ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Hallo,:)
habe in diesem Thread eifrig mitgelesen, wenn auch nicht ganz alles.
Ich bin auch neugierig auf den Engl Blackmore geworden....
Was mich interessiert: Wie macht er sich mit Singelcoils z.B Strats ?
Kommen z.B die Zwischenstellungen bei einer Strat gut, oder "verschluckt" er die wie manche Amps?

Ich habe das Pedal und zwar aus zwei Gründen:

1. Ist ein Effekt in Bodentreterform handlicher, leichter zu transportieren und benötigt kein Rack. Da ich mit wenigen effekten auskomme, wollte ich mir nicht noch einen halben Kühlschrank zum Amp stellen.
2. Ist der Aufpreis vom Pedal zum Rackgerät doch enorm. Auch das Pedal ist nicht ganz billig, aber ich bin damit sehr zufrieden, es schluckt genau das was es soll und nicht das wichtige Signal.

Klar kann man den Regler so weit drehen, dass auch das gewünschte Signal eingeschränkt wird, aber es ist doch recht einfach, eine gute Einstellung zu finden. Wenn ich das ISP Pedal mit dem Boss Noisegate vergleiche, dann hat das ISP eindeutig die Nase vorn.

Habe mir jetzt auch den Blackmroe gekauft...bin auch v begeistert, und mein GT-10 klingt auch Klasse in kombination mti dem AMP, haben mir inzwischen die G112 Box von Behringer um 60€ gekauft...muss sagen für deisen Preis klingt die Box wiklich gut...und für Zimmerlautsräker laut geng:D
Hammer AMP kann den nur weiterempfehlen!!! :D:D:D

Wie macht er sich mit Singelcoils z.B Strats ?
Kommen z.B die Zwischenstellungen bei einer Strat gut, oder "verschluckt" er die wie manche Amps?

Ich glaub nicht das der Blackmore irgentwelchen Sound verschluckt (was ich halt so gelesen habe), das ist mehr beim Powerball der Fall...der blackmore gibt ziemlich alles ruas was man an der GItarre macht...der glättet nichts, man lernt also ziemlich sauber spielen mit dem Blackmore:D

Mein Blackmore hat (wieder mal) ein Problem.... Wenn ich im 4. Kanal bei einer gewissen Lautstärke spiele entsteht ein starkes pfeiffen. Wie gesagt, nur ab einer gewissen Lautstärke. Es ist keine normale Rückkoppelung (wenn ich das volume der gitarre runter drehe pfeifft es weiter). Ich tippe also auf eine mikrofonische Vorstufenröhre.

1. Ist die Annahme richtig?
2. Wenn ja, welche Vorstufenröhre müsste es sein? Alle Vorstufenröhren nacheinander durchzuwechseln ist mir zu mühselig....vielleicht kann wer hlefen?

Klopfe mit einem Schraubenzieher (o.Ä.) leicht gegen die vier Vorstufenröhren. Der Amp muss natürlich eingeschaltet sein! Sollte eine Röhre defekt/mikrofonisch sein, kannst du das Klopfen deutlich über deine Box hören.

So ich gehöre seid gestern auch zu einem Blackmore User :)
Hab mir den Amp zusammen mit einer ENGL Pro Box neu gekauft.

Nach fast einem halben Jahr hab ich mich jetzt für den Amp entschieden. Ich hab sehr viele Amps angespielt aber jedesmal klang der Blackmore für mich um einiges besser als alle anderen Amps.

Gestern hab ich nochmal folgende Amps angespielt: Laboga Mr. Hector (total Enttäuschung, das Ding klingt wie ein Transistoramp), Laney GL50 und Bogner Überschall...
Selbst den mehr als doppelt so teuren Überschall fand ich um einiges schlechter als den Blackmore. :great:

Ich habe nur ein Problem, ich habe bei uns im Proberaum starke Rückkopplungen, die im Musikhaus nicht waren, allerdings waren die bei meinem JCM 900 auch scho, nur nicht ganz so extrem.
Hat jemand vielleicht Tipps an was das liegen könnte, oder was man dagegen machen kann?
Kann sowas auch von nem schlechteren Kabel kommen?

1. Glückwunsch Sentinel :great:

2. Nach Möglichkeit den Drive-Regler nicht bis zum Anschlag drehen! ;)

3. Benutze dein Noise Gate!

Drive Regler steht bei 12 Uhr ;-) Ich bin kein Gain Fetischist ^^

Das ist auch so ne Sache, viele sagen der Blackmore hätte nicht genug Gain, aber mir langt der halb aufgedreht für Metal ausreichend.

Noise Gate hat die ganze Sache schon besser gemacht aber es nervt immer noch...

Liegt aber wohl auch am Raum...

Drive Regler steht bei 12 Uhr ;-) Ich bin kein Gain Fetischist ^^

Das ist auch so ne Sache, viele sagen der Blackmore hätte nicht genug Gain, aber mir langt der halb aufgedreht für Metal ausreichend.

Noise Gate hat die ganze Sache schon besser gemacht aber es nervt immer noch...

Liegt aber wohl auch am Raum...

Hi Sentinel,

Position vom Amp / Box im Raum und deine Entfernung dazu können die Anfälligkeit für's Feedback beeinflussen.
Andere Kandidaten sind auch immer gerne "heisse" Pickups deiner Gitarre oder schlecht abgeschirmte Kabel.
Weiterhin könnte eventuell auch ein Tausch der V1 Vorstufenröhre noch eine Verbesserung bringen.

Einfach mal nach und nach alles ausprobieren...viel Erfolg !

Greetz
FROZEN INSIDE

P.S. Mir reichen 13-14 Uhr Drive satt für DeathMetal; Gain hat die Kiste wirklich genug :D

Hi

Gestern war ein Kumpel mit seiner Gitarre im Proberaum dabei. Er hat auch eine Gitarre mit SH-4 PU's, allerdings erzeugen die SH-4 in meiner Soloist einen deutlich höheren Output als seiner in der LADO. Das Feedback ist mit seiner Gitarre auch nicht so extrem.

Liegt also an meiner Gitarre :-(. Aber erstmal werde ich damit leben, bevor ich den PU nachwachsen lasse oder sontigen Reparaturkram bezahl.

versuch mal den pu ein bisschen weiter im rahmen zu versenken. Das sollte eigentlich auch den output reduzieren.

Die PU's sind in einer normal nahen Lage sag ich mal... Das wäre ne Möglichkeit, allerdings mag ich den SOund so, da leb ich lieber mit dem Feedback.

Die erste Probe hat der Blackmore heute auch überstanden. Hat sich gut durchgesetzt und der Sound war geil :)
Was ist auch geil finde ist, dass der Blackmore so einen definierten Punch hat. Bei gerade mal Bass auf 11 Uhr kommen die Anschläge noch richtig druckvoll rüber.

Hallo Sentinel

Gratulation zu deinem neuen Amp !

Ich glaube das Feedback könnte was mit deinen PU zu tun haben. Viele meiner Kollegen klagen oft über Feedbacks, auch noch bei grossen Abständen zum Amp. Ich spiele EMG 81 und hab absolut keine Probleme mit Feedbacks. Gerade gestern hatte ich meinen Blacki auf 12 Uhr Master Volume (also Schweine Laut ;) ) und stand ca. 1 Meter vor dem Amp und gepfiffen hat da nichts.

Soll nun nicht heissen dass Du auch auf EMG`s umsteigen sollst, wollte das nur mal fest halten dass es auch ohne Pfeiffen geht.

In diesem Sinne, weiterhin viel Spass mit deinem Blacki !

Greez Ravine

@Ravine

JO das liegt an meiner Gitarre, aber gut was solls dreh ich halt den Volume Poti runter... Nervig wirds nur wenn ich langsame Melodien spiele und zwischen drin kommen mal Feedbacks.

Ich muss das mal mit meiner anderen Jackson ausprobieren.

So aber bald ist wieder Probe :)

Gruß

hiho,
da dies mein erster post iss, wollt ich mich mal kurz vorstellen ;)
mein name iss christian, wohne im wunderschönen saarland und bin 22 jahre jung ;)
einer meiner hobby´s iss, wie man sich denken kann, die musik.
ich habe noch ein paar fragen zu dem engl blackmore, da ich ihn mir höchstwahrscheinlich kaufen will.

ich habe es nach langem lesen geschafft, den thread hier durch zu kauen und konnte schon fleißig informationen zu diesem amp sammeln. da das ganze durch die 88 seiten meiner meinung nach doch ziemlich umfangreich und mittlerweile unübersichtlich geworden ist, wäre es schön, wenn ihr nochmals kurz auf meine fragen eingehn könntet ( schonmal sorry im voraus, falls die fragen schonmal beantwortet worden sind).

den verstärker habe ich selbstverständlich schon angespielt und bin durchaus begeistert von seinem klang. allerdings habe ich das schaltsystem mit den kanälen noch nicht ganz geblickt, da ich beim probespielen kein fußschalter zur verfügung hatte. dort würde ich gerne das z-5 nehmen, da es anscheinend doch sehr komfortabel im umgang iss.
laufen die 4 kanäle clean, crunsh, lead und heavy-lead über den master a und können gleichzeitig auch über master b eingestellt werden, damit ich einen lauteren zweiten master habe oder läuft der lo-gain channel auf master a und der high-gain channel auf master b?

desweiteren wäre es nett, wenn ihr von euren selbst gemachten erfahrungen mal kurz pro und contra angaben vom engl bm machen könntet.

ich danke euch schon im voraus für eure hilfe! :great: in sachen röhren verstärker bin ich ein neuling und möchte mich deswegen doch soweit wie möglich über den amp informieren.

gruß

chris

hiho,
allerdings habe ich das schaltsystem mit den kanälen noch nicht ganz geblickt, da ich beim probespielen kein fußschalter zur verfügung hatte. dort würde ich gerne das z-5 nehmen, da es anscheinend doch sehr komfortabel im umgang iss.
laufen die 4 kanäle clean, crunsh, lead und heavy-lead über den master a und können gleichzeitig auch über master b eingestellt werden, damit ich einen lauteren zweiten master habe oder läuft der lo-gain channel auf master a und der high-gain channel auf master b?

desweiteren wäre es nett, wenn ihr von euren selbst gemachten erfahrungen mal kurz pro und contra angaben vom engl bm machen könntet.

Hi Chris,

erstmal willkommen im Board !

Üblicherweise ist der Master A dem LowGain Channel (also Clean und Lead) und er Master B dem HiGain Channel (Crunsh und Heavy Lead) zugeordnet.
Nimmst du z.B. den Lead als Rythmus Kanal und den Heavy Lead zum Solieren könntest du so deine Lautstärke bei Soli bequem boosten.

Beim Anschluss der ENGL Z5 Fussleiste soll laut Manual diese Kanalzuordnung der Master A / B zu Low & HiGain abgeschaltet und auf die Fussleiste umgelegt werden.
Somit solltest du damit vermutlich (!) in jedem Kanal zwischen Master A / B umschalten können.
Da ich allerdings diese Fußleiste selber nicht Nutze könnte vllt. ein anderer User mit ner Z5 dir was definitves dazu sagen.
Oder einfach mal auf der ENGL Homepage im Blackmore Manual selber mal stöbern.

Zum Amp selber:
Wenn dir der Grundsound zusagt kriegst du mit dem Blackmore mMn einen extrem vielseitigen, dynamischen Amp
dessen Sound viele musikalische Stirichtungen abdeckt und der dazu noch offen, transparent und einfach nur geil klingt...
(Achtung völlig subjektive, stark positiv gefärbte User-Meinung ;))

Greetz
FROZEN INSIDE

Hi Chris,

Zum Amp selber:
Wenn dir der Grundsound zusagt kriegst du mit dem Blackmore mMn einen extrem vielseitigen, dynamischen Amp
dessen Sound viele musikalische Stirichtungen abdeckt und der dazu noch offen, transparent und einfach nur geil klingt...
(Achtung völlig subjektive, stark positiv gefärbte User-Meinung ;))

Greetz
FROZEN INSIDE

wie gesagt, der klang hat mich defenetiv überzeugt :) hatte im gleichen zug den powerball und fireball angespielt, welche mir aber beide nicht ganz so gut gefallen haben wie der blackmore.
wenn das so zutreffen sollte, dass wenn ich das z-5 anschließe und ich jeden channel über master a und b nutzen kann iss das ja auch mal ziemlich cool. werd das vor dem kauf auf jedenfall noch ausprobieren! ;)

Hier ist auch nochmal das Manual vom Z5.
Da sieht es zwar so aus, daß du den Master A/B separat schalten kannst, aber z.B. von Clean mit Master A
auf Heavy Lead mit Master B wird das wohl ein Sprung mit beiden Füßen auf's Pedal...:)

Wenn das nix für dich ist überleg vielleicht mal ob eine Kanalumschaltung per Multieffekt (z.B. G-Major) oder per MIDI-Fußleiste (z.B. FCB 1010) für dich in Frage kämen. Beide Geräte haben eine Stereoklinkenbuchse mit der du auch die Kanäle des Blackmore umschalten kannst.
Du könntest dann z.B. zusätzlich Effektpresets mit unterschiedlichen Lautstärken anlegen und so mit einem Tritt alles (Kanal, Effekt, Lautstärke) wechseln.
Allerdings bliebe dann die Masterkopplung an Low/HighGain natürlich bestehen und du könntest den Contourschalter nicht remote fußschalten.

Mich persönlich hat das zwar nie gestört, aber ob das FÜR DICH ne Alternative ist musst du wie gesagt auch am besten mal ausprobieren.

Greetz
FROZEN INSIDE

hört sich gut an. das werd ich dann natürlich auch ausprobieren. muss es einfach selber mal getestet haben damit ich rausfinden kann was mir besser liegt. iss auf jedenfall ne gute alternative! :)
hat hier zufällig jemand erfahrung mit dem engl blackmore in kombination mit einer hiwatt 4 x 12er box in der geraden version?

Hi Blackmore Users.
Mein anderer Gitarrist hat sich den Blackmore als seinen nächsten Amp ausgeguckt und hat jetzt auch ein Angebot für einen gebrauchten gefunden. Laut dem Verkäufer handelt es sich dabei um die ältere Version des Blackmore (Baujahr 2001).
Wo liegen denn da die Unterschiede (technisch und klanglich) zwischen dem alten und dem neuen Blackmore?