ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
59275675_full,r,470x470.jpg

so da der Threadersteller ja auch nach bildern fragte, hab ich mein blackmore und zeugs ma hochgeladen

Ist das ein Proberaum im Wohnzimmer? :)

Welche Musikrichtung spielst du mit dem Blackmore?

Gruß

hehe ne des is bei mir im keller . bin noch net so alt =) naja also es ist eigentlich ganz unterschiedlich.
in der band spiel ich so in richtung progg rock ... aber auch aternative. Die 4 (2) kanäle sind einfach der hammer. also man kann echt fast alles damit spielen wenn man sich ma en bisschen hinsetzt und an den einstellungen rumschraubt.

Hey Leute,
ich hab heute auch nen Blackmore bekommen und im Proberaum angespielt. Bin soweit sehr zufrieden und finde ihn echt großartig.
Ich spiel auch eine Gibson Les Paul mit 498T Humbucker in der Steg Position. Da muss man halt mit Treble und Presence vorsichtig sein. Und obwohl ich sehr auf ordentlich verzerrt stehe, is beim 4ten Kanal (also voll verzerrt) der Lead Regler nur auf 9 Uhr. Und dann pfeift auch nix, hehe.

Eine Sache gibts da allerdings noch. Ich hab jetzt fast den ganzen Thread gelesen, aber soweit ich es sehe hat sich niemand darüber beschwert, dass der Blackmore beim Kanalwechsel leichte Aussetzer hat. Gerade, wenn man Master Volume A oder B wechselt.
Hör ich da die Flöhe husten oder ist da was defekt an meinem Top oder ist euch das nicht so wichtig?

also bei mir ist da nicht s zwischen a und b ....

Eine Sache gibts da allerdings noch. Ich hab jetzt fast den ganzen Thread gelesen, aber soweit ich es sehe hat sich niemand darüber beschwert, dass der Blackmore beim Kanalwechsel leichte Aussetzer hat. Gerade, wenn man Master Volume A oder B wechselt.
Hör ich da die Flöhe husten oder ist da was defekt an meinem Top oder ist euch das nicht so wichtig?

Also das sind dann doch eher die berühmten "Flöhe husten" :)
Ich kanns auch nicht bestätigen. Und: Ich schalte mit dem Z5, in dem schon ein wenig Elektronik drin ist.

Okay, danke für eure Antworten.. Ich hab halt auf Musik-Service (beim Z5) gelesen:
ich besitzte einen powerball und ein z5. es ist sicher ganz praktisch. jedoch halte ich es für maßlos überteuert dafür dass es nur ein fußschalter ist. 100€ dafür zu berappen wären schon weit mehr als genug. außerdem gibt es immer eine kleine unterbrechung wenn man in den 4. kanal schaltet, was bei diesem preis eigentlich nicht der fall sein sollte.
Vielleicht war ich deshalb sehr hellhörig. Eigentlich ist mir eine richtige Umschaltpause auch nur bei Kanal 1 zu Kanal 4 aufgefallen.. Und da ich momentan nur 1 Doppelfußschalter habe, kann das sein, dass das nicht unbedingt super funktioniert, beide gleichzeitig zu schalten, damit ich von 1 nach 4 komme.. Hoffentlich ist das mitm Z5 dann weg ;-)

hi! ich hatte damals auch ein z-5 weis allerdings nicht mehr ob das verzögert hatte. allerdings habe ich sowas bei den master a und b noch im kopf...aber das muss nichts heißen. etwas deutlich hörbares gab und gibts es da bei mir auf jeden fall nicht, das würde ich merken, denn auch ich bin da bischen pingelig was das "flöhe husten" betrifft ;)

ich schalte meinen zur zeit über ein z-15 aufgrund meines midi-setups. Dazu benutze ich die relais im z-15 und gehe in die klinkenbuchen vom amp. Da verzögert eigentlich nichts...ich werde aber am mittwoch im proberaum mal genau beobachten, ob es eine verzögerung gibt.

ich werde aber am mittwoch im proberaum mal genau beobachten, ob es eine verzögerung gibt.
Cool, danke, super Sache!

Was ich noch nicht erwähnt habe: Der Fußschalter ist von Hughes & Kettner. Vielleicht (zwar unwahrscheinlich) passt das nicht mit dem Engl zusammen.
Hat jemand eigentlich Ahnung, was technisch da passiert, wenn ne Verzögerung auftritt? Ich studier zwar eigentlich E-Technik, aber jeder der sowas studiert weiß, dass kein Praxisbezug vorhanden ist - leider. Dafür könnte ich das Manual durchintegrieren. Oder Partielle Differentialgleichungen aus der Seriennummer basteln...

Hey Leute,

das könnte euch auch interessieren. Ich habe gerade dem Musik-Service mein Problem geschildert und das kam postwendend zurück:

ich habe dies schon öfter gehört und anscheinden sind die Englfuschalter
schneller, da sie einen Tastimpul geben, den der Verstärker wohl schneller
versteht.
Wenn Du möchtest nehmen wir den Hughes zurück und liefern den passenden
Engl Switch !

Komische Sache, gerade weil ich im Forum mehrfach gelesen habe, dass der H&K FS-2 scheinbar sehr beliebt ist, auch in Kombination mit Engl Amps. Allerdings hab ich gestern bei der Bandprobe nochmal darauf geachtet und die Verzögerung trat nicht auf, wenn ich die Kanäle per Hand wechselte.

Man lernt nie aus, hehe.

Ach ja, im Übrigen: Der Amp klang im Bandkontext richtig gut. Ich hatte zuvor den Warp T, den ich eigentlich auch ganz brauchbar finde. Aber der kann nur vollkommen Clean oder extrem verzerrt. Außerdem hat er extrem gescoopte Mitten. Insofern bin ich richtig glücklich mit dem Blackmore vom Sound.
Der Clean Kanal ist viel wärmer und hat einfach mehr Charakter, die Crunch / leichten Zerrsounds klingen auch nicht als hätte man den Gain aus Versehen abgedreht. Und das volle Brett ist immer noch dynamisch.
Was krass ist: Ich hab ne JCM 800 1936 Box. Auf der ist es richtig schwierig mit dem Blackmore nicht angezerrte Cleansounds laut zu kriegen. Dagegen auf der Warp T Box klingts komplett anders. Obwohl ich mir ernsthaft überlege die 2 Hot 100 Celestions auszubauen und sie gegen zwei Vintage 30s zu wechseln. Die haben mir immer schon zu sehr geröhrt und Mitten geschluckt. Ich mein Metal gut und schön, aber irgendwie kann man sich doch ohne Mitten nicht in der Band Gehör verschaffen. Das hab ich gemerkt, als ich mit 15 das erste Mal versucht habe, mit einem Boss Metalzone meinen Marshall anzutreten. Danach hab ich mir den Tube Factor geholt. Seitdem weiß ich, was guten Gitarren-Proberaum Sound ausmacht- zumindest, wies mir gefällt!

Hi

Ich hab hier mal mit dem Blackmore ein Sample direkt aufgenommen:

Hier noch ein wenig heller:

Könnte man sagen das ist brauchbar? :)

Oder sollte man noch was ändern?

Danke

Hi

Ich hab hier mal mit dem Blackmore ein Sample direkt aufgenommen:

Hier noch ein wenig heller:

Danke

hab keine riesen erfahrung mit recorden, allerdings finde ich das man in dem sample schon sehr gut die blackmore characteristik raushören kann :) sound gefällt mir auch

Hi Sentinel,

Hört sich mMn für "mal eben" aufgenommen vom Sound her schon ziemlich gut an.
Und finde auch wie Kueh schon sagte, daß man die Charaktersitik vom Blackmore schön raushören kann :great:

Vllt. die Spur einfach nochmal doppeln, dann wird's noch dichter und fetter vom Sound her.

Greetz
FROZEN INSIDE

Hi Danke schonmal fürs Feedback

Ich hab da schon 4 Spuren eingespielt, 2 links und 2 rechts.
Am Sound hab ich bis auf leichte EQ Veränderungen nichts gemacht.

Bei Test lediglich einen Low Cut bei 120 Hz

Beim 3er Sample leichte Erhöhungen bei 2000 und 5000 HZ, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe.

Bei netmusicians gibst ein geiles Sample in dessen Richtung ich gerne mit dem Blackmore kommen würde:
http://netmusicians.org/?section=id&value=2074

Vom Grundsound passt das ja schonma recht gut, allerdings klingt es bei ihm um einiges klarer und druckvoller. Aber könnte es sein das man so einen Sound dann doch nur mit MIC Abnahme hinbekommt?

Das ist mein bisher beste Blackmore Ergebnis mit Direct Recording:

Ich hab da schon 4 Spuren eingespielt, 2 links und 2 rechts.
Am Sound hab ich bis auf leichte EQ Veränderungen nichts gemacht.

Hab's mir mit dem Doppeln fast gedacht, aber konnt es über den internen PC Speaker auf der Arbeit nicht so wirklich gut hören. :D

Bei netmusicians gibst ein geiles Sample in dessen Richtung ich gerne mit dem Blackmore kommen würde:
http://netmusicians.org/?section=id&value=2074

Vom Grundsound passt das ja schonma recht gut, allerdings klingt es bei ihm um einiges klarer und druckvoller. Aber könnte es sein das man so einen Sound dann doch nur mit MIC Abnahme hinbekommt?

Einfach mal hier das entsprechende Youtube Video anschauen...da schreibt er auch am Anfang wie er recordet hat.

Greetz
FROZEN INSIDE

Ah super ich danke dir, die Settings von dem Video werde ich gleich daheim mal ausprobieren.
Bei meinem Samples war ich bishe immer recht sparsam mit den Höhen und Presence, auf ein Uhr hatte ich die beide noch nie.
Ich stell das Sample bei Interesse dann wieder hier rein.

Die Einstellungen haben mit meiner Gitarre so leider nicht funktioniert, klang dann zu dünn un fuzzy ^^
Die Jeff Beck spucken ja so schon genug Mitten un Höhen.

Aber hier nochmal mit ein klein wenig mehr Presence, und Drums und Bass:

Das gefällt mir eigentlich ganz gut.

Also mir gefällts auch gut, man hört den Blackmore schon raus und die Soundqualität ist richtig fein. Ich freu mich schon wenn mein zweiter Gitarrist endlich seinen Blackmore hat und wir zusammen mit dem Herbert den Proberaum in Schutt und Asche legen können ;)

Du schreibst das wäre direkt aufgenommen, also ohne Box und Mic, was hast du denn als Poweramp/Speakersimulation genommen, denn nach reinem Preampsignal klingt das nicht.