ENGL Blackmore User Thread

  • Ersteller deathrules
  • Erstellt am
5881 :D ok hat sich schon erledigt die Frage ;)
 
Ich grüsse Euch Blackie-User, in 2 Tagen zähl' ich mich auch dazu.

Warum ich hier poste, ich will meine exellenten Paint-Künste unter Beweis stellen um Euch alle vor Neid erblassen zulassen! Nebensächlich zu erachten ist der Inhalt des Gemälde.
Meine Titel: Y-Kabel für Blackies Relais

http://s11b.***.net/images/090511/fpbyiqtj.jpg

Ich hoffe nur, jemand versteht etwas von Kunst und kann mir das Bild analysieren und ggf. Verbesserungsvorschläge zukommen lassen...
Valentin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grüsse Euch Blackie-User, in 2 Tage, zähl' ich mich auch dazu.

Warum ich hier poste, ich will meine exellenten Paint-Künste unter Beweis stelleneuch alle vor Neid erblassen zulassen! Nebensächlich zu erachten ist der Inhalt des Gemälde.
Meine Titel: Y-Kabel für Blackies Relais

http://www.***.net][IMG]http://s11b.***.net/images/090511/fpbyiqtj.jpg

Ich hoffe nur, jemand versteht etwas von Kunst und kann mir das Bild (technisch) analysieren und ggf. Verbesserungsvorschläge zukommen lassen...
Valentin

ich seh da leider kein bild :confused:

edit: ach doch jetzt seh ichs^^ hm versteh nicht ganz was das soll? willst du den blackmore mit zwei Y 1 stereo auf 2 mono klinkenkabeln schalten?
geht auf jeden fall
 
das ging aber schnell, wollt dich per pm kontaktieren, warst aber nur als gast "eingeloggt".
mein ziel ist, mit 4 externen relais (monobuchsen) die vier funktionen des blackmores zu schalten (welche als stereobuchsen ausgeführt sind, darum y-kabel..)

http://s4b.***.net/images/090511/6uset7k4.jpg

Hab grad deinen Umlackier Thread entdeckt, wahrscheinlich werd ich mein Top optisch auch leicht verändern... we will see
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist auf jeden fall möglich wie du dir das vorstellst.
ich mache das zur zeit auch mit einem ENGL-z 15 midi controller, funktioniert tadellos.

wenn du die relais allerdings einzeln ansteuerst musst du um die funktionen zu aktivieren teilweise zwei fußschalter gleichzeitig drücken. Es sei denn du hast die möglichkeit 2 relais mit einem knopfdruck zu aktivieren z.B. per midifootcontroller.
 
die vier relais kann ich kombinieren, wie ich will und als ein preset speichern. allzu viel getrete wird das nicht geben.
noch ne frage, zu dem y-übergang, hast du einfach ein längeres stück schrumpfschlauch über die grosszügig abgemantelten mono-kabel "geschrumpft" um in den knickschutz des stereo-steckers zu kommen? bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das optisch einigermassen toll hinbekomm...
valentin
 
ich habe folgendes kabel verwendet:

KLICK MICH

nix mit schrumpfschlauch oder so, einfach eingesteckt. Die kabel der beiden mono klinken sind nicht zu lang und das ganze geht dann in ein schönes stereo kabel über.
Ich habe nur die kanäle geschaltet, nciht master A/B oder contour, deswegen benötigte ich nur eins.
Das Ganze hab ich mit einem MF-2 von Nobels geschaltet.

Mitlerweile hab ich die Z-15 von ENGL, da bräuchte ich "eigentlich" nur ein stereo kabel, da die schaltbuchsen des z-15 stereo sind, ich benutze dennoch das Y-Kabel weil ich kein neues Kaufen wollte und benutze einfach 2 Schaltbuchsen nur mono.

Du würdest dann quasi 2 der oben genannten kabel benötigen für alle funktionen
 
hmm, die lösung sieht schon sehr sauber aus, müsste das kabel aber dringenst kürzen!
ich hab mir n'paar stecker und kabel (meterware) geholt, werd die die kommenden tage "konfektionieren". mal schauen, wie ich den übergang "schön" hinbekomm... da können mir sicher elekroniker weiterhelfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, die lösung sieht schon sehr sauber aus, müsste das kabel aber dringenst kürzen!
ich hab mir n'paar stecker und kabel (meterware) geholt, werd die die kommenden tage "konfektionieren". mal schauen, wie ich den übergang "schön" hinbekomm... da können mir sicher elekroniker weiterhelfen...

das kabel aus dem link gibts auch kürzer ;) such mal nach der selben bezeichnung in der Suchfunktion beim Laden und verändert die "6" in der Artikelbeschreibung in die Zahl die du suchst (in meter). Vielleicht hast du glück, ich meine die gibts auch in 3 Meter und noch kürzer.

Ansonsten nimmst echt Schrumpfschlauch oder so.
Elektro- oder Kabelexperten fragen ist natürlich auch gut :)
 
mittlerweile hab ich den bläckie eingespielt und er passt mir wirklich gut, die schaltkabel sind optisch nicht ganz so schön geworden, wie ich mir gedacht hab, aber ich seh sie ja eh nicht ; ). an der optischen veränderung arbeit ich noch...
wollte mal fragen, was ihr für ne clean (gain) einstellung spielt, dass ihr trotzdem noch nen schön ange"zerrten" crunchsound habt. wenn ich ihn nämlich über 12 uhr stelle (was mir "zerr"soundtechnisch gut gefällt) kann ich den masterregler nur wenig aufdrehen und hab so schon einen extrem lauten sound (auch für den proberaum). in dieser einstellung hab ich leider auch bei voll aufgedrehtem basspoti zu wenig bässe. wenn ich den gainregler runter nehm und dafür den master aufdreh, passen mir die bässe schon viel besser, aber der crunch hat dann recht wenig "gain".
valentin
 
Hi,

falls jemand seinen Blacky verkaufen möchte, Pn an mich =) Danke..

Gruß,

Nova
 
Hi,

falls jemand seinen Blacky verkaufen möchte, Pn an mich =) Danke..

Gruß,

Nova

Den verkauft man nicht. Wird sicher mal ein Klassiker. Gibts ja jetzt schon lange im ENGL Programm.
Für mich der beste ENGL aller Zeiten. (Und ich bin ENGL Kunde seid 1986)
 
kurze doofe Frage :b

Wenn ich einen alten ENGL Blacky hab ohne den Z-5, kann ich dann trotzdem ein G-Major und eine FCB-Midileiste so benutzen, wie wenn der ENGl den Z-5 Anschluss hätte?

Gruß,

Nova
 
yep, geht, iss halt n bischen Programmierarbeit.. (vorrausgesetzt, er hat hinten Stereobuchsen für footswitches)
 
kurze doofe Frage :b

Wenn ich einen alten ENGL Blacky hab ohne den Z-5, kann ich dann trotzdem ein G-Major und eine FCB-Midileiste so benutzen, wie wenn der ENGl den Z-5 Anschluss hätte?

jo das kannste machen über die Footswitchbuchsen :)
Ist also kein problem.

yep, geht, iss halt n bischen Programmierarbeit.. (vorrausgesetzt, er hat hinten Stereobuchsen für footswitches)

Jo, die hatter.
 
Hi, spielt zufällig jemand mit nem blacky powermetal ???? oder ist der dafür nicht geeignet ??? so richtung blind guardian /brainstorm .... hatt jemand tipps zum setting ???
 
Du kannst ja mit fast jedem Amp fast alles spielen, bzw. mit entsprechenden Tretern kannst du wirklich alles mit jedem Amp (objektiv) spielen. Die Frage ist nur, ob es dir gefällt.
Ich habe ein paar Jahre mit dem Engl in einer Black/Death/wahtever Metal-Band gespielt und finde, dass er auch für Power Metal geeignet ist. (Ich finde allerdings, dass er überhaupt für alle Stile geeignet ist, denn ich habe ihn auch mal in einer Big Band gespielt :) )

Meine Settings: Clean so auf 10 Uhr, Lead so auf 14 Uhr, Bässe bei 12, Mitten 14 und Höhen 11 Uhr.
Master nach Belieben (selten über 9.30 Uhr bei mir), Presence auf 12 und Contour an.
Blind Guardian haben übrigens mal folgendes Setup gespielt (laut guitar):
1. Gitarrist eine ESP mit EMG 81 über Marshall TSL und POD Pro (clean) mit Engl Savage als Endstufe (!!!), der zweite Gitarrist Les Paul Customs über Boogie Rectifier.

Ich suche übrigens dringend nach 1x12 oder 2x12 Leergehäusen, damit ich den Amp endlich mal wieder spielen kann. Also sagt mir doch Bescheid wenn ihr was habt.
 
Ich habn Rackhead 860, der soll dem Blackmore ja ziemlich ähnlich sein...
Ich bin jedenfalls begeistert, noch besser als der Savage 60 den ich davor hatte.
Da wir derzeit vier 4x12"er im Proberaum stehen haben konnte ich es mir gestern nicht verkneifen, zwei an meinen Rackhead anzuschliessen, diesen dann in den Powerball des anderen Gitarristen einzuschleifen und an den dann die letzten beiden Boxen anzuschliessen...
Herrlich :D
 
hab meinen bläcky gestern das erste mal live gespielt und bin wirklich begeistert, wir hatten noch nie eine solche soundwand! nur mit den effekten (chorus oder delay) muss ich noch ein wenig spielen, denn mit effekten hatte ich einen sehr wässrigen, undifferenzierten sound (kann aber auch an der beschissenen pa gelegen haben).
mein optischer pimp war auch bereits montiert, doch hab ich mich bei der farbwahl komplett vergriffen. das wird in der kommenden woche erledigt,
valentin
 
Ich spiel mit dem Blackmore Power / Thrash Metal. Und ich finde dass kann er ganz gut, bin bisher eigentlich immernoch ;-) zurfrieden.
Gerade weil er so nen klaren druckvollen Klang hat, finde ich eignet er sich dafür, vor allem wenns eher um US Power Metal geht (Brainstorm geht ja in die Richtung).

Meine Settings (soweit ich sie im Kopf habe ^^):
Lead: 12 Uhr
bass: 13-14 Uhr
Mitten: 14-15 uhr
Höhen: ca. 11 Uhr
Presence: 10-11 Uhr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben