ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
war mir schon klar dass die engl-fanboys so reagieren...
ich sage nicht dass ein engl keine daseinsberechtigung hat; er ist bestimmt gut für gitaristen die unsauber spielen :p

hab im studio einen mesa boogie dual rectifier, einen diezel einstein, nen kitty hawk eagle und nen engl blackmore stehen...(fast) jeder dieser amps "hat was"....nur mit dem ultrakomprimierten sound des engl blackmores kann ich wirklich nichts anfangen!

ich will hier keinen provozieren...ich versuche nur diesen "hype" zu verstehen...engl, behringer und line 6 sind für mich absolut "no go"!
hat einer von euch eine studioaufnahme mit diesem amp gemacht und ist happy damit?
mich würde ein link zu so einer aufnahme wirklich interessiern!

Blackmore und ultrakomprimierter Sound --> passt imho so gar nicht für diesen Amp.
Da bist du wenn überhaupt eher beim Powerball richtig (nicht hauen Jesses ;))

Will dir jetzt persönlich nicht zu nahe treten, aber mit diesem Post hast du imho 1A gezeigt,
daß du entweder keine Ahnung oder dich mit dem Amp nicht richtig auseinander gesetzt hast...

[und das obwohl du ein Studio und jede Menge High-end Amps (unter anderem den Blackmore selber !!!) hast... :gruebel:]

Greetz
der Twarde

stimmt auch.
Wer sagt, dass man damit kein metal machen kann, lügt einfach.
Sorry, aber das ist meine meinung ;) da kann man dermaßen mit metal machen, der hat wahsinnig viel gain und drückende bässe der amp, auch scooped sounds sind möglich und es befarf auch nicht zwingend sehr outputstarken PUs.
Mit outputstarken PUs, lässt sich ein amtilicher metal sound schon mit gain bei 12 Uhr relisieren (und viele drehen noch weiter auf...)

(...)

Ich finde der Blackmore ist ein "allround Talent" und trotz seiner einfachen Klangregelung sehr vielseitig und vorallem leicht zu bedienen! da wird jeder schnell glücklich, wenn er auf den amp sound steht.
Und auch bei den Leuten, wo das auge "mithört":
Ich finde der amp hat eines der geilsten designs von allen engl amps, vorallem die farbe.
Die schimmert je nach lichteinfall unterschiedlich, von silber über pearl bis hin zu golden.

(...)

Dezent, scharf und wuchtig!
Und vorallem: Durchsetzungsfähig!

Gruß Küh

+1 (*bewert*)

Schön auf den Punkt gebracht was auch mir an dem Amp so gut gefällt.
Hab ihn mir nach längerem testen unter anderem auch geholt weil er ein so breites Spektrum von Rock bis (extremen) Metal abdecken kann, und dabei einfach verdammt geil und fett klingt ! ;)

Greetz
der Twarde

kann mir jemand sagen ob der blackmore mit ner Harley benton vintage 2*12 box gut zurecht kommt oder ob man sich dann lieber en screamer mit ner orginal engl box kaufen soll
würde lieber den Blackmore natürlich haben :)
wenn er sich nächste woche so anhört wie er aussieht mhhh ... :)

kann mir jemand sagen ob der blackmore mit ner Harley benton vintage 2*12 box gut zurecht kommt oder ob man sich dann lieber en screamer mit ner orginal engl box kaufen soll
würde lieber den Blackmore natürlich haben :)
wenn er sich nächste woche so anhört wie er aussieht mhhh ... :)

das wirst du herausfinden müssen ;)

falls du den kram beim großen T bestellst, kannst du ja auch bei nicht gefallen die money back garantie nutzen.

Aber ich denke, dass du mit der box klarkommen wist. ENGL Boxen sind gebraucht schon recht günstig zu haben und ich würde dir da direkt die standard box ans herz legen.

Teste den amp am besten mal mit verschiedenen boxen, auch mit der standard und mit der pro von ENGL. Box kannst du immernoch nachkaufen wenns soweit ist und ich denke die HB bekommst du auch auf jeden fall dann wieder verkauft.

ich hätte noch eine frage wie kann man den fehlenden line out kompensieren so dass man notfalls nachts auch mal mit kopfhörern spielen kann .... ?

wäre so was was ( in en boxen out und dann kopfhörer dran ) https://www.thomann.de/de/koch_amps_lb120ii8.htm

da hätte ich 2 fragen:
-knallt mir der amp durch weil dann ne box fehlt
-gibts die dinger denn nicht auch billiger die machen doch nur leiser oder?

grüße
Lucces

ich hätte noch eine frage wie kann man den fehlenden line out kompensieren so dass man notfalls nachts auch mal mit kopfhörern spielen kann .... ?

wäre so was was ( in en boxen out und dann kopfhörer dran ) https://www.thomann.de/de/koch_amps_lb120ii8.htm

da hätte ich 2 fragen:
-knallt mir der amp durch weil dann ne box fehlt
-gibts die dinger denn nicht auch billiger die machen doch nur leiser oder?

grüße
Lucces

Zu 1. Da hilft nur leise drehen, oder ein Attenuator
Zu 2. Normalerweise wird ein attenuator zwischen box und amp geschaltet, ich sag also vorsichtshalber mal "ja". bin aber nicht sicher bei dem koch dingen.
Zu 3. Attenuatoren sind leider teuer, musst du mal vergleichen bei verschiedenen herstellen, gibt auch welche mit weniger und mehr features denke ich. so richtig "günstig" wirds aber nicht.
Die machen zwar leiser, aber geben dir die "volle" amppower, d.h. du kannst den amp trotzdem aufreißen und hast leise dann auch nen "dicken" sound

und ich denke nicht, dass du so etwas zwingend brauchst.

a) nachts spielen? was ist nachts? denk an die nachtruhe, um die uhrzeit kannst du auch mit nem günstigeren modeler üben, der nen headphones-out hat, da braucht man einfach keinen vollröhrenamp für.
b) der amp klingt auch leise gut. zwar nicht so dick wie aufgerissen, aber gut. und wenns eh leise sein soll (sehr leise?) reicht das, da sind kopfhörer auch nicht besser
c) sind das wieder ne menge €'s die du vllt mal später in ne box oder effekte stecken willst, der amp hat einen sehr guten und einfach zu bedienenden FX-Loop

Überleg dir das nochmal, ist es meiner Meinung nach nicht Wert. Son Attenuator lohnt sich IMHO nur wenn du wirklich nur leiser spielen kannst/darfst und den vollen sound einer auferissenen endstufe brauchst. Vllt noch bei homeredcording oder in der Band, wenn sonst die Ohren bluten würden.

Gruß Kueh

ein headphone out würde mir schon reichen nur der amp sollte dann halt stummgeschaltet werden
endstufenzerre braucht heute meiner meinung nach keiner mehr bei 100 watt ;)

es geht darum dass ich hier zu hause oder bald hoffentlich im studentenwohnheim nachts nicht laut spielen kann (laut heißt in diesem fall grad mal e-gitarre ohne amp mit einem kopfhörer ausgang ließe sich dass ja beheben....)

kann man nicht ne dj box oder so an den amp ausgang hängen zb an den 8 ohm ... sprich eine box die den wiederstand leistet aber halt an kopfhörer ausgibt ..... (am besten etwas leiser da sonst die kleinen membranen sehr leiden :) )

würde so was denn gehen https://www.thomann.de/de/hugheskettner_red_box_classic.htm ?

grüße

da ich aber bald (hoffentlich ) in ne kleine wohnung ziehen werde (so als student) würde ich gerne etwas haben damit ich auch den Blacki benutzen kann

Will ihn mir ja erst nächste woche kaufen und falls das nicht geht würde ich halt meinen vox ad 50 vt 212 behalten müssen :(
sprich selbst wenn ich 80 € hinlegen muss wäre das noch ok (nur 360 ökken für son Attenuator. ist ein bisschen viel ) -.-

denk einfach dran, dass du den amp NICHT in wohnungen spielen kannst:
- für solche lautstärken macht ein 100w topteil keinen sinn. es gehört in einen proberaum, wo du es ohne lauernde konsequenen auch richtig "atmen" lassen kannst.
- auch wenn du mit moderater lautstärke spielst, nehme ich an, dass die nachbarn SEHR schnell reagieren werden => nochmehr frust...

und nochmals ... falls du keinen ort hast, der entweder sehr gut schallisoliert ist oder sich evt. in einem industriegebiet befindet (kein problem wegen lärmbelastung) macht ein solches topteil keinen sinn.
zum üben (vorallem über kopfhöhrer) gibt es wesentlich günstigere, sinnvollere varianten...
valentin

und nochmals ... falls du keinen ort hast, der entweder sehr gut schallisoliert ist oder sich evt. in einem industriegebiet befindet (kein problem wegen lärmbelastung) macht ein solches topteil keinen sinn.
zum üben (vorallem über kopfhöhrer) gibt es wesentlich günstigere, sinnvollere varianten...
valentin

meine rede :great:

ich versteh den sinn dahinter auch nicht ganz...

da ich aber bald (hoffentlich ) in ne kleine wohnung ziehen werde (so als student) würde ich gerne etwas haben damit ich auch den Blacki benutzen kann

Will ihn mir ja erst nächste woche kaufen und falls das nicht geht würde ich halt meinen vox ad 50 vt 212 behalten müssen :(
sprich selbst wenn ich 80 € hinlegen muss wäre das noch ok (nur 360 ökken für son Attenuator. ist ein bisschen viel ) -.-

Für meinen Peavey 6505 hatte ich mal einen Attenuator (Thd hot plate) und konnte den amp sogar auf maximaler lautstärke laufen lassen un ihn auf zimmerlautstärke runter regeln

problem: selbst bei niedriegster reduzieren ( -4db) gingen dynamik , bass und höhen anteile futsch :bad:

da hört sich der 6505 auf post gain 1 un TS9 besser an als mit THD auf post gain 6 und TS9 davor ! :D

HI!

Du brauchst da garnicht so viel Geld aus dem Fenster werfen. Es reicht auch ein EQ (da gibts nämlich auch einen Lautstärkeregler dran).
Einfach im FX Loop einstöpeln, Volumen am EQ runterdrehen und den Amp aufreissen.

Das klingt weder dünn, noch undynamisch und is dazu noch schön leise.
Du erreichst mit dem Gerät was du brauchst und schonst die Nerven deiner Nachbarn.

so long

Ps: Wie man Kopfhörer mit dem Blacky nutzt kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,ich möchte mir bald einen neuen Amp zulegen und im Moment habe ich den Blackmore im Visier.Und ich wollte mal fragen ob er gut für Punkrock,wie z.B. Die Toten Hosen oder Bad Religion geeignet ist.

Danke schonmal für die Antworten!

PS:Ich werde ihn bald antesten,habe im Moment nicht die Gelegenheit.

für hosen wird er wohl taugen nach meinen informationen hatten die den schonmal mit auf tour ;)

Ja das stimmt,die haben den eigentlich meistens mit und im Proberaum.

na also wirst dann schon irgenwie en hosen sound rausbekommen wenn der sogar den gleichen spielt :p

ja :p.Wollte eigentlich allgemein wissen,ob er für Rock/Punkrock geeignet ist.

Und wie sieht es eigentlich mit den Boxen aus?Lohnt es die Engl V30 für 300€ mehr als die V60 zu kaufen?Über was für eine Box habt ihr den Blackmore laufen?

Ich spiele den Blackmore über eine V30, fand ihn aber auch über eine V60 sehr geil. An einer V60 klingt ehr eben ein wenig mehr nach Old School Metal, da die Box weniger MItten hat. Für Punkrock würde ich eher denken, dass sich die V30 besser eignet. Aber das musst du auf jedenfall antesten.