ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Ich hol mir nächsten monat auch einen! *freu* Find ich geiler als den Powerball, der sound ist nicht so düster...

Hey leute :)

ich bekomm einen diese Woche (Danke Lordi :))

Und soll ich euch was sagen? Ich glaube ich hab mich noch nie so gefreut..mit meiner Marshall 1960 Lead fetzt der :p

Es sind noch Werksröhren drin, und da ich nicht nochmal lust habe den ganzen Thread durchzuackern:

Welche Röhren bieten sich zum Austausch an? (Vor- und Endstufe)

Grüße,

Marc

Hey leute :)

ich bekomm einen diese Woche (Danke Lordi :))

Und soll ich euch was sagen? Ich glaube ich hab mich noch nie so gefreut..mit meiner Marshall 1960 Lead fetzt der :p

Es sind noch Werksröhren drin, und da ich nicht nochmal lust habe den ganzen Thread durchzuackern:

Welche Röhren bieten sich zum Austausch an? (Vor- und Endstufe)

Grüße,

Marc

Hallo Marc,

generell kannst du die Werksröhren gegen alle 6L6 oder 5881 Röhren tauschen.
Ich empfehle dabei die TAD Röhren, weil ich mit denen sehr zufrieden bin.
Du brauchst auf jeden Fall nicht die "originalen" ENGL Röhren kaufen, die sind einfach nur überteuert und auch nicht viel anders als die, die du bei TAD oder Tubetown bekommst.

Einfach mal schlau machen :) Bei TAD (Tubeampdoctor) bekommst du z.B. die Standard 6L6GC-STR als Quartett für 78€ und damit ist deine Endstufe dann schon ready to rock!

Du kannst bei TAD bei der Bestellung einfach das Grading deiner Röhren aus dem Blackmore angeben und die suchen dir gleich passende Röhren aus, sodass ein Re-biasing nicht unbedingt erforderlich ist. Ich würde es dennoch machen lassen, damit du das Beste Ergebnis erziehlen kannst!
Ich bin mit den 6L6ern in meinem ENGL mehr als zufrieden.

Die Vorstufenröhren musst du meiner Meinung nach nicht unbedingt tauschen, wenn der amp nich gerade ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat ;)
Aber auch hier kannst du dir beliebige 12AX7/ECC83 Röhren ausgucken, du solltest nur darauf achten, dass die V1 Röhre eine Mikrofoniearme Röhre ist, damit du kein Problem mit Nebengeräuschen oder Mikrofonie bekommst. Da gibt es dann spezielle Vorstufenröhren die dafür geeignet sind. Ansonsten kannst du nehmen, was du willst/was gefällt, je nach deinen Soundvorstellungen.

Dafür empfehle ich dir das Tube-Town PDF

dort sind viele Vorstufenröhren aufgelistet zusammen mit ihren Soundeigenschaften und Empfehlungen. Die Leute von Tube-Town beraten dich auch gerne wenn du Fragen hast!

Viel Spaß mit dem AMP :)

Gruß Kueh

PS: nutze doch ansonsten auch mal die Suchfunktion in diesem Thread hier, es gab schon massig Empfehlungen für Vorstufenröhren, je nach Gangart :)

Hallo Marc,

generell kannst du die Werksröhren gegen alle 6L6 oder 5881 Röhren tauschen.
Ich empfehle dabei die TAD Röhren, weil ich mit denen sehr zufrieden bin.
Du brauchst auf jeden Fall nicht die "originalen" ENGL Röhren kaufen, die sind einfach nur überteuert und auch nicht viel anders als die, die du bei TAD oder Tubetown bekommst.

Einfach mal schlau machen :) Bei TAD (Tubeampdoctor) bekommst du z.B. die Standard 6L6GC-STR als Quartett für 78€ und damit ist deine Endstufe dann schon ready to rock!

Du kannst bei TAD bei der Bestellung einfach das Grading deiner Röhren aus dem Blackmore angeben und die suchen dir gleich passende Röhren aus, sodass ein Re-biasing nicht unbedingt erforderlich ist. Ich würde es dennoch machen lassen, damit du das Beste Ergebnis erziehlen kannst!
Ich bin mit den 6L6ern in meinem ENGL mehr als zufrieden.

Die Vorstufenröhren musst du meiner Meinung nach nicht unbedingt tauschen, wenn der amp nich gerade ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat ;)
Aber auch hier kannst du dir beliebige 12AX7/ECC83 Röhren ausgucken, du solltest nur darauf achten, dass die V1 Röhre eine Mikrofoniearme Röhre ist, damit du kein Problem mit Nebengeräuschen oder Mikrofonie bekommst. Da gibt es dann spezielle Vorstufenröhren die dafür geeignet sind. Ansonsten kannst du nehmen, was du willst/was gefällt, je nach deinen Soundvorstellungen.

Dafür empfehle ich dir das Tube-Town PDF

dort sind viele Vorstufenröhren aufgelistet zusammen mit ihren Soundeigenschaften und Empfehlungen. Die Leute von Tube-Town beraten dich auch gerne wenn du Fragen hast!

Viel Spaß mit dem AMP :)

Gruß Kueh

PS: nutze doch ansonsten auch mal die Suchfunktion in diesem Thread hier, es gab schon massig Empfehlungen für Vorstufenröhren, je nach Gangart :)

ok, vielen Dank für deine Antwort :). Entgegen deiner Meinung, bin ich erfahren in Röhrenamps und Amptechnologie.

Mir geht es nur darum, ob z.B. JJ Röhren besonders empfehlenswert sind, oder Svetlanas :)

Aber trotzdem danke für deinen Post, du konntest ja nicht wissen, ob ich erfahren bin oder nicht.SuFu hab ich natürlich schon benutzt, aber es gibt stark unterschiedliche Meinungen über Röhren. (ich möchte die Dynamik und Wärme nicht verlieren (z.b. durch china V1))

gruß,

Marc

Kurze Frage, was ist der Unterschied von 5881 und 6L6GC?

hier mal ein paar bilder meines equipments, scheiss quali sorry...

http://s6.***.net/images/090711/fjfx9msp.jpg

http://s7b.***.net/images/090711/9m2n8dny.jpg

http://s5.***.net/images/090711/zwu44dui.jpg

http://s4.***.net/images/090711/drlwolfv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein paar bilder meines equipments, scheiss quali sorry...

http://s6.***.net/images/090711/fjfx9msp.jpg

http://s7b.***.net/images/090711/9m2n8dny.jpg

http://s5.***.net/images/090711/zwu44dui.jpg

http://s4.***.net/images/090711/drlwolfv.jpg

Was haste den da für ne Rückwand in dem Blacky? Watt Neues?

eine die mir besser gefällt : P
hab' schnell im cad das logo nachgezeichnet, dann das blech lasern lassen und anschliessend mit strukturlack "angepinselt"

hier hab ich mal noch eins von ein paar vielleicht noch nie gesehenen bildern eines blackmore tops aus dem

Unofficial Engl Forum

img2847uj3.jpg

Der wurde laut den aussagen dort nur 3mal (?) gebaut für eine NAMM Ausstellung. Es handelt sich um eine 150W Version.
Sehr schick wie ich finde :) Auch wenn mir das aktuelle und herkömmliche design besser zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
mir gefallen die "spiegel"-fronten gar nicht! scheint ja ein "custom" outfit für herrn jabs von den skorpionen zu sein...

eine die mir besser gefällt : P
hab' schnell im cad das logo nachgezeichnet, dann das blech lasern lassen und anschliessend mit strukturlack "angepinselt"

Ich dachte, ich sei seit den 80-ern ein echter ENGL Fan.
Aber das toppt alles :great:

Soll jetzt nicht unbedingt Werbung sein, sondern wirklich zum Thema beitragen:

www.punkrockfürlau.de <-- die Aufnahmen sind instrumental live eingespielt, nichts wurde gedoppelt. In 2 Songs (Brainbug/She stole this song) gibts nur jeweils eine Stelle, in der eine 2te Gitarre zu hören ist, aber wie gesagt, nichts wurde gedoppelt. Gitarre war eine 78er Gibson Les Paul Deluxe (allerdings mit "normalgroßen" Pickups). Die Aufnahmen bringen den Sound des Blackmore Tops daher meiner Meinung nach sehr natürlich rüber. Ich spiel seit Mai diesen Jahres auch in dieser Band, ich war selber nicht an der Produktion beteiligt, auch das Top gibts nicht mehr - ist Anfang des Jahres unserem Frontmann geklaut worden.

Jedenfalls beweist der Amp hier mal seine Punkrockqualitäten und das mit ordentlich Wumms, wie ich finde.

Ich werd mir ihn wohl auch auf lange Sicht gesehen zulegen, da die Abstimmung der Sounds einfach so perfekt auf mich zugeschnitten ist, wie ich sie bei keinem anderen Amp erlebt habe. Für die Cleansounds, die der Engl liefert, müsste ich an vielen anderen Amps mit einem Multifx rumspielen, um den Sound zu erzielen, nen ganz leichten Chorus drauf, Kompressor, etc. Der Blackmore liefert den Ton "einfach so" ;)

Guten morgen zusammen,

ich habe jetzt frisch ein G-Major und ein FCB1010 gekauft und wollte nun mal fragen wie genau ich es an meinen ENGL Blackmore anschließen müsste, damit ich die Relais schalten kann (geh ich richtig in der Annahme das dies per Stereo-Stereo Kabel geschieht?)

Habt ihr noch weitere Tipps für die gemeinsame Benutzung der Sachen?

Viele Dank!

Gruß,

Marc

p.s.: sry für den doublepost (identischer post im g-major userthread)

Guten morgen zusammen,

ich habe jetzt frisch ein G-Major und ein FCB1010 gekauft und wollte nun mal fragen wie genau ich es an meinen ENGL Blackmore anschließen müsste, damit ich die Relais schalten kann (geh ich richtig in der Annahme das dies per Stereo-Stereo Kabel geschieht?)

Viele Dank!

Gruß,

Marc

Mit dem MIDI Kram bin ich nicht so vertraut. Meines Wissens hat das Behringer nur zwei Switcher (Mono) Ausgänge, sodass Du den Blacky nicht komplett schalten kannst. Am Blacky sind zwei Stereo Kinkenbuchsen. Also die zwei Hauptchannels müßten sich schalten lassen. Mußt ein Y-Kabel bauen.

Guten morgen zusammen,

Viele Dank!

Gruß,

Marc

Hallo Marc,

zunächst hast du schonmal recht: Du benötigst ein Stereo-Kabel.
Mit dem Stereo-Kabel gehst du von der Schaltbuchse des G-Majors in die Schaltbuchse des Blackmores, je nach dem was du schalten willst. Mit dem G-Major allein musst du dich für eine der beiden Switchbuchsen am Blackmore entscheiden.

Angenommen du nimmst die Clean/Lead Lo-Gain/Hi-Gain buchse

Jetzt kannst du mit Hilfe des G-Majors alle Kanäle des Blackmores schalten. Wie das genau funktioniert musst du die G-Major Leute fragen oder in die Bedienungsanleitung schauen, da ich selbst leider kein G-Major besitzte kann ich nichts dazu sagen.
Auf jeden Fall geschiet das ganze dann Per MIDI über das Behringer Board. Du kannst dir somit Presets erstellen, mit denen du die verschiedene Kanäle des Blackmores ansteuern und gleichzeitig Effekte im G-Major umschalten kannst.
Das Stereo Kabel übermittel zwei Schaltfunktionen:

1. Clean und Lead umschalten
2. Lo und Hi Gain umschalten.

somit hast du 4 Soundkombinationen:

Clean + Lo Gain = Clean
Clean + Hi-Gain = Crunch
Lead + Lo-Gain = Lo-Gain (gemäßigtes Brett)
Lead + Hi-Gain = Hi-Gain (volles Brett)

Die FCB1010 muss dementsprechend programmiert werden, wie da geht entnimmst du ebenfalls der anleitung ;)

Wenn du jetzt noch die zweite Switchbuchse des Blackys ansteuern willst (angenommen Master A/B und Contour) kannst du das über die FCB tun, die ebenfalls über eine Switchbuchse verfügt. Ob die jetzt Stereo oder Mono ist weis ich nicht genau.

Ich gehe jetzt mal von Stereo aus:

Du verbindest die Buchse wieder per Stereokabel mit der Master A/B & Contour Buchse vom Blackmore und kannst dann per FCB Befehle an den Amp schicken via Midi.

Nun hast du zusätzlich zum Channelwechsel die Optionen:

- Masterlautstärke A (am amp eingestellt per poti)
- Masterlautstärke B (am amp eingestellt per poti z.B. als Solo-Lautstärke)
- Contour an/aus (mittigerer sound z.B. für leadsounds)

Du kannst mit dem Setup quasi deinen Kompletten Amp + G-Major schalten in allen erdenklichen Variationen.

Wichtig:

Wenn du die Master A/B Buchse ungenutzt lässt, also kein kabel drin steckt und du somit auch nichts schaltest (weils du es z.b. nicht brauchst), fungieren die Master regler anders:

Master A ist in dem Fall für die Clean und die Lo Gain laustärke zuständig,
Master B ist in dem Fall für die Crunch und die Hi-Gain Lautstärke.

Soll heißen: jeweils 2 Kanäle teilen sich einen Master Regler.
Contour musst du entweder ein oder ausschalten, je nach dem was dir besser gefällt.

Wenn du die Buchse doch besetzt und schalten willst, teilen sich alle 4 Kanäle den Master A Regler. Master B wird nur aktiviert wenn du ihn per Midi einschaltest (über die stereobuchse, entweder mit FCB oder G-Major).
In dem Fall kansnt du die Contourfunktion auch pe Midi einschalten um z.B. in Solos mittiger und durchsetzungsfähiger zu sein und im Rythmus ausschalten um mehr "fett" im sound zu haben (besonders bei modernen metalsounds).

Wie du siehst ist es also komplett dir selbst überlassen, wie du die Sache angehst!
Ich selbst benutze ein ENGL-Z15 (hat auch switchbuchsen wie das G-Major) um meinen Blackmore mit Intellifex zu schalten.
Ich benutze nur die Buchse für die Kanäle, weil ich Contour sowieso immer drin hab (klingt für mich einfach kerniger und trockener) und somit mit den zwei Masterlautstärken für die 4 Kanäle etwas Flexibler bin. Z.B. kann ich so den "vollesbrett sound" etwas lauter einstellen als den Lo-Gain, diesen aber noch lauter als den Crunch und am leisesten und klarsten kommt dan Clean ;)

Mit dem AMP bist du mehr als flexibel und je nach einstellung kannst du auch mit dem clean- und leadvolumen potis einiges an soundspektren abdecken!

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und konnte dir ein bischen weiterhelfen :)

Gruß Kueh

...und viel Spaß mit dem Monster!

edit:
Wenn die FCB zwei mono-klinkenbuchsen zum schalten hat, musst du wie fireball bereits gesagt hat ein y-kabel verwenden. Die beiden Monoenden kommen ins Board und die Stereoklinke in den Blackmore. Dann schaltest du quasi mit jeweils einer Switchbuchse vom FCB auch jeweils eine Funktion am Amp. Trotzdem kommen die Kommandos über das Stereo-Ende des Kabel über nur EINE Buchse am Amp an.

z.B.

Mono-Buchse 1 - Clean / Lead
Mono-Buchse 2 - Lo Gain / Hi Gain

In jedem Fall funktioniert es aber trotzdem mit deiner Kombination, da das G-Major über eine Stereoschaltbuse verfügt mti der du auch eine der Blackmore-Buchsen ansteuern kannst (dann halt mit nem normalen Stereo-Kabel)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hey will einer von euch nen Blackmore loswerden ich würde eine Gibson Les Paul BFG in translucent Black mit Koffer wie neu zum tausch anbieten !!

Gruß

Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer des Blackmores. Die Soundvielfalt ist einfach unglaublich trotz nur 1 EQ bin ich mit dem Sound absolut zufrieden. Es ist wirklich der beste Amp, den ich je gespielt habe. Bei mir kommt der eher für Punkrock zum Einsatz, daher benutz ich nur die beiden Stammkanäle Clean - Lo Gain und Lead - Lo Gain. Für meine Bedürfnisse ist der Amp echt wie gemacht. Nächste Woche kommt dann noch die Z-5-Leiste dazu und dann gehts ab :)

T
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 12
Hi

Hat jemand ne Ahnung welches y-Kabel man genau braucht um die Kanäle des Blackmore mit dem G-Major zu steuern?
Wäre super wenn mir jemand ein Link oder so schicken könnte :)

Danke

Gruß

blättern...
HIER
das gane noch "bildlich" falls du gerne selber bastelst
valentin

Hallo!

Ich bin auch stolzer Blackmore-besitzer :) Der Amp steht auf ner Engl Std mit v60 Speakern und ich wollte fragen: Hat einer von die Box in einer Mischbestückung mit V30igern betrieben? Wäre das Technisch überhaupt möglich? :gruebel:
Im Grunde bin ich mit dem aktuellen Sound zufrieden, da ich aber noch eine HB 4x12 v30 hier herum stehen hab, kam mir der Gedanke.
Ich freu mich auf Antworten! :)

Grüße!