G25er? Sollte schön breit und brettiger Sound werden. Hard-Rock/Rock/Punk wo auch saubere Clean-Sounds klasse klingen.

Freue mich auf Tipps!
 
Breit, brettrig und mit etwas rauen UK Charakter - da sind ist die ENGL Standard V60 zu empfehlen. (Nutze ich seit knapp 8 Jahren) Der Blackmore hat an der Box noch am ehesten die britische Ausprägung. Die ENGL Pro V30 ist auch sehr gut, wenn Dir der Mehrpreis das wert ist. Hier geht es etwas kultivierter zu, bessere Saitenauflösung bei hohem Gain - etwas mehr mittenbetont.
Die Greenbacks sind oberamtlich aber eher richtung Vintage Tone. Alles auch ne Preisfrage.....
 
Danke dir. :)

Wo ist denn der Unterschied zwischen den Standard und Pro Cabinets?
 
hat er doch gerade gesagt ;)

in den standard sind V60 Speaker drin, in den pro V30
und sie unterscheiden sich noch in den verwendeten hölzern, da hab ich aber grade keine infos parat

soundtechnisch stehts ja auch schon oben, bei der boxenwahl bitte nicht mühe den GESAMTEN thread einmal zu durchsuchen, da gibts echt massig infos zu, auch ob V60 oder V30

auf jeden fall kann ich dir empfehlen, die standard und die pro gegeneinander auszutesten, ich (und auch einige andere) finden die Standard "besser" am blackmore, wobei ne gut eingerockte Pro auch schiebt, aber eben "anders"

ich mag den amp an der standard lieber weils für mich "tiefer/düsterer" klingt und trotzdem noch mittig genug ist, der amp hat nämlich mitten ohne ende, auch mit dem countour switch noch dazu.

stöber einfach mal rum! wenns ne engl box sein muss, empfehle ich die standard auf jeden Fall zu testen, weil du ne menge geld sparen kannst, wenn sie dir auch so gut zu sagt
 
Ahso, sorry ich dachte es gibt je Standard mit V30/60 und Pro mit V30/60, danke für die Info :)
 
Wenn jemand seinen los werden will, ich bin auf der Suche :)
 
Mal ne Frage von einem Röhrenamp Newbie :( Ab wann )leuchten die Röhren der Endstufe???Die roten Leds sind ja ganz niedlich,aber sollt sich da nicht mehr tun?:gruebel:
 
Die glühen sobald du den Power und Standby schalter(Power für die Endstufe) anschaltest. bedenke die Last sonst machts rauchirauchi:gruebel::D
 
jo also bei mir wars so dass die endröhren von werk aus nicht sonderlicht geglüht haben...das würde eher von dem roten licht verdeckt.
die tads die ich mitlerweile drin habe leuchten da schon eher und heizen auch bischen anders...das ist das dann orange bläulich + rotes licht = lila an manchen stellen...ist schon abgefahren, sone glut :D
 
Moin zusammen,
mein Blacki soll nun auch mal wieder neue Röhren bekommen und ich will bisschen experimentieren. Ich spiele auf Standard A Tuning und Dropped D. Möchte also dass die Tiefen schön Druckvoll rüber kommen ohne zu matschen und die Höhen ein bisschen gedrosselt werden. Ausserdem spiel sehr gern mit viel Gain und ich liebe n absolut Cleanen Sound (den ich bisher nicht hab). Hab mir nun folgende Röhrchen rausgesucht und mich würde interessieren ob einer schon mit der Besetzung in Vor/-Endstufe schon Erfahrung gemacht hat. (Ich hab übrigens alle 106 Seiten durchgelesen). Was mir noch bisschen bauchschmerzen macht is die Tatssache dass hier im Forum über Lebensdauer der Sovtek ein bisschen geflucht wird. Könnt ihr das bestätigen? Würde evt. auch der Tausch der Sovtek in V2 Position Sinn machen?

V1: TT 12 AX7/ECC83 (V1 selektiert ;))
V2: EH 12 AX7/ECC 83
V3+V4: Sovtek 12 AX7/ECC 83 WC

V5+V7: SED 6L6 TT
V6+V8: TT 6L6 GC STR

Danke schonmal für eure Antworten ;)
 
Ab heute bin ich auch Besitzer vom Blackmore. Was ne Rakete! Freu mich schon aufs Proben. FREU :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich habe neulich bei einem gig eine Zufallsentdeckung gemacht, die ich euch unbedingt weitergeben wollte:
Das Peavey MS 412-Cabinet mit den Sheffield 1290-Speakern klingt GENIAL mit dem Blackmore!

Ohne sch...ß, ich hab die Box auf dem Gig nur gespielt, weil es Zeitverzug gab und die halt schon fertig mikrofoniert war - aber ich hab mich die ganze Zeit gefreut wie ein Schnitzel, weil mein Blackie so geil klang - nachts um halb Vier noch ebay angeworfen, da war eine drin, ca. 75 km zu fahren. Montag mittag die Auktion gewonnen, abgeholt, heute erste Bandprobe: :D:D:D
Ich hab vorher wirklich auch gute Cabinets mit dem Amp gespielt, die Marshall 1982A sowie die Rathamp-Box sind wirklich amtliche Teile. Aber das Peavey-Cab mit dem Blackie passt wirklich wie Ar... auf Eimer: Druckvoll, guter Bassschub, seidige Höhen ohne Kratzen und ordentlich Präsenz. Den EQ hab ich dabei fast auf Mittelstellung (Mitten leicht erhöht, Bässe etwas zurück) und Presence auf etwa 9.30 bis10.00 Uhr.
Ich wollte das hier nur mal loswerden, weil ich den Amp schon die ganze Zeit gut fand, aber mit diesem Cab ist er wirklich nur noch genial. Auch mein seit kurzem Diezel Herbert-spielender Bandkollege findet die Kombi geil:great:
Und das Schöne ist: Wenn so eine Box mal verkauft wird, dann für lächerlich wenig Kohle!
Ich wünsche euch allen noch viel Spaß mit eurem Blackie, und wenn euch ne Peavey MS 412 mit Sheffield 1290 vor die Flinte kommt: Probespielen!

Das Kaufen brauch ich euch nicht nahezulegen, das macht ihr dann von allein;)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben