ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
..nur so am Rande: fall jemand wider Erwarten seinen Blackmore abstossen möchte oder in Richtung Marshall schwenken will... ich hätte schwer interesse! :D
Mein TSL is mir irgendwie zu zahm geworden, und jetzt schwank ich zwischen Engl Blackmore oder Peavey Triple XXX...

Hallo!

Ich hatte mit jetzt mal überlegt meinen Blackmore wieder etwas "frischer" auszusehen, er ist zwar noch nicht alt, allerdings hatten die lämpchen hinter den röhrer früher "mehr intensität", die sind jetzt eher nur noch rosa-rot, als rot! ich hab das gefühl, dass ihre farbe (durch die wärme?) veblässt.

ist es möglich da irgendwie rote klebefolier oder so etwas drauf zu kleben, damit sie wieder kräftiger leuchten? also man sieht schon eindeutig dass auch normales "weisses" licht von den lämpchen an manchen stellen zu sehen ist.

gibt es da nicht spezielle folie die man auch auf lampen kleben kann wenn sie bunt sein sollen?
vielleicht hab ihr ja ne idee :D

gruß christian

Ich habe rote Keramikfarbe benutzt um die Leuchten wieder erröten zu lassen, klappt super!
Die Farbe muss einbrennen, deswegen isses ganz gut wenn du nachdem du die Farbe aufgetragen hast, den Blackmore erstmal ne Runde anmachst und ein Stündchen oder so stehen lässt damit die Glühbirnen warm werden.

Ich habe rote Keramikfarbe benutzt um die Leuchten wieder erröten zu lassen, klappt super!
Die Farbe muss einbrennen, deswegen isses ganz gut wenn du nachdem du die Farbe aufgetragen hast, den Blackmore erstmal ne Runde anmachst und ein Stündchen oder so stehen lässt damit die Glühbirnen warm werden.

hey super das klingt noch viel einfacher !
hast du zufällig auch fotos oder so vom ergebnis? ist das wieder so richtig schon rot?

find ich aber super die antwort danke!

Sorry, der Amp steht im Proberaum, aber ich würde mal sagen das es einfach so ziemlich wie im Originalzustand aussieht von den Farben her.

jo also ich hab mir jetzt auch überlegt vielleicht einfach neue lämochen einzulöten, vielleicht sogar in einer komplett anderen fabre, hat ja sonst keienr und das reizt mich ;)

ich hab im schaltplan von blackmore gesehen dass die mir 6,3V betrieben werden

lampenae3.jpg

wo bekomme ich solche lampen/leds her? ich müsste ja genau den selben typ wieder einsetzen nur in einer anderen farbe.
hat jemand von euch erfahrungen damit gemacht? vielleicht wo die lampen sitzen ob man da einfach rankommt, wenn man den amp aus dem aus dem gehäuse holt?

um die lämpchen ist heiskleber rum den ich wahrscheinlich entfernen und später wieder neu kleben müsste...

gruß christian

entschuldigt die krassen tippfehler :D ich kann nichts mehr editieren und tippe immer so hastig

Ich habe entsprechende Lämpchen bei Conrad gekauft. Unter den Löchern für die Birnen ist eine kleine Platine mit genau zwei Seiten, Plus und Minus, da du es mit Wechselstrom zu tun hast kannst du keine LEDs benutzen, sondern musst diese Glühbirnen benutzen. Selbige setzt du dann Parallell auf der Platine an, ich hab bei meinem Blackmore z.B. noch ein zweiadriges Kabel nach vorne an die Front geleitet und so an zwei Streben entlang eine Reihe Birnen gelegt.

Die Glühbirnen die ich gekauft habe waren was kleiner, es waren glaube ich diese hier, die gibt es in allen möglichen Farben und die funktionieren von 6-12V:
727067 - 62 (in die SuFu bei Conrad eingeben)

Außerdem habe ich gerade noch diesen Lack hier gefunden, falls du deinen Birnen die Farbe auffrischen oder neue verpassen willst:
727571 - 62 (in die SuFu bei Conrad eingeben)

Selbige setzt du dann Parallell auf der Platine an, ich hab bei meinem Blackmore z.B. noch ein zweiadriges Kabel nach vorne an die Front geleitet und so an zwei Streben entlang eine Reihe Birnen gelegt.

Jetzt biste aber echt mal ein Bild schuldig!

Ich glaub ich hab damals sogar Bilder gemacht, weiss aber gerade nicht wo ich die habe, ich suche mal...

Edit: Ich finds nicht, fahre aber einfach heut was früher zur Probe und mache ein paar Fotos.

Ich habe entsprechende Lämpchen bei Conrad gekauft. Unter den Löchern für die Birnen ist eine kleine Platine mit genau zwei Seiten, Plus und Minus, da du es mit Wechselstrom zu tun hast kannst du keine LEDs benutzen, sondern musst diese Glühbirnen benutzen. Selbige setzt du dann Parallell auf der Platine an, ich hab bei meinem Blackmore z.B. noch ein zweiadriges Kabel nach vorne an die Front geleitet und so an zwei Streben entlang eine Reihe Birnen gelegt.

Die Glühbirnen die ich gekauft habe waren was kleiner, es waren glaube ich diese hier, die gibt es in allen möglichen Farben und die funktionieren von 6-12V:
727067 - 62 (in die SuFu bei Conrad eingeben)

Außerdem habe ich gerade noch diesen Lack hier gefunden, falls du deinen Birnen die Farbe auffrischen oder neue verpassen willst:
727571 - 62 (in die SuFu bei Conrad eingeben)

super infos danke! genau das was ich gesucht habe ;) ich würde dich gern bewerten aber geht noch nicht :/

kannst du mir vllt noch sagen ob es schwierig ist an besagte platine ranzukommen? wie sollte ich da am besten vorgehen und muss ich erst anderen "kram" beiseite räumen oder zusätzlich ausbauen um an die lämpchen zu kommen?

Ich hab damals ne ganze Bilderreihe gemacht, find die aber nicht mehr ^^

Soweit ich mich erinnern kann musste so ein wenig an der Hauptplatine vorbei schrauben.
Die Birnen-Platine ist im Prinzip unter der Hauptplatine mit zwei Schrauben befestigt. Wenn du selbige lose hast musst du die an der Hauptplatine vorbei zu dir nach oben ziehen und kannst dann dran rumlöten. Die Kabel hab ich durch die Löcher der Endröhren gelegt.

Wie immer gilt: Wenn du nicht weisst was du tust, lass es lieber :)

So, bin mit meiner kleinen Umbauaktion fertig, die Bilder sind im Anhang. Leider sieht man keinen großen Unterschied, beim Vorher-Foto hatte ich ne scheiss Digicam und kein Stativ, beim Nachher-Foto hatte ich zwar ein Stativ, aber immernoch eine scheiss Digicam :D

Ich habe insgesamt vier Glühbirnen eingebaut, welche man in jedem Modellbaufachgeschäft oder bei Conrad bestellen kann. Da ich farblose Glühbirnen hatte, habe ich meine mit roter Keramikfarbe angemalt, welche eingebrannt werden muss, und daher auch gegen etwaige Hitze seitens der Glühbirne resistent ist. Zwei Schichten Farbe sollten es dann schon sein.
Zwei Glühbirnen sind hinten links und rechts positioniert, und zwei weitere direkt hinter dem Engl-Schild, was dem selbigen einen sehr schönen Kontrast verleiht. Die Glühbirnen sind über ein 2-adriges Kabel mit der Platine (siehe Bilder) verbunden, habe die Kabel jeweils an den Glühbirnen vorbei ins Gehäuse geführt. Wie rum man die Glühbirnen anschliesst ist egal, da wir es sowieso mit Wechselstrom zu tun haben.

ich war mal so nett und hab bischen gesucht und den ursprungspost mit den bilder gefudenn :)

so hier die bilder hat mit zitieren leider nicht geklappt wegen anhang
hab einfach mal auf den post verwiesen:

KLICK HIER

Hey kueh...
wäre es möglich, mal den ganzen Schaltplan zu posten?...Ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach dem...
MfG Daniel

Hey kueh...
wäre es möglich, mal den ganzen Schaltplan zu posten?...Ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach dem...
MfG Daniel

Kein Problem Schaltplan ist im Anahng.
Weis aber nicht ob das der vollständige ist :confused: geh ich aber mal von aus, ist aber vllt schonmal besser als nichts ;)

gruß christian

...Danke Kueh...das erspart mir vielleicht das nächste mal das Einschicken....super Sache....

hat jemand n vergleich zwischen verschiedenen tonabnehmern beim blackmore/slow hand...?
bei mir ist es im clean kanal besonders krass.
während ich mit meinen sh-8 nur auf 12 uhr stellen muss, um n guten, unverzerrten klang zu bekommen, muss ich bei meinen duncan designed auf minimum 16 uhr stellen... oO

Hiho, meine Frage passt wohl nicht ganz hier rein, aber ich denke, dass hier die Leute vorbeischaun, die sie am ehesten beantworten können.

Ich habe jetzt nach mehrmaligem Anspielen meinen Sound beim Blackmore gefunden, genau dieser Zerrcharakter hat es mir angetan. Am besten gefiel er mir mit den Einstellungen im Kanal 4: Gain 13Uhr, Bass 14Uhr, Middle 15Uhr und Treble auch 15 Uhr. Presence im Bereich um 16Uhr. Das ganze an ner Marshall 1960A mit G12-75t Speakern.

Jetzt aber mein Problem: eigentlich suche ich eine Combo. Ich habe dafür den Screamer angespielt, da er mir von den Features her dem Blackmore am ähnlichsten erschien. Leider war ich vom Sound garnicht angetan. Er war zwar nicht schlecht, aber nicht das, was ich suche.

Also, kennt jemand eine Combo (lieber 1x12, 2x12er sind mir zu schwer) von 40 Watt aufwärts mit etwa der Funktionsvielfalt des Blackmore und mit einem sehr ähnlichen Zerrverhalten?
Vielleiucht den Sovereign? Den hatten sie nur leider nicht da, darum konnte ich den nicht testen.

Bin euch wirklich für jeden Tip dankbar.

Aus welchem Grund suchst denn eineN Combo?
Wenns dir darum geht weniger zu schleppen, solltest du wissen, dass auch der Souvereign kein Leichtgewicht ist.
Ich kenne den Souvereign nicht, könnte also sein, dass du damit glücklich wirst.
Aber warum holste dir nicht einfach nen Blackmore mit ner 2x12?
Preislich wird das auch günstiger als ein Souvereign, und wenns dir genau der Sound angetan hat, wärs ne Alternative oder?