ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Hab gestern endlich den Amp bei einer Bandprobe richtig austesten können. Fazit: sehr geil! Klingt sogar mit allen EQ-Potis auf 12 Uhr noch richtig genial!

Das einzige was mich stört: 2 der LEDs welche die Röhren von hinten anstrahlen funktionieren nicht :confused: Da muss ich wohl bei Gelegenheit die Lötstellen checken... oder den Amp an Engl zurück schicken bzw ein Austauschgerät anfordern. Sollte egtl zum Endorser-Service gehören :D Aber auf den neuen Sound will ich auf keiner Probe mehr verzichten müssen! Im Vergleich zum Fireball 100 (2. Gitarrist) klingt der Blackmore wirklich viel besser. Ich spiel mit so wenig Gain wie noch nie, ohne dass der Sound "zerfällt". Das ging bei meinem Screamer nicht so leicht - da musste meist ein Tick mehr Gain rein.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden :) Mit der kleinen optischen Macke kann ich auch leben wenn es denn sein muss.

Gruß, Schäffer

Nein damit musst Du nicht leben! Mich würde das ärgern, auch wenn man mich Pingel-Fritze schimpft. ;)
Das gehört so nicht, und Du solltest das reklamieren. Bei ENGL ist man sehr kulant, und solche Birnchen können mal kaputt gehen - allerdings nicht bei einem nagel-neuen Amp.

Da Du ja auch in Bayern wohnst, kann man das Ganze vielleicht auf "kurzem Dienstwege" abwickeln. Rede mit den ENGL-Leuten, denn mit denen kann man noch reden, was bei anderen Herstellern ja leider nicht mehr der Fall ist.

x-Riff
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: Aprilscherz
guten tag die damen und herren.

kann mir jemand sagen wo ich einen schaltplan für Engl Ritchie Blackmore Signature Top herbekomm?

bzw. generell schaltpläne für verstärker die dann auch wirklich da sind.

danke defect
:gruebel:

wow.
ein 8 jahre alter blackmore, mit gebrauchsspuren, ohne z-5 anschluss geht für 750€ weg?

nicht dass ich meinen verkaufen möchte, aber das ist ein guter preis....die amps sind wohl gefragt :)

meiner hat jetzt knapp 4 jahre auf dem buckel und ich hatte nie technische ausfälle (außer mal ne endröhre)
also mag sein, dass andere firmen bessere teile benutzen..aber das ding läuft und rockt weiterhin geil!

mal so eine frage in den raum:

was würdet ihr davon halten, wenn der blackmore einen schaltbaren fx-loop hätte?
oder eine leistungsreduzierung auf 50 und 7 watt?

stell ich mir lecker vor :) obwohl er leise auch sehr gut klingt

schaltbarer loop wäre genial! Dann würd ich mir wohl einen kaufen.

ich bin auch ein fan von schaltbaren efx-loop (sehr schön wäre natürlich ein send-geschalteter...). ich verwende einfach einen lehle d.loop, so kann ich meine effekte (sind zwar nur zwei) einfach verwalten. leistungsreduzierung brauch ich nicht, da ich ihn eh "nur" im proberaum (oder nat. auf der bühne) stehen hab... wenn du endstufenzerrung willst, dreh mal master 1 (oder 2) über 14uhr (bei normaler gain-stellung) ;) gibt zwar eins auf die ohren, bekommst aber was du (evt.) suchst!
valentin

Moin Jungs :),

Wollt euch nur mal kurz an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Hab letztens die V2-V4 Röhren gegen JJ´s EC83 ausgetauscht. Als V1 hab ich immer noch die 7025 Highgrade vom TAD für 25euronen. Die ist jeden Euro wert.
Insgesamt hab ich damit nen echt guten und ausgewogenen und warmen Sound an meiner Marshall 1960er mit 2x G12T75ern und 2x Eminence Governors. Nur Endstuferöhren keine Ahnung was ich mir rein mache..wahrscheinlich Svetlana Winged C. Dann habe ich erstmal ausgesorgt :) Bestelle ich mir dann beim großen T, gebe das Grading an und gut ist das :)

Und nun bitte ich mal um mehr Aktivität hier und mehr fachsimpeln :p

Z.b. können wir alle ja mal eine Liste über bekannte Bands/Gitarristen machen die Blackkies spielen und anhand dessen vllt. auch erkennen bei welchen Musikrichtungen er Verwendung findet.

Ich fang mal an:
Kuddel von den Toten Hosen hat mal nen Blackky gespielt = Punkrock/Rock
Neara hatte mal zwei Blackmores = Metalcore

Wenn ihr mögt, dann führt die Liste ruhig weiter!

Gruß,

Nova

glaub der kerl von necrophagist spielt den auch. Die machen technischen death metal.

Hallo,

ich bin an dem Blackmore interessiert. Wollte mal nachfragen, ob es möglich ist, das Frontpannel, wo die Regler drauf sind, abzumontieren. Würd nämlich gern, falls ich mir ihn kauf, schwarz umlackieren. :D

guck ich gleich bei meiner Probe mal nach. Die Stäbe kann man aber nit rausnehmen..eventuell nur das Pannel mit den Reglern.

Soweit ich das bei meinem Blacki gesehen habe ist das Panel einfach die Vorderseite eines internen Gehäuses. Dh du müsstest das ganze gehäuse mitsammt enthaltener Technik ausbauen.

Gruß, Schäffer

der schäffer meint
Dh du müsstest das ganze gehäuse mitsammt enthaltener Technik ausbauen.

was keine so grosse operation ist...

ich hab mir da auch schon varianten überlegt aber wieder verworfen. wie willst du beschriften (gravieren?)
valentin

ps: HIER findest du meine optische modifikation...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal bei Engl angerufen und der hat gemeint, da Sie keinen Engl Custom Shop haben, können sie den Blackmore nicht auf Wunsch mit schwarzen Stäben und schwarzen Panel liefern. Dann hat er aber gemeint, dass er mir eventuell die schwarzen Stäbe schicken kann, und ich die dann selber austauschen kann (der hat gemeint, das geht). Ich wollt halt gern die Stäbe gegen Schwarze austauschen (oder selber dann eben schwarz lackieren) und die Regler austauschen, gegen solche, wie sie der Fireball, Powerball usw. haben. Eventuell noch das Panel schwarz lackieren (muss aber nicht umbedingt sein) und das Engl Logo gegen so ein verchromtes austauschen. Der Typ von Engl hat gemeint, dass ich am Montag nochmal anrufen soll, dann weis er mehr.

Sorry wollte mir das jetzt nicht alles durchlesen kurze Frage: Ich komme von Marshall und Boogie, ich suche einen Amp für Lead Sounds mit relativ vieeeeel Attack
was ist anders gegenüber den Marshall Kisten?:)

Ich wollt halt gern die Stäbe gegen Schwarze austauschen

vielleicht kannst du eine invader kiste ergattern, die hätte schon die schwarzen stäbe... fire-, powerball, blacki haben doch alles die gleichen potiknöpfe (oder hab ich da was verpasst?

apropos marshall, hab leider nur den modefour gespielt. verglichen mit ihm ist der blackie viel klarer und dynamischer (halt auch weniger gain). attackmässig ist der blackie auch ganz klar vorn.
valentin

Moin Jungs :),

Wollt euch nur mal kurz an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Hab letztens die V2-V4 Röhren gegen JJ´s EC83 ausgetauscht. Als V1 hab ich immer noch die 7025 Highgrade vom TAD für 25euronen. Die ist jeden Euro wert.
Insgesamt hab ich damit nen echt guten und ausgewogenen und warmen Sound an meiner Marshall 1960er mit 2x G12T75ern und 2x Eminence Governors. Nur Endstuferöhren keine Ahnung was ich mir rein mache..wahrscheinlich Svetlana Winged C. Dann habe ich erstmal ausgesorgt :) Bestelle ich mir dann beim großen T, gebe das Grading an und gut ist das :)

Und nun bitte ich mal um mehr Aktivität hier und mehr fachsimpeln :p

Z.b. können wir alle ja mal eine Liste über bekannte Bands/Gitarristen machen die Blackkies spielen und anhand dessen vllt. auch erkennen bei welchen Musikrichtungen er Verwendung findet.

Ich fang mal an:
Kuddel von den Toten Hosen hat mal nen Blackky gespielt = Punkrock/Rock
Neara hatte mal zwei Blackmores = Metalcore

Wenn ihr mögt, dann führt die Liste ruhig weiter!

Gruß,

Nova

Kuddel HAT keinen Blackmore gespielt,er spielt ihn immer noch.;)

@valentinweitz, danke Dir, überall wird imo der 410H von Marshall angeboten, ist ja der Renner bei denen imo. nur der blackie soll der Hammer gerade für den
Rockbereich sein, mmh mal sehen!
lg

und auch mal hinhören :D ...
410 = renner ist mir gerade letztens auch aufgefallen, macht mich ehrlich gesagt neugierig, wie der klingt.... zusätzlich ist er für etwa 100euronen auch bei weitem flexibler.
valentin