ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
An die Blackmore Metal User:

Wie zufrieden seit ihr eigentlich mit den Gain Reserven des Blackmore? Ich hab mich mittlerweile durch etliche Threads durchgelesen und immer wieder wird geschrieben dass der Blackmore zu wenig Gain für Metal hätte, sogar wenn man den Gain komplett aufdreht.

Wie gesagt ich hab den Amp gestern anspielen können und hatte das Gain im Hi Gain Kanal auf 11 Uhr und das war mehr als ausreichend, wenn man den Gain komplett aufdreht ist es mehr als zuviel. Gut ich konnte nicht sooo laut spielen, aber so großartig wird sich dass bei hohen Lautstärken ja nicht verändern.

Jedenfalls frag ich mich wo der Amp zu wenig Gain haben soll? Komplett aufgerissen hat der Amp mehr als doppelt soviel Gain wie mein Marshall JCM 900.

also ich finde der blackmore hat definitiv genug gainreserven, auch für jede form von metal.
ich kann mir vorstellen dass sich viele leute von dem namen "ritchie blackmore signature" abschrecken lassen.

gerade bei tiefere tunings und outputstärkeren pickups kommt der amp erst richtig in fahrt.

vielleicht entsteht dieses urteil auch dadurch, dass die große "ehrlichkeit" des amps nicht erkannt wird. wenn man richtig spielt kommt auch ordentlicher sound mit sehr gutem gain raus. wenn man allerdings irgendwie lieblos drauf losschreddert könnte ich mir vorstellen, dass ein weniger druckvoller und gainiger endruck beim amp entstehen könnte, da er nicht so sehr komprimiert wie ein powerball z.b.

vielleicht mögen die leute den blackmore auch nicht wegen seines voicings im metal bereich einstufen, doch gerade deswegen kann er dort imo ordentlich mithalten.

ich find der amp deckt viele stylrichtungen ab und kann auch sehr brutal klingen! er ist halt viel viel mehr als nur "smoke on the water".

ich bin immer wieder sehr erfreut mich für diesen amp entschieden zu haben

d'accord mit kueh.
spiele mucke ala carnifex, suicide silence, deathcore i.A. und kann mich nicht über zu wenig Gain beklagen.
von natur aus hat der schon mehr als genug gain, pack noch outputstarke PUs davor und du bist auf der sicheren seite.

vernünftige spieltechnik natürlich vorrausgesetzt.

Vor dem Blacki hab ich nen Crate Shockwave gezockt, das is ne Transe mit extrem viel Gain und einer starken Kompression. Ich hatte am Anfang, als ich auf den Blacki umstieg, auch das Gefühl ich hätte zu wenig Gain, doch mittlerweile reicht mir das Gain vollkommen aus

Die stark komprimierten Amps (wie z.B. mein alter Shockwave) gaukeln einem mehr Gain vor als wirklich vohanden ist, desshalb denke ich kommen oft solche Aussage über den Blacki. Da er sehr offen klingt hört man im ersten Moment gar nicht wie viel Gain er wirklich hat.

Mittlerweile spiel ich mit dem Gain auf ca. 15 Uhr, und das reicht locker für Thrashmetal :cool:

Wechsel die 1. Vorstufenröhre, also von vorne die ganz links. Hatte genau das selbe Problem und bei mir wars die 1. Vorstufenröhre die Kanal 3 + 4 lahm legte.

Greez Ravine

bin heute endlich mal wieder im proberaum gewesen und konnte die 1. vorstufenröhre wechseln: siehe da es läuft wieder. Vielen dank! jetzt hoffe ich nur es bleibt auch dabei und war net doch nen wackeliger.

An die Blackmore Metal User:
Jedenfalls frag ich mich wo der Amp zu wenig Gain haben soll? Komplett aufgerissen hat der Amp mehr als doppelt soviel Gain wie mein Marshall JCM 900.

Der Amp hat wirklich mehr als genug. Ich habe habe den Gainregler meistens so auf 14 Uhr.
Das "weniger an Gain- Feeling" ensteht vielleicht für viele, da der Amp weniger komprimiert, und trotz deftiger Zerre immer durchsichtig bleibt. Durch die hohen Lautstärken (gnade..), die der Blackmore erreichen kann, bleibt alles recht tight und ehrlich. Es kommt vielleicht noch hinzu, das der Blacky eigentlich der Einzigste ENGL ist, der in seinen Channels auch unterschiedliche Charaktere hat. Channel 3 und 4 kann man hier gleich nennen, und wäre ein Thema für sich, wert.)

Will man richtung Fireball gehen, einfach die MItten rausdrehen, schon merkt man, wie viel Gain wirklich vorhanden ist.
Auch kann man den Gainregelweg wirklich nutzen. Beim Powerball z.B. kann man ab Gain-Reglerstellung 12 Uhr und Channel 3 eigentlich aufhören. (Ich habe mein PB Trauma noch immer nicht überwunden, vielleicht bin ich auch schon zu alt für solche Amps) ;)

was für ein PB drama?

Hallo, wil zur Zeit meinen PB verkaufen und mir evt. einen Blackmore o. Savage120 holen. Könnt ihr mal sagen was ihr für eine Box mit dem Blacky benutzt? Habe zur Zeit die ENGL v30 in gebrauch.

Ich benutze die ENGL Standard mit meinem Blackmore und er klingt sehr geil daran
An ner ENGL V30 hab ich ihn noch nie gehört, allerdings schon an MESA Standard 4x12er und 2x12er mit V30 Speakern und da machte er sich auch sehr gut!

ich mit der Standard äußerst zufrieden bin

Hallöchen allerseits...
habe es nun mal geschafft mich durch den ganzen Thread zu ackern....ist ja doch ordentlich...
Spielt denn hier jemand auch Sachen in Richtung des Namensgebers?...oder bin ich da allein...
Ich selbst bin nachdem mir mein gemoddeter Marshall Major 200 samt US Strat geklaut :evil: wurde auf den Engl umgestiegen und war höchst erfreut über die Linearität der Endstufe. Ich war es gewohnt in hölliger Lautstärke spielen zu müssen um einen Sustainreichen klang zu erreichen...
Ich spiele auch tatsächlich die Musik des Namensgebers...bloß nicht "Smoke"...
Strat mit Lace Sensor Gold PU's -> Reel-to-Reel Sony TC-630 (mit Echo)->E 650 ->4x12 Pro Cab Slanted -> und siehe da...bester Blackmore sound:cool:...
Ich nutze nur den Lead-Kanal mit low gain und habe die totale Kontrolle über den Verzerrungsgrad nur durch den Volumenpoti der Gitarre...Komme von Clean bis Sustain (ich würde es nicht "Zerre" nennen) ohne Ende ohne den Amp auch nur angucken zu müssen...:D

Spiele das Ding jetzt seit ca. 8 Jahren und hab nun grad den ersten Röhrenwechsel durch und bin "eigentlich" höchst zufrieden...

"Eigentlich":
Das Problem ist das der Amp seit ein paar tagen anfangt "Untertöne" zu erzeugen die nicht gradzahliger Natur sind...Das geschieht auch erst nach zehn Minuten und ist in allen Kanälen deutlich wahrnehmbar ausser im Hi-Gain (2 Kanal + hi-gain)...Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte...?
Ps: Bias der Endröhren war von Haus auf !!!16!!!mA eingestellt, was viel zu niedrig ist für diese Röhren (dafür stimmte das Grading der Röhren (16) dann mit dem Bias-strom überein :screwy:...und die Heizspannung ist laut meinem Tech auch viel zu niedrig(oder war sie doch zu hoch?:confused:)...der konnte mir mit dem Problem der Untertöne auch nicht weiterhelfen -> Einschicken!? sagte er.
Ich kenn das Problem von diversen Marshalls, dort waren es wohl defekte Kondis vor den Vorstufenröhren? Hatte das Problem hier auch schon jemand?
LG Daniel

@ V. Smolski

Spiele den Blackmore auch mit ner Engl Pro, also mit V30. Passt sehr gut, auch für härtere Mucke.
Die V60 in der Standard klingen irgendwie ein bisschen gescoopter, aber nichts was man durch den EQ nicht ausgleichen könnte imo.

MfG,

Iggi

mhh bin nun am überlegen den Blacky gegen den Powerball auszutauschen....kann den hoer leider nur nicht anspielen. Be Powerball stört es mich das man schon sehr die Mitten bis zum Anschlag aufdrehen muss, damit sich der AMP im Bandgefüge gut durchsetzt. Dadurch klingt der AMP aber alleien wieder nicht mehr so geil...hab noch einen Savage zur Option aber da wird sicherlich keienr tauschen und teurer ist er auch noch das der PB....man man doofe Soundsuche.

Mitten musste zumindest beim Blackmore nicht so aufdrehen wie beim Powerball, da einfach vom Voicing schon mehr vorhanden sind.
Dass der Bandsound aber was anderes ist, als ein "geiler" Sound alleine ist eigentlich immer so, egal bei welchem Amp.
Man kann auch nen Blackmore so scoopen, dass es nach ultra Badewanne klingt, aber auch damit setzt man sich im Bandgefüge nicht durch. Unglaubliche Wunder solltest du also nicht erwarten, allerdings ist der Blackmore vom Voicing ganz anders ausgerichtet, als der Powerball, was dann wieder reine Geschmackssache ist.
Mitten reindrehen muss man leider bei allen Amps. ;)

MfG,

Iggi

antesten solltest du aber auf jeden fall! das ist wirklich geschmackssache mit den amps, die sind echt unterschiedlich!

also mitten hat der blacky eh gute wie ich finde, kannst du geiles riffing mit durchsetzung spielen und der sound klingt auch vorher schon gut. muss man nicht scheisse einstellen und in der band klingts wieder gut, ist zumindest meine erfahrung ;) und für solos oder auch sonst kannst du "contour" einschalten (auch per fuß) was die mittenfrequenzen anhebt und noch für mehr durchsetzungsfähigkeit im bandgefüge sorgt!

geiles ding, ich gebs nie wieder ab! aber teste bei möglichkeit trotzdem vorher :)

genau das mit dem testen geht hier nicht so leicht....naja mal sehen. Sind eig. das nicht ein paar wenig Potis um 4 Channels einzustellen?

Nee passt schon.

Der Blackmore hat in dem Sinne keine vier Kanäle. Es gibt zwei richtige Kanäle bei denen man noch zwischen den beidens Modes Hi Gain und Lo Gain schalten kann.
Und für jeden kanal hat der Blackmore also nur einen Gain Regler. Sprich voll Gain in Kanal 2 Lo Gain un gleichzeitig angenehmes Gain in Kanal 2 Hi Gain geht nicht...
Entweder ist es in einem zuviel oder im anderen zu wenig.
AHjo un der Equalizer gilt für alle vier Kanäle.
Aber das funkt auch so bestimmt.

Ich wüsste nicht wieso es im 3. Kanal zu viel Gain sollte und dabei im 4. zu wenig.
Das passt schon so, außer man sucht 2 High-Gain Kanäle.

MfG,

Iggi

Genau mein ich, wenn man im dritten Kanal ein Rythmusbrett für Metal haben will und dann gleizeitig den vierten für Solo Sounds ist es dort zu viel Gain...
Aber ist eigentlich Wurst da ich für beides nur den vierten kanal nutzen würde.
Ich wollte es nur erwähnen :)

Ich nutze auch für beides den 4. Kanal, der 3. reicht zumindest für meine Mucke nicht als Rhyhtmus Channel aus.
Im Notfall schnallt man sich halt noch nen OD oder was ähnliches für Soli davor.
War auch nicht böse gemeint von mir.

MfG,

Iggi