ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Ich hab noch ne Frage an die Allgemeinheit:
Wie verträgt sich denn der Blackmore mit Effektgeräten wie dem G-Major im Loop?

also ich hab ein intellifex von rocktron im loop und das verträgt sich 1A.

Hab auch schon von Leuten mit G-Major gehört, dass das super funktioniert.
Ich finde der Blackmore hat generell einen sehr einfachen und unproblematischen FX-Loop.
Einfach auf 100% Effekt anteil stellen und du solltest keine probleme haben :)

mit den schaltbuchsen vom G-major hast du ja dann auch somit einen "voll midifizierten" blackmore mit guten effekten im loop.

Was gibt es schöneres? :great:

mit den schaltbuchsen vom G-major hast du ja dann auch somit einen "voll midifizierten" blackmore mit guten effekten im loop.

D.h., dass ich alle "4" Kanäle des Blackmores mit dem G-Major über Midi schalten kann, ohne ein Midi-Interface haben zu müssen oder?

@ Paddy1991:
Ja genau der... Der Laden ist echt cool und die Verkäufer sind ungewohnt freundlich :D

Ich hab noch ne Frage an die Allgemeinheit:
Wie verträgt sich denn der Blackmore mit Effektgeräten wie dem G-Major im Loop?

ohja und du kannst den amp so laut aufdrehen wie du lustig bist :D :great:
und es stört auch nich wenn "kleine kinder"mit 3000 euro Gibsons rumrennen :D :D

D.h., dass ich alle "4" Kanäle des Blackmores mit dem G-Major über Midi schalten kann, ohne ein Midi-Interface haben zu müssen oder?

ganz genau.

das einzige was du brauchst ist das G-Major, ein stereo-kabel von der schaltbuchse in die buchse für kanalwahl am blackmore und schon kannst du alle 4 kanäle per midi schalten.

natürlich brauchst du eine passende midi fußleiste, ist ja klar ;)

dann kannst du dir die kanäle schön in presets einbauen wie du lustig bist mit hall, delay, noise gate und und und...

gruß kueh

Um noch ein wenig klugschei...en zu können:
Die Mastervolumes sowie der Contour-Schalter wären dann nicht in die Programme integriert. Sofern die Midileiste selbst nochmal Schaltrelais hat, wie z.B. wohl das Behringer-Ding (FCB 1010 oder so), ginge das auch noch.
Aber ist schon eine feine Sache, dass Engl neben dem Anschluss für die Z5-Leiste weiterhin die Stereobuchsen einbaut. Andere ziehen da ja gerne nochmal Geld für einen Adapter...

dieser amp setzt sich nicht durch im bandgefüge, komprimiert attacks weg und "tunnelt" im studio!
engl amps sind meiner meinung nach völlig überbewertet!

Hängt meines Erachtens stark von der Box und natürlich vom Volume ab. Habe im Moment auch Schwierigkeiten gegen das Rack meines CoGitarristen anzukommen, sodass ich immer nen Ticken lauter drehen muss, :gruebel:

ich hab bis jetzt eigentlich nur gutes gehört über den mp kritikpunkt war höchstens dass er nicht metalllastig genug ist aber dass soll er ja auch nicht sein .... nach youtube klingt er auf jeden fall sau geil

dieser amp setzt sich nicht durch im bandgefüge, komprimiert attacks weg und "tunnelt" im studio!
engl amps sind meiner meinung nach völlig überbewertet!

1. Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!

2. haste keine Ahnung...:bad:

1. Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!

dito.

ich verstehe die aussage mit den ENGL-amps ja irgendwo, aber das trifft auf den blackmore mal sowas von garnicht zu...da muss man ja echt schon ne menge verhunzt haben.

wenn er keine engl amps mag, sollte er sich auch nicht in einem engl blackmore USERTHREAD(!) aufhalten. :gruebel:

ansonsten diskutiere ich ja gern über so etwas aber das ist schon ein bischen provozierend wie ich finde

dito.

ich verstehe die aussage mit den ENGL-amps ja irgendwo, aber das trifft auf den blackmore mal sowas von garnicht zu...da muss man ja echt schon ne menge verhunzt haben.

wenn er keine engl amps mag, sollte er sich auch nicht in einem engl blackmore USERTHREAD(!) aufhalten. :gruebel:

ansonsten diskutiere ich ja gern über so etwas aber das ist schon ein bischen provozierend wie ich finde

+1

Also wer aus dem Blackmore im Bandgefüge keinen durchsetzungsfähigen Sound rausbekommt ist imho entweder:

a) ein Freund von von exzessiven EQ-Badewannen-Settings
b) ein Liebhaber von Behringer Boxen
c) hat was an den Ohren
c) oder a) + b) + c) :D:D:D

Greetz
der Twarde

+1

Also wer aus dem Blackmore im Bandgefüge keinen durchsetzungsfähigen Sound rausbekommt ist imho entweder:

a) ein Freund von von exzessiven EQ-Badewannen-Settings
b) ein Liebhaber von Behringer Boxen
c) hat was an den Ohren
c) oder a) + b) + c) :D:D:D

Greetz
der Twarde

Selbst mit EQ BAdewanne setzt der Amp sich durch - zumindest bei uns:great:

stimmt auch.
Wer sagt, dass man damit kein metal machen kann, lügt einfach.
Sorry, aber das ist meine meinung ;) da kann man dermaßen mit metal machen, der hat wahsinnig viel gain und drückende bässe der amp, auch scooped sounds sind möglich und es befarf auch nicht zwingend sehr outputstarken PUs.
Mit outputstarken PUs, lässt sich ein amtilicher metal sound schon mit gain bei 12 Uhr relisieren (und viele drehen noch weiter auf...)

es ist einfach kein purer hartrock amp. viele lassen sich sicherlich durch den namen irritieren und urteilen deshalb so.

Wer will soll vorbeikommen und ich demonstrier das :D selbst in den meisten videos bei youtube ist noch nicht alles aus dem amp geholt was geht, auch wenn das da schon recht gut demonstriert wird, wenn man mal von der schlechten soundqualität der videos absieht.

Ich finde der Blackmore ist ein "allround Talent" und trotz seiner einfachen Klangregelung sehr vielseitig und vorallem leicht zu bedienen! da wird jeder schnell glücklich, wenn er auf den amp sound steht.
Und auch bei den Leuten, wo das auge "mithört":
Ich finde der amp hat eines der geilsten designs von allen engl amps, vorallem die farbe.
Die schimmert je nach lichteinfall unterschiedlich, von silber über pearl bis hin zu golden.

Ich will ihn jetzt nicht über den himmel hinaus loben, aber es ist einfach für das geld ein spitzen amp. Ich hatte mit meinem (außer mal ein Endröhrenwechsel) auch noch keine technischen ausfälle.

Ich würde mir lediglich wünschen, dass der Effektloop schaltbar wäre :)
und vielleicht noch ein oder 2 - 3Regler mehr, aber es ist auf jeden nicht zwingend erforderlich!
ich komme mit dem geteilten EQ sehr gut klar. Clean stimmt immer und ich passe mein brett dann meinen vorlieben nach an.

Dezent, scharf und wuchtig!
Und vorallem: Durchsetzungsfähig!

Gruß Küh

werd nächste woche endlich dazu kommen nach frankfurt zu fahren ...

was meint ihr allgemein lieber für 800 gebraucht oder für 1200 neu kaufen ?
schließlich ist ne 3 jahres garantie auch was wert ;)

grüße luca

wenn dir der amp nach dem anspielen sehr gut gefällt und die das geld (über :D) hast, dann würde ich immer neu kaufen.
Da ist alles tip top (normaler weise), du hast 3 Jahre Garantie, die Röhren sind frisch und wenn du den gut pflegst hat der auch nen schönen wiederverkaufswert (wenn er denn doch mal weg muss, was ich nicht hoffe ;) )

ansonsten gebrauchtkauf, wenn möglich aber die amps auch persönlich antesten und sich selbst vom zustand überzeugen (nicht nur von fotos oder texten).

Im Laden anspielen ist schon mal ein guter plan :) da kannst du den erstmal kennenlernen.

Darf ich fragen, welche Box du dazu im Auge hast?

wollte ne harley benton 2*12 vintage mit 30 C kaufen da das geld für ne box mehr dann wirklich nicht mehr reicht (also von engl) ^^
und die western wird dann wohl auch noch 1-2 jahre warten mussten armer noch schüler ;)

wichtig ist mir halt ein guter clean sound und was ich bis jetzt rausgefunden hab soll der Blackmore da auch ziemlich stark sein

war mir schon klar dass die engl-fanboys so reagieren...
ich sage nicht dass ein engl keine daseinsberechtigung hat; er ist bestimmt gut für gitaristen die unsauber spielen :p

hab im studio einen mesa boogie dual rectifier, einen diezel einstein, nen kitty hawk eagle und nen engl blackmore stehen...(fast) jeder dieser amps "hat was"....nur mit dem ultrakomprimierten sound des engl blackmores kann ich wirklich nichts anfangen!

ich will hier keinen provozieren...ich versuche nur diesen "hype" zu verstehen...engl, behringer und line 6 sind für mich absolut "no go"!
hat einer von euch eine studioaufnahme mit diesem amp gemacht und ist happy damit?
mich würde ein link zu so einer aufnahme wirklich interessiern!

na, dann gehste mal zum Smolski, Morse und wie sie alle heissen, und sagst denen das mal ins Gesicht, das sie unsauber spielen und daher zu nem Engl greifen.. haha und n Recto iss doch ne Kompressionsschleuder schlechthin.. Sorry, aber das hat nix mit Hype zu tun (wenn irgendwo was gehyped ist dann sinds doch wohl Mesa und Peavey). Die Teile klingen halt anders, das kann man mögen oder auch nicht...