ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Settings sind alle relativ moderat, Gain 15 Uhr, Bass 9-10 Uhr, Mitten 1 Uhr, Treble 12 Uhr, Presence 13 Uhr + Drop-A Tuning.

Also ich würde erstmal versuchen den Gain etwas rauszunehmen. 15 Uhr mag auf Zimmerlautstärke noch ok sein, aber auf Bandlautstärke kommt mir das etwas viel vor und bei Drop A Tuning tun sich da wahrscheinlich die meisten Amps schwer einen sauberen Bass zu liefern (Bass Amps mal ausgenommen :D).
Ansonsten wäre ein (Clean)Boost evtl nen Versuch wert, der räumt schon etwas im Bassbereich auf und könnte mit Gainreduzierung zusammen den gewünschten Erfolg bringen. Wenn du nicht viel Geld für ein Maxon OD808/OD9 ausgeben willst würd ich mir mal das Digitech BadMonkey oder Boss SD-1 anschauen.

Was istn Powerbrake? Sowas wien Powersoak?
Ich will die Endstufe ja nicht noch mehr belasten, sondern eher den leisen, definierten Sound auch laut fahren können.
Quasi ein wenig mehr Kompression und Dichte erzeugen.

Achso sorry ich hatte es falsch verstanden, ich dachte du meinst dass die der leise Sound nicht so gut gefällt. Puh ich finds gerade anderst rum besser, eine Powerbrake wird dir dann nichts bringen.

Der Blackmore komprimiert ja schon recht wenig, dann wäre in deim Fall wahrscheinlich schon eher ein Overdrive Pedal vor dem Kanal angebracht. Mit weniger Gain wrist du zwar ein definierten Sound bekomm aber komprimieren wird er noch weniger.

Ich besitze auch das Digitech Bad Monkey und kann das dir nur empfehlen, top Preis / Leistungsverhältnis und viel Geld macht ma da für einen Versuch nicht kaputt.

Gruß

[Odin];3520074 schrieb:
Hab in nem anderen Thread gelesen das der Peavey Valveking (liegt preislich bei 450 €) schon n klein wenig besser sein soll. Kann mir das aber nicht wirklich vorstellen das der gegen den ENGL anstinken kann.
Danke

Also der Valveking spielt deutlich eine Liga tiefer. Wenn du die Möglichkeit hast nen Blackmore gebraucht zu bekommen, dann lohnt sich das anspielen eines Valvekings meiner Meinung nach nicht wirklich.

Ja, is dann halt nur das Problem den überhaupt ersma geraucht zu finden ^^. Der is zwar nich soo selten, aber viele behalten ihn halt gerne (zurecht).

Also der Valveking spielt deutlich eine Liga tiefer
Is natürlich auch so, das man sich auch was holen will für sein Geld, was auch vll länger als 2 jahre seine dienste tut.

da werd ich aber auch grad mal aufmerksam :D
Weiss jemand für wieviel die so im Schnitt gebraucht weggehen?

Ich denke im Bereich von 800€ sollte fair sein. Ist die neue Version mit Z5? Anschluss und sieht ganz gut in Schuß aus.
btw. Hat eigentlich schonmal jemand ein Angebot für einen gebrauchten Röhrenamp gesehen bei dem nicht dabeistand, dass er vor kurzem neue Röhren bekommen hat :confused:

hmmm fragt sie wie weit man sich dabei immer auf den Verkäufer verlassen kann...

falls jemand seinen Blackmore loswerden/tauschen möchte... PN!;)

Also ich würde erstmal versuchen den Gain etwas rauszunehmen. 15 Uhr mag auf Zimmerlautstärke noch ok sein, aber auf Bandlautstärke kommt mir das etwas viel vor und bei Drop A Tuning tun sich da wahrscheinlich die meisten Amps schwer einen sauberen Bass zu liefern (Bass Amps mal ausgenommen :D).
Ansonsten wäre ein (Clean)Boost evtl nen Versuch wert, der räumt schon etwas im Bassbereich auf und könnte mit Gainreduzierung zusammen den gewünschten Erfolg bringen. Wenn du nicht viel Geld für ein Maxon OD808/OD9 ausgeben willst würd ich mir mal das Digitech BadMonkey oder Boss SD-1 anschauen.

Oh hatte deinen Beitrag irgendwie komplett übersehen. :confused:
Jap, weniger Gain liefert auf jeden Fall mehr Definition.. aber der Wumms geht natürlich auch irgendwo flöten, muss mal schauen, dass ich da das perfekte Mittelding finde.
Eben wegen der Bassfrequenzen hat ich halt über nen Tubescreamer nachgedacht, wollt das eh schon lange mal im Laden ausprobieren.

Danke!

Da ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele, mir dieses Jahr den Blackmore zu holen (hab ihn auch schon ein paar Mal getestet), würde ich gerne wissen, wie er sich mit tiefen Tönen so macht, da ich in letzter Zeit häufig 7-Saiter (im Standardtuning) spiele, ihn aber nur mit 6-Saitern (auch Standardtuning) schon gespielt habe. Manche an sich gute Amps sind ja für sieben Saiten nicht optimal.

hallo leute,
ich möchte nun meinem engl richie blackmore verkaufen.
wenn ich dies auch nur sehr ungern mache, ich benötige das geld für einen anderen zweck.
also wer intresse hat einfach mal melden.
Grüßle

Da ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele, mir dieses Jahr den Blackmore zu holen (hab ihn auch schon ein paar Mal getestet), würde ich gerne wissen, wie er sich mit tiefen Tönen so macht, da ich in letzter Zeit häufig 7-Saiter (im Standardtuning) spiele, ihn aber nur mit 6-Saitern (auch Standardtuning) schon gespielt habe. Manche an sich gute Amps sind ja für sieben Saiten nicht optimal.

Also, ich habe seit heute einen Blackmore und finde ihn genial für tiefe tunings und 7saiter.
Viel besser als den Powerball, der klang mir einfach ne nummer zu krass.
Also zu komprimiert und nicht entspannt genug.

Den Powerball habe ich gegen den Blackmore getauscht.

Moin,

besitze seit einem Jahr einen Blackmore und bin begeistert!
Spiele ihn mit einer Engl 4x12" standard und eine Engl 4x12" vintage.
Das macht mächtig druck! Was mich an diesem Amp beeindruckt, ist das man ihn nicht einfach in irgend eine Schublade stecken kann. Er geht klanglich je nach Einstellung in eine andere Richtung, was ihn sehr Flexibel macht. Da er einen sehr einfachen Aufbau hat ,ist das kreieren von Sounds auch kein Problem. Angesteuert wird er mit dem Z-5 um auch alles vom Fuß aus nutzen zu können. Er besitzt für meine Zwecke genug Gainreserven und kann sich gut durchsetzen. Alles in allem ein sehr genialer Amp und nur zu empfehlen!

Hallöchen!Ich leiste mir jetzt auch nen Blackmore....lang erspartes geld ..:-(
So jetzt habe ich kein geld für ein z5 und das ist auch so schrecklich teuer also:
Kennt ihr footswitches die günstig sind und mit denen man alle 6 schalpbaren möglichkeiten ausnutzen kann???müssen ja sowieso 2 footswitches sein!
Freue mich auf eure hilfe!!!

hallo, mein blackmore sucht einen neuen besitzer.schaut mal in den flo.

Hi Jungs,

bin auf der Suche nach einem Blackmore, habe auch schon einen angeboten bekommen.

Wie findet ihr die 6l6 Version im Gegensatz zu einer el34 version?

P.s.: Ich habe aktive EMGs und ne Marshall 1960A Lead und die rotzt (habs im Laden ausprobiert ;) )

Nova

Den Blackmore gibts doch standardäßig weder mit 6L6 oder EL34 Röhren? Oder irre ich mich da?